Mein Senf zu den einzelnen Spielen (und das wird wesentlich weniger als Draisaitls Energieboosterverbrauch sein..):
GER vs SVK
Man hat wieder eines deutlichst gesehen: wir sind bzw. waren kein TEAM!
Egal, wo ich anfange - seien es die NHL'ler die teilweise einfach schlampig in der Rückwärtsbewegung waren, offensiv viel zu viel alleine versucht haben. Seien es die DEL'ler, die zT. haarsträubende Fehler gemacht haben, sich einfachst ausspielen oder aus der Position bringen haben lassen. Und dann einfach zu keine Zeitpunkt ein kämpferisches Bild, eine Einheit dargestellt haben.
Dazu natürlich eine katastrophale Chancenverwertung insgesamt. Zurecht ausgeschieden, fertig. Einzig Grubauer nehme ich aus der Schelte aus. Franzreb wäre ebenfalls dabei gewesen, wenn er sich das Ei gegen die USA nicht reingeschmissen hätte.
Die Slowaken waren sicher das "einfachste" Los, was deren Leistung und Stärke absolut nicht schmälern soll. Ich rechne denen sogar realistische Chancen gegen die Amis zu, weil sie einfach wahnsinnig ekelig und nervig zu spielen sind.
CAN vs. CZE
So kann Eishockey ausschauen. Vereinfacht gesagt: die einen mit Technik und Spielwitz, die anderen setzen Kampf und Körper dagegen. Und von beiden ein brutales Tempo! Herrlich!!!
Neben einigen durchaus komischen (Nicht-)Calls der Refs der Gipfel natürlich die 6 Mann beim Führungstreffer... aber hey - die Spiele der Kanadier und Amis dürfen ja nur NHL-Refs leiten.. so vong Qualität her!!!11!
Wo war eigentlich die Hohlbirne und Riesenbaby Wilson als DER Crudin-Vermöbler, Angst-beim-Gegner-Verbreiter und tough guy schlechthin? Der hatte gestern ja nicht nur spätestens bei der Gudas-Aktion, die zum Ausscheiden seines Captains geführt hat, eigentlich seinen Einsatz, sondern auch im Nachgang noch 2-3x... hat der sich etwa vor dem guten Radko eingeschissen?
FIN vs. SUI
Die Schweiz genau so, wie ich mir das von uns gewünscht hätte. Kompakt, als Team, giftig, ent- und geschlossen konsequent in der Rückwärtsbewegung, einfach eklig zum Spielen. Und dann die Chancen gemacht. Leider am Ende dann nicht gereicht, aber so kann man dann schon ausscheiden gegen eine unspektakuläre, aber effektive finnische Mannschaft.
USA vs. SWE
Waren wir vorhin schon bei der Hohlbirne, dann kommt hier der allerhöchste Trumpf mit den beiden Dumpfbacken. Die zwei Tkachuks erinnern mich an die beiden aus "Dumm und Dümmer" oder Doofy aus Scream. Ja Wahnsinn, sind die beiden beschränkt. Aber auch insgesamt: für den Hype, den dieses Team vor den Spielen erfahren hat, fand ich das gestern 2 Drittel lang nicht unbedingt so überzeugend. Danach bin ich dann ins Bett, weil ich keinen Bock mehr auf die vielen kleinen Provokationen der Amis hatte. Ich hätts den Schweden gegönnt, die spielen einfach ein grundehrliches, sauberes Hockey und sind dabei auch immer für spektakuläre Momente in der Lage. Wobei es dann umso schöner werden könnte, wenn die Kanadier im "Traum"(??)-Finale dann hoffentlich wieder sämtliche Träume auslöschen