Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Empty Net
Ersatzspieler

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Empty Net »

Luca_31Aev hat geschrieben: 28.02.2026 00:05 Hager am besten auch noch
Unverkäuflich ☝️

Ich weiß, ihr träumt vom Patrick, aber Marktwert liegt bei aktuell 60 Millionen. Da muss der Lothar vui Schnitzel verkaufen 😁
Koni wäre machbar, Marktwert 18,60 🦁
Kastner geht auch nicht, der Maxi ist Identifikationsfigur.

Wie wär's mit Niederberger?
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Empty Net hat geschrieben: Gestern 08:56 Unverkäuflich ☝️

Ich weiß, ihr träumt vom Patrick, aber Marktwert liegt bei aktuell 60 Millionen. Da muss der Lothar vui Schnitzel verkaufen 😁

Hager will ich niemals im Panthertrikot sehen. Niemals.

Für mich der linkeste Spieler in der DEL und an Arroganz nicht zu überbieten.

Schade, dass es Button am Freitag war und nicht Cramarossa.
aev-panther
Ersatzspieler

Beitrag von aev-panther »

Rigo-QN hat geschrieben: Gestern 10:08 Hager will ich niemals im Panthertrikot sehen. Niemals.

Für mich der linkeste Spieler in der DEL und an Arroganz nicht zu überbieten.

Schade, dass es Button am Freitag war und nicht Cramarossa.

Genau so sehe ich das auch: Hager = NoGo!
Luca_31Aev
Rookie

Beitrag von Luca_31Aev »

Empty Net hat geschrieben: Gestern 08:56 Unverkäuflich ☝️

Der kann schön in München auf der Bank Platz nehmen
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 08:47 Die Verteilung ist ja erstmal egal. Wenn du dich verbessern willst, brauchst du noch einen Spieler, der das Niveau von HM hat. Du hast ja keinen 10 AL. Folglich brauchst du mehr Deutsche. In dem Fall wäre dann HM oder der "etablierte Neue" der 13. und Hanke der 14. Diese Breite brauchst du. Bei 5 AL im Sturm eher sogar 2 davon.
Das stimmt schon, aber dann wird das sicher nicht Kastner, weil der bestimmt nicht nach Augsburg geht um in der 4. Reihe zu spielen.

Ein erfahrener Spieler in dieser Reihe macht Sinn. Das hat man zuletzt gesehen als TJ dorthin beordert wurde.

Vorstellbar wäre Nathan Burns, der in Frankfurt auf der Kippe steht (EHN) oder man bietet diese Rolle Jason Bast für ein Jahr an.

Am Ende entscheidet es die Leistung, aber Spieler wie Kastner (selbes gilt für Krauss, Blank, Wohlgemuth) sehen sich da bestimmt nicht.

Zu den kolportierten Münchenern. Kastner könnte ich mir schon vorstellen, aber für Reihe 2 oder 3, wenn wir nur mit 5 AL im Sturm spielen. Die Zipflbirne und der Koni sind ein No-Go. Letzterer verschlechtert sich von Jahr zu Jahr. Da bekommen wir eher einen Reul, aber ohne dessen Führungsqualitäten, als einen Button. Hager wird 37. Dem muss nicht noch ein bequemes Ausstragsstüberl eingerichtet werden.

Der interessanteste für uns aus dem Dosenensemble ist Klausi Heigl.
Zuletzt geändert von Whiskyman am 01.03.2026 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Empty Net hat geschrieben: Gestern 08:56 Wie wär's mit Niederberger?
Als dritten Goalie haben wir auch nächste Saison diverse Nachwuchsgoalies, Markus Keller und Dennis Endras. Alle ziehe ich Niederberger vor, da müssen wir nicht sinnfrei Geld verbrennen.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 11:22 Das stimmt schon, aber dann wird das sicher nicht Kastner, weil der bestimmt nicht nach Augsburg geht um in der 4. Reihe zu spielen.

Ein erfahrener Spieler in dieser Reihe macht Sinn. Das hat man zuletzt gesehen als TJ dorthin beordert wurde.

Vorstellbar wäre Nathan Burns, der in Frankfurt auf der Kippe steht (EHN) oder man bietet diese Rolle Jason Bast für ein Jahr an.

Am Ende entscheidet es die Leistung, aber Spieler wie Kastner (selbes gilt für Krauss, Blank, Wohlgemuth) sehen sich da bestimmt nicht.

Zu den kolportierten Münchenern. Kastner könnte ich mir schon vorstellen, aber für Reihe 2 oder 3, wenn wir nur mit 5 AL im Sturm spielen. Die Zipflbirne und der Koni sind ein No-Go. Letzterer verschlechtert sich von Jahr zu Jahr. Da bekommen wir eher einen Reul, aber ohne dessen Führungsqualitäten, als einen Button. Hager wird 37. Dem muss nicht noch ein bequemes Ausstragsstüberl eingerichtet werden.

Der interessanteste für uns aus dem Dosenensemble ist Klausi Heigl.
Whiskey, ich schätze deine sachlichen und ausführlichen Beiträge wirklich, aber inhaltlich sehe ich es komplett anders und sehe das viel eher wie der Shutti.Ich habe mir mal die Mühe gemacht währende der Olympiapause und das so grob zusammengerechnet wie wir bei 5vs5 performen, damit jeder das problem versteht, die exakten Zahlen gibt es nicht, aber so +-2 Tore stimmt das schon.

Torverhältnis & Eiszeit bei 5 vs 5
Reihe 1: 39:29: +10 in 15 min pro Spiel
Reihe 2: 27:32: - 5 in 14 min pro Spiel
Reihe 3: 19:24: -5 in 13 min pro Spiel
Reihe 4: 6:24: - 18 in 8-9 min pro Spiel

Das sind die wesentlichen Punkte, die ich komplett anders sehe:

1. Die vierte Reihe ist keine Bestrafung für einen Spieler , sondern der zentrale Hebel unseres Problems. Sie spielt bei 5 gegen 5 oft nur 8 bis 9 Minuten und kommt trotzdem auf ein massives Minus – das zwingt die Topspieler zu Überbelastung, weil sie zusätzlich Über- und Unterzahl gehen müssen. Das ist weder nachhaltig noch strukturell gesund. Wenn wir es schaffen, die vierte Reihe so zu besetzen, dass sie 10 bis 11 stabile 5-gegen-5-Minuten gehen kann und der Center zusätzlich Special Teams spielt, reden wir von 13 bis 14 echten Impact-Minuten – das ist eine Schlüsselrolle.

2. Eine Verbesserung dort hätte einen größeren Effekt auf unsere Gesamtperformance als jedes punktuelle Import-Upgrade. Unser Problem liegt nicht oben, sondern unten im Lineup – und genau da müssen wir strukturell ansetzen. Wenn man sich die Saison nüchtern anschaut, sieht man, dass unsere vierte Reihe bei 5-gegen-5 ungefähr bei minus 18 Toren liegt und das obwohl sie nur 8-9 min auf dem Eis sind. Das ist eine hypothek, die selbst bei funktionierenden Special Teams nur schwer zu begleichen und deswegen der größere Hebel für Verbesserungen ist, wenn man das bspw um 10 Tore verbessert. Zudem kann man so auch bei der Eiszeit für echte Entlastung bei den top Spielern sorgen, so dass diese in den Schlüsselsitautionen frischer sind.

3.Es darf nicht Burns oder Bast heißen – sondern wenn dann Burns und Bast. Es wäre Wahnsinn, wenn wir nichts aus dieser Saison lernen und die Stelle von Bast streichen. Stattdessen wäre hoffentlich Krauss das Upgrade zu Elias und Burns der Nachfolger von TJ, der hoffentlich deutlich verfügbarer ist, dazu bullystark und ideal für eine stabilere vierte Reihe ist.

4. Am abenteuerlichsten finde ich aber fast deine Meinung zu Hager, von dem kann man halten was man will, aber das wäre ein deutliches Upgrade zu Bast, enorm Bullystark, kann Unterzahl, kann Überzahl und kann notfalls auch in einer vorderen Reihen aushelfen, primäre ist er aber der optimale Center um einen jungen wie Elias zu führen, so wie er es in München häufig mit Krenning und Oswald getan hat dieses Jahr. und wo hat der denn in dieser Saison irgendwelche Anzeichen gegeben, dass er abbaut? Der hat die 3. Meiste Eiszeit aller Stürmer, 2. Meiste Eiszeit in den special Teams, war neben ehliz als einziger in jedem Spiel verfügbar und hat 28 Punkte geholt, der wäre ein 6er im Lotto für uns.

5. Heigl ist prinzipiell bestimmt interessant, aber meiner Meinung nach nächstes Jahr nicht der Spielertyp den wir noch brauchen, zudem in München als u24 bestimmt gefragt.

Insgesamt könnte das dann so aussehen, je nachdem ob man mit 5 oder 6 AL spielt und das wäre meiner Meinung nach um Welten besser, weil es einfach stimmiger zusammengesetzt ist, selbst wenn man mit Louis, Grenier, Busdeker und Cramarossa verlängern würde, wobei man sich eben auch hier ggf. Individuell verbessern kann. Der Gerüchteten Wright und Stapley habe ich mal als Ersatz für Kunyk und Damiani mit reingenommen.

Louis Grenier Blank
Busdeker Stapley Krauss
Wright Hager M.Elias
Cramarossa/wohlgemuth Burns Hanke
Zwickl chico

Generell würde ich zudem immer mit 10 AL starten wie bisher, denn was bringen mir zwei deutsche Goalies wenn ich dann beim Ausfall eines AL wieder nicht mit voller Kapelle spielen kann, die letzte AL wird dann halt bis Januar aufgehoben, da man mit 0-4-6 startet hat man so selbst einer möglichen längerer Verletzung in beiden Bereichen bereits vorgebeugt.

Und noch kurz zur Defensive:
Ich selbst habe ja mal Bode Wild ins Spiel gebracht, aber das wäre auch nicht der richtige Spieler für uns, mir wäre 3 Defensiv solide deutsche wie Button+Pilu+ der hier mal gennante Möser am liebsten. Bowey würde ich ersetzen, Farrance ebenso, stattdessen würde ich 2 Spielertypen wie Cundari und Valentine wollen, welche ich mal stellvertretend reinschreiben, da die jeder kennt.

Je nachdem ob 3 oder 4 AL spielt "Valentine" oder Möser:

Schemitsch - Button
Mayhew -Valentine/Möser
Cundari Pilu
Pelizarri + u23
Zuletzt geändert von Johannes am 01.03.2026 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Die lächerlichsten Aussagen - und das seit Jahren - sind die über Spieler die man nie im eigenen Team sehen möchte weil sie zu doof/gemein oder sonstwas sind.

Wenn es ein Spieler über Jahre geschafft hat sich diesen Status zu erarbeiten dann hat er etwas richtig gemacht.

Beim Thema Hager kann man, wenn man nicht ganz verblendet und verblödet ist, halt so viele positive Dinge erwähnen die ihn zu einem guten und wertvollen Eishockeyspieler machen und nicht nur seine dummen Kniechecks aus der Vergangenheit.

Zum Glück legen die Panther keinen Wert darauf was die Hansis hier von sich geben.
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Darf ja jeder seine Meinung haben :) und genau diese Mischung sollte es sein - das die alte Hasen die Jungen aufbauen !!! Was denkst wieviele vom Reul was gelernt haben. Sowas ist auch wichtig - Schubladendenken war schon immer eine Augschburger Stärke :)
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Ist Parkes schon raus aus der Verlosung?
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

1. War er jemals drin?
2. Falls er drin war, warum sollte er raus sein?
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 17:53 1. War er jemals drin?
2. Falls er drin war, warum sollte er raus sein?
Fragen über Fragen , man steckt halt nicht drinn :-)
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Johannes hat geschrieben: Gestern 13:44 1. Die vierte Reihe ist keine Bestrafung für einen Spieler , sondern der zentrale Hebel unseres Problems. Sie spielt bei 5 gegen 5 oft nur 8 bis 9 Minuten und kommt trotzdem auf ein massives Minus – das zwingt die Topspieler zu Überbelastung, weil sie zusätzlich Über- und Unterzahl gehen müssen. Das ist weder nachhaltig noch strukturell gesund. Wenn wir es schaffen, die vierte Reihe so zu besetzen, dass sie 10 bis 11 stabile 5-gegen-5-Minuten gehen kann und der Center zusätzlich Special Teams spielt, reden wir von 13 bis 14 echten Impact-Minuten – das ist eine Schlüsselrolle.

2. Eine Verbesserung dort hätte einen größeren Effekt auf unsere Gesamtperformance als jedes punktuelle Import-Upgrade. Unser Problem liegt nicht oben, sondern unten im Lineup – und genau da müssen wir strukturell ansetzen. Wenn man sich die Saison nüchtern anschaut, sieht man, dass unsere vierte Reihe bei 5-gegen-5 ungefähr bei minus 18 Toren liegt und das obwohl sie nur 8-9 min auf dem Eis sind. Das ist eine hypothek, die selbst bei funktionierenden Special Teams nur schwer zu begleichen und deswegen der größere Hebel für Verbesserungen ist, wenn man das bspw um 10 Tore verbessert. Zudem kann man so auch bei der Eiszeit für echte Entlastung bei den top Spielern sorgen, so dass diese in den Schlüsselsitautionen frischer sind.

3.Es darf nicht Burns oder Bast heißen – sondern wenn dann Burns und Bast. Es wäre Wahnsinn, wenn wir nichts aus dieser Saison lernen und die Stelle von Bast streichen. Stattdessen wäre hoffentlich Krauss das Upgrade zu Elias und Burns der Nachfolger von TJ, der hoffentlich deutlich verfügbarer ist, dazu bullystark und ideal für eine stabilere vierte Reihe ist.

4. Am abenteuerlichsten finde ich aber fast deine Meinung zu Hager, von dem kann man halten was man will, aber das wäre ein deutliches Upgrade zu Bast, enorm Bullystark, kann Unterzahl, kann Überzahl und kann notfalls auch in einer vorderen Reihen aushelfen, primäre ist er aber der optimale Center um einen jungen wie Elias zu führen, so wie er es in München häufig mit Krenning und Oswald getan hat dieses Jahr. und wo hat der denn in dieser Saison irgendwelche Anzeichen gegeben, dass er abbaut? Der hat die 3. Meiste Eiszeit aller Stürmer, 2. Meiste Eiszeit in den special Teams, war neben ehliz als einziger in jedem Spiel verfügbar und hat 28 Punkte geholt, der wäre ein 6er im Lotto für uns.

5. Heigl ist prinzipiell bestimmt interessant, aber meiner Meinung nach nächstes Jahr nicht der Spielertyp den wir noch brauchen, zudem in München als u24 bestimmt gefragt.
Gerne bekommst Du eine Antwort

Zu 1 und 2)
Da gebe ich Euch doch recht. Vor der Saison habe ich bereits angemerkt, das Leistungsgefälle in beiden Mannschaftsteilen ist eines unserer Hauptprobleme. Also brauche wir hier schon einen, und wenn wir mit 5 Al im Angriff starten, auch zwei gestandene Deutsche. Mir ging es nur um den Vorschlag Kastner, welcher für so einen Spot unrealistisch ist. Das ist eben einer für die ersten drei Reihen. Deswegen eben Bast, Burns oder, weil gerade wieder nachgefragt, Trevor Parkes. Eine weitere Option kann auch Johannes Krauss sein.

Zu 3)
Das hängt auch davon ab, ob wir mit 5 oder 6 AL im Angriff starten.

Zu 4)
Grundsätzlich gebe ich der Legende recht. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine "Hassfigur" zu einem Club wechselt und die Fans schnell vergeben. Bei Hager ist schon viel vorgefallen. Das muss man dann nicht machen, es gibt auch noch andere Spieler. Selbst wenn es bei Hager noch keine Anzeichen gibt, dass er abbaut, es muss nicht gerade ein 37-jähriger sein, der sicher auch noch einiges aufruft. Rein sportlich hast Du recht, aber Alter und wahrscheinliche Vergütung sprechen nicht dafür. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, der geht nach Augsburg. Am Ende wird er noch ein wenig in Rosenheim spielen, wo er herkommt.

Zu 5)
Alleine aufgrund der Akademie werden die Dosen immer ein Reservoir an U23 Spielern haben. Die müssen nicht zwingend einen U24-Spieler im Kader haben. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, er wechselt, ähnlich wie sein Zwillingsbruder vor Jahresfrist.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Kastner hat niemand für Reihe 4 ins Spiel gebracht. Ich sprach von einem weiteren Etablierten. Die Vorredner brachten Kastner ins Gespräch und du hast es dann so gedeutet, dass ich ihn für uns in Spiel bringe für den weiteren Etablierten Deutschen.

Das A und O ist Zug zum Tor und Physis. Das fehlt uns einfach komplett.

@Johannes

Du hast doch bestimmt ne Statistik, wer die meisten Screens setzt? Das wäre mal interessant. Weil solche Spieler fehlen uns.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Zu den Kaderplänen hier (Johannes). Stand heute, Grenier und Louis bleiben nicht. Zu Blank benötigen wir noch einen mit Speed und Zug zum Tor sowie einen Spielmacher. Johannes hat hierfür vor längerer Zeit mal den ehemaligen Ambri-Mittelstürmer Laurent Dauphin (Laval) ins Spiel gebracht. Dazu noch einen geradlinigen, schnellen Mann mit mehr Torgefahr als letztes Jahr Chris Collins, einen wie Fortier von SaiPa oder Fix-Wolansky von Hartford. Die Namen sind reine Platzhalter, keine Gerüchte.

In der Abwehr wäre der gerüchtete Heatherington der gewünschte Spielertyp. Alternative vielleicht Nick Cicek, der nicht die erhoffte NHL-Chance bekam.

So könnte man es probieren bei 0-4-5. Ein paar Gerüchte habe ich mal eingebaut.

Jones, Ancicka

Schemitsch - Button
Mayhew- Heatherington
Pilu - AL
Panocha, Pellizzari

Blank - Dauphin - Fortier
Busdeker - Stapley - Wright
Krauss - Kastner - Elias
Bast - Wohlgemuth - Zwickl
Hanke, H.-M., evtl zusätzlicher U23 (Noah Samanski??)

Problem. Johannes sieht die Versetzung in die hinterste Reihe nicht als Bestrafung an, Spieler mögen das anders sehen. Wohlgemuth (um im oberen Beispiel zu bleiben), wurde dafür nicht geholt und wäre vielleicht not amused. Bei 0-3-6 besteht das Problem immer. Sie werden keinen AL für die vierte Reihe holen.
Deswegen dieser Ansatz für Reihe drei und vier.
Krauss - Wohlgemuth - Elias
Bast - Burns - Zwickl
Qualitativ etwas schwächer, aber mit weniger Konfliktpotential und wahrscheinlich auch günstiger.
Antworten