48. Spieltag 2025/26; Kölner Haie - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Re: 48. Spieltag 2025/26; Kölner Haie - Augsburger Panther

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Expo hat geschrieben: Gestern 22:33 Hab doch schon vor Wochen gesagt das sein Rücken hin ist
Wie kommt man dann auch nur für eine Sekunde darauf über eine Vertragsverlängerung zu spekulieren? Oder ist das nur Forum Talk?

Wieder einmal brutal enttäuschend was die Mannschaft am Ende einer Saison für ein Bild abgibt. Ich kann es mir tatsächlich nicht erklären wieso wir nie Spieler im Team haben die Eier zeigen, bei denen man merkt sie wollen mehr. Nur noch unbegreiflich.

Nur noch 2x live sehen und dann freut man sich ab August wieder auf die neue Saison und denkt sich in dieser Saison wird es endlich anders und besser.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Wohlfühloase Augsburg scheint es zu sein. Es ist schon auffällig dass bei uns zur Crunchtime selten was geht.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 22:38 Ich kann es mir tatsächlich nicht erklären wieso wir nie Spieler im Team haben die Eier zeigen, bei denen man merkt sie wollen mehr. Nur noch unbegreiflich.
Weil diese Spieler im März, wenn wir mit der Kaderplanung starten können, nicht mehr auf dem Markt sind.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

theobald123 hat geschrieben: Gestern 22:49 Weil diese Spieler im März, wenn wir mit der Kaderplanung starten können, nicht mehr auf dem Markt sind.
Lasse ich nicht gelten. Ist doch nicht nur bei uns so. Oder guck dir Köln an. Trainerabgang schon ewig bekannt und was spielen die für eine Saison. Es ist einzig und allein eine Einstellungssache. Ich will doch als Sportler immer das bestmögliche erreichen. Egal wo ich kommende Saison spiele.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ein AL der Bock hat, den bekommt man also nur, wenn man vor März planen kann? Halte ich für falsch und dann müsste nächste Saison ja alles super sein.
furley
Ersatzspieler

Beitrag von furley »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 22:59 Ein AL der Bock hat, den bekommt man also nur, wenn man vor März planen kann? Halte ich für falsch und dann müsste nächste Saison ja alles super sein.
Wir werden Meister!!!
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Rigo Kaka hat geschrieben: Gestern 22:49 Wohlfühloase Augsburg scheint es zu sein. Es ist schon auffällig dass bei uns zur Crunchtime selten was geht.
Was hat das eine mit den anderen zu tun?!?
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

hannes233 hat geschrieben: Heute 07:24 Was hat das eine mit den anderen zu tun?!?
Sehr viel. Keine Arschtritte, man kann Leute wie Grenier auch mit null Bock kaum benchen weil immer noch besser als die meisten anderen. Dazu hat man das Saisonziel ja erreicht wenn man nicht Letzter oder Vorletzter ist. Das wird denen ja vorgelebt. Braucht man sich dann nicht wundern wenn nix mehr geht.

Nächste Saison muss man klipp und klar Playoffs als Ziel ausgeben. Punkt.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Rigo Kaka hat geschrieben: Heute 07:45

Nächste Saison muss man klipp und klar Playoffs als Ziel ausgeben. Punkt.
Diese Saison Klassenerhalt und kommende Saison eben die vorzeitige PO Quali laut Larry :lol:
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Leute ,Leute , man kann klar in Köln verlieren alles keine Schande, es kommt immer auf das wie darauf an und das stimmt einfach bei uns seit Wochen nicht mehr , und für die Einstellung des Teams ist für mich klar der Trainer in der Verantwortung
Pantherhai
Rookie

Beitrag von Pantherhai »

Kurzer Gruß aus Köln.

Ich war gestern in der Arena (übrigens schon wieder ausverkauft... an einem Mittwoch... gegen Augsburg! Da war vor ein paar Jahren maximal die Hälfte der Arena gefüllt). Haie klar besser, AEV ständig mit Scheibenverlusten im eigenen Drittel und zumeist nur hinterher- oder nebenherfahren und zuschauen. Am Torwart lag's nicht. Und gefühlt sind die Haie alle einen Kopf größer... mit Ausnahme von Grenier vielleicht (aber der kommt ja auch von den Haien).

Na ja, Mund abwischen und ein gutes und körperlich auf jeden Fall größeres und stärkeres Team für die neue Saison aufstellen. Dann wird das schon.

Schönen Gruß in die alte Heimat!
Haraldo
Testspieler

Beitrag von Haraldo »

Andy197188 hat geschrieben: Heute 08:26 Leute ,Leute , man kann klar in Köln verlieren alles keine Schande, es kommt immer auf das wie darauf an und das stimmt einfach bei uns seit Wochen nicht mehr , und für die Einstellung des Teams ist für mich klar der Trainer in der Verantwortung
Unser Trainer hat heuer schon mehrfach enttäuscht also alles keine Überraschung. :thumbup:
Trick
Stammspieler

Beitrag von Trick »

Das Problem ist halt auch das Image vom AEV.
Vom unangenehmen kämpferischen Underdog mit hitziger Stimmung zur Schießbude der Liga, der eigtl. schon gar nicht mehr in der Liga sein dürfte.
Den Stallgeruch müssen wir erst Mal wieder loswerden.
Das führt halt auch dazu, dass man Spieler mit einem gewissen Leistungsanspruch nur schwer zum AEV locken kann. Hier kommt halt eher das an, was seine Karriere ohne großen Stress ausklingen lassen möchte oder sonst nur schwer woanders unterkommt.

Wo soll außerdem die Motivation aktuell herkommen? Die Spieler merken doch genauso wie wir, dass es einfach nicht reicht in den Playoffs eine ernsthafte Rolle zu spielen. Selbst wenn wir jetzt nochmal 25% drauf packen sind wir gefühlt immer noch mindestens 25% hinter den Mannschaften die aktuell vor uns stehen. Da spielt es doch einfach auch keine wirkliche Rolle mehr ob man jetzt Platz 10 noch erreicht oder nicht. Das Ende der Fahnenstange ist doch für alle sichtbar.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

el_bart0 hat geschrieben: Heute 07:59 Diese Saison Klassenerhalt und kommende Saison eben die vorzeitige PO Quali laut Larry :lol:
Und was ist an diesem Ansatz verkehrt?
Die ersten beiden Spiele nach der Pause gegen Mannheim und München waren ja absolut ok, die letzten beiden hat es dann von außen betrachtet, am Willen gefehlt.
Die heurige Mannschaft hat insgesamt von der Mentalität und Körperspiel einfach nicht mehr drauf und auch ein ehemaliger NHL Trainer konnte daran nichts ändern.
Das werden die intern auch so analysieren und versuchen es nächstes Jahr besser zu machen.
Ich kann aber Playoffs ausgeben wie ich will, wenn ich nicht die Qualität der Mannschaft steigern kann, wirds wieder schwer.
Die Anderen, Iserlohn und Frankfurt wollen sich ja auch verbessern.
Insgesamt ist inzwischen einfach schwieriger, Ausländer mit der entsprechenden Qualität nach Augsburg zu locken, weil es weniger für ein Team wie Augsburg auf dem Markt gibt, wie noch vor 10 Jahren.
Dann kommt noch das Problem mit der U23 Regelung dazu, wo wir auch am hinteren Ende der Nahrungskette sind.

Das Vorbild Nürnberg, die beides AL und U23 scheinbar immer besser machen wie wir, ist heuer auch nicht so viel besser wie der AEV.
Was mich auch überrascht.

Wir können viel fordern, es ist aber nicht so einfach sich zu verbessern.
Diese Saison war der erste Schritt, hoffentlich kommt nächstes Jahr der nächste, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
LM ist sicherlich bemüht die heurigen Defizite zu beheben, aber es braucht auch ein wenig Glück bei der Spielerauswahl.
Ob der Bill bleibt oder nicht, ist mir persönlich schnuppe, es würde aktuell ja durchaus auch andere Kandidaten geben, DEL erfahrene Trainer, vorausgesetzt die haben Lust auf Augsburg.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Unterschreibe ich so - bis auf den Part mit Peters.
Ich will den ein weiteres Jahr! --> mit punktuell angepasstem Kader und einem eingespielten Grundgerüst, dass seine Ideen und Spielphilosophie bereits ein Jahr verinnerlichen konnte.
Wir brauchen da endlich mal wieder Kontinuität.
Königs Admiral
Testspieler

Beitrag von Königs Admiral »

Das Spiel bzw. die Torfolge ist halt auch maximal beschissen gelaufen. Klar sieht man spielerisch wenig Land in Köln. Da hältst bis 3,5 Sekunden vor Ende des 1. Drittels das 1:0 und gehst dann doch mit 2:0 in die Pause. Und da soll Renner nicht auf die Stürmer schimpfen, auch wenn da einer gepennt hat. Er selbst kommt einfach nicht mehr hinterher. Konsequent wäre gewesen, wenn er sagt, dass er selbst auch beschissen ist.

Nach der 1. Pause war man dann sogar die bessere Mannschaft und hat bis zum 3:1 nix zugelassen. Folgerichtig das 2:1. Dann muss Wohlgemuth den Ausgleich machen. Macht es überragend, aber anstatt den Puck einfach ins Tor zu schieben, schiebt er ihn parallel zur Torlinie unter Brückmann durch. Mit dem ersten Torschuss im 2. Drittel macht Köln dann das 3:1. Im Anschluss daran muss Busdeker das 3:2 machen. Er schießt dem schon halb auf dem Bauch liegenden Brückmann aber in die Fanghand. Gegenzug, zack Deppenstrafe Bowey, PP-Tor Köln, bei dem Renner den Pfosten deckt und mal wieder nicht im Slot präsent ist, sondern neben dem Tor.

Das 3. Drittel hab ich mir dann erspart.

Ich finde, man sieht vom Einsatz her, wer Vertrag hat (die Deutschen außer Renner/Bast, Busdeker, Mayhew) bzw. für einen Vertrag in Frage kommt oder darauf hofft (Schemitsch, Cramarossa, Bast), und wer weiß, dass er nächstes Jahr weg ist (Damiani, Grenier, Bowey). Ich gehe davon aus, auch Renner weiß, dass er weg ist. Drum stänkert er in der Drittelpause auch öffentlich gegen potenzielle Mitspieler in der nächsten Saison.
Zuletzt geändert von Königs Admiral am 05.03.2026 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Unten auf dem Eise,
spielt ihr große Scheiße,
wieder keine Playoffs,
AEV
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Trick hat geschrieben: Heute 09:10 Das Problem ist halt auch das Image vom AEV.
Vom unangenehmen kämpferischen Underdog mit hitziger Stimmung zur Schießbude der Liga, der eigtl. schon gar nicht mehr in der Liga sein dürfte.
Den Stallgeruch müssen wir erst Mal wieder loswerden.
Das führt halt auch dazu, dass man Spieler mit einem gewissen Leistungsanspruch nur schwer zum AEV locken kann. Hier kommt halt eher das an, was seine Karriere ohne großen Stress ausklingen lassen möchte oder sonst nur schwer woanders unterkommt.

Wo soll außerdem die Motivation aktuell herkommen? Die Spieler merken doch genauso wie wir, dass es einfach nicht reicht in den Playoffs eine ernsthafte Rolle zu spielen. Selbst wenn wir jetzt nochmal 25% drauf packen sind wir gefühlt immer noch mindestens 25% hinter den Mannschaften die aktuell vor uns stehen. Da spielt es doch einfach auch keine wirkliche Rolle mehr ob man jetzt Platz 10 noch erreicht oder nicht. Das Ende der Fahnenstange ist doch für alle sichtbar.
Die Motivation sollte der zusätzliche Obulus, der durch die Playoffs Teilnahme fließt, sein
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Heute 09:21

Wir können viel fordern, es ist aber nicht so einfach sich zu verbessern.
Diese Saison war der erste Schritt, hoffentlich kommt nächstes Jahr der nächste, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
LM ist sicherlich bemüht die heurigen Defizite zu beheben, aber es braucht auch ein wenig Glück bei der Spielerauswahl.
Aber wie hier auch schon festgehalten wurde, viel mehr Punkte als vergangene Saison sind es auch diese Saison nicht geworden. Einzig mit dem Unterschied das die Teams um Frankfurt und Dresden phasenweise noch viel desolater daherkamen als wir die Jahre zuvor. Folgerichtig schließen wir in der Tabelle ungefährdet zum Klassenerhalt ab aber ist das jetzt ein echter Erfolg für uns? Für einen richtigen Schritt nach vorne braucht es allerdings einen runderneuertes Team, auf vielen Positionen im Kader, mit einer klaren Vision und Kreativität des Managers inkl. Trainers, die Probleme entsprechend anzugehen. Unser Abwehrverhalten bleibt über weite Strecken unzureichend und so sind wir erneut mit 171 Gegentreffern nur bedingt überlebensfähig in der DEL. Peters hat versucht (wie seine Kollegen vor ihm eben auch meist im Saisonverlauf als die Abwehr einbrach) defensiver eingestellt in die Spiele zu gehen um der Mannschaft dadurch wieder die benötigte Stabilität zu verleihen. Hat es geklappt? Leider nur kurzfristig. Unsere Spielanlage ist mittlerweile schon wieder zum Vergessen! Wir können erneut kaum 60 Minuten unser Spiel gehen und werden es mal 3 Spiele die Woche merkt man uns das ebenso direkt an.
Man weiß mittlerweile kaum wo man anfangen soll, wo die Stellschrauben sind. Es fehlt ja scheinbar grundlegend am Mindset im Team wenn man da den Renner von gestern hört. Eine echte Einheit wird benötigt. Unser Team kämpft da schon immer mal wieder bravourös mit und hatte definitiv auch Achtungserfolge dabei, es ergibt sich aber auch immer öfter sich selbst, scheinbar. Ich denke über diese Saison kann man viel schreiben, am Ende (eigentlich schon nach der D-Cup Pause!) sind wir leider doch krass eingebrochen und auch Peters hatte sichtlich Probleme mit den Gegebenheiten entsprechend umzugehen, die Unwuchten des Kaders nicht zu sehr zum Vorschein kommen zu lassen.

Larry wird mal wieder zaubern müssen, was die Anforderungen an den Kader betrifft. Wie du selbst schreibst werden die Roosters und auch die Lions + ein möglicher Aufsteiger es uns nicht erneut so einfach machen. Ach stimmt wir wollten ja einen Schritt nach vorne machen? Man wird sich in einigen Bereichen steigern müssen, auch Larry und Peters (oder halt ein andere Coach, je nachdem was da bei möglichen Gesprächen/Verhandlungen bei rauskommt) in ihrer grundlegend Herangehensweise!
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 09:41 Unten auf dem Eise,
spielt ihr große Scheiße,
wieder keine Playoffs,
AEV
Und dann freust dich wieder auf die neue Saison und schreibst, aber mit dem Kader ist Playoffs Pflicht um dann am Ende doch wieder zu schimpfen.
Du bist auch nicht besser als ich, jedes Jahr das gleiche.
:-)
Antworten