Seh ich genauso.Saku Koivu hat geschrieben: Gestern 13:49 Das Absenken des Gesamtniveaus sorgt eventuell dafür, das mehr junge Spieler in der DEL spielen - aber ob das leistungsförderlich ist bleibt fraglich. Da wird nur überproportional Geld rausgeworfen, für Spieler die vom Leistungsniveau her eine Liga zu hoch spielen.
Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
Das stimmt so leider nicht ganz. Rein vom Gefühl hätte ich dir zwar auch zugestimmt, dann hab ich es mir kurz genauer angesehen und war durchaus sehr überrascht über das Ergebnis.Augsburger Punker hat geschrieben: Gestern 09:53 Sie ist relevant für die Kadertiefe: Bei den Topmannschaften spielen die paar guten, die positiven Einfluss aufs Spiel haben. Haben sie die Altersgrenze erreicht, dann dürfen sie vom KEC zu uns wechseln oder zu ihren Heimatclubs in niedrige Ligen, während wir darüber diskutieren, ob Hanke nicht einen zusätzlichen jungen als Druck braucht oder - das finde ich - einen soliden älteren (Nationalität: egal!) neben sich.
Hier eine Übersicht seit 18/19 aller Vereine mit Anzahl der U23 Stürmer pro Saison, die mehr als 10 Minuten im Schnitt spielen.
Dabei ist deutlich zu sehen, dass alle anderen Low Budget Teams den U23 spielern deutlich mehr Möglichkeiten mit signifikanter Eiszeit geben, bei uns haben in den letzten 8 Jahren ganze 3 U23 Stürmer mehr als 10 Minuten Eiszeit pro Spiel bekommen, während das bei Nürnberg sind Schwenningen 4 mal so häufig der Fall war. Also ist doch auch wenig überraschend, dass bspw. Ein schreiner nach Schwenningen geht oder die heigls und Samsanski nach Nürnberg. Und was machen die anders? Die geben jedes Jahr 1-2 U23 spielern die Chance mit 2 gestandenen Profis an der seite zu spielen und lassen sie nicht in Reihe 4 rumdümpeln und herspielen.
Bei RBM ist die Nachwuchsförderung Teil des Systems, aber ansonsten sind doch eigentlich gerade eben die kleineren Teams für die Top Talente prädestiniert, eben weil sie dort mehr Eiszeit bekommen können als bei einem top Team, nur bei uns hat man das seit Einführung der Regel verschlafen und den U23 Bereich mehr als Stiefmütterlich behandelt
- onkel hotte
- Stammspieler
Das hat nicht mit der Größe des Landes zu tun, das ist alles eine Frage der Kohle. Wenn wir ähnlich viel Geld in den Nachwuchs pumpen würden wie die Eidgenossen wäre das Ergebnis sicher ein anderes.hockeyfeb hat geschrieben: Gestern 16:52 Warum schafft es zum Beispiel die Schweiz mit viel weniger Einwohnern eine beträchtliche Anzahl an Spielern in die NHL zu bringen? Und warum ist deren Nationalmannschaft erfolgreicher als die deutsche?
Ich finde schon dass es mit der Größe des Landes zu tun hat.
Die Schweiz hat eine maximale Ost-West Ausdehnung von nur 348 km und eine maximale Nord-Süd Ausdehnung von nur 220 km.
D.h. die gesamten hochklassigen Eishockeystandorte liegen viel komprimierter zusammen.
Das erleichtert den Zugang für die Jugend meines Erachtens immens.
https://www.directupload.eu/file/d/9287 ... i8_png.htm

In der Grafik sieht man die Clubs der ersten und zweiten Liga. Ein derartig engmaschiges Netz mit geringen Distanzen ist schon ein Vorteil
Die Schweiz hat eine maximale Ost-West Ausdehnung von nur 348 km und eine maximale Nord-Süd Ausdehnung von nur 220 km.
D.h. die gesamten hochklassigen Eishockeystandorte liegen viel komprimierter zusammen.
Das erleichtert den Zugang für die Jugend meines Erachtens immens.
https://www.directupload.eu/file/d/9287 ... i8_png.htm
In der Grafik sieht man die Clubs der ersten und zweiten Liga. Ein derartig engmaschiges Netz mit geringen Distanzen ist schon ein Vorteil
Zuletzt geändert von Trick am 17.05.2026 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
- Mats Sundin
- Rookie
In der Schweiz hat Eishockey aber auch einen viel höheren Stellenwert. Die Medienpräsenz ist wesentlich höher, da werden Spiele der Nati im SRF übertragen und die NL läuft neben MySports auch auf 3+, TV 24 und einigen regionalen Sendern.
Ich würde sagen, da steht Eishockey mit Fussball auf einer Ebene und das macht dann auch mehr Kohle.
Ich würde sagen, da steht Eishockey mit Fussball auf einer Ebene und das macht dann auch mehr Kohle.