Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
- Thane Krios
- Profi
Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
Ich schließe mich diesmal dem Tenor des Forums an und bin in einzelnen Punkten (Tor) sogar optimistischer als viele.
Desweiteren hat man klar die Tiefe verbessert, aber wohl auf Kosten der Spitze. Mir fehlt ein Nummer 1 Center und ein Nummer 1 Verteidiger. Mit Nummer 1 Center meine ich nicht mal unbedingt einen Center mit überragender Vita, sondern einen kreativen Techniker, der als Ideengeber fungiert. Malone und Lambert als Center 1 und 2 halte ich für erheblich zu schwach.
Trotzdem, einem Damiani braucht jetzt bitte niemand nachweinen. Der war weder der kreative Spielmacher, noch zeichnete er auch durch besonders harte Arbeit aus. Da sind mir die Neuzugänge deutlich lieber.
Weiterhin Bedenken habe ich bei McCrea. Dieser Spieler ist als AL für mich nicht DEL-tauglich. Als Deutscher mag er ordentlich sein, aber jetzt müssen wir ihn erstmal ein Jahr durchschleppen. Man wird sehen, ob es das wert ist.
Desweiteren hat man klar die Tiefe verbessert, aber wohl auf Kosten der Spitze. Mir fehlt ein Nummer 1 Center und ein Nummer 1 Verteidiger. Mit Nummer 1 Center meine ich nicht mal unbedingt einen Center mit überragender Vita, sondern einen kreativen Techniker, der als Ideengeber fungiert. Malone und Lambert als Center 1 und 2 halte ich für erheblich zu schwach.
Trotzdem, einem Damiani braucht jetzt bitte niemand nachweinen. Der war weder der kreative Spielmacher, noch zeichnete er auch durch besonders harte Arbeit aus. Da sind mir die Neuzugänge deutlich lieber.
Weiterhin Bedenken habe ich bei McCrea. Dieser Spieler ist als AL für mich nicht DEL-tauglich. Als Deutscher mag er ordentlich sein, aber jetzt müssen wir ihn erstmal ein Jahr durchschleppen. Man wird sehen, ob es das wert ist.
- Rigo Domenator
Was hast du für nen Verteidiger als Nummer 1 erwartet, wenn dir trotzdem einem Hoefenmayer, dir ein solcher fehlt?
-
LegendeShutoutLiest
- Profi
Abenteuerlich wird es, wenn man liest, dass sich einige Damiani zurückwünschen oder man ihn gleich bei den Neuzugängen hätte behalten können.
-
Servicecrew81
- Profi
LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 15:29 Abenteuerlich wird es, wenn man liest, dass sich einige Damiani zurückwünschen oder man ihn gleich bei den Neuzugängen hätte behalten können.
- Saku Koivu
- Hockeygott
Im Vergleich zu was? Zu der Truppe davor? Das hat ja mit dem aktuellen Team nichts zu tun.#23 hat geschrieben: Gestern 13:00 Hm naja, ein Grenier hat halt schon andere Lösungen in der Offensive gefunden und uns in der Kombination mit Blank und Louis oder Busdeker schon auch offensiv viel gefährlicher gemacht.
Damiani war hier bei einigen wegen einer unglücklichen Äusserung unten durch. Da war die Kritik nicht mehr sachlich. Er wurde als die größte Pfeife dargestellt. Das war er nun auch nicht. Seine Schwächen im taktischen Verhalten blieb niemandem verborgen. Deswegen war der Abgang auch verständlich und nachvollziehbar. Es geht dabei eher um den schwierigen Markt. Wenn man sieht, was unsere unmittelbare Konkurrenz verpflichtet (z.B. Romano, Lebster) und was nicht nur bei uns auf dem Gerüchtezettel steht, dann sind die Bemerkungen legitim. Dazu kommt bei uns noch das Problem auf der Centerposition. Es muss erst mal einer gefunden werden, der offensiv ganz vernünftig ist, ca. 20 Buden macht (Damiani hatte 18) und am besten noch C und W spielen kann. Daran kann Toporowsky oder wer auch immer die letzte Lizenz bekommt, gemessen werden.LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 15:29Abenteuerlich wird es, wenn man liest, dass sich einige Damiani zurückwünschen oder man ihn gleich bei den Neuzugängen hätte behalten können.
Am Ende reden wir über vergossene Milch.
Das auch bei Herrn Schemitsch. Das ist vielleicht der Abgang, der am meisten schmerzt, wenn Hoefenmayer nicht richtig einschlägt. Dafür gibt es aber keine Anzeichen. Und natürlich ist Hoefenmayer der Defender #1, wer soll das sonst sein oder welches Kaliber hätte da kommen sollen. Von Hoefenmayer wird nicht nur erwartet, dass er seine Defensivaufgaben zuverlässig erfüllt. Er muss das Spiel aufbauen, auch offensiv Akzente setzen und das Powerplay anführen. Wenn er dabei konstanter ist als Schemitsch, dann haben wir uns verbessert.
Lassen wir sie mal spielen würde ich sagen. Das sieht alles eher nach Arbeiterteam aller Bremerhaven aus. Ich glaub das wir, sollte der Torwart funktionieren uns keine Sorgen machen müssen. Die 10 te AL wird sicherlich gezogen, sprich früher oder später kommt noch einer und bei den deutschen sah es selten besser aus als dieses Jahr. Platz 8 sollte realistisch sein.
-
LegendeShutoutLiest
- Profi
Die Aussage habe ich nie bewertet, weil sie für mich unwichtig war. Zu schlecht waren die gezeigten Leistungen auf dem Eis:
- Läuferisch überfordert
- Jedem Zweikampf aus dem Weg gegangen
- Null Körpersprache
Seine Zeit war definitiv vorbei. Da empfindet man es fast als Beleidigung, ihn mit unseren Neuen zu vergleichen und ihn als nicht schlechter zu beurteilen. Aber natürlich, es muss erst gespielt werden.
Nicht umsonst spielt Damiani in der kommenden Saison zweitklassig.
- Läuferisch überfordert
- Null Körpersprache
Seine Zeit war definitiv vorbei. Da empfindet man es fast als Beleidigung, ihn mit unseren Neuen zu vergleichen und ihn als nicht schlechter zu beurteilen. Aber natürlich, es muss erst gespielt werden.
Also selbst ich habe zum Ende ja gesagt, dass ich es nachvollziehen kann, wenn man sich von Damiani trennt, trotzdem liest sichLegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 20:51 Die Aussage habe ich nie bewertet, weil sie für mich unwichtig war. Zu schlecht waren die gezeigten Leistungen auf dem Eis:
- Läuferisch überfordert
- Null Körpersprache
Blank - Malone - Wright
Krauss - Damiani - Busdeker
Elias - Lambert - Parkes
Wohlgemuth - Chico - Hanke
Für mich besser als
Blank - Malone - Wright
Krauss - Lambert - Busdeker
Toporowski - Wohlgemuth - Parkes
Elias - Chico - Hanke
Aber spielt natürlich keine Rolle, denn man muss die Entscheidung immer zu dem Zeitpunkt bewerten als sie getroffen wurde, und damals war es absolut nachvollziehbar.
Und was du mit deinem "spielt jetzt nicht umsonst zweitklassig" Kommentar bezwecken willst außer das eigene Narrativ zu stärken, das weiss ich nicht. Ich hätte liebend gerne bspw. Die zweitklassigen Samuel Asselin, Halbgewaechs oder Hawryluk als 9. AL bei uns gesehen.
-
aevschorsch
- Stammspieler
Deine OHNE Damiani Aufstellung ist besser.
Den braucht kein Mensch .
Aber so unterschiedlich sind die Einschätzungen.
Und Nein :
Bitte keine Statistiken
Den braucht kein Mensch .
Aber so unterschiedlich sind die Einschätzungen.
Und Nein :
Bitte keine Statistiken
-
LegendeShutoutLiest
- Profi
Ich will damit ausdrücken, er war bei uns so gut, dass es nur noch für die zweite Liga reicht.
Nein, ich kenne nicht alle Angebote, die er erhalten hat, und mit Sicherheit ist es dort schön und er wird nicht verhungern. Sollte er sich aber eher für ein "schönes Leben" entschieden haben und gegen eine sportliche Herausforderung, bestätigt das meinen Eindruck.
Nein, ich kenne nicht alle Angebote, die er erhalten hat, und mit Sicherheit ist es dort schön und er wird nicht verhungern. Sollte er sich aber eher für ein "schönes Leben" entschieden haben und gegen eine sportliche Herausforderung, bestätigt das meinen Eindruck.
-
Regensburger
- Profi
Für mich war es von unserer offiziellen Seite eigentlich erstaunlich lautlos und ohne abwägend, wie unsere drei "Toppis" der letzten Saison ,Grenier,Louis und Damiani gehen durften. Es dürfte also gute Gründe und Erkenntnisse dafür gegeben haben und ich bin auch bei allen drei froh, das man sich da neu umorientierte. Bei Damiani hatte ich Anfangs im ersten Jahr noch gute Hoffnung, aber irgendwas hat da nicht mehr so recht gepasst, trotz 18 Buden von ihm.
Passt scho.
Passt scho.
Die SL ist nicht so schlecht. Kris Bennett kam aus dieser Spielklasse. Die genannten könnten alle DEL spielen. Ergänzen darf ich noch Stukel, den Slowenien-Kanadier vom HC Basel. Ist vielleicht der beste, weil konstanteste in dieser Liga.
Wir können gerne seitenlang über Damiani diskutieren. Nur, das bringt nichts. Zum Zeitpunkt der Verabschiedung war das nachvollziehbar. Da dürften sich alle einig sein. Derzeit verpflichten die Teams jenseits der großen vier Ausländer dieser Kragenweite fast im Dutzend. Auch das ist Fakt. Der Markt ist schwieriger als in den letzten Jahren.
Elias - Chico - Hanke geht gar nicht. Elias muss weiter vor rutschen. In einer Checking Line ist er verloren.
In diesem Zusammenhang muss es angesprochen werden. Bei den U23 haben unsere Verantwortlichen keine gute Figur abgegeben. Es kam kein einziger. Hat man da zu wenig Interesse? Jedesmal, wenn sie einen Trainer suchen, heißt es, dieser muss mit Talenten umgehen können. Nur, wo sind diese? Peters kann das. Gerade ein Noah Samanski hätte weitergeholfen, weil er nicht nur zumindest quantitativ das Mittelstürmerproblem hätte mitlösen können, sondern auch, weil er für sein Alter ziemlich weit ist. Der geht nach Nürnberg, ein Team was in unserer Reichweite ist. Dort geben sie ihn einen Drei-Jahres-Vertrag. Wir müssen endlich begreifen, Talentförderung ist kein notwendiges Übel, sondern eröffnet Perspektiven. Ähnliches gilt für Panocha in der Abwehr, der sich für Iserlohn entschieden hat. Er hätte sich wunderbar mit Pellizzari den Spot des siebten Verteidigers teilen können.
Scheel ist sicher ein vernünftiger Spieler für die Rolle des letzten, manchmal überzähligen Deutschen. Ich würde den dafür auch nehmen. Lieber wäre mir hierfür aber ein U23-Spieler gewesen. Das eröffnet auch Möglichkeiten in Richtung potenzieller FöLi-Partner in der DEL2.
Bevor jetzt wieder einer sagt, da wird zuviel kritisiert. Vom Grundsatz ist ist die Planung in Ordnung. Da darf man zufrieden sein. Auch die Ausrichtung an den Parametern wie Arbeitseinstellung und den Basics unseres Sports ist richtig. Das Risiko im Tor ist ziemlich hoch. Aber, die beiden Schwachpunkte müssen angesprochen werden. Das ist die Centerposition und die Situation bei den U23.
Wir können gerne seitenlang über Damiani diskutieren. Nur, das bringt nichts. Zum Zeitpunkt der Verabschiedung war das nachvollziehbar. Da dürften sich alle einig sein. Derzeit verpflichten die Teams jenseits der großen vier Ausländer dieser Kragenweite fast im Dutzend. Auch das ist Fakt. Der Markt ist schwieriger als in den letzten Jahren.
Elias - Chico - Hanke geht gar nicht. Elias muss weiter vor rutschen. In einer Checking Line ist er verloren.
In diesem Zusammenhang muss es angesprochen werden. Bei den U23 haben unsere Verantwortlichen keine gute Figur abgegeben. Es kam kein einziger. Hat man da zu wenig Interesse? Jedesmal, wenn sie einen Trainer suchen, heißt es, dieser muss mit Talenten umgehen können. Nur, wo sind diese? Peters kann das. Gerade ein Noah Samanski hätte weitergeholfen, weil er nicht nur zumindest quantitativ das Mittelstürmerproblem hätte mitlösen können, sondern auch, weil er für sein Alter ziemlich weit ist. Der geht nach Nürnberg, ein Team was in unserer Reichweite ist. Dort geben sie ihn einen Drei-Jahres-Vertrag. Wir müssen endlich begreifen, Talentförderung ist kein notwendiges Übel, sondern eröffnet Perspektiven. Ähnliches gilt für Panocha in der Abwehr, der sich für Iserlohn entschieden hat. Er hätte sich wunderbar mit Pellizzari den Spot des siebten Verteidigers teilen können.
Scheel ist sicher ein vernünftiger Spieler für die Rolle des letzten, manchmal überzähligen Deutschen. Ich würde den dafür auch nehmen. Lieber wäre mir hierfür aber ein U23-Spieler gewesen. Das eröffnet auch Möglichkeiten in Richtung potenzieller FöLi-Partner in der DEL2.
Bevor jetzt wieder einer sagt, da wird zuviel kritisiert. Vom Grundsatz ist ist die Planung in Ordnung. Da darf man zufrieden sein. Auch die Ausrichtung an den Parametern wie Arbeitseinstellung und den Basics unseres Sports ist richtig. Das Risiko im Tor ist ziemlich hoch. Aber, die beiden Schwachpunkte müssen angesprochen werden. Das ist die Centerposition und die Situation bei den U23.
- Thane Krios
- Profi
Einen auf dem Niveau von Schemitsch hätte ich gerne gehabt.Rigo Domenator hat geschrieben: Gestern 15:13 Was hast du für nen Verteidiger als Nummer 1 erwartet, wenn dir trotzdem einem Hoefenmayer, dir ein solcher fehlt?
- Saku Koivu
- Hockeygott
Hab ich den Saisonstart verpasst?Thane Krios hat geschrieben: Heute 11:46 Einen auf dem Niveau von Schemitsch hätte ich gerne gehabt.
und das ist Hoefenmaier nicht? Also nebenher fahren sollte er können und nicht verteidigen auch.Thane Krios hat geschrieben: Heute 11:46 Einen auf dem Niveau von Schemitsch hätte ich gerne gehabt.
- Thane Krios
- Profi
Schemitsch war DER überragende Mann in der Abwehr der letzten beiden Jahre! Ja, er hatte zu Saisonbeginn einige schlechte Wochen, sich dann aber wieder gefangen. Auch bei vorigen Karrierestationen war er überzeugender Fixpunkt in der Anwehr. Hoefenmayer hat fast jedes Jahr einen neuen Arbeitgeber.
Für mich wurden weder Schemitsch noch Grenier adäquat ersetzt.
-
oskareisele99
- Rookie
Auch ein Blickwinkel..........Thane Krios hat geschrieben: Heute 12:02 Schemitsch war DER überragende Mann in der Abwehr der letzten beiden Jahre! Ja, er hatte zu Saisonbeginn einige schlechte Wochen, sich dann aber wieder gefangen. Auch bei vorigen Karrierestationen war er überzeugender Fixpunkt in der Anwehr. Hoefenmayer hat fast jedes Jahr einen neuen Arbeitgeber.
Du hast aber letzte Saison schon die Spiele angeschaut ?
-
der wächter
- Neuer Benutzer
nach der Saison werden wir sicherlich schlauer sein. aber rein vom Papier hat ein Hoefenmayer mindestens das gleiche Niveau wie der gute Schemitsch. 0,48 PPG in der AHL und 0,46 PPG in einer schlechten Mannschaft in der zweitstärksten Liga der Welt.Thane Krios hat geschrieben: Heute 11:46 Einen auf dem Niveau von Schemitsch hätte ich gerne gehabt.
Also ich sag mal so: Vorletztes Jahr hast du natürlich absolut Recht, da haben wir den Klassenerhalt zu einem großen Teil ihm zu verdanken. Dieses Jahr hatte er defensiv durchaus einige Böcke, und gerade in der alles entscheidenden Phase nach Olympia hatte er in 10 Spielen mit -7 die schlechteste Bilanz.Thane Krios hat geschrieben: Heute 12:02 Schemitsch war DER überragende Mann in der Abwehr der letzten beiden Jahre! Ja, er hatte zu Saisonbeginn einige schlechte Wochen, sich dann aber wieder gefangen. Auch bei vorigen Karrierestationen war er überzeugender Fixpunkt in der Anwehr. Hoefenmayer hat fast jedes Jahr einen neuen Arbeitgeber.
Zwar hatte er 25/26 auf den ersten Blick 5 Punkte mehr als im Vorjahr, sein direkter Impact war aber deutlich geringer, das hat man nicht nur beim Zuschauen wahrgenommen, sondern spiegelt sich auch in den Zahlen wider. 6 Tore weniger als 24/25, als er einige Male das Ding im Alleingang reingearbeitet hat, dazu 25/26 insgesamt 17 zweite Assists, bei denen der tatsächliche Impact oftmals sehr überschaubar ist, so dass er 25/26 bei 16 Toren + 1. Assists lag, während es 24/25 5 mehr Tore ; 1. Assists waren