Stimmungsbarometer 26/27

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Michi
Ausnahmekönner

Re: Stimmungsbarometer 26/27

Beitrag von Michi »

good luck hat geschrieben: 30.07.2026 14:50 Wenn ein Garteig bei uns nicht überzeugt und Nummer eins Torhüter wird, wie soll es dann ein Ancicka schaffen? Also da bin ich echt gespannt und Torhüter sind im Eishockey so wichtig wie Zweikämpfe und das wir seit Roy keine Nummer 1 mehr hatten schafft man echt nur bei uns und was sie alles probiert haben.
Und wer ist jetzt da explizit Dein Schuldiger? Sigl, Keller, Horber, Conti, Fedra, der Eismeister oder wer?

Was hat Garteig mit Ancicka zu tun?
Königs Admiral
Testspieler

Beitrag von Königs Admiral »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 30.07.2026 13:24 Da bin ich eh überrascht, wie viele hier tatsächlich der Meinung sind, dann holt man eben schnell einen brauchbaren Goalie, sollte Ancicka floppen.

Was bringt euch dazu? Unsere bisherigen tollen Goalie-Nachverpflichtungen oder weil Köln letzte Saison ziemliches Glück hatte?
Welche AL-Goalies haben wir in der jüngeren Vergangenheit (sagen wir mal die letzten 10-15 Jahre) denn während der Saison nachverpflichtet, außer Roy? Wir reden von Keepern, die auch gespielt haben (also nicht reine Absicherungen wie Zapolski, Weinhandl oder Östlund, die nie lizensiert wurden). Mir fällt da spontan nur Kickert ein, der gefloppt ist, weil für den zu dieser Zeit die DEL einfach noch ne Nummer zu groß war. Die beiden anderen, die mir einfallen (Roy und Parise), waren ziemlich stark. Eigentlich schon bezeichnend, dass einer von diesen Nachverpflichtungen dann jahrelang unsere Nr. 1 war und uns ins Halbfinale geführt hat.

Welcher war denn der letzte AL-Goalie, den wir von Anfang an hatten und bei dem wir nur annähernd so erfolgreich waren? Mit "erfolgreich" meine ich, dass wir zumindest die 1. PO-Runde erreicht haben oder - von mir aus - nichts mit dem letzten Platz zu tun hatten, das erweitert den Kreis glaub ein bisschen. Wir reden von AL-Goalies.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Michi hat geschrieben: 30.07.2026 15:01 Und wer ist jetzt da explizit Dein Schuldiger? Sigl, Keller, Horber, Conti, Fedra, der Eismeister oder wer?

Was hat Garteig mit Ancicka zu tun?
Echt jetzt?
Garteig war sein Vorgänger. Wer sollte besser sein? Garteig oder Ancicka? Also für mich ist das klar Garteig und wie das ausging wissen wir ja. Und wer schuldig ist ist einfach, der Mitchell holte den, der Peters protestierte nicht. Und der Sigl schiebt den Braten in die Röhre.
69er
Anfänger

Beitrag von 69er »

Hab auch sehr positiv denkend abgestimmt!

Kleiner Blick durch meine Fanbrille:

Die 4te AL in der Verteidigung ist in meinen Augen Gold wert. Vorallem mit der zurechnenden Einbürgerung.

Von den Torhütern erwarte ich nicht das Sie uns Spiele im Alleingang gewinnen. Von beiden eine Jones - Leistung wie im letzten Jahr traue ich beiden zu. (mit Luft nach oben - nicht nach unten)

Im Sturm setze ich große Hoffnung in unsere jungen Deutschen. Eishockey ist eben auch ein laufintensives Spiel. Dazu haben wir uns eher mit jüngeren bzw im besten Alter befindlichen AL verstärkt(?)

Wenn wir die 10te AL nicht aus Verletzungsgründen sondern gezielt zur Verstärkung der Mannschaft ziehen können - dann kann das ne richtig gute Saison werden.

Sorry an die Pessimisten - Ich freue mich auf die Saison
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Werm Ahnung bei Goalies hat wusste, dass Garteig nur noch Durchschnitt ist.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Durchschnitt in der DEL ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, dann gehört man schon nicht zu den Schlechteren.
Ich denke auch Heuer haben wir für DEL Verhältnisse ein durchschnittliches Torwartduo.
aev-panther
Ersatzspieler

Beitrag von aev-panther »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 30.07.2026 18:01 Werm Ahnung bei Goalies hat wusste, dass Garteig nur noch Durchschnitt ist.
Warum hast Du dann das Panthermanagement nicht diesbezüglich rechtzeitig informiert?
Du hättest der GmbH einen großen Dienst erwiesen!
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Julian_AEV hat geschrieben: 30.07.2026 11:59 Oder du dir halt mal ne Lupe besorgen solltest mit der du dann genauer drauf schauen kannst und nicht sofort alles schlechtreden nur weil nicht alle der Meinung sind dass wir absteigen.
Ein Geisterfahrer? Tausende!
Königs Admiral
Testspieler

Beitrag von Königs Admiral »

cavalier hat geschrieben: 30.07.2026 18:52 Ich denke auch Heuer haben wir für DEL Verhältnisse ein durchschnittliches Torwartduo.
Das seh ich auch so. Einfach ein für uns finanzierbares Duo, das keine Kontingentstelle belegt.
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Julian_AEV hat geschrieben: 30.07.2026 13:37 Dann: Wir sind zwei Jahre in Folge sportlich abgestiegen und hatten dann viel Glück.
In der ersten Saison mit LM waren wir minimal besser als Düsseldorf (besser ist der der mehr Tore schießt/Punkte holt), und letztes Jahr waren wir knapp hinter Platz 10. Aufwärtstrend sollte sogar für dich zu sehen sein.

Keine Märchen erzählen! Der erste Satz stimmt, dann wird es irreführend im Bezug auf den sogenannten "Aufwärtstrend", der lediglich minimal ist.
Im ersten Jahr unter Mitchell waren wir sogar einen Punkt schlechter als unter Kreutzer. Im Jahr 2 waren wir dann 8 Punkte besser als unter Kreutzer, insofern tatsächlich ein kleiner Aufwärtstrend. Aber erstens waren wir nicht "minimal" hinter Platz 10 sondern ganze 8 Punkte. Dafür hätten wir mit dem Punkteschnitt der Saison rund 7 Spiele gebraucht und Nürnberg hätte alles verlieren müssen.
Und dass wir mit dem Abstieg so gar nichts zu tun hatten, lag auch nicht an unserem "Aufwärtstrend", sondern an den desaströsen Dresdenern. Denn mit 63 Punkten (also 3 mehr als letztes Jahr) sind wir 10/11 Letzter geworden.

Julian_AEV hat geschrieben: 30.07.2026 11:59 Oder du dir halt mal ne Lupe besorgen solltest mit der du dann genauer drauf schauen kannst und nicht sofort alles schlechtreden nur weil nicht alle der Meinung sind dass wir absteigen.
In keinster Weise rede ich alles schlecht. Meine Zustimmung zu den Neuzugängen war überall in der Mitte. Alles solide, keine Eisprinzessinnen mehr. Aber wenn dann überall die Zustimmung und die Einschätzung der Neuzugänge in Richtung 90-95 Prozent geht, haut es mir echt den Vogel raus. Diese Selbsttäuschung und permanente Beschönigung hat uns von der CHL sportlich in die DEL2 gebracht und bringt uns ganz sicher nicht wieder nach oben.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Thane Krios hat geschrieben: 31.07.2026 10:17 Keine Märchen erzählen! Der erste Satz stimmt, dann wird es irreführend im Bezug auf den sogenannten "Aufwärtstrend", der lediglich minimal ist.
Im ersten Jahr unter Mitchell waren wir sogar einen Punkt schlechter als unter Kreutzer. Im Jahr 2 waren wir dann 8 Punkte besser als unter Kreutzer, insofern tatsächlich ein kleiner Aufwärtstrend. Aber erstens waren wir nicht "minimal" hinter Platz 10 sondern ganze 8 Punkte. Dafür hätten wir mit dem Punkteschnitt der Saison rund 7 Spiele gebraucht und Nürnberg hätte alles verlieren müssen.
Und dass wir mit dem Abstieg so gar nichts zu tun hatten, lag auch nicht an unserem "Aufwärtstrend", sondern an den desaströsen Dresdenern. Denn mit 63 Punkten (also 3 mehr als letztes Jahr) sind wir 10/11 Letzter geworden.
Genau so. Komischerweise hält da der Johannes kein Referat drüber. Warum eigentlich nicht?
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Die 10 Minuten sind für heute aufgebraucht. 😅
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Ich gehe da schon mit oder kann auch mal zustimmen was thane schreibt und würde diese Zeit sportlich ähnliche einstufen. Warum ich diese zweite Ära Mitchell trotzdem überwiegend als positive Entwicklung erachte, unabhängig der sportlichen Platzierung, ist seine Arbeit auf dem deutschen Sektor. Und ja, das würde ich für unsere Verhältnisse sogar als stark bezeichnen , wie er da gearbeitet hat. In dieser Zeit Leute der Qualität Wohlgemuth,Blank, Krauß,pilu und Ancicka(ja auch den) zu uns zu bekommen, da kann ich mich kaum erinnern wann wir solche Qualität und im noch besten Eishockeyalter bei uns hatten. Zudem mit Chico Hanke Elias weitere Leute die noch ihre Karriere vor sich haben, wenn auch etwas weniger Qualität.

Für mich als Augsburger vollkommen ungewohnt solche Qualität zu Haben. Und, wenn alles klappt, mit McCrea einen weiteren Schachzug auf dem extrem schwierigen deutschen Verteidigermarkt. Das mag sportlich noch nicht voll durchgeschlagen haben, kommt aber hoffentlich noch wenn wir diesen Stamm komplett integriert haben und halten können.

Und auch, das bei solchen Deutschen dann finanziell einfach Abstriche bei den Al gemacht werden müssen. Da gehe ich voll mit. Die Deutschen müssen das halt jetzt nicht nur mit Leistung zurückgeben (da habe ich keine Bedenken) sondern zusätzlich auch noch zu Führungsspieler reifen, die die etwas schwächer wirkende Al Besetzung ausgleichen. Ich jedenfalls kann diesen Weg mit gehen, denn das wir nach einem Blank und Wohlgemuth auch noch einen Krauß nach Augsburg bringen, finde ich einfach stark.
Wenn McCrea nächstes Jahr noch den Pass bekommt, dann kann man vielleicht nochmal mit Feinschliff beginnen und doch noch mal den ein oder anderen Ausnahme Al für den Sturm dazu bekommen. Wenn wir mehr und mehr nach vorne kommen,dank unseren Deutschen Basis ,dann macht das vielleicht auch mal für einen motivierten top Al sexy der hier was reißen will.
Ich sehe uns jedenfalls in einem Prozess der noch nicht fertig ist . Aber das deutsche Gerüst ist stark und hätte noch einige Jahre vor sich. Da kann man dann auch einem etwas älteren Parks durchaus auch noch als sinnvolle deutsche Ergänzung sehen.
Auf dem wichtigsten Sektor, dem deutschen, hat Larry uns jedenfalls Schritt für Schritt wieder zukunftsfähig gemacht
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

@Regensburger
Das ist doch eine valide Sichtweise, die weit weg ist von der Schönschreiberei anderer User. Da kann ich weitgehend mitgehen.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Thane Krios hat geschrieben: 31.07.2026 12:03 @Regensburger
Das ist doch eine valide Sichtweise, die weit weg ist von der Schönschreiberei anderer User. Da kann ich weitgehend mitgehen.
Natürlich. Mit dir kann man ja sehr sachlich diskutieren, dabei immer anständig und ich lese deine Beiträge gerne. Machmal als Kontrast, manchmal stimme ich auch überein. Vor einem Jahr etwa hab ich dir nur mal geschrieben, das mich deine Wortwahl teilweise irritiert und das früher so nicht Erinnerung hatte. Beispielsweise Desaströs auf uns bezogen, sensationell und überragend,, wenn es bei Verpflichtung anderer Vereine geht. Passt für mich so gar nicht zu deiner ansonsten sachlichen Art. Gibt deinen, für mich interessanten Beiträgen manchmal eine ungewollte Schärfe.Aber ok. Wollte ich dir einfach nur mal so sagen.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Sepp-Wurzel hat geschrieben: 28.07.2026 14:44 Ich glaub ich war der Stein des Anstoßes hier, hab einfach im Halbschlaf Deine Fragen nicht richtig gelesen.
Das wäre meine Aufgabe gewesen.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Königs Admiral hat geschrieben: 30.07.2026 15:35 Welcher war denn der letzte AL-Goalie, den wir von Anfang an hatten und bei dem wir nur annähernd so erfolgreich waren? Mit "erfolgreich" meine ich, dass wir zumindest die 1. PO-Runde erreicht haben oder - von mir aus - nichts mit dem letzten Platz zu tun hatten, das erweitert den Kreis glaub ein bisschen. Wir reden von AL-Goalies.
Labbe
bei Weimann weiß ich nicht mehr ob PO gespielt wurde
Sepp-Wurzel
Ersatzspieler

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Manne hat geschrieben: 02.08.2026 20:08 Das wäre meine Aufgabe gewesen.
Ich schreib ja nicht so viel, lass es als Hauptaufgabe schon bei dir
Antworten