3. Spieltag 2026/27; Iserlohn Roosters - Augsburger Panther
Re: 3. Spieltag 2026/27; Iserlohn Roosters - Augsburger Panther
Mein Fehler. Ohne wenn und aber: bitte um Entschuldigung
Spiele gegen Iserlohn sind doch schon seit 1878 ein Hochgenuss.
Alles richtig, aber wenn ich durchschnittliche Ausländer verpflichten muss, um die Kontingentstellen zu füllen, dann versuche ich es auf der einen oder anderen Planstelle lieber mit einem entwicklungsfähigen deutschen Spieler. Kurzfristig möglicherweise eine Verschlechterung, langfristig vielleicht ein Gewinn. Die Meinung muss niemand mit mir teilen, aber die gegenteilige Meinung ist auch keine zwingende Erfolgsformel.
Nachdem die Regeln jetzt erklärt sind und die Niveaudskussion geführt ist, jetzt zu den Punkten weiter oben, die diskutierten Teammitglieder.
Die Torhüter: Das Wechselspiel scheint vernünftig. Alle, die glauben es stärkt Ancicka, wenn man ihn möglichst viel spielen lässt: War Ancicka jemals ein Vielspieler? Peters scheint viel von Jones zu halten.
Hoefenmayer: Da muss mehr kommen. Er ist der Führungsverteidiger. Aber, wie bei allen Spielern - gerade bei den Neuzugängen - ist Geduld gefragt. Da kann der Knopf auch mal plötzlich aufgehen. Derzeit ist Mayhew unser bester Verteidiger.
Die beiden Gelenkbusse: Wood hat es bis jetzt recht gut gemacht, kein Vergleich zu seiner desaströsen Vorbereitung. Er passt auch gut als Partner zu Mayhew. McCrea, trotz seiner beiden Tore, durchwachsen. Manchmal weiß er nicht, was er mit dem Puck anstellen soll.
Malone: Sollte unser bester Stürmer sein und dafür ist es noch zu wenig, trotz seiner Fähigkeiten am Anspielpunkt. Bis jetzt hat er seine Qualitäten nur angedeutet. Aber, er hatte kaum Vorbereitung und deshalb bitte noch Geduld. Auch bei Busdeker fehlt aus dem gleichen Grund noch die Spritzigkeit
Blank: Der braucht mal wieder ein Erfolgserlebnis, dann spielt er wieder befreiter. Der Vergleich mit Grenier ist unzutreffend. Was vielleicht ein Problem ist. Der Vertrag läuft aus. Am besten deutschen Scorer der Vorsaison baggert sicher die halbe Liga und, da deutsche Leistungsträger oft sehr früh verpflichtet werden, vielleicht schon seit der Endphase der letzten Spielzeit. Das beschäftigt einen, der seinen nächsten Karriereschritt gehen will.
Wright: Der Pechvogel der Vorbereitung und man hat in den ersten Testspielen gesehen, wie wichtig dieser Spielertyp für uns ist. Nur auch von ihm nicht gleich Wunderdinge erwarten, er wird nach der Verletzung auch etwas Zeit benötigen.
Wohlgemuth: Der wird sicher nicht die vierte Reihe centern, wie hier einer vorgeschlagen hat. Peters hält sehr viel von ihm.
Die vierte Reihe: Sie ist als Checking-Line einfach nicht optimal zusammengestellt. Sie lassen sich eigentlich von jeder Reihe, sogar von Koryphäen wie dem Iserlohner Neumann, hinten reindrücken. Offensiv sind sie mit Scheel und Hanke zu schwach. Hanke wird immer ein Rollenspieler für die hinteren Linien sein. Hingegen hat Elias dort nichts verloren, er ist dort verloren und sollte ein oder zwei Linien "hochrutschen".
Die Torhüter: Das Wechselspiel scheint vernünftig. Alle, die glauben es stärkt Ancicka, wenn man ihn möglichst viel spielen lässt: War Ancicka jemals ein Vielspieler? Peters scheint viel von Jones zu halten.
Hoefenmayer: Da muss mehr kommen. Er ist der Führungsverteidiger. Aber, wie bei allen Spielern - gerade bei den Neuzugängen - ist Geduld gefragt. Da kann der Knopf auch mal plötzlich aufgehen. Derzeit ist Mayhew unser bester Verteidiger.
Die beiden Gelenkbusse: Wood hat es bis jetzt recht gut gemacht, kein Vergleich zu seiner desaströsen Vorbereitung. Er passt auch gut als Partner zu Mayhew. McCrea, trotz seiner beiden Tore, durchwachsen. Manchmal weiß er nicht, was er mit dem Puck anstellen soll.
Malone: Sollte unser bester Stürmer sein und dafür ist es noch zu wenig, trotz seiner Fähigkeiten am Anspielpunkt. Bis jetzt hat er seine Qualitäten nur angedeutet. Aber, er hatte kaum Vorbereitung und deshalb bitte noch Geduld. Auch bei Busdeker fehlt aus dem gleichen Grund noch die Spritzigkeit
Blank: Der braucht mal wieder ein Erfolgserlebnis, dann spielt er wieder befreiter. Der Vergleich mit Grenier ist unzutreffend. Was vielleicht ein Problem ist. Der Vertrag läuft aus. Am besten deutschen Scorer der Vorsaison baggert sicher die halbe Liga und, da deutsche Leistungsträger oft sehr früh verpflichtet werden, vielleicht schon seit der Endphase der letzten Spielzeit. Das beschäftigt einen, der seinen nächsten Karriereschritt gehen will.
Wright: Der Pechvogel der Vorbereitung und man hat in den ersten Testspielen gesehen, wie wichtig dieser Spielertyp für uns ist. Nur auch von ihm nicht gleich Wunderdinge erwarten, er wird nach der Verletzung auch etwas Zeit benötigen.
Wohlgemuth: Der wird sicher nicht die vierte Reihe centern, wie hier einer vorgeschlagen hat. Peters hält sehr viel von ihm.
Die vierte Reihe: Sie ist als Checking-Line einfach nicht optimal zusammengestellt. Sie lassen sich eigentlich von jeder Reihe, sogar von Koryphäen wie dem Iserlohner Neumann, hinten reindrücken. Offensiv sind sie mit Scheel und Hanke zu schwach. Hanke wird immer ein Rollenspieler für die hinteren Linien sein. Hingegen hat Elias dort nichts verloren, er ist dort verloren und sollte ein oder zwei Linien "hochrutschen".
Deine Beiträge stoßen wichtige Diskussionen an, deswegen will ich gerne antworten.Halfdan hat geschrieben: Gestern 18:32 Alles richtig, aber wenn ich durchschnittliche Ausländer verpflichten muss, um die Kontingentstellen zu füllen, dann versuche ich es auf der einen oder anderen Planstelle lieber mit einem entwicklungsfähigen deutschen Spieler. Kurzfristig möglicherweise eine Verschlechterung, langfristig vielleicht ein Gewinn. Die Meinung muss niemand mit mir teilen, aber die gegenteilige Meinung ist auch keine zwingende Erfolgsformel.
Zunächst zu der Niveaufrage: Gestern, das war kein Leckerbissen, brauchen wir gar nicht diskutieren. Das beste war das Ergebnis. Oberligaspiele können auch Spaß machen, Regionalligaspiele können das auch und manche DEL-Spiele machen das nicht. Letztes Jahr habe ich mir in der Olympiapause ein wenig DEL2 vor Ort angeschaut und auch Oberliga, Höchstadt vs Bad Tölz. Hat Spaß gemacht. War spannend. Höchstadt hat am Ende gewonnen, was gut für die Stimmung war. Es war kein schlechtes Eishockey, aber meilenweit weg vom schlimmsten und langweiligsten DEL-Spiel.
Jetzt zum anderen Punkt. Nein, da liegst Du, was die kleineren Teams in der DEL angeht, falsch, weil Du die wirklich entwicklungsfähigen Deutschen in der Regel nicht bekommst und wenn, dann werden sie Dir weggekauft, obwohl Larry auf diesem Sektor wirklich einen guten Job macht. Wir haben doch selbst die Erfahrung. In der Saison 23/24 unter dem unsäglichen Herrn Kreutzer. Der hat es mit acht Kontis probiert, weil er ach so tolle Deutsche verpflichtet hat, wo die Ausländer erst mal besser sein müssen. Das ist nicht von mir, das hat der Herr Trainager vor der Fast-Abstiegssaison selbst gesagt. Dann kam sowas heraus wie Schüle. Da wäre jeder drittklassige ECHL-Verteidiger besser gewesen. Fritzmeier macht jetzt den gleichen Fehler, er hat wenigstens hinten Ugbekile und vorne ein paar wirklich ordentliche Ausländer. Ok, es ist ein einzelnes Spiel, aber gesetzt den Fall, die Hühner wären mit einem sechsten AL im Angriff gestartet und sie hätten auf Borzecki oder Neumann verzichtet. Es hätte vielleicht für den Iserlohner Sieg gereicht.
Eher würde ich dann auf einen älteren Deutschen in einer hinteren Reihe verzichten und dafür ein entwicklungsfähiges Talent holen, was im Sturm leichter ist als in der Abwehr. Noah Samanski statt Felix Scheel wäre ein mutiger, aber zielführender Versuch gewesen.
Ich freue mich auf Deine Antwort.
-
der wächter
- Anfänger
Es hätte wirklich gut und gerne 3 zu 0 stehen können, war es aber nicht. Kommt in jedem zweiten Spiel vor. Deshalb macht ja ein Torhüter mindestens 50 Prozent aus. Somit nicht unverdient einen Punkt geholt. Der zweite ist Lotterie.
Hier kann man Thesen in alle möglichen Richtungen verfassen. Manche Spieler legen zum Vertragsende dann auch nochmal ne Schippe drauf in der Leistung, bei der Qualität bzw. halten die Leistung des Vorjahres im Minimum, eben um den dickest möglichen Vertrag zu bekommen. Auch wenn da viele Anfragen bei Blank vorhanden sein dürften, ob es für die ganz großen Klubs um München, Berlin und Mannheim auch nachhaltig reicht?Whiskyman hat geschrieben: Gestern 18:32
Nicht falsch verstehen, ich bin von den Qualitäten eines Blanks überzeugt. Ich bin aber auch der Meinung das er letzte Saison neben Grenier und Louis überperformt hat. Ändert vermutlich dennoch wenig dran das er auch bei einer relativ soliden Saison weg sein dürfte, was sehr schmerzhaft für uns sein wird.