5. Spieltag 2026/27; Augsburger Panther - Grizzlys Wolfsburg

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Re: 5. Spieltag 2026/27; Augsburger Panther - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von Rigo Kaka »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 09:35 Und wehe das Essen im VIP Bereich schmeckt nicht.
Kriegst die Semmeln vom letzten Sonntag. Aufgebacken :tt2:

Viel Spaß!
Hockey_Canada
Rookie

Beitrag von Hockey_Canada »

speyerer0 hat geschrieben: Heute 08:44 Schöne Statistik, erst mal vielen Dank dafür. Bleibt nur die Frage wie man sie liest. Die Panther schießen wenig aus dem Slot und haben eine unterirdische Torquote. Gerade die Quoten bei den Expected Goals (offensiv und defensiv) zeigen die Probleme auf. Dazu kommt noch die inzwischen schon traditionell schlechte UZ-Quote (Flemming raus? :D) und der Einbruch im letzten Drittel. Ob das alles nach gerade 4 absolvierten Spielen aussagefähig ist, steht auf einem anderen Papier.
Vielleicht kann Wright die Torquote etwas anheben, wenn er denn spielt. Er ist aber auch ein Kandidat, der einige an Strafzeiten sammelt und damit die Gefahr für mehr Gegentore hervorruft.
Alles in allem sehe ich mit dieser Statistik die Vorteile für heute bei Wolfsburg. Die Panther machen das Spiel und schießen viel, WOB macht die Tore.
Hier stimme ich dir nur bedingt zu. Nur weil die Quote der Schüsse aus dem Slot niedrig ist, heißt das nicht, dass wir wenig Schüsse im Slot nehmen. Wir haben bisher 63 Schüsse aus dem Slot und sind damit auf Rang 5 ligaweit.

Bei der Schussquote liegen wir mit 10.22% auf Rang 7, also genau im Mittelfeld. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass als Grundgesamtheit nur die Schüsse aufs Tor genommen werden, Schüsse neben das Tor oder an Pfosten/Latte zählen hier nicht mit.

Besser werden muss vor Allem die Fangquote, da sind wir mit knapp über 86% auf Rang 12, schlechter sind hier nur Schwenningen und Köln, sowie die Unterzahlquote.

Zu den Expected Goals: Mit einer xG% von fast 58% liegen wir auf Rang 2. Wie du schon schreibst, bleibt die Frage der Interpretation. Wir müssen hier natürlich beachten, dass bisher nur 4 Spiele gespielt sind und wir nicht unbedingt das schwierigste Startprogramm hatten. Es zeigt aber schon, dass wir eigentlich ziemlich dominant waren. Und Wolfsburg wird eine derartige Effizienz nicht halten können, die haben ordentlich überperformt. Ich würde daher sagen, dass die Statistiken eher für uns sprechen.
Stammspieler

Beitrag von #23 »

speyerer0 hat geschrieben: Heute 08:44 Schöne Statistik, erst mal vielen Dank dafür. Bleibt nur die Frage wie man sie liest. Die Panther schießen wenig aus dem Slot und haben eine unterirdische Torquote. Gerade die Quoten bei den Expected Goals (offensiv und defensiv) zeigen die Probleme auf. Dazu kommt noch die inzwischen schon traditionell schlechte UZ-Quote (Flemming raus? :D) und der Einbruch im letzten Drittel. Ob das alles nach gerade 4 absolvierten Spielen aussagefähig ist, steht auf einem anderen Papier.
Vielleicht kann Wright die Torquote etwas anheben, wenn er denn spielt. Er ist aber auch ein Kandidat, der einige an Strafzeiten sammelt und damit die Gefahr für mehr Gegentore hervorruft.
Alles in allem sehe ich mit dieser Statistik die Vorteile für heute bei Wolfsburg. Die Panther machen das Spiel und schießen viel, WOB macht die Tore.
Nach 4 Spielen absolut mit Vorsicht zu genießen, da hast du recht. Aber wir haben letztes Jahr die meisten Schüsse zugelassen, das scheint schonmal in eine andere Richtung zu tendieren. Aber erstmal nur ein Trend, den man über weitere Spiele bestätigen muss. Auch waren wir letzte Saison das Team mit den 2. meisten gegnerischen Schüssen aus dem Slot, nur Dresden hatte noch mehr.
Und ich finde man kann schon auch rauslesen, dass WOB bisher überperformt hat im Vergleich zu den Zahlen, die sie abliefern und den Gegner.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Rigo Kaka hat geschrieben: Heute 09:43 Kriegst die Semmeln vom letzten Sonntag. Aufgebacken :tt2:

Viel Spaß!
Ich gebe es ja ungern zu, aber meine Schnitzelsemmel gegen Köln war auch nicht der Hit.

Kleiner sind sie definitiv geworden und die Semmel bricht auseinander. Für den Preis eine Frechheit.

Danke! Heute zahl ich denen die letzten Jahre Kackspiele heim und Sauf- und Fresse was geht. 😝😉😂
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Tut schon weh dem großen Kaka zur Seite zu springen oder?

Gib Gas. Da schmeckts schon gut. War zumindest bisher so :-)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Sonntag München, heute solltest du punkten. Wolfsburg zwar schon 9 Punkte, hatten aber auch schon 3 Heimspiele. Spielplan eh wieder verrückt. Schwenningen heute schon wieder auswärts, bereits das 4. Spiel.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Das liegt doch hauptsächlich nur an den Kölnern oder?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Find ich nicht. Köln nur Heimspiele, ja. Aber warum braucht z.B. Wolfsburg auch 3 Heimspiele an den ersten 4 Spieltagen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 10:45 Find ich nicht. Köln nur Heimspiele, ja. Aber warum braucht z.B. Wolfsburg auch 3 Heimspiele an den ersten 4 Spieltagen.
Ich meinte dass sämtliche Spielpläne mit der Kölner Hallenbelegung zusammenhängen. Ohne Beleg. Ist ja ein Rattenschwanz.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Mannheim spielt beim Spengler Cup, deshalb wurde u.a. das Spiel gegen Nürnberg vom 30.12. vorgezogen.
pant herr
Testspieler

Beitrag von pant herr »

Bin gespannt auf Wright, schade dass Malone ausfällt. Ich tippe auf ein 3 zu 1.
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

pant herr hat geschrieben: Heute 16:33 Bin gespannt auf Wright, schade dass Malone ausfällt. Ich tippe auf ein 3 zu 1.
Was ist genau mit Malone?
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Unser Kader
Wir freuen uns heute auf die Rückkehr von Cam Wright, der unsere Offensive nach seinem mehrwöchigen Ausfall beleben soll. Verzichten müssen wir an diesem Wochenende auf Sean Malone, der sich im gestrigen Training eine kleine Verletzung zuzog. Für Fabrizio Pilu rotiert Max Glötzl ins Aufgebot.

bestimmt "nichts Wildes" ..... sorry der musste sein :D
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Zum Kotzen ,wieder nicht komplett

Die kleine Verletzung war bestimmt,wo der Schuss kurz über dem Schuh gelandet ist
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Andy197188 hat geschrieben: Heute 17:03 Zum Kotzen ,wieder nicht komplett

Die kleine Verletzung war bestimmt,wo der Schuss kurz über dem Schuh gelandet ist
warst du im Training ?
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Schinsko hat geschrieben: Heute 17:07 warst du im Training ?
Kumpel ist immer vor Ort ,er sagte es mir heute Früh
Stammspieler

Beitrag von #23 »

Der Schuss kam sicher von Scheel um im Lineup zu bleiben :-)
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Damit bleibt uns wahrscheinlich auch noch diese vierte Reihe erhalten. So paradox es klingt. Mit Malone und Wright wäre die Chance, dass Elias nach oben rutscht, größer gewesen.
Hockey_Canada
Rookie

Beitrag von Hockey_Canada »

Wer spielt denn dann heute als Center? Wohlgemuth, Henriquez, Scheel und Lambert?
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Mit Malones abermaligem Ausfall sind wir auf der ohnehin schon schwach besetzten Centerposition noch schwächer besetzt.
Aus meiner Sicht sollte man bereits jetzt einen spielstarken Center verpflichten, so denn einer verfügbar ist. Warten bis McCrea den deutschen Pass hat, können wir uns nicht erlauben, wenn wir in die Playoffs wollen. Und einer ist sowieso immer verletzt.
Antworten