5. Spieltag 2026/27; Augsburger Panther - Grizzlys Wolfsburg

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Re: 5. Spieltag 2026/27; Augsburger Panther - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Bei Busdeker hoffe ich auf einen längeren Vertrag.
Das Spiel hat uns gestern auch mitgerissen.
Auch sangestechnisch.
Bei den Ultras ist halt die Liedauswahl ziemlich unglücklich. Wir hatten das Thema gestern auch.
Ist halt so, daß wenn wir mit ein oder zwei Toren hinten liegen kommt "Tradition wird Sieger sein".
Da bräuchte die Mannschaft aber Anfeuerung, um eventuell den Ausgleich zu schießen und keinen einlullenden Singsang. Das Lied passt einfach nur, wenn hoch zurück liegst z.B. gegen München. Dann ergibt das Sinn.
Genauso wie bei uns in der Ecke noch nie jemand Forza AEV gesungen hat. Da holst auch keinen hinter dem Ofen vor .
Stimmung wird bei einem schlechten Spiel mit Sicherheit auch wieder runter gehen, aber das ist völlig normal.
Zumindest hat man den Eindruck, daß das Stadion wieder mehr zusammen rückt.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich finde es absurd in diesem Zusammenhang einen Begriff aus dem Bereich (sexualisierte) Gewalt zu benutzen. Das Paradebeispiel für Täter-Opfer-Umkehr: "Sie ist selbst schuld, sie hat sie nen kurzen Rock angehabt".

Deshalb zwei Fragen:
Was wurde den anderen Fans von den Ultras angetan?
Warum siehst Du Dich / die anderen Fans als Opfer der Ultras?
aev-panther
Ersatzspieler

Beitrag von aev-panther »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 16:45 Ich finde es absurd in diesem Zusammenhang einen Begriff aus dem Bereich (sexualisierte) Gewalt zu benutzen. Das Paradebeispiel für Täter-Opfer-Umkehr: "Sie ist selbst schuld, sie hat sie nen kurzen Rock angehabt".

Deshalb zwei Fragen:
Verwechselst Du die Sportart?
Nach meinem Kenntnisstand werden kurze Röcke nur beim Eiskunstlauf getragen => Beim Eishockey habe ich bisher noch keine SpielerInnen mit (kurzen) Röcken gesehen!

PS: Vermutlich ist mein Post genauso zielführend wie Deiner.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 12:44 Ich finde es gut, dass die neuen überm Schiri-Eingang auch einige Ideen der Ultras anstimmten. Noch besser finde ich, dass das ganze Stadion dabei mitgenommen wurde.

Aber: Die Leute, die den Humba-Boykott der Ultras kritisieren und die, die nur selten bei den Ultras mitsangen haben durch ihr gestriges Anfeuern quasi bewiesen, dass sie vorher die Ultras boykottierten. Denkt mal drüber nach.
Den Dreck konnte man nur boykottieren.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 16:45 Ich finde es absurd in diesem Zusammenhang einen Begriff aus dem Bereich (sexualisierte) Gewalt zu benutzen. Das Paradebeispiel für Täter-Opfer-Umkehr: "Sie ist selbst schuld, sie hat sie nen kurzen Rock angehabt".

Deshalb zwei Fragen:
Sie schläfern mich durch ihre Monotonie fast ein, wenn ich mal im Stadion bin und am Bildschirm ist es fast noch schlimmer.

Das Thema ist doch eingentlich durch, die Panther sind kommerziell, die Panther benötigen jeden Cent um konkurrenzfähig zu sein, auch den von Renk, also wird das mit ihren Werten bzw. Vorstellungen sicher nicht klappen.

Tradition ist nett für ein paar Merchandiseartikel, die Zahl 1878 zahlt am Ende aber keine Rechnung.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Miami hat geschrieben: Heute 12:51 Hast du gestern irgendwas von Forza oder Tradition wird Sieger sein gehört?
nein
Miami hat geschrieben: Heute 12:51 Es waren durchweg Lieder zum mitmachen. Die hatten die Ultras auch. Die Sitzplätze stehen auch auf, ohne Aufforderung. Aber das ist dann der Leistung auf dem Eis geschuldet.
"Tradition wird Sieger sein" habe ich aber schon öfter von Nicht-Ultras angestimmt gehört.
Beim SERC-Spiel gab's übrigens ein neues von Cizaris, diesmal auf Deutsch und nicht Italienisch.

Wegen morgen in M habe ich mich daran erinnert:
viewtopic.php?p=1346781#p1346781

Damals gab's Diskussionen, weil die Ultras inklusive des Normalo-Mobs in München ZU LAUT waren
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

@ Punker
Du kannst deinen unterschwelligen Ultra Verteidigungskreuzzug langsam ausklingen lassen.
Deine Beiträge sind meist gut zu lesen, auch mit Tiefgang im Vergleich zu den Meisten anderen hier.
Aber jetzt bist du auf dem Holzweg.
Diese Ultrabewegung hat über Jahre durch ihr versucht dominantes Auftreten und die Lethargie der anderen das Stimmungsmonopol gehabt. Aber jetzt haben sie sich selber abgeschossen. Mit dem Resultat dass die Stimmung besser wird, mehr Harmonie und Zusammenhalt
entstanden ist. Das wirst auch du nicht wieder drehen können. Jeder Ultrafan ist willkommen wenn er sich vernünftig einfügt.
Ansonsten gilt: Ultras raus, keiner braucht euch !
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

aevschorsch hat geschrieben: Heute 18:25 unterschwelligen Ultra Verteidigungskreuzzug
Danke! Genau diese Formulierung habe ich gesucht.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wenn die Wurst so dick wie das Brot ist,
ist es wurst wie dick das Brot ist.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

aevschorsch hat geschrieben: Heute 18:25 @ Punker
Du kannst deinen unterschwelligen Ultra Verteidigungskreuzzug langsam ausklingen lassen.
Deine Beiträge sind meist gut zu lesen, auch mit Tiefgang im Vergleich zu den Meisten anderen hier.
Aber jetzt bist du auf dem Holzweg.
Diese Ultrabewegung hat über Jahre durch ihr versucht dominantes Auftreten und die Lethargie der anderen das Stimmungsmonopol gehabt. Aber jetzt haben sie sich selber abgeschossen. Mit dem Resultat dass die Stimmung besser wird, mehr Harmonie und Zusammenhalt
entstanden ist. Das wirst auch du nicht wieder drehen können. Jeder Ultrafan ist willkommen wenn er sich vernünftig einfügt.
Ansonsten gilt: Ultras raus, keiner braucht euch !
Fairerweise gegen über den Ultras , muss man, wie du richtig erwähnst, auch ihr entstehen (wie) im Eishockey bzw. Augsburg richtig zuordnen. Sie haben sich ursprünglich nämlich mal nicht einfach mal so reingezwängt.Sondern haben damals die Lücke der lethargisch gewordenen Fan-szene und Clubs geschlossen und wurden stimmungsmäßig dankbar angenommen.Also haben sie durchaus auch ihren Platz in der Fanszene bei uns.Und nur zu sagen "braucht Keiner" wäre nicht ganz fair.

Es hat sich dann nur leider immer mehr und mehr in Richtung Eigendarstellung der Ultras entwickelt. Vermute der heutigen Generation Ultras ist ihr etwas anderer Ursprung ,speziell hier im Augsburger Eishockey, in diesem Maße gar nicht bewusst.Sondern man bedient sich einfach nur noch an dem, was sie von der letzten Vorgeneration Ultra und der allgemeinen Ultra szene einfach übernommen haben. Sie kennen es nicht mehr Anders.

Für mich waren jedenfalls rückblickend die ersten Ultras eigentlich, das auch mir noch sympathische Hybrid. Bei situationsbezogener Stimmung peitschten sie gemeinsam Fans und Mannschaft noch intensiver nach vorne und nur die stillen Momente wurden gefüllt mit dem Liedgut der Gruppierung selber. Von dieser Mischung ist heute leider kaum noch was da. Weil man sich, auf Augsburg bezogen,dieser etwas anderen Ultra Szene nicht mehr bewusst ist.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

DennisMay hat geschrieben: Heute 17:39...die Panther sind kommerziell, die Panther benötigen jeden Cent um konkurrenzfähig zu sein, auch den von Renk, also wird das mit ihren Werten bzw. Vorstellungen sicher nicht klappen.
Mal so rein aus interessehalber, weis du was es vom Etat her ausmachen würde, würde man alle Stehplätze in Sitzplätze umwandeln?
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

aevschorsch hat geschrieben: Heute 18:25 Diese Ultrabewegung hat über Jahre durch ihr versucht dominantes Auftreten und die Lethargie der anderen das Stimmungsmonopol gehabt. Aber jetzt haben sie sich selber abgeschossen. Mit dem Resultat dass die Stimmung besser wird, mehr Harmonie und Zusammenhalt
entstanden ist.
Ich fand die Stimmung am Freitag auch mega. Aber das eine Spiel ist mir da eine noch zu geringe Sample Size. Vor allem weil der Spielverlauf wie schon erwähnt perfekt war, um so eine mega Atmosphäre und Stimmung aufzubauen und mitzunehmen. Ich würde noch 9 Heimspiele abwarten und dann mal schauen, auch weil wir dann sicherlich mal Spiele dabei haben werden, die nicht so gut anfangen und aufhören. Denke ich dass es schlechter wird? Nein, ehrlich nicht. Aber ein Spiel, va mit so nem Verlauf, ist mir da noch zu wenig, um ne abschließende Analyse zu machen. Vor allem, weil es bestimmt bei den ersten Spielen eine Trotz bzw. "Jetzt erst recht/Jetzt zeigen wir denens" - Reaktion derjenigen Fans gibt, die eh schon nicht sonderlich gut auf die Frauen und Männer in schwarz zu sprechen waren. Ich hoffe wirklich, dass sich die Stimmung vom Freitag auf die nächsten Heimspiele überträgt!
Antworten