" hat geschrieben:Punkt 1, aber ganz klar !!!!
@Nightmare:
Du hast vermutlich den Sinn deiner eigenen Signatur nicht kapiert?!
Krieg ist der Terrorismus der Reichen... -> das heißt, dass der Krieg der Amis ein terroristischer Akt ist, oder nicht??? Nur dass er eben auf größerer Skalenebene abläuft.
... Terrorismus der Krieg der Armen -> das heißt, dass manchen Armen keine andere Möglichkeit gegeben wird, sich in Form eines Krieges zu befreien. Sind sie erfolgreich und schaffen den Umsturz werden sie gefeiert, schaffen sie es nicht, so sind es Terroristen und Verbrecher...
Und trotzdem oder gerade deswegen habe ich Probleme mir der Signatur (und zwar mir der zweiten Hälfte). Das klingt so, als wäre Terrorismus teils legitimierbar. Schließlich ist Krieg auch manchmal legitimierbar. Für mich hingegen ist Terrorismus abscheulich und verbrecherisch. Befreiungskampf kann terroristisch aussehen, könnte aber auch als Bürgerkrieg angesehen werden. Da ist mir letzteres als bezeichnung lieber. Denn nicht jeder Terror ist "befreiend". Man denke an die Gräueltaten in Algerien oder das unsinnige Bomben der Eta im Baskenland.
Nein, für mich ist Terrorismus einfach nur verbrecherisch. Krieg hingegen kann auch terroristischer Natur sein. Angriffskrieg allemal und insbesondere
pabogo
A bisserl mahr Toleranz und aus dera Weuild könnt' do glei no was wern....