@ Mortal:
" hat geschrieben:
Na ja, also jetz`aber... immer langsam mit den jungen Pferden.
Allzulange ist es ja doch noch nicht her...
Man sollte die Amerikaner jetzt nicht anfangen zu verteufeln, dazu haben sie zuviel für "uns" getan !
Der zweite Weltkrieg und die Rolle der Amis darin ist ein eigenes, abend... äh... forumfüllendes Thema. Darum nur soviel: Dass die Amis seinerzeit eingegriffen haben, war okay. Dass Deutschland da kräftig aufs Maul bekommen hat, war auch okay. Damals haben die Amis sogar beim Wiederaufbau mitgeholfen, keine Widerrede. Es muss aber auch immer Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.
Es gibt aber genug an der Rolle der Amis im 2. WK zu bekritteln, das ist jedoch genau der Abschnitt, der hier zu weit führen würde.
Die Amis an sich verteufle ich sicher nicht. Bin schließlich nicht umsonst Fan von diversen US-Sports-Mannschaften, pfeif mir regelmäßig meine Hamburger rein und seh halt doch noch am liebsten amerikanisches Filmgut.
Das heißt aber noch lange nicht, dass mir gefallen muss, wie sich die Amis in diversen Kriegen dieser Welt verhalten haben (was mir aber an Deutschen auch nicht gefällt; ist also weniger eine Frage der Nationalität, sondern eher eine Frage der grundlegenden Einstellung).