ESBG-Tagung, oder "wünsch Dir was"!!!

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Gefunden auf der HP der "Blue-Angels":

SCR wird angehört

Entscheidung um Zweitliga-Lizenz fällt heute

Quelle GAP Tagblatt

Garmisch-Partenkirchen Die Entscheidung in Sachen Lizenz- für den SC Riessersee fällt heute. In einem Anhörungsverfahren vor dem Aufsichtsrat der Eishockey- Spielbetriebsgesellschaft (ESBG) darf die SCR- Führungs- Mannschaft mir Ludwig Nominikat und Jochen Kress sowie Thomas Detterbeck, Vorstandsvorsitzender der iffoxx AG, ihre Sicht der Dinge darlegen. „ Dieser Fall tritt immer dann ein, wenn die Vorgaben nicht erfüllt werden konnten“, sagt ESBG- Geschäftsführer Helmut Bauer. Streitpunkt zwischen den Parteien: die ESBG fordert eine Bürgschaft, die der SCR glaubt, nicht bringen zu müssen.

Einigkeit besteht allerdings darin, dass die Frist für die Abgabe der fehlenden Montagnacht 24 Uhr abgelaufen ist. Ein SCR- Bote brachte die Papiere Helmut Bauer gestern Abend in dessen Wohnung in Garmisch-Partenkirchen. Die Räume im Olympia- Eisstadion weigerte sich Bauer zu betreten. Aus gutem Grund: „ Ich habe doch Hausverbot.“ prei
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

Beitrag von Wolfgang Goetz »

01.07.03

Offizielle Pressemitteilung:

Falken erhalten Zweitliga-Lizenz

Nun steht einem Start der Heilbronner Falken in der 2. Eishockey-Bundesliga nichts mehr im Wege: Die Heilbronner Falken GmbH erhielt von der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft in München die Lizenz für die Saison 2003/04 und damit die Zulassung zum Spielbetrieb. Die Umschreibung der Lizenz war nötig geworden, da der Profispielbetrieb bekanntlich aus dem Heilbronner EC ausgegliedert und in die GmbH übertragen wurde. „Damit wurde jetzt auch offiziell bestätigt, dass alle unsere Unterlagen in Ordnung sind“, freute sich Falken-Geschäftsführer Heribert Dorfmeister.
...

http://www.heilbronner-falken.de
Ein Eishockeyfan und aktiverFaustballer aus München: Ich bin das, was ich bin - "denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"(Zitatherkunft unklar) - für Beitrage im Netz brauche ich keinen "Nick".
Urmel1974
Stammspieler

Beitrag von Urmel1974 »

Laut http://www.hockeyweb.de gab es wohl die Lizenzen für Riessersee und Schwenningen:

Zweitligalizenz für Riessersee und Schwenningen!?

München, 2. Juli Das Bangen vieler Fans hat anscheinend ein gutes Ende gefunden: Wie bereits am Montag Abend aus verschiedenen seriösen Quellen (u.a. Radio Oberland) verlautete, haben sowohl der SC Riessersee als auch DEL-Absteiger Schwenningen von der ESBG endgültig die Lizenz für die 2.Liga erhalten. Gerade im Falle Riessersee war dies eine Zitterpartie bis zum Schluss. Nachdem man sich von Seiten der SCR-Vermarktungs GmbH geweigert hatte, die von der ESBG geforderte Bürgschaft zu leisten, fand heute eine Anhörung zu diesem Thema statt. Nach den dubiosen Geschichten, die man in letzter Zeit aus Garmisch gehört hat, kann man davon ausgehen, dass die Lizenzerteilung für den SCR mit unverhältnismäßig hohen Auflagen verbunden sein wird. (an)

dino´s best fan!
Stammspieler

Beitrag von dino´s best fan! »

" hat geschrieben:Laut http://www.hockeyweb.de gab es wohl die Lizenzen für Riessersee und Schwenningen:

München, 2. Juli Das Bangen vieler Fans hat anscheinend ein gutes Ende gefunden: Wie bereits am Montag Abend aus verschiedenen seriösen Quellen (u.a. Radio Oberland) verlautete, haben sowohl der SC Riessersee als auch DEL-Absteiger Schwenningen von der ESBG endgültig die Lizenz für die 2.Liga erhalten. Gerade im Falle Riessersee war dies eine Zitterpartie bis zum Schluss. Nachdem man sich von Seiten der SCR-Vermarktungs GmbH geweigert hatte, die von der ESBG geforderte Bürgschaft zu leisten, fand heute eine Anhörung zu diesem Thema statt. Nach den dubiosen Geschichten, die man in letzter Zeit aus Garmisch gehört hat, kann man davon ausgehen, dass die Lizenzerteilung für den SCR mit unverhältnismäßig hohen Auflagen verbunden sein wird. (an)

Schwenningen hat sie wohl definitiv (steht auch auf ihrer Homepage)!

Aber bei Riessersee ist es wohl noch ein unbestätigtes Gerücht. Radio Oberland redet auch viel wenn der Tag lange ist... Aber wer den DEB bzw. die ESBG kennt, weiss dass der SCR die Lizenz sowieso bekommt... :roll:
Geboren in 1981,
das Herz vergeben seit 1901...

Bild
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

Lt. Tölzer Kurier vom 02.07.2003
(nachlesbar hier)
gab es
- 14 Lizenzen für die ESBG-2. Bundesliga
-- d.h. inkl. Tölz, Schwenningen und Riessersee
- 21 Lizenzen für die ESBG-Oberliga
-- d.h mit Amberg, Hannover, Neuwied
- Für Lizenz 22 kommt noch ein Anhörverfahren für den EC Atlantis Ulm/Neu-Ulm zu einem späteren Zeitpunkt.

=> Meiner persönlichen Meinung nach würde es bei 20 (ohne Ulm und Hannover) oder 22 (mit Ulm und Hannover) zu keinen Nachrücker kommen, sonst würde für mich der Augsburger EV nachrücken müssen.
Ein Eishockeyfan und aktiverFaustballer aus München: Ich bin das, was ich bin - "denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"(Zitatherkunft unklar) - für Beitrage im Netz brauche ich keinen "Nick".
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

Diesmal war ich zugegebenermaßen a bisserl zu voreillig mit den Lizenzen für die Oberliga:

Die Wild Lions Amberg GbR hat eine Fristverlängerung zur Hinterlage der noch notwendigen Nachweise für die Lizenz bekommen.
Bei Erfüllung ist die Lizenz erwirksam:
Hier zu die Meldung auf http://www.erscamberg.de
A U F R U F ! ! !
Geschrieben am Donnerstag, 03 Juli 2003

Aufruf an alle Fans

Entgegen der Meldung in der Amberger Zeitung hat die Wild Lions GbR die Spiellizenz für die Saison 2003/2004 nicht nur vorläufgig erhalten. Die erteilte Lizenz ist aber unter anderem an folgende Auflage geknüpft :

Bis zum 10.7.03 muss bei der ESBG eine Bankbürgschaft in Höhe von Euro 50.000,-- hinterlegt werden.

Dies heißt aber nicht, dass diese Bürgschaft von einer Person oder Firma aufgebracht werden muß; sie kann z.B. auch aus 100 Einzelbürgschaften à € 500,-- bestehen.

Da der ERSC Amberg in den letzten Wochen in der Presse mehrmals negativ verrissen worden ist, wurde die Bürgschaft so hoch angesetzt. Wir können z.Zt. ausschließen, hierfür Amberger Geschäftsleute als Sponsoren und Bürgschaftsgeber zu gewinnen.

Wir haben uns deshalb zu diesem Aufruf an unsere Fans durchgerungen, nach dem Motto :

Viele Hände schaffen mehr als eine !

Da wir wissen, dass das Amberger Eishockey einen harten Kern von ca. 400 bis 500 Fans hinter sich hat, die für ihre Mannschaft durch Dick und Dünn gehen, fragen wir hiermit an, ob sich eventuell bis zu 100 Personen dazu bereiterklären eine Bürgschaft in Höhe von € 500,-- zu übernehmen.

Als Dankeschön dafür würden wir diesen Personen die Dauerkarte für die Saison 03/04 zum halben Preis zur Verfügung stellen.

Denn dadurch wird die Lizenz und damit der Spielbetrieb ermöglicht.

Den Modus und die Abwicklung können Sie unter mailto:?subject=&body= anfordern.

Unabhängig davon arbeiten aber auch die Verantwortlichen an der Beibringung der Auflagen.

Wir sind zuversichtlich, nach Erfüllung der Auflagen mit Ihrer Hilfe

auch in der Saison 03/04 in Amberg Eishockey in der Oberliga zu spielen

03. Juli 2003

gez. der Vorstand

und der Artikel in der Amberger Zeitung vom 02.07.2003
02.07.2003 | 00:00 Uhr | Netzcode: 10104237
Lizenz "bis auf weiteres"

Eishockey: DEB verlängert Frist für "Wild Lions" bis 15. Juli

Amberg. (ref) München, gestern abend kurz nach 21.30 Uhr: "Wir haben die Lizenz", verkündete Stephan Geißlreiter. Der Rechtsanwalt hatte zusammen mit Manfred Guminski an der Aufsichtsratsitzung der Eishockey-Spielbetriebs-Gesellschaft (ESBG) teilgenommen und bis zur letzten Sekunde um die Lizenz zum Spielen gefeilscht.

Die Erlaubnis zum Spielen ging laut Geißlreiter direkt an die "GbR Wild Lions Amberg", denn am Montag abend war die erforderliche notarielle Beurkundung erfolgt: nämlich dass die Lizenz vom Verein ERSC an die GbR übertragen werden kann. Der Sulzbacher Notar Michael Senftleben setzte seine Unterschrift unter die Urkunde, allerdings unter Vorbehalt: "Die Mitglieder müssen am 21. Juli noch zustimmen, sonst ist es vorbei", sagte Geißlreiter. Die "Wild Lions" haben sich mit diesem Akt gestern in München zunächst noch eine kleine Frist verschafft, denn die Lizenzerteilung gilt "bis auf weiteres". Sämtliche Unterlagen konnte die Gesellschaft noch nicht einreichen: "Es fehlt noch die Bürgschaft in üblicher Höhe", sagte dazu Stephan Geißlreiter. Bis 15. Juli hat die GbR nun Zeit, diese nachzureichen.

In Sachen Insolvenz steht eventuell der nächste Akt für den ERSC an. "Dieses Verhalten ist ein Frechheit", erregt sich Rechtsanwalt Tassilo Schatz. Adressat der Vorwürfe ist der Vorstand des ERSC Amberg. Der Amberger Anwalt wirft Manfred Guminski und Co. vor, schon seit längerer Zeit Kenntnis von der Zahlungsunfähigkeit des Vereins zu haben.

"Ich habe bereits am 25. Februar beim Amtsgericht Amberg Insolvenzantrag gestellt, und zwar im Auftrag eines Gläubigers", sagte Tassilo Schatz. Der Grund, warum der Anwalt diesen Schritt unternahm: "Es besteht eine offene Forderung, die trotz mehrfacher Aufforderung nicht beglichen wurde." Schatz habe am 13. Februar mit Manfred Guminski telefoniert, und von diesem zuerst die Zusage bekommen, dass er zahle - und zwar auf Raten. Daraufhin habe der Anwalt erklärt, wenn er das Geld bekomme, ziehe er seinen Antrag zurück.

Dann sei aber nichts mehr passiert, und bei einem weiterem Gespräch habe Guminski sinngemäß zu ihm, Tassilo Schatz, gesagt: "Wie soll ich zahlen, wenn ich kein Geld habe?"

Als Schatz am Montag die Zeitung aufgeschlagen, und den Bericht über den ERSC gelesen habe, sei es mit der Zurückhaltung vorbei gewesen. Er habe sich vor allem darüber geärgert, dass "alles so dargestellt wird, als ob nichts gewesen sei." Ihm komme es darauf an, dass Verantwortliche des Vereins um die "schlechte Situation wissen und nichts dagegen unternehmen." Der Anwalt kann sich den jetzigen Schritt des ERSC, Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung zu stellen, nur so erklären: "Das haben sie deswegen getan, weil sie einen guten Berater hatten, sonst kommt Herr Guminski selbst in Haftung, wenn er weiter verzögert."

Manfred Guminski sieht das Ganze gelassen: "Ich will nicht zahlen, denn das ist eine Sache, die im Persönlichen liegt." Der Gläubiger, um den es sich handle, sei im übrigen Vereinsmitglied. Guminski: "Die Situation war im Februar keineswegs so, wie sie dargestellt wird." Die Forderung des Gläubigers, den Rechtsanwalt Tassilo Schatz vertritt, beläuft sich auf 480 Euro.
Urmel1974
Stammspieler

Beitrag von Urmel1974 »

Mutig, mutig, was man in Amberg auf die Beine stellt oder Stellen will.. Erst eine GbR für den Spielbetrieb, was schon hochriskant ist. Und nun sollen auch noch Fans bürgen... Hut ab vor denjenigen, die sich darauf einlassen. Auch wenn es vielleicht "nur" 500 Euro sind, für die man bürgt- wenn es dumm läuft, ist man die Kohle los (getreu dem alten Rechtssprichwort: "Den Bürgen sollst Du würgen")...
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

Ulm soll lt. Meldung auf http://www.ecatlantis.de vom 02.07.03 im letzten Augenblick doch noch die Bürgschaft nachgewiesen haben.
Ob's für die ESBG reicht, wer'ma woi mitbekommen.

Aktueller Situation in der Oberliga basierend auf die Planung von Sommer 2002 meiner Meinung nach:
in S-W:
Füssen, Ravensburg, Klostersee, Kempten, München, Peiting, Stuttgart
unsicher: Miesbach, Ulm
=> 9 Mannschaften
in S-O:
Dresden, Bayreuth, Schweinfurt, Weisswasser, Selb, Berlin, Essen, Höchstadt, Neuwied
unsicher: Bremerhaven, Hassfurt, Amberg, Hannover
=> 13 Mannschaften

EHC Memmingen plant Antrag auf nachträgliche Zulassung zur Bezirksliga Bayern -> siehe http://www.ehc-memmingen.de
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

" hat geschrieben:Gefunden auf der HP der "Blue-Angels":

SCR wird angehört

Entscheidung um Zweitliga-Lizenz fällt heute

Quelle GAP Tagblatt

Garmisch-Partenkirchen Die Entscheidung in Sachen Lizenz- für den SC Riessersee fällt heute. In einem Anhörungsverfahren vor dem Aufsichtsrat der Eishockey- Spielbetriebsgesellschaft (ESBG) darf die SCR- Führungs- Mannschaft mir Ludwig Nominikat und Jochen Kress sowie Thomas Detterbeck, Vorstandsvorsitzender der iffoxx AG, ihre Sicht der Dinge darlegen. „ Dieser Fall tritt immer dann ein, wenn die Vorgaben nicht erfüllt werden konnten“, sagt ESBG- Geschäftsführer Helmut Bauer. Streitpunkt zwischen den Parteien: die ESBG fordert eine Bürgschaft, die der SCR glaubt, nicht bringen zu müssen.

Einigkeit besteht allerdings darin, dass die Frist für die Abgabe der fehlenden Montagnacht 24 Uhr abgelaufen ist. Ein SCR- Bote brachte die Papiere Helmut Bauer gestern Abend in dessen Wohnung in Garmisch-Partenkirchen. Die Räume im Olympia- Eisstadion weigerte sich Bauer zu betreten. Aus gutem Grund: „ Ich habe doch Hausverbot.“ prei

So hätt' ich das auch gemacht. Und was machen sie mit den Schiris? Die haben auch Hausverbot, oder was?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

" hat geschrieben:Laut http://www.hockeyweb.de gab es wohl die Lizenzen für Riessersee und Schwenningen:

unverhältnismäßig hoch? Für GAP kann da nix hoch genug sein ...
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

Dienstag, 08.07.2003
Possenspiele Teil 2 ...

Nachdem die Vereine ETC Crimmitschau, REV Bremerhaven und Lausitzer Füchse ihre Anträge zurückgenommen haben, wurde die für den 14.07.2003 vorgesehene außerordentliche ESBG-Sitzung abgesagt.

Nägel mit Köpfen ...

Stattdessen findet nun am 14.07.2003, 14.00 Uhr in Aufkirchen eine Arbeitstagung für die Clubs der Oberliga statt.

- Zirkus ohne Ende -

Quelle: http://www.ev-fuessen.de

Lt. Beitrag in der Schäbischen Zeitung vom 07.07.03 auf http://www.ecatlatnis.de müssen neben Amberg und Ulm noch weitere _6_ Mannschaften bis 10.07.2003 gegenüber der ESBG Bürgschaftsnachweise erbringen.

Stand in Ulm: Bürgschaften in Höhe 29.100 EUR - 08.07.03 10.38
Stand in Amberg: Bürgschaften in Höhe von 9.000 EUR - 08.07.03 (Vorstansbeitrag auf http://www.erscamberg.de )
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

Der Vorstand des EC Atlatnis Ulm/Neu-Ulm hat - obwohl die notwendige Bürgschaft gegenüber der ESBG aufgrund von
- Fans
- Sponsoren
- Spielern
- Trainer
nachzuweisen gewesen wäre - auf die Oberligalizenz verzichtet, da ein größerer Betrag der Verbindlichkeiten nicht in ein langfristiges Darlehen umgewandelt werden konnte.

Mehr siehe http://www.ecatlantis.de

Nachdem der Nachwuchsverein EC Ulm 2000 für 2003/04 eine Mannschaft für die Bezirksliga Bayern gemeldet hat, wird die meiner persönlichen Meinung nach theoretisch vorhandene Meldung für eine Liga in Baden-Wuertemberg mangels Spieler wohl nicht möglich sein.

Aus Amberg noch keine Informationen.

KEV Hannover scheint der ESBG einen Plan mit einer Unterdeckung von 50.000 EUR vorlegen zu wollen und hat die Hoffnung die Lizenz trotzdem behalten zu köennen.

Inwieweit eine Meldung in den Dresdener Neuesten Nachrichten ueber die tatsächliche Erteilung von 20 Lizenzen für die ESBG-Oberliga, die im Gegensatz zur einer Meldung in der Schwäbischen Zeitung steht, stimmt, bleibt abzuwarten.

Auch in Memmingen scheint sich möglicherweise ein Rückzug vom Rückzug oder eine Fusion der beiden Vereine EHC und ECDC nicht mehr ausgeschlossen zu sein, wenn ich mir die Beiträge im
_Forum_ unter http://www.ehc-memmingen.de durchlese.
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

http://www.bluedevilsfan.de und http://www.ehc-klostersee.de (hier im Forum)
melden den Ausschluss von Amberg aus der ESBG-Oberliga
=>
nur noch 20 von 24 anfaenglichen Mannschaften:
8 im Sued-West
12 in Sued-Ost
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

Nachtrag zum Thema Amberg:

Im Moment hält der BEV der Seniorenmannschaft und den Nachwuchsmannschaften des ERSC Amberg noch die Türe offen -> das Insolvenzverfahren ist von Seiten des zuständigen AG´s noch nicht in der Gutachterphase angelangt gewesen, da der Verein noch keine Forderungs- und Verbindlichkeitenaufstellung eingereicht hat.

Sollte das Gutachterverfahren bis zur Termintagung für die Seniorenbezirksliga Nord bzw. den Termintagungen für die Nachwuchsmannschaften abgeschlossen sein, können die Mannschaften nicht am Spielbetrieb teilnehmen.

Quelle: Forum http://www.erscamberg.de
Antworten