" hat geschrieben:Hinterher tut man sich natürlich leicht mit dem Satz "Habe ich doch gleich gewusst", aber ich habe es gleich gewusst.
WM vorbei und konsequenterweise für Deutschland zurecht. Schuld war ein bischen hiervon und ein wenig davon.
1. Unterirdische Leistungen einiger Leistungsträger und Mitläufer. Molling und Kuncze können es nicht, aber Morczinietz, Reichel, Kreutzer, Greilinger und Co. blieben den Beweis ihrer Nominierung komplett schuldig. Der einzige echte Top-Spieler ohne Berücksichtigung der Legionäre war Lewandowski. Lüdemann mit Scheissdreck am laufenden Band. Der hat viel Kredit verspielt.
Und - für mich trotz seiner Punkte sehr auffällig - Jochen Hecht verkörpert nicht annähernd diese Aufbäum- und Führungsmentalität eines Marco Sturm. Trotz guter Leistung ist Hecht da nur ein Lieschen Müller, wo Marco Sturm ein Pop Star ist.
2. Falsche Personalwahl. Wenn es funktioniert, dann bekommt Zach von allen Seiten Anerkennung. Und es hat ja letztlich nur wegen einem Tor nicht funktioniert. Dennoch hat Zach für mich die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Molling und Kuncze sind Wörns und Ramelow. Solide Leistungen heisst in ihrem Fall beständig unterdurchschnittliche Leistungen. Da wage ich den Neuaufbau etwas früher und lasse Rau oder/und Köppchen ran. Martinec ist für die Nationalmannschaft in etwa so wertvoll wie Hock, nur fehlt dem Hock der Arschlochfaktor.
3. Falsche Taktik. Da lehne ich mich jetzt sauweit aus dem Fenster, aber hier hat Zach die Zeichen der Zeit verpasst. Von erfrischendem Kombinationshockey war überhaupt nichts zu sehen. Taktisches Defensivhockey mit den falschen Verteidigern funktioniert halt nicht jedes Jahr. Ansatzweise kann man dies auch jedes Jahr in der DEL beobachten. Aus meiner Sicht ist Greg Poss derzeit DER Trainer in Deutschland. Egal, ob Verein oder Nationalmannschaft. Er verkörpert viel mehr das moderne Hockey.
Und die Schweiz ist jetzt sicher kein glanzvoller Viertelfinalist.
Schade, aber absehbar. Der Aufschwung hat Pause. Und entgegen des Titels dieses Threads ist es leider kein Zwischenfazit.
Zitat:
Ich finde die Leistungen der Deutschen schon während des gesamten Turniers ziemlich schlecht.
Sicherlich darf man nicht verlangen, die Tschechen oder Kanadier zu besiegen, vielmehr geht es um grundsätzliche Dinge, die bei dieser WM einfach unterirdisch laufen:
Powerplay und Penaltykilling zum Wegschauen, gut dass es da noch Frankreich gibt.... Unzählbar oft läuft man völlig unnötig ins Abseits, Passspiel funktioniert nicht, Defensivarbeit viel zu sorglos. Alles Dinge, die die Deutschen in der Vergangenheit noch ausgezeichnet haben. Diese Saison scheinen sie verpufft zu sein.
Das Defensivsystem ist von den Gegnern längst durchschaut bzw. bekannt wie man dagegen spielen muss, um erfolgreich zu sein. Und offensiv weht im deutschen Lager eh bloß ein laues Lüftchen, Zach darf sich also bald was Neues einfallen lassen bzw. bereitet seinen Abgang vor.
Gegen die Kasachen war es für das erste Turnierspiel noch ok., gegen die Letten das langweiligste Spiel dieser WM, gegen Tschechien mit 1:5 noch sehr sehr sehr gut bedient, Österreich nur dank Kölzig geschlagen, gegen Kanada völlig untergegangen (man kann ja nicht einmal behaupten, halbwegs Paroli geboten zu haben, außer vielleicht die 4 Minuten nach dem 1:4).
Falls es morgen gegen die Schweiz doch zum Viertelfinale reichen sollte, wird über viele Sachen wieder der Mantel des Schweigens gehüllt. Wir haben ja 4mal hintereinander das VF erreicht... toll.... trotzdem wird es das schlechteste Turnier der Deutschen seit 4, 5 Jahren. Man stelle sich nur vor, einen stärkeren Gegner wie die Kasachen in der Vorrunde gehabt zu haben oder gar in der anderen Zwischenrunde antreten zu müssen. Da hätte es außer vielleicht gegen die Dänen nur solche Spiele wie gestern gegeben.
________________
Kann beiden Postings in ziemlich allen Punkten zustimmen.
Wobei ich sagen muss, dass Kunce noch einer der guten Verteidiger war.
Es ist wirklich Zeit für das Ende der Ära Zach. Mit seinem Spielsystem schauen sogar die besten Spieler wie Ammateure aus. Kein Mensch kann sich entfalten in so einem Defensivkrampf

Die guten Spieler wurden vom Mittelmaß des Rests total runtergezogen. Eingeschnürt vom Zachschen Korsett.
Total verfehlte Personalpolitik des Herrn Zach.
Hab auch schon den Vorschlag gemacht Greg Poss als neuen Nationaltrainer zu nominieren :wink: Da würde aber ein anderer Wind wehen.