Wahl zum europ. Parlament

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!

Geht Ihr zur Wahl?

ja
35
56%
nein
28
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

Am 13. 6. 04 ist Europawahl. Was oder wen soll ich da wählen? Ich bin völlig ahnungslos :o ops: ! Irgendwie kann ich damit wenig anfangen. Von den Jungs weiß ich nur, das an völlig unsinnigen Stellen subventioniert wird :wink: .
Ich weiß, schon wieder Politik, aber es interessiert mich mal.
Ich tendiere dazu, meine Wahlbenachrichtigung durch den Schredder zu schicken.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Meine übliche Antwort dazu: Ein Staatsbürger hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Die Wahl gehört dazu. Und wenn Du einen leeren Wahlzettel abgibst, auch okay. Damit zeigst Du, daß Du keinen für kompetent hältst, trägst aber dazu bei, daß nicht 50% unseres Volkes desinteressiert ist. Und ich garantiere Dir, die Neu-EUler werden wählen gehen, mit deren Meinung mußt Du leben, wenn Du nicht gehst (kenne aber leider den Verteilungsschlüssel nicht, ob da die Wahlbeteiligung mit einfließt?).

Pro Wahl, sonst könnten wir gleich wieder zu einem totalitären System übergehen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

@dj:

Ich war mir zu 100% sicher, das Du etwas in dieser Art postest :wink: .

Nur habe ich ein Problem: Wer möchte denn von mir gewählt werden?

Ist es nicht Pflicht unserer Bundesregierung, mir diese Kandidaten vorzustellen? Schließlich sollen sie Deutschland vertreten.

Die Wahl ist in 4 Wochen :idea: und ich weiß von nichts.
Bovi
Stammspieler

Beitrag von Bovi »

Mir geht es wie Ronny!
Ich weiß über jede politische Entscheidung in den diversen Ländern der Welt Bescheid, aber über die EU-Wahlen weiß ich absolut nix, man hört und liest ja auch nix! Und wenn keine gescheiten Infos von den EU-Ländern kommen, dann pfeife ich auf die Wahl und zünd mir mit dem Stimmzettel meine nächste Zigarre an...
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ein wenig Eigeninitiative darf schon sein. Ist leider typisch Deutsch, daß man der Meinung ist man müßte immer alles präsentiert bekommen. Wozu habt Ihr denn Internet? Daß gerade im EU-Parlament einiges schief läuft, ist ja inzwischen wohl hinlänglich bekannt, aber das hindert einen doch wohl nicht daran selbst ein wenig tätig zu werden. Und der Satz "Die wollen ja gewählt werden" stimmt auch nur zur Hälfte, in erster Linie wählst Du für Dich selber.
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

" hat geschrieben:Ein wenig Eigeninitiative darf schon sein. Ist leider typisch Deutsch, daß man der Meinung ist man müßte immer alles präsentiert bekommen. Wozu habt Ihr denn Internet? Daß gerade im EU-Parlament einiges schief läuft, ist ja inzwischen wohl hinlänglich bekannt, aber das hindert einen doch wohl nicht daran selbst ein wenig tätig zu werden. Und der Satz "Die wollen ja gewählt werden" stimmt auch nur zur Hälfte, in erster Linie wählst Du für Dich selber.

Da hast Du nicht Unrecht.

Ich hab heute morgen im ARD/ZDF MoMa zumindest mal erfahren, das der EU-Parlamentschef Pat Cox heißt und aus Belgien stammt. Ein sympathischer Kerl mit einem netten Lächeln. Mehr war dem 2min Bericht nicht zu entnehmen.

Wenn Du Dich so gut auskennst, dann könntest Du doch bitte so freundlich sein und mir eine Frage beantworten: Wer steht denn zur Wahl?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Was erwartest Du? Das ich hier alle Kandidaten aller Parteien aufzähle. Wenn's Dich interessiert, Dolly Buster ist eine für Polen :lol:

Ansonsten empfehle ich Dir Seiten wie
http://www.csu.de
http://www.spd.de
http://www.fdp.de
http://www.gruene.de
http://www.pds.de
usw.
Dort findest Du sicherlich alle für Dich relevanten Kandidaten.
Bovi
Stammspieler

Beitrag von Bovi »

" hat geschrieben:Ein wenig Eigeninitiative darf schon sein. Ist leider typisch Deutsch, daß man der Meinung ist man müßte immer alles präsentiert bekommen. Wozu habt Ihr denn Internet? Daß gerade im EU-Parlament einiges schief läuft, ist ja inzwischen wohl hinlänglich bekannt, aber das hindert einen doch wohl nicht daran selbst ein wenig tätig zu werden. Und der Satz "Die wollen ja gewählt werden" stimmt auch nur zur Hälfte, in erster Linie wählst Du für Dich selber.

Sehe ich anders! Wenn in Deutschland Wahlen anstehen, dann sieht man die ganzen grinsenden Fressen auf jedem Flecken, den man nur findet. Und jetzt, da die EU-Wahlen anstehen, da hört man nix, weder Plakate, Nachrichten noch sonst was...
Wenn also den Herren das "neue Europa" und dessen Zukunft so wichtig ist, dann erwarte ich in dieser Angelegenheit auch Infos, ohne das ich stundenlang im Internet recherchieren muss!
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

@dj:

Ok, hab meine Frage wohl etwas falsch gestellt. Allerdings hast Du sie indirekt schon beantwortet. Ich wähle also nur deutsche Kandidaten?!?

Übrigens: Stammt Dolly Buster nicht aus Tschechien :lol: ?
Skopintsev
Stammspieler

Auch Europa wählen, kann man sich sparen!

Beitrag von Skopintsev »

Wählen ist und bleibt verkehrt!
Es gilt:

- Keine Ermächtigung!

- Kein Blankoscheck!

- Keine Wahl!
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

@Skopi:

... sondern???
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:Meine übliche Antwort dazu: Ein Staatsbürger hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Die Wahl gehört dazu. Und wenn Du einen leeren Wahlzettel abgibst, auch okay. Damit zeigst Du, daß Du keinen für kompetent hältst, trägst aber dazu bei, daß nicht 50% unseres Volkes desinteressiert ist. Und ich garantiere Dir, die Neu-EUler werden wählen gehen, mit deren Meinung mußt Du leben, wenn Du nicht gehst (kenne aber leider den Verteilungsschlüssel nicht, ob da die Wahlbeteiligung mit einfließt?).

Pro Wahl, sonst könnten wir gleich wieder zu einem totalitären System übergehen.

Genau dieses Thema geht mir seit einigen Tagen auch durch den Kopf. Ich war zuerst auch mehr als desinteressiert was die Europawahl betrifft. Mittlerweile versuche ich seit ein paar Tagen, mir Kandidaten etwas genauer zu betrachten. Ich denke, Deutschland kann es sich nicht erllauben, EU-politisch ins Hintertreffen zu geraten.
Wobei selbst du als anscheinend Eu-politisch Interessierter über wichtige Grundlagen (Verteilungsschlüssel)nicht genau Bescheid zu wissen scheinst. Wie soll es da erst mir und den anderen gehen :roll:

Ich denke schon, das es zumindest die Pflicht der Politik ist, uns die Wichtigkeit der EU-Wahlen näher zu bringen und deren Auswirkungen auf uns und unser Land zu erläutern. Durch die schlechte Informationspolitik schürt man doch geradezu das Desinteresse des Großteils an Wählern. Denn eine absolute Wichtigkeit dieses Themas scheint beim Wähler anscheinend noch nicht im Bewußtsein zu sein. Und da wäre schon ein wenig Aufklärungsarbeit von Nöten.
Bisher wird aber von der Politik selbst das EU-Parlament wie ein Stiefkind behandelt. Wie soll da beim potenziellen Wähler eine andere Einstellung aufkommen?
Man sollte den Menschen schon nahe bringen, wie sehr man mit diesen Wahlen den Interessen dieses Landes innerhalb der EU den Rücken stärken kann.
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Skopintsev
Stammspieler

..

Beitrag von Skopintsev »

" hat geschrieben:@Skopi:

... sondern???

Wie wär's mit einer regelmäßigen Bestandaufnahme von den Werken der Macher (http://www.gegenargumente.de) - und damit lauter gute Gründe für ganz gewöhnlichen Klassenkampf? Der ist nämlich nicht überholt, weil ein paar pseudokritische Resignationsheuchler "Null Bock" auf ihn haben.

Nur Nationalisten, also Leute, die sich aus lauter schlechten Gründen mit dem Staat, dem sie angehören, identifizieren, dackeln regelmäßig zur Urne und leben in dem Wahn, der Staat sei von ihnen irgendwie - und sei es nur durch ein Kreuzle - abhängig. Dabei übersehen sie die zynische Haltung der Staats-Gewalt, die ihren Untertanen (in der Demokratie Staatsbürger genannt) viel mehr abverlangt als diese Art völlig begriffsloser Zustimmung in Form eines Kreuzchens. Dieses ist nur die Krönung für alle sonstigen Schröpfungs- und Zurichtungsbeschlüsse, die von Staats wegen sein müssen, und wobei die Untertanen (und hier sind selbstredend nicht die Lieblingsbürger gemeint, die von Berufs wegen Kapitalisten sind) natürlich nicht gefragt werden.

Ein gestandener Staatsbürger freilich ist ein hartgesottener Typ und läßt sich einiges zumuten. Auch in Sachen Wahl-Werbung. Habe jetzt ein Plakat der SPD mit einem schlafenden Kind gesehen mit dem Titel "Frieden sichern" - ausgerechnet die deutsche Kriegspartei, die in jüngster Zeit in Jugoslawien und Afghanistan zwei Kriege geführt hat, und die auch sonst, was den Export von Waffen und Soldaten in alle Welt angeht, alles andere als kleinlich ist, labert von "Frieden": So wird er halt dann auch aussehen der Frieden, den Demokraten meinen. Allerdings, wer die Augen offen hat, wird auf diese Heuchelei, diesen rigorosen Zynismus wohl kaum hereinfallen können.
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

Schröpfungsbeschluß :lol: , ein genialer Bergriff, den ich mir unbedingt merken muß!!!

Ansonsten, eine "heile Welt", wie sie sich jeder von uns wünschen würde, wird es wohl nie geben. Wenn ich die Bilanz der "Steuerschätzer" höre, dann wird mir ganz schwindlig. Das "dicke Ende" kommt noch.
Neptun
Neuer Benutzer

Beitrag von Neptun »

@Skopintsev

Gehe hin, und mache es besser!!

Wie sieht denn Deine Bestandsaufnahme aus??

Laß die Anderen machen, und ich beschränke
mich auf Kritik?? :?: :?: :?:
Basti
Ersatzspieler

Beitrag von Basti »

Bitteschön: [size=18px]http://www.votematch.net[/size]
Der europäische Wahl-O-Mat: In ursprünglicher Form auf Englisch und von belgischen Studenten geschaffen und nun unter obiger Adresse angeboten. Rechts unten ist auch ein Link zum offiziellen, deutschen Wahl-O-Maten, dem der Bundeszentrale für politische Aufklärung. Die übernimmt ja damit quasi das, was hier einige fordern: Die Aufgabe des Staates über Wahlen zu informieren. [Der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit...Jaja, und heute?]
Unterschied zwischen der englischen und der deutschen Version ist übrigens, dass sich erstere auf die wirklichen europäischen Bündnisse im Parlament bezieht (z.B. "European Greens"), während zweitere eher auf die deutsche Europapolitik der hiesigen Parteien eingeht.
Informieren kann sich da nun wirklich jeder, es gibt detaillierte Überischten und Links zu den Parteien.
punisher

Beitrag von punisher »

" hat geschrieben:http://www.pds.de

Also PDS klingt ja schonmal ganz gut.
Aber "Programm + Datenservice GmbH" und "Qualität in Software" für die Europawahl ?

Hmm... *grübel* und *lol*
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:http://www.pds.de

Also PDS klingt ja schonmal ganz gut.
Aber "Programm + Datenservice GmbH" und "Qualität in Software" für die Europawahl ?

Hmm... *grübel* und *lol*
:o ops: :o ops: :o ops:

Da sieht man mal, wie die mir am Arsch vorbei gehen.
punisher

Beitrag von punisher »

Wahrscheinlich gibts deren Manifest noch gar nicht im Netz ....
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

selbstverständlich geh ich wählen
aber die, die davon nix wissen wollen, dass sind die, die hinterher am lautesten über das böse Brüssel heulen!
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Antworten