Servus Leute,
gleich mal Vorne weg, ich hab aus beruflichen Gründen das Spiel leider gestern nicht sehen können. Von dem her kann ich keine Einschätzung zum Spiel geben...
Aber ich bitte zu bedenken, was manche Leute in ihrer Kritik vielleicht nicht berücksichtigt haben.
Wir stehen seit 1 1/2 Wochen erst in der Vorbereitung. Wer selbst Sport treibt, weiss wie hart eine Vorbereitung ist und auch sein muss. Im Gegensatz dazu stehen die Russen kurz vor Saisonbeginn. Wer das Interview von Benda in der AZ las, weiss wielange die Genossen schon im Training sind und wieviel weiter die konditionell im Vergleich zu den DEL-Teams (AEV) schon sind. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn wir uns von der Spritzigkeit, vom Läuferischen und von der Kondition her - nicht wirklich mithalten konnten. Was die Technik angeht, brauchen wir uns ja wohl überhaupt nicht unterhalten, denn da sind uns die Russen eine weite nasenlänge voraus.
Dann sollte man noch auf die Tatsache achten, dass unsere Mannschaft nicht komplett war. Denn mit Labbè, Jakopin, später wohl mit verletztem Brown (hab ich jetzt richtig gelesen ???), einem Hartlieb - der wohl auch angeschlagen war und dazu vom Tag vorher noch einen Transatlantik-Flug in den Knochen hat - vom JetLeg ganz zu schweigen - dann relativiert sich die Aussagekraft dieses Spiels schon ennorm.
Ganz im Gegenteil, ich sehe die Spiele gegen technisch und derzeitig auch läuferisch besseren Russen , richtig positiv - auch zum jetzigen, frühen Zeitpunkt in der Vorbereitung. Aus folgenden Gründen, die Jungs müssen sich richtig reinbeissen und kämpfen, um nicht abgeschlachtet zu werden. Ein Vorbereitungsspiel ist für einen Trainer in erster Linie eine weitere Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, mit einer teilweisen Standortbestimmungen der Spieler. Laporte kann sehen, wo es mangelt und noch fehlt, wo er den Hebel ansetzen muss, auf was besonders geachtet werden sollte, in den nächsten Wochen bis zum Saisonstart. Dazu sehe ich es positiv, gerade in der Vorbereitung so manchen Dämpfer zu bekommen. Das hält den Trainer und die Mannschaft auf dem Boden der Realität.
Das ich bei der Zusammenstellung unseres Kaders auch so manche Bedenken habe, dürfte bekannt sein.
Nur bei einem solchen Spiel schon solche Schlüsse, wie Abstieg etc. herzuleiten, halte ich für einen solchen Witz ! :evil: Da muss ich echt lachen und über manche Leute etwas zweifeln...(Nein Robert, Du bist dabei nicht gemeint

)
Manchen Usern hier merkt man an, dass sie noch nie wirklich selbst einen Mannschaftssport betrieben haben.
Selbst die Spiele gegen Ingolstadt oder jetzt am Samstag gegen Nürnberg, haben nur eine bedingte Aussagekraft - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung...Niemand weiss, wie der derzeitige Trainingsplan aussieht. Nur eins ist gewiss, Laporte schont wegen dem Lada Cup die Spieler zur Zeit in keinster Weise. Und ich glaube auch, dass dem Trainer die Resultate schlichtweg am Arsch vorbei gehen. Der will die Jungs fit machen für die Saison. Ob dabei zweistellige Ergebnisse rauskommen, ist völlig egal. :idea:
Und ich glaube, dass wir mit diesem Team nur dann eine realistische Chance haben werden, ggf. um die Play-Offs mitzuspielen, wenn wir körperlich absolut fit sind und auch über 60 Minuten Vollgas geben können - über den bedingungslosen Kampf, die spielerischen Defizite ausgleichen zu können.
Zuletzt bleibt dann noch die wage Hoffnung, dass sich vielleicht im Kader noch ein bißchen was ändert. ----> Ja, nennt mich einen Träumer !
In diesem Sinne,
Gruß Michi