" hat geschrieben:" hat geschrieben:Zeig mir einen Sänger aus der Rock-/Heavyszene, der wirklich eine ambitionierte und gesanglich einwandfreie Stimme mit ordentlichem Volumen besitzt.
Autsch. Griff ins Klo. Das war ein Argument aus der Anti-Rock-und-Heavy-Metal-Wühlkiste. Und das von einem, der auf diese Musikrichtung steht... Ojeoje.
Aber um mich auch mal am Thema zu beteiligen: Ich bin für KORN einfach schon... zu alt, oder ich weiß es nicht. Mir sind ihre Songs einfach viel zu wenig homogen. Gut, ich stehe generell nicht auf Nu Metal (ausgenommen Linkin' Park), aber dennoch traue ich mir zu, Aussagen darüber zu treffen, wie die Qualität einzuordnen ist.
Es gibt durchaus Nu Metal-Bands, die ich noch nachvollziehen kann. Papa Roach, Puddle of Mud, etc. Wie gesagt: Gefällt mir nicht, kann ich aber einen roten Faden erkennen. Der fehlt mir bei KORN vollständig. Die Songs klingen für mich, wie eine planlose Aneinanderstückelung von einzelnen Parts, aus denen mal ein ganzer Song werden sollte, aber nie wurde.
Wie man die KORN'sche Schiene fahren kann, ohne dass es so wenig homogen klingt, hat ausgerechnet der KORN-Sänger selbst (Name fällt mir gerade nicht ein) gezeigt. Seine beiden Songs, die er zum Soundtrack von "Queen of the Damned" beigesteuert hat, gefallen mir sogar recht gut, weil sich hier der Stil innerhalb der Songs durchzieht. Bei KORN habe ich immer das Problem, dass mir zwei Minuten der Lieder gefallen, dass ich beim Rest aber am liebsten davonlaufen würde.
Griff ins Klo ??? Mit nichten, außer dass die Formulierung etwas schwammig gewesen ist.
Nette Aufzählung von drdikk, hervorragende Sänger - mit außergewöhnlichen Stimmen, wobei ich bei manchen sehr schmunzeln musste. Bis auf wenige Ausnahmen, würden dennoch bei den aufgezählten Sängern die wenigstens den Ansprüchen genügen, als überragend hochqualifiziert betitelt zu werden. Auch wenn Du mir das nicht glaubst, da werden andere Ansprüche gestellt. Vorallem an der Variabilität mangelt es dabei den Meisten, was im gesanglichen einen großen Anteil der qualitativen Einschätzung hat.
Doch das ist auch egal, denn hier soll ja kein Musical, keine Oper oder auch kein Knabenchor zusammengestellt werden... :wink:
Ich kann damit leben, wenn Du sagst, dass Du die Songs von KoRn zu wenig homogen findest. Das ist dann ein subjektives Empfinden, hat aber nichts mit der Qualität zu tun! Linkin´Park und Puddle Of Mud als Nu-Metall zu bezeichnen, ist jetzt aber schon ein Witz von Dir, oder ???
Bei Papa Roach trifft dies vielleicht noch annähernd, aber auch nicht wirklich zu. Aber auch das ist egal...
Diese Bands aber qualitativ vor KoRn zu stellen, da falle ich vom Stuhl!!!

Das mit dem fehlenden "roten Faden" ist wieder ein subjektiver Eindruck, den ich gelten lassen kann, aber halt nicht nachvollziehe...
Genau das, was Dir bei KoRn-Songs nicht gefällt, macht es für mich interessant bzw. gut. Die ständigen Tempi-Wechsel, keine komplett stylistische Ausrichtung - welche oftmals eine Band durch die gesamte Karriere zieht, ist dort nicht zu erkennen. Ihr Stil passt nicht in eine Schublade, der in jedem Song - in jedem Album durchgezogen wird. Das finde ich eben reizvoll !
@DJRene:
Ich war bei besagtem KoRn-Gig nicht live zugegen. Aber aus meiner Sicht, verstehen die jeweiligen Band-Teile von KoRn ihr Handwerk gut - bis sogar sehr gut.
Aber was soll´s - ist nur meine bescheidene Meinung!!!
Nix für ungut und Gruß
Michi