" hat geschrieben:So, ich will hier jetzt auch mal meinen Standpunkt zu diesem Thema vertreten.
Ich persönlich bin kein Fan vom FCA und ehrlich gesagt hoffe ich ebenfalls, dass dieser Verein nicht in die 2. Liga aufsteigt. Dies hat verschiedenste Gründe, die allesamt etwas mit UNSEREM Verein, dem AEV, zu tun haben. Am allerwenigsten aber hat dies etwas mit Neid oder dergleichen zu tun. Abgesehen davon, dass ich mir ab und zu einmal ein schönes Fußball-Bundesligaspiel im Stadion anschaue, interessiere ich mich überhaupt nicht für das Vereinsleben im deutschen oder internationalen Fußball. Deshalb spielt es direkt für mich persönlich auch keine Rolle, ob in dieser Stadt demnächst ein 2.Liga-Fußballverein präsent sein wird.
Die Auswirkungen allerdings, die solch ein Fußballboom auf die Sportart Eishockey in Augsburg haben könnte und höchst wahrscheinlich auch haben wird, gehen meiner Meinung nach von sehr negativ bis verheerend. Ein Großteil der Leute, die jetzt gelegentlich im Curt-Frenzel-Stadion vorbeischauen, weil der AEV das sportliche Aushängeschild der Region ist, würden dann in Zukunft genauer überlegen, ob sie nicht doch lieber dem neuen Liebling der Augsburger, dem FCA, einen Besuch abstatten. Dabei müssen sich die Spieltermine nicht einmal zwingend überschneiden. Es reicht aus wenn beide Mannschaften am selben Wochenende ein Heimspiel haben; dies würde im Schnitt also alle 2 Wochen passieren. Viele Menschen haben einfach nicht die Zeit und/oder das Geld zu zwei Sportveranstaltungen innerhalb einer so kurzen Zeitspanne zu gehen. Über kurz oder lang wird dies zu beträchtlichen finanziellen Einbußen für den AEV führen, welcher bekanntlich so sehr von den zahlenden Zuschauern abhängig ist. Eine Stadt von der Größe Augsburgs kann meiner Ansicht nach schlichtweg nicht zwei professionelle Sportteams auf einem solch hohen Niveau halten, zumal noch die Nähe zu München verschärfend dazu kommt. Wer dabei langfristig das Nachsehen haben wird, steht wohl bei Berücksichtigung der derzeitigen sportlichen Interessen der Augsburger Politik außer Zweifel. Sollte bald noch neben der fehlenden Unterstützung der Stadt auch noch ein fehlender Rückhalt der Fans kommen, und dieser wird unweigerlich kommen, wenn es sicherlich auch nicht den harten Kern der 2000 betrifft, die jedes Spiel treu hinter dem AEV stehen, sondern eben die restlichen (Gelegenheits)Zuschauer, wird der immerwährende Überlebenskampf des AEV zusätzlich in extremer Weise erschwert. Dazu kommt noch, dass die ohnehin alles Andere als üppig vertretenen Sponsoren in Augsburg sich das nächste Mal wenn es Zeit für eine Vertragsverlängerung wird auch überlegen werden, welcher Verein sie denn besser präsentieren kann. Ein „ewig dahindümpelnder“ 1.Liga-Eishockeyverein, der maximal 4-5 Mal pro Saison im Bezahlfernsehen zu sehen ist, oder nicht vielleicht doch der aufstrebende Fußballverein, welcher unzählige Stunden pro Monat auf DSF und sogar im öffentlich-rechtlichen Fernsehen vertreten ist. Und eines steht fest: in diesem Geschäft gibt es bis auf ganz wenige Ausnahmen keinen Platz für Loyalität und Treue; da zählt nur das Geld.
Dass man sich bei alldem gerade Genannten keine Sorgen machen bräuchte, so wie es viele der User hier darstellen, halte ich für sehr gewagt, um nicht zu sagen komplett realitätsfern. Es ist utopisch zu glauben, dass der AEV bei einem möglichen Aufstieg des FCA nicht negativ beeinflusst werden würde. Wer dies jetzt dennoch alles als nicht so schlimm ansieht und sich vielmehr darüber freut, hier zukünftig 2.Liga-Fußball bewundern zu dürfen, kann dies trotzdem sehr gerne tun. Ich habe absolut keine Probleme damit, wenn es andere Leute gibt, die eben andere Prioritäten setzen und dem FCA neben dem AEV die Daumen drücken. Für mich persönlich aber gibt es im Herzen nur Platz für eine Sportart und einen Verein und ich verlange auch, dass man dies respektiert. Dafür ist mir der AEV einfach viel zu wichtig, als dass ich da irgendwelche Risiken begrüßen würde, die den Erhalt des professionellen Eishockeystandortes Augsburg gefährden könnten. Ich habe deshalb auch nichts gegen Aktionen wie die von Max im Forum von Jahn Regensburg, denn das ist dem AEV eine größere Hilfe, als nächstes Wochenende zum FCA zu gehen, mit der Hoffnung, nächstes Jahr doch mal in der „ach so schönen“ Allianz-Arena spielen zu dürfen. Dass es der Stadt gut zu Gesichte stehen würde, einen 2.Liga-Verein im Fußball beherbergen zu dürfen, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Für viele Menschen ist dies aber eben nun mal nicht von Relevanz, denn sie machen sich Sorgen um ihren Verein und ich gehöre auch zu diesen besagten Personen. Deshalb lasse ich es mir auch nicht sagen, dass ich aufgrund meiner Meinung „weder was im CFS, geschweige denn hier im AEV Forum verloren“ hätte (Zitat des Users „Rene-AEV“).
Gruß,
Michi
Klasse Posting!! Spricht mir wirklich aus dem Herzen...
Grüße, Max