gestern habe ich den AEV nach dem Spiel gegen Landsberg zum zweiten mal gesehen, mir sind dabei folgende Dinge aufgefallen:
Beginnend beim positiven möchte ich die Skeptiker etwas beruhigen die Wanhainen als Fehlverpflichtung sehen! Der hat den AEV besonders bis zur Mitte des Spiels vor einem höheren Rückstand bewahrt und war gestern mit Abstand der beste Augsburger! Nach 20 Min. hätte es auch gut 3:0 oder 4:0 für den SCB stehen können!!! Also bei dem hatte ich ein richtig gutes Gefühl.
Solide kann man denke ich die Leistung von Fearns einstufen der hinten keine Fehler gemacht hat, allerdings nach vorne keine Akzente gesetzt hat. Auch Rekis war gewohnt solide, womit die positiv auffallenden Akteure in der Verteidigung allerdings auch schon genannt sind!
Abstimmungsfehler aber auch individuelle Patzer waren gestern leider keine Seltenheit, gerade im ersten Drittel gab es mit Sicherheit 3 bis 4 Konter bei denen plötzlich zwei oder drei Berner einem Verteidiger gegenüberstanden, dank Wanhainen blieb es lange Zeit beim 1:0. Das Bern läuferisch und taktisch hervorragend war ist zwar richtig, aber mit dieser Abwehrleistung hätten wir auch gegen eine schlechte DEL-Mannschaft Probleme bekommen.
Aufiero konnte mich überhaupt nicht überzeugen, Akzente konnte er keine setzen. Sicher hatte er nach dem Ausfall von Lindman viel Eiszeit, aber auf mich machte er den Eindruck als wäre er absolut nicht fit. Sicher sind Vorbereitungsspiele nicht immer ein Maßstab, aber ich hab in den letzten Jahren schon viele Verteidiger in der Vorbereitung beim AEV gesehen, und ob er das Zeug für einen #1-Verteidiger hat...
Im Angriff wird sich mein Statement nicht viel besser anhören, die Mühe war zwar da, aber was zählbares sprang dabei meistens nicht raus. Bis zur Mitte des Spiels konnte man AEV-Chancen an einer Hand abzählen, im letzten Drittel wurde es dann besser, auch vor den drei Toren konnte die ein oder andere Chance herausgespielt werden. Positiv sind mir die technischen Fähigkeiten von Potvin aufgefallen, auch wenn die Effizienz gegen die doch starke SCB-Abwehr manchmal fehlte. Positiv sehr überrascht hat mich der Mayr, der diemal nicht nur kämpfte sondern auch spielerisch stark war und einige gute Aktionen hatte. Sehr unauffällig waren Firsanov (auch körperlich), King und Girard, gerade von den ersten beiden hätte ich mir mehr erwartet! Suchan ist wie jeder weiss verdammt schnell und hat dies auch manchmal zeigen können.
Über- und Unterzahl waren noch nicht das gelbe vom Ei, aber die zuständigen Reihen werden sich nach der Verpflichtung der noch fehlenden AL mit Sicherheit noch ändern (hoffe ich!!!). Kämpferisch konnte man dem AEV meiner Meinung nach nichts vorwerfen, die Einstellung war denke ich in Ordnung. Bern war sich seiner Sache gegen Ende des Spiels einfach zu sicher, nach den 55 vorangegangenen Minuten auch verständlich :wink:.
Ich hoffe nach den Eindrücken aus Bern, dass die wirklich in der NLA eine sehr gute Rolle Spielen werden, der AEV sich noch deutlich verstärken wird (nicht nur im Sturm) oder der Verteidigung noch vom vorabendlichen Umtrunk schwindlig war
