" hat geschrieben:@Michi
Sicher war letzte Saison bei den letzten Verpflichtungen die Aufregung groß. Nur wäre das niemals nach dieser jetzigen Saison genauso gewesen. Denn da reden wir ja fast schon von einem Klassenunterschied der letzten Verpflichtungen. Obwohl die letztes Jahr schon enttäuschend waren.
Klar war da ein Unterschied. Nur muß man auch sehen, daß die Marktsituation unterschiedlich war - und zwar nicht zu knapp. Denn wo letztes Jahr noch Robidas, Cole und York geholt wurden, spielen heute Bright, Jarrett und Richardson. Meiner Meinung nach macht man es sich halt einfach zu leicht, wenn man sagt, "Fedra hat schlechte Spieler geholt, weil er zu blöd ist. Der ist an allem Schuld".
Ja, ich weiß, das das übertrieben ist, aber man muß eben die Umstände mit berücksichtigen. Und das fehlt mir in den meisten Diskussionen.
Ausserdem verstehe ich die Schelten an Fliegauf nach wie vor nicht. Er hat wenigstens immer wieder mal nen Eishockeyspieler nach Augsburg gebracht, der was in der Vita stehen hatte. Wirklich, absolut unverständlich, warum da jetzt nachträglich für alles der Fliegauf herhalten soll. Der mag Fehler gemacht haben. Aber wenn ich mir da dieses Jahr so ansehe, da wünsche ich mir so manche Floskel der letzten Jahre vom Charly zurück.
Ich betreibe keine Fliegauf-Schelte. Nur darf mir jetzt keiner kommen und sagen, unter ihm sei alles besser gewesen. Das ist Quatsch.
Es ist aber nicht zu bestreiten, daß in den letzten Jahren Fehler gemacht wurden, deren direkte und indirekte Folgen man jetzt ausbaden muß. Da wäre zum einen die Tatsache, daß es eigentlich bis zum Einstieg von MR Plan im Bereich Sponsoren nicht besonders gut lief. Wie in den letzten Tagen schon anderswo geschrieben wurde, hat man im Lauf der Zeit wohl doch einige größere Sponsoren vergrault bzw. sich nicht wahnsinnig stark um diese bemüht. Des weiteren hat man es über Jahre hinweg versäumt, die Geschäftsstelle wenigstens ansatzweise so zu strukturieren, wie es für einen Profi-Club eigentlich angemessen wäre. Man hat Jahre lang eine One-Man-Show abgezogen (nochmal: Keine Schelte an Fliegauf, ganz im Gegenteil - er hat über Jahre hinweg für fünf geackert.) und wundert sich dann, daß man nach dem Abgang von Fliegauf plötzlich völlig kopflos umherirrt. Wie ich in den letzten Tagen schon mehrfach erwähnt habe, war das genau die Zeit, die für die neue Saison richtungsweisend war. Als andere Clubs bereits ihre wichtigsten Spieler verpflichtet haben, hatten wir noch nicht mal einen Trainer, geschweige denn einen Manager.
Das sind einfach alles Faktoren, die für mich ihren Teil zu der jetzigen Situation beigetragen haben und die auch Fedra jetzt ausbaden muß. Er hat Spieler aus dem Katalog verpflichtet und dabei nicht unbedingt Glück gehabt. Damit ich ihm da aber einen Strick draus drehe, muß mir erst mal einer erklären bzw. zeigen, was man für Alternativen gehabt hätte bzw. was man es hätte besser machen können. Und kommt mir jetzt bitte keiner wieder mit, "Du machst es dir leicht". In meinen Augen macht man es sich viel zu leicht, wenn man jetzt hergeht und einfach Fedra die ganze Schuld in die Schuhe schieben will.