Nachdem ich gerade die Sport-Bild gelesen habe, muss ich den Thread doch nochmal hochholen. Dort gibt es eine Rubrik die "Meine Meinung" heißt, in der jedesmal ein Sport-Bild-Reporter seine persönliche Ansicht über etwas wiedergibt, was ihm in der abgelaufenen Woche aufgefallen ist. Überschrift diese Woche: "Ali wird vorgeführt"
Als ich diese Überschrift gesehen habe, habe ich mich erstmal gefreut wie ein Schneekönig. Noch mehr Freude kam aber beim lesen des ganzen Artikels auf. Als ob ich ihn selber geschrieben hätte. Zitate:
- "würdelos"
- "durch Medikamente in einem trance-ähnlichen Zustand"
- "vorgeführt wie eine Zirkusattraktion"
- "es drängt sich der böse Eindruck auf dass es nur noch darum geht mit Ali ein Geschäft zu machen"
- "umso schockierender dass Ali's Frau Lonnie das Spiel mitspielt"
- "Sie sollte ihrem Mann ein ehrenvolles Leben in aller Stille gönnen"
Auslöser des Artikels war natürlich der Auftritt beim Skispringen. Ich will die Diskussion nicht nochmal von vorne aufrollen, aber es hat mich zumindest gefreut, dass ich erstens scheinbar doch nicht der einzige bin der so denkt (oder aber sonst wollte hier keiner Stellung beziehen) und die verwendeten Begriffe sich teilweise 1:1 mit meinen decken. Schade dass man keine kompletten Artikel hier einstellen darf, sonst hätte ich ihn natürlich abgetippt :?
Skirspringen und Muhammed Ali!
Re: Skirspringen und Muhammed Ali!
Ähäm, ja, habe ich auch gelesen...aber das ist -wie erwähnt- die SportBild, von denen ich auch keinerlei medizinische Fakten lese, sondern Vermutungen bzw. Schlußfolgerungen anhand optischer Eindrücke! Siehe den "tranceartigen Zustand", der vermeintlich durch Medikamente ausgelöst wurde, was ich für blanken Unfug halte und vieles mehr...
Es ist genauso eine subjektive Meinung wie sie jeder hier äußert. VIELLEICHT mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen.....BigE hat geschrieben: Ähäm, ja, habe ich auch gelesen...aber das ist -wie erwähnt- die SportBild, von denen ich auch keinerlei medizinische Fakten lese, sondern Vermutungen bzw. Schlußfolgerungen anhand optischer Eindrücke! Siehe den "tranceartigen Zustand", der vermeintlich durch Medikamente ausgelöst wurde, was ich für blanken Unfug halte und vieles mehr...
Ja klar, die Sport-Bild hat mehr Hintergrundwissen bzgl. medizinische Gegebenheiten, alles klar... 
Sorry, aber das ist albern...man kann sich ja, wenn man nicht über medizinisches Fachwissen verfügt, kurz erkundigen und da findet man erstaunlich schnell bspw. folgendes über Parkinson http://www.gesundheit.de/medizin/erkran ... n-syndrom/ ...kurz zusammengefasst: Abnahme der geistigen Fähigkeiten bzw. geistiger Verfall ist NICHT typisch für das Krankheitsbild und relativ selten, wohingegen das sogenannte Maskengesicht ein Parkinson-Symptom ist, welches bei ca. einem Drittel der Erkrankten auftritt! Ist mal bedeutend fundierter und naheliegender, als rein phantasierend etwas von mdeikamentös bedingter Trance zu erzählen... ;-)

Sorry, aber das ist albern...man kann sich ja, wenn man nicht über medizinisches Fachwissen verfügt, kurz erkundigen und da findet man erstaunlich schnell bspw. folgendes über Parkinson http://www.gesundheit.de/medizin/erkran ... n-syndrom/ ...kurz zusammengefasst: Abnahme der geistigen Fähigkeiten bzw. geistiger Verfall ist NICHT typisch für das Krankheitsbild und relativ selten, wohingegen das sogenannte Maskengesicht ein Parkinson-Symptom ist, welches bei ca. einem Drittel der Erkrankten auftritt! Ist mal bedeutend fundierter und naheliegender, als rein phantasierend etwas von mdeikamentös bedingter Trance zu erzählen... ;-)
[quote="BigE "]
Ja klar, die Sport-Bild hat mehr Hintergrundwissen bzgl. medizinische Gegebenheiten, alles klar...
Sorry, aber das ist albern...man kann sich ja, wenn man nicht über medizinisches Fachwissen verfügt, kurz erkundigen und da findet man erstaunlich schnell bspw. folgendes über Parkinson http://www.gesundheit.de/medizin/erkran ... n-syndrom/ ...kurz zusammengefasst: Abnahme der geistigen Fähigkeiten bzw. geistiger Verfall ist NICHT typisch für das Krankheitsbild und relativ selten, wohingegen das sogenannte Maskengesicht ein Parkinson-Symptom ist, welches bei ca. einem Drittel der Erkrankten auftritt! Ist mal bedeutend fundierter und naheliegender, als rein phantasierend etwas von mdeikamentös bedingter Trance zu erzählen... ]
Erstens schrieb ich VIELLEICHT und zweitens steht da auch nichts von den Nebenwirkungen der Medikamente.
Und das Hintergrundwissen war auch nicht auf die medizinischen Kenntnisse bezogen, sondern über den Zustand eines Muhammed Ali. Also dreh mir net die Wort im Mund rum ;-)

Sorry, aber das ist albern...man kann sich ja, wenn man nicht über medizinisches Fachwissen verfügt, kurz erkundigen und da findet man erstaunlich schnell bspw. folgendes über Parkinson http://www.gesundheit.de/medizin/erkran ... n-syndrom/ ...kurz zusammengefasst: Abnahme der geistigen Fähigkeiten bzw. geistiger Verfall ist NICHT typisch für das Krankheitsbild und relativ selten, wohingegen das sogenannte Maskengesicht ein Parkinson-Symptom ist, welches bei ca. einem Drittel der Erkrankten auftritt! Ist mal bedeutend fundierter und naheliegender, als rein phantasierend etwas von mdeikamentös bedingter Trance zu erzählen... ]
Erstens schrieb ich VIELLEICHT und zweitens steht da auch nichts von den Nebenwirkungen der Medikamente.
Und das Hintergrundwissen war auch nicht auf die medizinischen Kenntnisse bezogen, sondern über den Zustand eines Muhammed Ali. Also dreh mir net die Wort im Mund rum ;-)
Mache ich doch garnicht...aber ich traue der Sport-Bild relativ wenig Hintergrundwissen zu, zumal in diesem Fall. Ich denke nicht, dass ein Sport-Bild-Mitarbeiter direkt mit Ali zu tun hatte, sondern behaupte einfach mal, dass dieser sich das ganze anhand vermeintlicher optischer Eindrücke zusammenreimt!
Ist sein gutes Recht, ist dann allerdings nichts weiter als eine Bekundung persönlicher Meinung auf zumindest wackliger faktischer Basis. Sport-Bild eben... ;-) Ich lese die seit 18 Jahren wöchentlich, ich weiss wovon ich rede...
Wo wird nichts zu den Nebenwirkungen der Medikamente erwähnt? Und was ist daran so wichtig? Nebenwirkungen sind sehr komplex und in ihrer Ausprägung hochgradig personenabhängig, daher hilft eine Beschreibung möglicher Nebenwirkungen auch nur bedingt weiter.
Ist sein gutes Recht, ist dann allerdings nichts weiter als eine Bekundung persönlicher Meinung auf zumindest wackliger faktischer Basis. Sport-Bild eben... ;-) Ich lese die seit 18 Jahren wöchentlich, ich weiss wovon ich rede...
Wo wird nichts zu den Nebenwirkungen der Medikamente erwähnt? Und was ist daran so wichtig? Nebenwirkungen sind sehr komplex und in ihrer Ausprägung hochgradig personenabhängig, daher hilft eine Beschreibung möglicher Nebenwirkungen auch nur bedingt weiter.
Du bist mir genau 3 Jahre voraus ]Wo wird nichts zu den Nebenwirkungen der Medikamente erwähnt? Und was ist daran so wichtig? Nebenwirkungen sind sehr komplex und in ihrer Ausprägung hochgradig personenabhängig, daher hilft eine Beschreibung möglicher Nebenwirkungen auch nur bedingt weiter.BigE hat geschrieben: Ich lese die seit 18 Jahren wöchentlich, ich weiss wovon ich rede...
[/quote]
Damit will ich nur sagen dass dieser trance-ähnliche Zustand durch dein krankheitsbeschreibendes Zitat nicht ausgeschlossen ist, weil die Medikamente diesen hervorrufen könnten.
Was die Einblicke des Sport-Bild-Reporters angeht...keine Ahnung, aber es reicht ja wenn sowas im Journalistenkreis ein offenes Geheimnis ist. Möglicherweise durch einen Reporter der ihn schonmal interviewt hat oder der mal genauestens über ihn recherchiert hat. Aber das sind auch alles nur Spekulationen (wie eigentlich der ganze Thread), von daher irrelevant.