BigE hat geschrieben:aller möglichen Vereine mit Herz, Hirn und Verstand, nur keine des FCB mit derartigen Qualitäten" seien hier als Zitate hierfür erwähnt-, die ich albern finde. Wenn man nicht argumentieren/diskutieren will, lässt man es bleiben, kein Thema, aber zu erwähnen, dass man es könnte, aber nicht tut, finde ich etwas kindisch. Desweiteren neigst Du in besagtem Kontext eben zu den identischen Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen, die man umgekehrt auch vielen BVB-Fans anheften könnte, was ich Dir vor Augen führen wollte. Sozialisation von Fußballfans ist ein interessantes Thema, kann aber eben nicht mit Floskeln und Allgemeinplätzen abgehandelt werden. Wenn Du Dich allerdings hinstellst und alle Bayern-Anhänger als verblendete Erfolgsfans hinstellst, ist das etwas kurz gegriffen und führt zwangsläufig zu gewissen Reaktionen.
Anmerkung: Bevor man kritisiert, sollte man die Grundlage (in diesem Fall meine Postings) vollständig und exakt studiert haben. Ich erwähnte ausdrücklich, dass es in dieser Hinsicht sehr wohl Ausnahmen gibt (u. a. mein Respekt vor den langjährigen Bayernfans, die schon vor der Erfolgsära zum Klub standen; u. a. das an DJ René gerichtete Posting)
Das Problem ist: Gegner innerhalb einer Diskussion lesen oftmals nur das, was sie lesen wollen bzw. was in ihr Bild und in ihre Argumentationsstrategie passt. Ist durchaus menschlich. Hab ich sicher auch schon gemacht.
Von meiner Seite aus ist das "gesellige virtuelle Beisammensein" zwecks Fußballdiskussion hiermit beendet.