Rigoman hat geschrieben:Vielleicht schreckt es ja wirklich den einen oder anderen ab, aber immerhin ist es billiger als Gefängnis.
Ich würde solchen Idioten die letzten Tage ihres jämmerlichen Daseins so vermiesen, dass Ihnen die Hölle wie das reinste Paradies vorkommen würde.
1.
http://www.wikipedia.de"Die schwerstmögliche Strafe nach der Todesstrafe ist in den meisten Staaten die lebenslange Freiheitsstrafe. Dies bedeutet in der Regel, dass die Allgemeinheit und damit auch die Angehörigen der Opfer schwerer Straftaten die Kosten für die Haft der Täter tragen müssen. Dies wird von gesellschaftlichen Mehrheiten häufig abgelehnt, auch dort, wo die Todesstrafe gesetzlich abgeschafft wurde.
In Staaten, deren Verfassung die Menschenrechte verankert und schützt, sind jedoch rechtliche Mindeststandards zur Verhängung einer Todesstrafe gesetzlich garantiert. Weil es um Leben oder Tod des Straftäters geht, werden erhöhte Anforderungen an die Ermittlungen gestellt und Vorkehrungen zur Vermeidung von Fehlurteilen getroffen. Darum durchläuft ein Strafverfahren für zum Tod Verurteilte in der Regel einen Weg durch mehrere Instanzen und Appellationsverfahren. Es kann daher oft Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.
Damit entfällt die Kostenersparnis im Strafvollzug, weil die auf ihre Hinrichtung oder deren Aufschub wartenden Haftinsassen ebenfalls versorgt, ihre Gerichtsverfahren und eventuell ihre Hinrichtung bezahlt werden müssen. In den USA kostet ein Prozess, der mit der Hinrichtung eines zum Tod Verurteilten endet,
daher im Durchschnitt mehr als eine lebenslange Inhaftierung.Gegen diese Begründung bestehen außerdem erhebliche ethische Bedenken: Eine mögliche Kostenersparnis dürfe kein Grund für die Beseitigung der Täter sein, weil damit die Rechtsstaatlichkeit des gesamten Strafvollzugs aufgehoben und der Willkür anheim gegeben werde."
Aber mal ganz unabhängig davon, dasss du im Unrecht warst, wie pervers ist es denn bitteschön einen Menschen hinzurichten um Geld zu sparen!
@Alibert:
Ich hab den Teil deines postes herausgesucht, in dem ich anderer meinung bin! Und nur weil ich eine andere Meinung vertrete, ist diese stumpfsinnig?? Und du hast nur in dem von mir zitierten ABsatz über die Todesstrafe abgewogen, und zwei Sätze sind meines Erachtens nach nicht ausreichend! Kindergartenkind, oder?