[Fußball] FC Augsburg

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Alibert
Profi

Re: Fc Augsburg

Beitrag von Alibert »

Rene-AEV hat geschrieben: Aktuelles zum Stadionneubau in Augsburg

Durch die am vergangenen Samstag vom bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber zugesagten 5 Millionen Euro an Landesmitteln rückt der Stadionneubau in Augsburg näher.
Allerdings stehen noch die abschließenden Gespräche zur Klärung der in Aussicht gestellten Bürgschaften über ca. 15 Millionen Euro an.
Die Zusage der Investorengruppe, Eigenkapital in Höhe von über 20 Millionen Euro bereitzustellen liegt vor, hinzu kommen die am Samstag zugesagten
5 Millionen Euro an Landesmitteln. Das Kostenvolumen für den Stadionneubau in Augsburg beläuft sich auf insgesamt 45 Millionen Euro.
Sollten die abschließenden Gespräche bezüglich der Bürgschaften bis zum Jahresende erfolgreich verlaufen, so stünde einem Baubeginn im Sommer 2007 nichts im Wege.
Auch der Erbbaurechtsvertrag der Stadt Augsburg über das Areal des neuen Stadions steht kurz vor der Unterzeichnung, ein Stadtratsbeschluss über ca. 13,5 Millionen Euro für die Erschließungskosten liegt bereits vor.
FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig:
„Der Stadionneubau ist noch nicht perfekt. Auch wenn wir kurz vor dem Ziel stehen, müssen die finalen Punkte bezüglich der Bürgschaften geklärt werden.“

Quelle: FCA-HP
Ich will ja kein Öl jetzt ins Feuer gießen. Aber ich glaub, der Tim war doch mal bei einem Vortrag des Herrn Seinsch,oder?
Und jetzt versteh ich, was du damals gemeint hast. Wenn ich das so lese, hat es der FCA beziehungsweise Herr Seinsch bisher tatsächlich geschafft, noch nicht einen einzigen Euro Eigenkapital oder Eigenfinanzierung auf die Beine zu stellen. Was man bisher hat, sind Zuschüsse der Stadt, des Landes und Bürgschaften von Investoren. Hat schon viel von Blender-Mentalität. Scheint aber zu funktionieren.Ich suche kein Haar in der Suppe, und bin auch sicher kein FCA-Gegner. Aber das ganze Finanzierungskonzept,noch so schön in Worte gepackt, ist doch sagen wir mal einsteils clever, andererseits gibt es da nichts, wo man Hochachtung für eine Leistung aussprechen müßte.
Bild
fgtim

Beitrag von fgtim »

Ich bin jetzt auch gerade etwas baff! :shock:
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Das stand doch schon vor Wochen so in der Zeitung (natürlich schön verpackt), dass man quasi noch keinen Cent selbst aufgetrieben hat...
Bild
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

fgtim hat geschrieben: Ich bin jetzt auch gerade etwas baff! :shock:
Warum?
Bild
fgtim

Beitrag von fgtim »

Alibert hat geschrieben: Warum?
Auf dem Vortrag damals wurde die Stadiongeschichte so verkauft, dass praktisch nur noch der Aufstieg fehlte, um anfangen zu können.
Im Spätfrühling/Sommer kam dann heraus, dass die Finanzierung noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist und noch ein bisschen was fehlt.
Jetzt liest es sich in der Tat so, als hätte man wirklich gar kein Eigenkapital dafür und würde sich alles von Land, Stadt, etc.... erst noch zusammenbetteln müssen. Bzw scheint die Investorengruppe auch erst kurz vor dem Zuschlag zu stehen.
Mag sein, dass ich die Zeitungen in letzter Zeit dafür zuwenig verfolgt habe, aber das überrascht mich jetzt doch ein bisschen.
fetisov
Ersatzspieler

Beitrag von fetisov »

Das stimmt so nicht fgtim! 20 Millionen an Kapital durch die Sponsoren sind "amtlich" zugesagt. Es fehlt derzeit noch an der Bürgschaftszusage der fehlenden 15 - 20 Milionen.

siehe auch http://www.dfl.de
fgtim

Beitrag von fgtim »

fetisov hat geschrieben: Das stimmt so nicht fgtim! 20 Millionen an Kapital durch die Sponsoren sind "amtlich" zugesagt. Es fehlt derzeit noch an der Bürgschaftszusage der fehlenden 15 - 20 Milionen.

siehe auch http://www.dfl.de
Damit meinte ich, dass es hier so klingt, als läge erstens nur die mündliche Zusage vor und als sei dies zweitens auch noch nicht so lange der Fall. Auf keinen Fall bereits seit einem Jahr.
Aber wie gesagt, ich habs jetzt auch nicht mehr intensiv verfolgt gehabt, nachdem vor einiger Zeit klar wurde, dass es zu diesem Thema offensichtlich viele Luftblasen gab.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

fgtim hat geschrieben: Damit meinte ich, dass es hier so klingt, als läge erstens nur die mündliche Zusage vor und als sei dies zweitens auch noch nicht so lange der Fall. Auf keinen Fall bereits seit einem Jahr.
Aber wie gesagt, ich habs jetzt auch nicht mehr intensiv verfolgt gehabt, nachdem vor einiger Zeit klar wurde, dass es zu diesem Thema offensichtlich viele Luftblasen gab.
Was heißt hier Luftblasen. Das nächstes jahr der Baubeginn ist zweifelst du doch wohl nicht mehr an.

Luftblasen sind das was der Marazzi steigen lies. Früher angefangen und nie fertig gestellt.
fgtim

Beitrag von fgtim »

good luck hat geschrieben: Was heißt hier Luftblasen. Das nächstes jahr der Baubeginn ist zweifelst du doch wohl nicht mehr an.

Luftblasen sind das was der Marazzi steigen lies. Früher angefangen und nie fertig gestellt.
Letztes Jahr war es genau die gleiche Luftblase, die bisher über dem Duanne-Moeser-Memorial-Dome liegt :icon_mrgreen:
Rene-AEV
Ersatzspieler

Beitrag von Rene-AEV »

Ich finds Clever wie die des machen den Verein so wenig wie möglich damit belasten und somit nicht das Risiko gehen wie es bei 1859 gegangen wurde.

Der Verein muss dann "lediglich" die Zinsen von der Bürgschafft bezahlen alles andere übernehmen Investoren und die Stadt Augsburg bzw der Freistaat Bayern.

- Baukosten 45 Millionen (Investoren 25 mille, Bürgschaft Zinsen FCA 15 Mille, Freistaat 5 Mille)
- Infrastruktur (Stadt Augsburg)
- Gelände (Stadt Augsburg) insgesammt 14 mille
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D :D :D
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Und noch dazu geht es überwiegend um die Restsumme. Da ist aus eigener Kraft bisher kein einziger Euro zu lesen.
Ausserdem@Fetisov, von amtlich kann ich auf der DFL-Seite nichts lesen.Wie gesagt, mir soll es wurscht sein und ich gönne dem FCA ein neues Stadion. So läuft es halt heutzutage in der Geschäftswelt. Man braucht kein Geld, sondern nur Visionen und die richtige Publicity. Ist schon okay so, aber wie Tim (Vorsicht Tim, das u bleibt weg :icon_mrgreen: ) es geschrieben hat. Das alles hörte sich mal ganz ander an.
Bild
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Rene-AEV hat geschrieben: Ich finds Clever wie die des machen den Verein so wenig wie möglich damit belasten und somit nicht das Risiko gehen wie es bei 1859 gegangen wurde.

Der Verein muss dann "lediglich" die Zinsen von der Bürgschafft bezahlen alles andere übernehmen Investoren und die Stadt Augsburg bzw der Freistaat Bayern.

- Baukosten 45 Millionen (Investoren 25 mille, Bürgschaft Zinsen FCA 15 Mille, Freistaat 5 Mille)
- Infrastruktur (Stadt Augsburg)
- Gelände (Stadt Augsburg) insgesammt 14 mille
Und nutzen dürfen sie es dann kostenlos? :shock:
Bild
Rene-AEV
Ersatzspieler

Beitrag von Rene-AEV »

Die neue FCA-Arena soll im Fühjahr 2009 mit einem Spiel gegen den FC Bayern München eröffnet werden. Das verriet jetzt Präsident Walther Seinsch, nachdem die Finanzierung des 45 Millionen-Projekts gesichert ist. Wie berichtet, hatte Bayerns Ministerpräsident Stoiber am Wochenende die letzte Lücke mit der Zusage eines staatlichen Zuschusses von 5 Millionen Euro gestopft. Außerdem habe die Regierung zuvor bereits mündlich eine
15 Millionen-Bürgschaft versprochen, so Seinsch. Baubeginn für das neue FCA-Stadion soll im Spätsommer kommenden Jahres sein – im ersten Bauabschnitt bietet es 30.000 Zuschauern Platz. (14.11., jb)

Quelle: Fantasy
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D :D :D
fetisov
Ersatzspieler

Beitrag von fetisov »

Alibert, ich schrub amtlich in Anführungszeichen! ;-)

Damit meinte ich, dass die Sponsorenzusagen definitiv vorliegen. Ich weiss das zudem aus persönlicher, unmittelbarer Quelle!
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

Alibert hat geschrieben: Und nutzen dürfen sie es dann kostenlos? :shock:
Das ging mir grad auch durch den Kopf. Irgendjemand will ja schliesslich für seine Investitionen auch was bei rüber kommen sehen. Und da wird nach allgemeinem Geschäftsgebaren immer der Verein mit in die Verantwortung, sprich Miete, genommen.
Von daher bin ich mir nicht sicher, welcher Weg tatsächlich der bessere ist.
Für beide gibt es abschreckende Beispiele:
1859+1 und man erinnere sich an den BVB, dem die Kosten (Stadionmiete) über den Kopf gewachsen sind.
Bild

KApolista
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

@Fetisov. Also wie gesagt, mir geht es wirklich nicht darum, nur irgendwas vom FCA madig zu machen. Ich hab halt generell etwas gegen solche Arten von Finanzierungen, ist aber wohl mittlerweile so üblich. Das Stadion an sich finde ich sehr positiv und vor allem für die Stadt Augsburg ein wichtiges Ausrufezeichen, mit der Zeit zu gehen und ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich auf ein neues Stadion, jetzt weniger vielleicht nur wegen dem Fußball, aber wir brauchen dann auch nicht mehr neidisch durch ganz Deutschland zu schauen, um zu sehen, das sich was bewegt. Eine Art Statussymbol der Stadt Augsburg halt. ;-)
Das letzte was wir in dieser Art hatten, war wohl der Hotelturm, und der wird mittlerweile schon von Ungeziefer beherrscht. :D
Bild
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Weiß eigentlich einer der Schlauschwätzer was eine Bürgschaft ist ???

Ein Cleverle findet einen Trottel der ihm den Bürgen macht, wenns in die Hose geht hat nur der Bürge das Nachsehen. Hier wird mit Wörtern umhergeworfen was das Zeug hält, und ich vermute nicht mal die Hälfte weiß wovon sie spricht
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
fgtim

Beitrag von fgtim »

Manne hat geschrieben: Weiß eigentlich einer der Schlauschwätzer was eine Bürgschaft ist ???

Ein Cleverle findet einen Trottel der ihm den Bürgen macht, wenns in die Hose geht hat nur der Bürge das Nachsehen. Hier wird mit Wörtern umhergeworfen was das Zeug hält, und ich vermute nicht mal die Hälfte weiß wovon sie spricht
Na also ich hätte nicht dafür gebürgt, soviel weiß ich :icon_mrgreen:
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Manne hat geschrieben: Weiß eigentlich einer der Schlauschwätzer was eine Bürgschaft ist ???

also ich finde Bürgschaften meistens sehr gut :icon_mrgreen: 8) :icon_mrgreen:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

fgtim hat geschrieben: Na also ich hätte nicht dafür gebürgt, soviel weiß ich :icon_mrgreen:
Und ich hätte es gar nicht erst gekonnt. Überschreitet mein Budget :icon_mrgreen:

@Dome

Jaja, die Banker 8) :icon_twisted:
Bild
Antworten