Das steht so auf der DEL-Seite:
Wie viele Spieler dürfen auf dem Spielbericht stehen?
Für jede Mannschaft dürfen maximal 20 Feldspieler, 2 Torhüter und 1 Nottorhüter auf dem Spielbericht eingetragen werden. Hierunter dürfen sich maximal 18 Spieler mit regulären Lizenzen befinden, von diesen dürfen wiederum nur maximal 11 ausländische Spieler im Sinne der Lizenzordnung sein. Spieler, die nach Lizenzerteilung die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, gelten ab diesem Zeitpunkt nicht als ausländische Spieler im Sinne dieser Vorschrift. Darüber hinaus können nur Spieler mit Förderlizenzen eingesetzt werden.
Quelle:
http://www.del.org/index.php?id=39#c42
Würde das nicht heißen, man hätte Dube durchaus als Ausländer spielen lassen können, und ab seinem Statuswechsel hätte er auch in der laufenden Saison als Deutscher gegolten? Dann wäre Dube doch schon viel früher ne Alternative gewesen, Dube zu lizenzieren?
Andererseits fällt mir gerade selber ein, wäre er, wie bisher dann doch nicht Deutscher gewesen, hätte er in jedem Falle wohl diese letzte Lizenz blockiert.
Hat jedenfalls so diese Regelung von der DEL schon gekannt? :shock:
Ich dachte halt immer , wer einmal als Ausländer lizenziert wird bleibt für den Rest der Saison in diesem Status, egal ob er dann seine deutsche Staatsbürgerschaft bekommt.
Und dann hätte ich noch eine andere Frage, vielleicht weiß es ja jemand. War Dube jetzt in Hamburg verletzt, oder hab ich da ne Information verpaßt?
Danke im voraus