Wunschliste für Saison 07/08

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Benutzeravatar
vogibeule
Stammspieler
Beiträge: 2450
Registriert: 31.08.2004 22:36

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von vogibeule »

Mr.Bob Wren hat geschrieben:tja was will ma machn???? :cry: :cry:


Irgendwo muß Kohle her :!: Sonst sehen wir wider den geichen Mist wie die letzten zwei Jahre und ich glaube das geht nicht gut aus.Jetzt sind die Macher im Verein gefragt :!:
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Mr.Bob Wren
Stammspieler
Beiträge: 2005
Registriert: 09.01.2007 17:13

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Mr.Bob Wren »

irgendwas muss gemacht werden!
sonst is es bald vorbei mit erstligaeishockey in augsuburg!
lang werden wir mit unserem stadion auch nicht mehr bestehen!
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 30129
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Mr. Shut-out »

Delmore, man soll hier auch Spieler reinstellen die finanzierbar sind. Das war der beste Verteidiger der letzten AHL-Saison.
Don MacLean wäre ein Traum, aber unbezahlbar.
Steven Crampton ist nicht DEL tauglich. Da spielen sogar in der 2. Liga ehemalige ECHL-Spieler mit viel besserer
Statistik.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Darby#17
Neuer Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2006 18:20

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Darby#17 »

Meine Meinung mal zu diesem Thema. Mittlerweile bin ich überhaupt nicht mehr angetan, das wir Augsburger als kleiner Verein immer von "großen Namen" aus NA träumen und auch, das wir da immer noch unser Hauptaugenmerk drauf richten. Viel zu oft durften wir nun schon spüren, wie sehr es einem kleinen Verein wie uns schadet, wenn man zwar einen großen Namen verpflichtet. Dann, wenn gleichzeitig der Spieler aber über Null Europa-Erfahrung, Trainer und Managment sich nur auf Aussagen anderer verlassen können, was die Eignung des Spielers betrifft, und vor allem die Lust und Laune der Sportler immer erst während der laufenden Saison erkenntlich wird, man einen teuren Flop im team hat, den man bis zum Saisonende durchfüttern muß.

Zumindest ab Reihe 2 denke ich, wäre auch Augsburg gut beraten, sich mal intensiv( ich sage nicht, das es nicht schon gemacht wird) auch in der 2.Liga nicht nur nach Deutschen sondern auch brauchbaren Ausländern umschaut. Der Vorteil, man kann die Spieler vor Ort begutachten, sich eventuell Meinungen zur Einstellung und Charakter des jeweiligen SPielers einholen und sich selbst vor Ort überzeugen und so die Gefahr einer Nulpe, die dann auch noch keinen Bock mehr hat zu minimieren. Ich bin mir sicher, das es in der 2.Bundesliga Ausländer gibt, die die Qualität eines Pratt,Bolibruck,Damgaard auch erreichen, eventuell aber billiger sind und die eben auch schon bewiesen haben, das sie mit der Mentalität in Deutschland und der Erwartung von Leistungsbereitschaft und Kampf gut umgehen können. Selbst große Vereine gehen doch bereits diesen Weg, wie man an Eric Schneider, Anzicka( ja der ist Deutscher jetzt und somit für uns nicht meh bezahlbar, aber er setzt sich durch in der DEL ist also qualittativ geeignet für die DEL und wäre es deswegen wohl auch schon als Ausländer für einen kleinen Verein wie uns gewesen), Marian Bazany,Radek Krzestan, Dan Del Monte,einst ein Stéphane Julien,oder derzeit ein Trevor Gallant und ein Bill Trew sieht.

Wie ich schon erwähnt habe. Aus der zweiten Liga läßt sich in meinen Augen durchaus die Qualität mancher Füll-Ausländer finden, man minimert aber das Risiko, auch noch einen lustlosen Durchschnittsspieler zu verpflichten oder jemanden, der in Deutschland einfach nicht klar kommt.Sie beweisen sich ja bereits in der 2.Liga und müssen sich halt dann noch qualitativ durchsetzen, die richtige Einstellung müßte aber vorhanden sein.
Auch dieses Jahr tummeln sich in der 2.Bundesliga neben Deutschen wieder einige interessante Ausländer, sogar auch Verteidiger mit Offensiv-Potenzial. Und da würde ich derzeit mal ganz intensiv mein Augenmerk beziehungsweise Scouting an Fedras Stelle richten. Läßt sich ja immer gleich mit der Suche nach Deutschen verbinden.Gilt im übrigen auch für die zweite Schweizer Liga, wo ja auch schon einige gute herkamen.Aus Schweizer NLA da brauchen wir gar nicht mitstinken, kein Reden.

Für die 1.Reihe kann man sich ja nach wie vor auf die AHL konzentrieren, oder auch mal innerhalb der DEL aktiv werden.

Wäre für mich mal ein Ansatz, wie man derzeit vorgehen könnte, in der Zeit, in der der Geldadel Deutschlands in der AHL wildert und wir eh erst spät zum Zuge kommen.

Einen Neuzugang aus Liga 2, auch frühzeitig kann man öffentlich dann auch derart verkaufen, das man sich neben den QUalitäten auch ausgiebig über die Leistungsbereitschaft und den Charakter informieren konnte, und man dementsprechend die Gefahr eines Totalausfalls, auch eben von der Einstellung minimieren kann. So in etwa liese es sich durchaus auch an den Mann bringen. Mittlerweile sind wir doch eh an einem Punkt, wo jeder einsieht, das große Sprünge für uns nicht drin sind. Aber Leistungsibereite Spieler mit der richtigen Einstellung setzten sich oft auch in der DEL auf irgendeine Art und Weise durch. Und sei es nur wegen Ihrer Kampfbereitschaft. EIn Trew scheint derzeit jedenfalls richtig Freude zu machen in Straubing. Aber nicht , weil er ein Star ist, sondern weil er die nötige Ein-und Umstellungsfähigkeit hat, sich auch in der DEL durchzusetzen.

Mal ehrlich, wenn man die Kritiken der letzten Jahre an vielen Ausländern ansieht, dann war es doch überwiegend nicht fehlendes Talent, sondern fehlende EInstellung, warum Spieler versagt haben. Das könnte man sich eben einfacher machen.

PS: Einige solcher interessanter Namen wurden ja bereits hier im Thread schon angesprochen. Mir persönlich sind die Namen eigentlich nicht wichtig. Wichtig wäre mir nur, das sich Manager oder Trainer vor Ort selbst überzeugen und nicht mehr den Weg gehen, wie bei Damgaard,Bolibruck und Pratt. Welche SPieler dann eventuell in Frage kämen, da würde ich dann wirklich auf die Einschätzungsfähigkeiten von Fedra und Bordeleau vertrauen. Die wissen schon, was ein geeigneter Spieler so braucht. Nur letztes Jahr mußten sie sich eben zu sehr auf die Aussagen anderer verlassen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 30129
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Mr. Shut-out »

Nachdem Ingo jetzt noch einen Verteidiger geholt hat, muss dann wahrscheinlich Bakos oder Slavetinsky als überzähliger Verteidiger zuschauen. Würde beide gerne hier in Augsburg sehen, oder einen davon. Bei Slavetinsky gibt es loses Interesse der Ingolstädter zu verlängern, Gespräche wurden noch nicht geführt. Aber Bakos hat glaub ich leider noch Vertrag, oder?

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Benutzeravatar
Miami
All-Star
Beiträge: 8121
Registriert: 17.12.2002 16:19

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Miami »

Sigl und Fedra waren am Sonntag in Landsberg zu Gast!!!
Quelle : A-TV
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Benutzeravatar
Rigoman
Beiträge: 3977
Registriert: 22.11.2002 14:06

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Rigoman »

Miami hat geschrieben:Sigl und Fedra waren am Sonntag in Landsberg zu Gast!!!
Quelle : A-TV


Sind mir nicht aufgefallen, aber vielleicht haben sie den Gosdeck mal beobachtet?!
Der war doch schon mal bei uns im Gespräch, wenn ich nicht irre
Bild
Der Weg der Erleuchtung
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 30129
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Mr. Shut-out »

In den EH-News steht:

"Am Sonntag weilten außerdem 2 Vertreter der Augsburger Panther im Stadion. Dem Vernehmen nach könnte auch eine Kooperation mit dem Nachbarn in dieser und der nächsten Saison-mit der Abstellung von Förderlizenzspielern-nicht ausgeschlossen sein."

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Benutzeravatar
Rigo Kaka
Hockeygott
Beiträge: 26404
Registriert: 28.09.2005 18:11

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Rigo Kaka »

Rigoman hat geschrieben:Sind mir nicht aufgefallen, aber vielleicht haben sie den Gosdeck mal beobachtet?!
Der war doch schon mal bei uns im Gespräch, wenn ich nicht irre


Oder den Jeff Legue 8) :icon_mrgreen:. Ja, der hat mich echt überzeugt. Auch wenn er als ausländer wohl nicht in Frage kommt
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22781
Registriert: 23.11.2002 23:00

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Von Krolock »

Darby#17 hat geschrieben:Zumindest ab Reihe 2 denke ich, wäre auch Augsburg gut beraten, sich mal intensiv( ich sage nicht, das es nicht schon gemacht wird) auch in der 2.Liga nicht nur nach Deutschen sondern auch brauchbaren Ausländern umschaut.


Liest sich fein, ist in der Theorie aber ungleich schwieriger.

- was die Deutschen betrifft, so wissen die ganz genau um ihren Stellenwert, der nicht zwingend was mit Qualität zu tun hat. Es verdienen nicht wenige, die man getrost zu den reinen Quotendeutschen zählen muss, erheblich mehr als manche Ausländer.

- bei den Ausländern bleibt das Lotteriespiel erhalten, da auch beim Scouting die Hochrechnung von der 2. Liga zur DEL nicht funktioniert. In der Vergangenheit gab es eben nicht nur den Julien, sondern manch andere, die völlig untergingen. Und wenn man sieht, dass Dubé in Augsburg über eine Mitläuferrolle nicht hinauskommt, dann muss man sich fragen, ob das Risiko wirklich geringer ist.
Darby#17
Neuer Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2006 18:20

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Darby#17 »

Von Krolock hat geschrieben:Liest sich fein, ist in der Theorie aber ungleich schwieriger.

- was die Deutschen betrifft, so wissen die ganz genau um ihren Stellenwert, der nicht zwingend was mit Qualität zu tun hat. Es verdienen nicht wenige, die man getrost zu den reinen Quotendeutschen zählen muss, erheblich mehr als manche Ausländer.

- bei den Ausländern bleibt das Lotteriespiel erhalten, da auch beim Scouting die Hochrechnung von der 2. Liga zur DEL nicht funktioniert. In der Vergangenheit gab es eben nicht nur den Julien, sondern manch andere, die völlig untergingen. Und wenn man sieht, dass Dubé in Augsburg über eine Mitläuferrolle nicht hinauskommt, dann muss man sich fragen, ob das Risiko wirklich geringer ist.




Hi!
Ich denke, das hab ich in meinem Post auch so ausgeführt. Die Qualität beziehungsweise das Talent läßt sich nach wie vor schwer auf die DEL einschätzen. Gleiches gilt aber doch im übrigen erst recht für Spieler, die man nur aus einer Liste aus Übersee kennt, oder für Spieler, die aus einer Nicht einschätzbaren Liga wie Dänemark kommen und die man nicht gesehen hat.

Hauptsächlich ging es bei der Begutachtung aber eben um die mentale Beurteilung eines SPielers. Er hat zumindest in Liga 2 den Umstellungsprozeß NA hinter sich, und auch die sonstigen Gegebenheiten in Deutschland kennengelernt, Daraus kann man wenigstens schließen, wie der Spieler mit diesen Voraussetzungen zurecht kommt, und auch seine Einstellung überhaupt zum Spiel und seinem Beruf kann man schon erahnen. Das da nicht nur Goldfische in Liga 2 schwimmen, dürfte klar sein, bei vielen ist es schon zurecht so, das sie eben eine Liga tiefer spielen.

Ein paar Risikofaktoren könnte man aber dadurch eben umgehen, und wenn nichts passendes dabei ist, gut dann hat man es erstmal so versucht und kann dann immer noch auf Plan Bolibruck/Scandella umschwenken.

Bei den Deutschen gebe ich dir uneingeschränkt recht, das erwähnte ich halt mal in einem Nebensatz. Denn wenn ich einen Spieler in Liga 2 beobachte, egal welchen, bietet das den schönen Umstand, gleich noch 40 weitere Spieler auf dem Eis zu sehen. Kein Allheilmittel sollte mein Vorschlag sein, nur eine
von sicherlich vielen anderen Möglichkeiten, sich als Manager oder Trainer das zähe warten bis in den Sommer informativ und sinnvoll zu verkürzen. Es beginnen ja bald die Play-Offs in Liga zwei und wir sind ab da spielfrei. Da spricht doch nichts, gegen solche Tripps. Dümmstenfalls kommt man halt mit der Erkenntnis zurück, das es nichts brauchbares gibt.

PS: Würde es nicht heißen, in der Praxis wäre es ungleich schwieriger, oder verstehe ich da nur noch nicht den versteckten Wink, der dahinter steckt? ;-)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22781
Registriert: 23.11.2002 23:00

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Von Krolock »

[quote="Darby#17 "]
PS: Würde es nicht heißen, in der Praxis wäre es ungleich schwieriger, oder verstehe ich da nur noch nicht den versteckten Wink, der dahinter steckt? ]

Kein Wink, nur ein Fall von doof. Verzeihung. Aber müsste es nicht heißen "müsste es nicht heißen" statt "würde es nicht heißen"? ;-)
Darby#17
Neuer Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2006 18:20

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Darby#17 »

[quote="Von Krolock "]
Kein Wink, nur ein Fall von doof. Verzeihung. Aber müsste es nicht heißen "müsste es nicht heißen" statt "würde es nicht heißen"? ]
Da hatte ich auch schon überlegt, während des Schreibens.Da ich mir aber nicht sicher war, ob es zutreffend ist, weil ich ja spekulativ einen Wink in einen andere Richtung vermutet hab, habe ich "würde" als passender gefunden um auf die Normalform dieses Zitats verweisen, falls es denn doch so gemeint gewesen wäre. Aber Satzbauten und Formulierungen sind auch nicht unbedingt meine Stärke. Weswegen du Recht haben könntest :D
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
TrickyRicky
Stammspieler
Beiträge: 2273
Registriert: 31.07.2004 18:27

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von TrickyRicky »

Der Tremblay hat gestern wieder 3 Tore gemacht.Zwei davon legte ihm ein gewisser Brian Felsner auf.Nur mal so.
Benutzeravatar
Hockeygott
Ersatzspieler
Beiträge: 862
Registriert: 26.12.2006 14:10

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Hockeygott »

TrickyRicky hat geschrieben:Der Tremblay hat gestern wieder 3 Tore gemacht.Zwei davon legte ihm ein gewisser Brian Felsner auf.Nur mal so.


Richtig!!! Der gute Herr Tremblay war an 5 von 7 Toren gestern beteiligt! 3 Tore und 2 Assists! Und der EHC Biel ist nicht grad eine Gurkentruppe in der NLB! Von daher denke ich schon, das der DEL-tauglich ist für unsere Verhältnisse. Mit dem denke ich würde man nix falsch machen! Der würde sicher gut mit einem Darby in einer Reihe harmonieren!
Felsner punktet übrigens auch recht ordentlich, seitdem er bei Biel spielt.
AEV 1878 - Ein Leben lang!
Benutzeravatar
vogibeule
Stammspieler
Beiträge: 2450
Registriert: 31.08.2004 22:36

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von vogibeule »

Darby#17 hat geschrieben:Meine Meinung mal zu diesem Thema. Mittlerweile bin ich überhaupt nicht mehr angetan, das wir Augsburger als kleiner Verein immer von "großen Namen" aus NA träumen und auch, das wir da immer noch unser Hauptaugenmerk drauf richten. Viel zu oft durften wir nun schon spüren, wie sehr es einem kleinen Verein wie uns schadet, wenn man zwar einen großen Namen verpflichtet. Dann, wenn gleichzeitig der Spieler aber über Null Europa-Erfahrung, Trainer und Managment sich nur auf Aussagen anderer verlassen können, was die Eignung des Spielers betrifft, und vor allem die Lust und Laune der Sportler immer erst während der laufenden Saison erkenntlich wird, man einen teuren Flop im team hat, den man bis zum Saisonende durchfüttern muß.

.


Der AEV wird aber gute Namen brauchen um seine DK verkaufen zukönnen.Tölzer,Mayr,Suchan, sind für mich ein gute Basis aber ich werde mir keine DK kaufen wenn da keine Spieler verpflichtet werden die in der DEL einen guten Namen haben oder hatten.
Was die Europa-Erfahrung betrifft gebe ich dir uneingeschränkt recht, das hat die Vergangenheit auch gezeigt das die Manschaften die wir hatten, bei denen der Anteil der DEL Neulinge am geringsten war auch immer ganz gut mitgespielt haben.
Aber wenn man alles durchdenkt wird man immer wieder an den Punkt kommen der GELD heißt.Da stellt sich dann die Frage möchte man als Fan ein 2 liga Team in der DEL sehen oder eine schlechte DEL Manschaft inder 2 Liga ?
Nur in dieser Liga werden die Schwächern Vereine nicht unterstützt,es wird nur zugesehen wie die Reichen sich jedes Jahr aufs neue bei uns bedienen.Keinerlei Entschädigung für das Risiko das man mit sollchen AL hat die man von NA holt oder die jungen Deutschen die ausgebildet werden.Für mich gehört eine Playercard eingeführt, die verkauft oder getauscht werden kann.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Mr.Bob Wren
Stammspieler
Beiträge: 2005
Registriert: 09.01.2007 17:13

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Mr.Bob Wren »

Is des jetzt schon sicher,dass der Tölzer verlängert hat????
weil auf der Homepage steht nix!!
Christoph Triller #10
Profi
Beiträge: 3388
Registriert: 25.03.2003 20:35

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Christoph Triller #10 »

Ray Emery als Back-Up!
FICENEC
Stammspieler
Beiträge: 1057
Registriert: 01.11.2006 21:39

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von FICENEC »

Christoph Triller #10 hat geschrieben:Ray Emery als Back-Up!



Der verbraucht nochmals ne zusätzliche AL!!! Außerdem zu teuer!!! Aber ich dachte mir schon, daß du a "SPÄßLE" gmacht hasch!!!!
Christoph Triller #10
Profi
Beiträge: 3388
Registriert: 25.03.2003 20:35

Re: Wunschliste für Saison 07/08

Beitrag von Christoph Triller #10 »

FICENEC hat geschrieben:
Der verbraucht nochmals ne zusätzliche AL!!! Außerdem zu teuer!!! Aber ich dachte mir schon, daß du a "SPÄßLE" gmacht hasch!!!!


Scheiße, eine Ausländerlizenz... Hatte ich total vergessen. Dann wird das natürlich nix... Danke für den Hinweis!
Antworten