45. Spieltag: Krefeld Pinguine - Augsburger Panther (alles zum Spiel)

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Alibert
Profi

Re: 45. Spieltag: Krefeld Pinguine - Augsburger Panther (alles zum Spiel)

Beitrag von Alibert »

König von Spanien hat geschrieben: Diese Umfrage wäre hier absolut für den Arsch. Weil hier eben schon viele alteingesessene sind, wozu ich auch mich mittlerweile zähle.

ihr versteht nicht, worauf ich rauswill. Früher oder später muss es neue Fans geben. Die sind vielleicht im Moment 3 Jahre alt und haben das Glück, dass ihnen das im Moment am Hintern vorbeigeht. Die werden in 5 Jahren nicht mal ansatzweise auch nur überlegen, ob sie zum AEV in die Oberliga gehen sollen, wenn der FCA im Profifußballgeschäft tätig ist.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Wo wenn nicht in der moderenen Internet-Plattform spricht es am ehesten jüngere Leute an?

Von den Leuten mit denen ich begann, zum EIshockey zu gehen, hat heute nach wie vor so gut wie keiner Internetanschluß.Also wo wenn nicht hier hätte diese Fraktion eine Chance? Im STadion mit so einer Umfrage jedenfalls zweimal nicht, so meine Meinung.

Und ich verstehe sehr wohl worauf die hinauswillst. Im Gegensatz aber zum Beispiel zu Nürnberg, die beispielsweise ja erst gar keine Tradition haben, macht bei uns nach wie vor ein sehr sehr großer Teil Älterer Fans und Zuschauer noch unseren Zuschauerschnitt aus. Da kann ich dir blind immer noch 100 Leute im STadion zeigen, die seit 30 Jahren am gleichen Platz stehen. Man geht halt hin, weil man halt immer hingegangen ist, hab ich mir neulich im Bus sagen lassen. EInen Brachialwechsel oder Namensverkauf könnten sehr viele dieser Besucher dazu bewegen, Good Bye zu sagen. Das ist etwas, was sich die Panther nicht leisten können. Und wenn ich auch oft noch häufig die Kritik an Besoffenen Kiddies lese und Teenies, die Ihre Runden mit Handtäschchen im STadion drehen, dann noch die hoffnungsvolle Jugend wie den Max und Co dazu nehme, dann sehe ich nicht, das wir zahlenmäßig ein Nachwuchsproblem haben, beziehungsweise, welcher Fannachwuchs durch ein traditionsbewußtes auftretetn geschädigt oder gemindert werden sollte. So ganz nebenbei, der Hauptgrund, die wirtschaftliche Seite, da sehe ich nach wie vor kein Beispiel, welches lukrativ die Meinung untermalen kann, Neuerungen erlangen Wohlstand und sportliche Klasse.

Und noch kurz zu Nürnberg. Ich denke bisher 300 Zuschauer weniger als letztes Jahr, trotz der Euphorie und Hertel als neuen Macher und Finanzier mit Visionen. Da könnte ich deutlich positiver Aspekte erwarten. Der Trend der Nürnberger müßte eigentlich wegen der Voraussetzungen eher nach oben als nach unten gehen. Aber der Gegenteil ist der Fall. Aber das nur nebenbei
Bild
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

Alibert hat geschrieben:

Und noch kurz zu Nürnberg. Ich denke bisher 300 Zuschauer weniger als letztes Jahr, trotz der Euphorie und Hertel als neuen Macher und Finanzier mit Visionen. Da könnte ich deutlich positiver Aspekte erwarten. Der Trend der Nürnberger müßte eigentlich wegen der Voraussetzungen eher nach oben als nach unten gehen. Aber der Gegenteil ist der Fall. Aber das nur nebenbei
Ob mit oder ohne Hertel. Nach den ganzen Sachen der letzten Jahre gibt es einfach keine Euphorie. Wie denn auch ? Hier in Nürnberg merkt man doch am deutlichsten, wie unwichtig so eine Hauptrunde ist. :lol:
Wogegen ich der festen Überzeugung bin, dass hier ein "Boom" ausbricht, sollte nach unendlichen Jahren wieder das Halbfinale erreicht werden.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

MrMonk hat geschrieben: Ob mit oder ohne Hertel. Nach den ganzen Sachen der letzten Jahre gibt es einfach keine Euphorie. Wie denn auch ? Hier in Nürnberg merkt man doch am deutlichsten, wie unwichtig so eine Hauptrunde ist. :lol:
Wogegen ich der festen Überzeugung bin, dass hier ein "Boom" ausbricht, sollte nach unendlichen Jahren wieder das Halbfinale erreicht werden.
Das hat sich aber im Sinupret-Thread hier im Sommer anders gelesen. ;-)
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Ich bin der einzige meiner Kumpels die beim AEV sind, und glaub mir, da stehen minimal immer 10 Leute rum, die hier im Forum was schreiben. Soviel dazu!

Aber selbst darum geht es mir nicht!

Ich fass es nicht, dass es wirklich Leute gibt, die der Meinung sind, dass es uns besser gehen würde, würden wir in der Oberliga spielen. Innerhalb der folgenden 3 Jahre: 500 Zuschauer! Maximal!!!

Darauf verwette ich mein Haus, mein Auto und mein Boot, welche ich dann irgendwann in nächster Zeit mal kaufen werde...
Bild
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Vielleicht gehen die sogenannten Tradionalisten auf Sigl zu und sichern Sigl, mit hinterlegten privaten Bürgschaften, zu , dass in der Saison ein garantierter Schnitt um die 4000 erreicht wird.
Geben diese andersrum die Visionäre? Das Blatt kannst links und rechts rum drehen.

@Rob
Also mit den 500 liegst du in meinen AUgen daneben. ;-)

Aber darum geht es auch gar nicht so sehr. Sondern man ruft nach einem neuen Stadion/Arena, man schreit nach Verbesserungen an der wirtschaftlichen SItuation, aber ich sehe und höre kein Konzept. Nürnberg verkauft den Namen, okay könnte bei uns dann auch klappen. Das man aber auch dafür erst mal einen Geldgeber finden muß, ist doch das viel Entscheidendere. Den Namen kann ich verscherbeln, oder mich darüber unterhalten, wenn ich meine restlichen Sponsoring-Möglichkeiten ausgereizt habe. WIr schaffen nicht mal das, haben jahrelang nicht mal einen Hauptsponsor gehabt. Da brauch ich mir doch über einen Namensverkauf erst mal gar keine Gedanken machen, sondern muß die Hebel erst mal woanders ansetzen.

Auch eine neue Arena treibt die Sponsoren nicht in die ARme der Panther. Im Gegenteil. Im Kampf mit der FCA-Konkurrenz gerät ,man noch mehr unter Druck bei der Sponsorenfindung, weil eine Arena einen deutlich erhöhten Etat nach sich ziehen würde, der gedeckt werden muß. Wo sollen diese Sponsoren dann alle plötzlich herkommen? Wenn die dann mal Schlange stehen, dann kann man wirklich über das eine oder andere sinnvolle nachdenken. Noch sollten wir aber erst mal schauen, schön die Banden und Trikotflächen weiter an den Mann zu bringen.
Bild
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Alibert hat geschrieben: Da kann ich dir blind immer noch 100 Leute im STadion zeigen, die seit 30 Jahren am gleichen Platz stehen. Man geht halt hin, weil man halt immer hingegangen ist, hab ich mir neulich im Bus sagen lassen. EInen Brachialwechsel oder Namensverkauf könnten sehr viele dieser Besucher dazu bewegen, Good Bye zu sagen. Das ist etwas, was sich die Panther nicht leisten können.
Ich bin einer von denen, die seit 30 Jahren festgewurzelt auf ihrem Platz stehen. Und es mir so unendlich wurscht, ob die Augsburger Mannschaft AEV, Panther, Esel, Fuggers oder Opels heißt. Mir bedeutet auch 1878 nicht sonderlich viel. Mein aktuelles Leben begann weit später und für die Tradition kann ich mir nix kaufen. Gar nix, außer Traditionstrikots! Ich will anständiges Eishockey sehen. Und exakt so sehen es meine Stehplatznachbarn, von denen einige weit über 50 und einer sogar über 70 Lenze zählt. Good bye sagen wir, wenn weiterhin derartiges Eishockey gespielt wird. Und da wird es nicht viel helfen, wenn es dann ein rot-grün-weißes good bye ist.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

das ist mir schon klar. Ich schreie hier auch nicht danach, jetzt endlich unseren Namen zu verkaufen. Erstens - wie du sagst - muss man erstmal so einen finden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei uns da jemand interessiert wäre und zweitens wäre es mir natürlich auch viel lieber, wir könnten finanziell ohne Namensverkauf mithalten.

Mich stört hier vielmehr, dass es wirklich einige gibt, die es für diese Tradition in Kauf nehmen würden, in der Oberliga zu spielen.

Ich sags ja jetzt glaub ich schon zum 5ten mal. Mag sein, dass da am Anfang noch ein paar kommen. Aber das wird früher oder später einfach darin enden, dass sich kein Schwein mehr dafür interessiert! Und das kann man meiner Meinung nach auch nicht mal im Ansatz anzweifeln.
Bild
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Mich würde bei der ganzen Diskussion mal ein wirklich schlagkräftiges Argument der "Traditionalisten" interessieren.

Derartige Aussagen
Namensänderung? Ohne mich!!! Lieber Oberliga mit Tradition als DEL mit irgendeinem Produktnamen vor bzw. statt unserem Stadtnamen...
erklären in meinen Augen nämlich gar nichts. Also, was genau wäre so schlimm an einem Namenssponsor? Und was genau ist "die Tradition"? Der Verein an sich, das Eishockey in Augsburg? Der Name? Und wo wir schon beim Namen sind: Wurde der nicht schon "verkauft"? Wie viel Tradition haben die "Augsburger Panther"? Und was genau hindert die Fans daran z.B. die "Kuka Robots Augsburg" immer noch AEV zu nennen?
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Golden Brett hat geschrieben: Mich würde bei der ganzen Diskussion mal ein wirklich schlagkräftiges Argument der "Traditionalisten" interessieren.

Derartige Aussagen

erklären in meinen Augen nämlich gar nichts. Also, was genau wäre so schlimm an einem Namenssponsor? Und was genau ist "die Tradition"? Der Verein an sich, das Eishockey in Augsburg? Der Name? Und wo wir schon beim Namen sind: Wurde der nicht schon "verkauft"? Wie viel Tradition haben die "Augsburger Panther"? Und was genau hindert die Fans daran z.B. die "Kuka Robots Augsburg" immer noch AEV zu nennen?
Die Frage andersrum, Michi. Wo sind bitte eure ARgumente?Wobei es zumindest mir nicht ums Thema Oberliga geht.

@Barni

Gut, ich hoffe Ihr nehmt das jetzt bitte nicht persönlich. Aber wenn ich aus meiner Heimatstadt mal wegziehe, ich würde auch 30 Jahre zu den Iserlohn Roosters oder den Schwenninger Wild Wings gehen. Aber,ob die dann Ihren Namen oder Ihre Tradition verkaufen, das wäre mir dann auch egal. Es ist einfach für manche Menschen eine Herzenssache und der AEV nicht nur Sport.

Traditionen werden nebenbei auch fast überall positiv vermarktet. Tauf mal das Oktoberfest in Little-Oktober-Evening, dann kommt kein AMi mehr.
Klingt blöd, is aber halt so.

Edit: Ich packs hier noch mit rein. Ich will damit nicht auf guter Fan schlechter Fan hinaus. Jede Sichtweise, jede Einstellung hat seine Berechtigung.
Ob einem das sportliche Wichtiger ist, das wirtschaftliche, oder eben auch die Gruppe, die den AEV überwiegend emotional betrachtet. Geben tut es sie halt alle, und eine Minderheit sehe ich bei keiner der Fraktionen.
Bild
Golden Brett
Hockeygott

Alibert hat geschrieben: Die Frage andersrum, Michi. Wo sind bitte eure ARgumente?

Das Hauptargument liegt doch auf der Hand bzw. wurde schon oft genug genannt. Ein Namenssponsor würde Geld in die Kasse bringen. Je nach Situation würde das mehr Qualität im Kader oder den Verbleib in einer der höheren Spielklassen gewährleisten.
18AEV78
Rookie

Beitrag von 18AEV78 »

rochus hat geschrieben: Schwaches Argument, was ist am Oktoberfest noch Tradition. Bier aus Fässer ??? Bayrische Kultur, wenn man nur noch besoffene Italos oder Sau-Preusen sieht. Ein richtiger Bayer oder Münchner geht ohne Biermarken oder kostenlose Hendlmarken schon gar nicht mehr hin.
Richtig, so wie ein richtiger AEV’ler auch nicht zu den XY-Panthern gehen würde.

Wenn es jemanden nur um den Sport geht gut, dann kann frag ich mich aber warum sich hier immer alle aufregen, wenn man mal wieder von Ingolstadt abgeschlachtet wurde. Gute Eishockey habt ihr doch von denen dann gesehen.

Jeder der hinter dem AEV etwas mehr sieht als das rein Sportliche, eben auch emotional an diesem Verein hängt, dem stellt es sämtlich Nackenhaare auf wenn man mal wieder „Panther“ hört.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

18AEV78 hat geschrieben: Richtig, so wie ein richtiger AEV’ler auch nicht zu den XY-Panthern gehen würde.
Ja so ein Schmarrn
Ruebe
Stammspieler

Beitrag von Ruebe »

Rigo Kaka hat geschrieben: Richtig, so wie ein richtiger AEV?ler auch nicht zu den XY-Panthern gehen würde.
Ich würde auch gehen, selbst wenn se net mal mehr Panther heißen!
Blau-Weiß ein Leben lang!
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

rochus hat geschrieben: Schwaches Argument, was ist am Oktoberfest noch Tradition. Bier aus Fässer ??? Bayrische Kultur, wenn man nur noch besoffene Italos oder Sau-Preusen sieht. Ein richtiger Bayer oder Münchner geht ohne Biermarken oder kostenlose Hendlmarken schon gar nicht mehr hin.
Heute läufts aber zäh. Wieviel davon noch wirkliche Tradition ist am Oktoberfest, sei dahingestellt. Jedenfalls lockt es dadurch jährlich Millionen aus aller Welt, wird also gewinnbringend vermarktet. Auch ne Möglichkeit. Oder aber man läßt das Oktoberfest von den Robots sponsern. Dann brauchts keine Preißn und keine AMis mehr :icon_twisted:
Bild
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Golden Brett hat geschrieben:
Das Hauptargument liegt doch auf der Hand bzw. wurde schon oft genug genannt. Ein Namenssponsor würde Geld in die Kasse bringen. Je nach Situation würde das mehr Qualität im Kader oder den Verbleib in einer der höheren Spielklassen gewährleisten.
Wo ist der, wo kommt der her, wo wird vermutet, wo sieht man Möglichkeiten? Und haben wir alle anderen Werbe- und Sponsormöglichkeiten bereits ausgeschöpft um dann die heilige Kuh anzupacken?
Um es so zu sagen, ich bin ja kein Hardcore-Traditionalist, aber erst gilt es doch mal, andere Ressourcen auszuschöpfen. Hatt man dieses irgendwann mal, bräuchte man sich über ein Namenssponsoring vielleicht erst gar keine mehr zu Gedanken machen. ;-)
Bild
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

[quote="Alibert "]
aber erst gilt es doch mal, andere Ressourcen auszuschöpfen. Hat man dieses irgendwann mal, bräuchte man sich über ein Namenssponsoring vielleicht erst gar keine mehr zu Gedanken machen. ]

Da brauchst Du keinen ;-) hinmachen, so schaut's nämlich aus!
Golden Brett
Hockeygott

Rigo Kaka hat geschrieben: Ja so ein Schmarrn

Ein Hauptschmarrn sogar!
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

Redet man/Reden wir nicht schon seit Jahren davon, dass man die Tradition besser vermarkten muss. Trikots, etc. Ist aber nichts geschehen. Ein neues Kampflogo kam, das nichts mit Tradition zu tun hat. Das Management der Panther hat anscheinend recht wenig Interesse, die Tradition zu vermarkten. Also lautet fuer mich der Weg: Her mit dem Namenssponsor. Denn hier jetzt ueber Tradition etc. zu lamentieren, wenn bei den Verantwortlichen schlichtweg keinerlei Interesse daran vorhanden ist, hat keinen Zweck.
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

rochus hat geschrieben: Wenn natürlich die jetzigen Sponsoren die Aussage treffen, wir erhöhen unser Unterstützung dem vorhandenen Minus entsprechend, braucht es solche Planspiele nicht. Vielleicht gehen die sogenannten Tradionalisten auf Sigl zu und sichern Sigl, mit hinterlegten privaten Bürgschaften, zu , dass in der Saison ein garantierter Schnitt um die 4000 erreicht wird.
Einige der Sponsoren zahlen bei einem "Grosseinstieg" einer Firma eher weniger bis nix mehr.
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

rochus hat geschrieben: Auf einen einfacher Nenner gebracht. Lasst sie weiterwurschteln, wie sie wollen und wie sie es immer gemacht haben.
Hab ich das behauptet oder so formuliert? :?
Gesperrt