Curt-Frenzel-Stadion

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
Der Rentner
Stammspieler

Re: Curt-Frenzel-Stadion

Beitrag von Der Rentner »

18AEV78 hat geschrieben: Im Bezug auf Etat finanzieren und Medienpräsenz gebe ich dir recht. Aber die Leute die über Premiere und sonstige DEL-Berichterstatter erreicht werden komm nicht deshalb ins Stadion. Da gibt’s in Augsburg eben nur die AZ und die würde in gleichem Umfang weiter berichten auch wenn wir 2. Liga spielen würden. Dadurch werden potentielle Stadiongänger auf dem AEV aufmerksam, nicht durch Premiere oder den berühmten BLÖD-Artikel der einmal im Jahr erscheint wenn es mal wieder Strafzeiten hagelt.

Daher glaube ich, dass mehr Zuschauer kommen würden wenn man in der 2. Liga gegen interessante Gegner halbwegs erfolgreich mitspielt (kurz vor DEL Aufstieg war die Aufstiegsrunde auch schon gesichert, aber der Laden war voll weil man u.a. erfolgreich spielte), als in der DEL im unteren Mittelfeld gegen die ganzen „Kracher“ denen man in 100 Jahren keine Eishockeymannschaft zuschreiben würde.
Bis zu einem gewissen Grad gebe ich dir sogar recht. Dabei berücksichtigst du aber nicht, dass du auch in der 2. Liga Erfolg haben musst, damit die Leute kommen. Wenn du aber keinen hast, dann kommen weniger als jetzt (da bin ich mir sicher) und dann geht das finanzielle Fiasko erst richtig los. Du hast weniger Geld zu Verfügung, musst aber fast genauso viel bezahlen wie in der DEL. Die Mannschaften sind auch nur am Anfang interessant, danach sind das auch Spiele wie jede andere auch. Die Derbys kann man auch nicht wirklich zählen, weil das Panther-Jungvolk mit diesen Mannschaften gar nichts mehr anfangen kann und dann auch nicht in Scharen kommen werden. Das habe ich an einem Beispiel selbst erlebt. Aufstiegssaison von Iserlohn. Wir haben in München gespielt, das folgende Heimspiel war eben Iserlohn. Im Zug habe ich mich mit ein paar netten Leuten unterhalten, darunter auch zwei Jugendliche. Wir "alten Säcke" haben dann eben vom bevorstehenden Spiel geredet und der alten Freundschaften und Verbundenheiten mit dem Sauerland. Die Jungen saßen da und haben uns verständnislos angeschaut. Wollten dann wissen, wovon wir denn da reden würden und waren überrascht, was eigentlich hinter Iserlohn mal stand. O-Ton: "Ich wußte gar nicht, dass es die überhaupt gibt und schau dir halt mal an, weil sie neu sind. Aber sonst..." So wird es mit vielen Mannschaften gehen, Rivalen wie Freunde. Das lockt die Jungen nicht hinter dem Ofen vor, weil sie nichts damit verbinden (wie auch, können sie gar nicht). Also läuft das Interesse über Siege. Ohne Erfolg geht es also nicht, weder in der zweiten noch in der DEL. Warum sollte ich dann den Erfolg nicht in der höchsten Spielklasse suchen, wenn der Unterschied für die Rahmenbedingungen kaum spürbar ist?
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
18AEV78
Rookie

Beitrag von 18AEV78 »

Der Rentner hat geschrieben: Bis zu einem gewissen Grad gebe ich dir sogar recht. Dabei berücksichtigst du aber nicht, dass du auch in der 2. Liga Erfolg haben musst, damit die Leute kommen. Wenn du aber keinen hast, dann kommen weniger als jetzt (da bin ich mir sicher) und dann geht das finanzielle Fiasko erst richtig los. Du hast weniger Geld zu Verfügung, musst aber fast genauso viel bezahlen wie in der DEL. Die Mannschaften sind auch nur am Anfang interessant, danach sind das auch Spiele wie jede andere auch. Die Derbys kann man auch nicht wirklich zählen, weil das Panther-Jungvolk mit diesen Mannschaften gar nichts mehr anfangen kann und dann auch nicht in Scharen kommen werden. Das habe ich an einem Beispiel selbst erlebt. Aufstiegssaison von Iserlohn. Wir haben in München gespielt, das folgende Heimspiel war eben Iserlohn. Im Zug habe ich mich mit ein paar netten Leuten unterhalten, darunter auch zwei Jugendliche. Wir "alten Säcke" haben dann eben vom bevorstehenden Spiel geredet und der alten Freundschaften und Verbundenheiten mit dem Sauerland. Die Jungen saßen da und haben uns verständnislos angeschaut. Wollten dann wissen, wovon wir denn da reden würden und waren überrascht, was eigentlich hinter Iserlohn mal stand. O-Ton: "Ich wußte gar nicht, dass es die überhaupt gibt und schau dir halt mal an, weil sie neu sind. Aber sonst..." So wird es mit vielen Mannschaften gehen, Rivalen wie Freunde. Das lockt die Jungen nicht hinter dem Ofen vor, weil sie nichts damit verbinden (wie auch, können sie gar nicht). Also läuft das Interesse über Siege. Ohne Erfolg geht es also nicht, weder in der zweiten noch in der DEL. Warum sollte ich dann den Erfolg nicht in der höchsten Spielklasse suchen, wenn der Unterschied für die Rahmenbedingungen kaum spürbar ist?
Gruß,
Der Rentner
Klar brauch ich auch in der 2. Liga Erfolge um richtig viele Leute zum Stadionbesuch zu motivieren, da gebe ich dir recht.

Aber wenn ich jetzt mal beide Ligen mit gleichem Erfolg des AEV betrachte, bin ich der Meinung, dass wir in der 2. Liga mehr Besucher haben würden, weil die Gegner einfach interessanter sind.

Ich gebe dir auch Recht, dass dies vielleicht erstmals nur für uns „Alte“ gilt, aber wenn endlich auch mal wieder ein Gästeblock im CFS gefüllt ist und auf den Rängen was geboten ist, dann werden diese Gegner auch für die „Jungen“ interessant. Hier kann ich auch mal als „Junger“ mehr als ein Auswärtsspiel nach Ingolstadt fahren und erlebe was es doch auch für einen Spaß machen kann sich mit den gegnerischen Fans stimmlich zu messen (mit 5 Leuten in Popcornarenen im Norden leider nicht möglich). Dies wirst du eben in der DEL in jetziger Form nie haben, da erstens kaum jemand die weiten Strecken fahren kann und zweitens Teams wie Hammburg, Duisburg, Wolfsburg, etc. nie den Gästeblock füllen werden, somit kann ich doch zu solchen Vereinen nie einen Bezug/Rivalität aufbauen und diese dadurch fürs Publikum interessant machen.

Wer letztlich recht hat können wir an dieser Stell leider nicht klären, vielleicht sollte man es deshalb einfach mal ausprobieren. Wer benötigt gleich noch mal ne DEL-Lizenz für die kommende Saison? ;-)
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

[quote="18AEV78 "]
Klar brauch ich auch in der 2. Liga Erfolge um richtig viele Leute zum Stadionbesuch zu motivieren, da gebe ich dir recht.

Aber wenn ich jetzt mal beide Ligen mit gleichem Erfolg des AEV betrachte, bin ich der Meinung, dass wir in der 2. Liga mehr Besucher haben würden, weil die Gegner einfach interessanter sind.

Ich gebe dir auch Recht, dass dies vielleicht erstmals nur für uns „Alte“ gilt, aber wenn endlich auch mal wieder ein Gästeblock im CFS gefüllt ist und auf den Rängen was geboten ist, dann werden diese Gegner auch für die „Jungen“ interessant. Hier kann ich auch mal als „Junger“ mehr als ein Auswärtsspiel nach Ingolstadt fahren und erlebe was es doch auch für einen Spaß machen kann sich mit den gegnerischen Fans stimmlich zu messen (mit 5 Leuten in Popcornarenen im Norden leider nicht möglich). Dies wirst du eben in der DEL in jetziger Form nie haben, da erstens kaum jemand die weiten Strecken fahren kann und zweitens Teams wie Hammburg, Duisburg, Wolfsburg, etc. nie den Gästeblock füllen werden, somit kann ich doch zu solchen Vereinen nie einen Bezug/Rivalität aufbauen und diese dadurch fürs Publikum interessant machen.

Wer letztlich recht hat können wir an dieser Stell leider nicht klären, vielleicht sollte man es deshalb einfach mal ausprobieren. Wer benötigt gleich noch mal ne DEL-Lizenz für die kommende Saison? ]

Also grundsätzlich will ich Deinem Posting überhaupt nicht wiedersprechen nur, warum dann 2. Liga?
Dann könnte man genausogut in der Landesliga starten. Da hätte man die Auswärtsspiele noch näher...

Der Idealfall für mich wäre ein Mischung aus DEL und 2. Liga. Die Topteams der DEL mit den attraktiven Clubs der "Umgebung". Ich brauch auch kein Hannover, Hamburg, Wolfsburg oder Duisburg als Gegner und würde diese liebend gerne mit Clubs wie Kaufbeuren, Landshut, München oder Tölz tauschen, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Und momentan ist mir die sportliche erstklassigkeit (auf unterem Niveau bzw. mit mäßigem Erfolg) lieber, als eine Mitläuferrolle in der 2. Liga.
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

Tom hat geschrieben: Also grundsätzlich will ich Deinem Posting überhaupt nicht wiedersprechen nur, warum dann 2. Liga?
Dann könnte man genausogut in der Landesliga starten. Da hätte man die Auswärtsspiele noch näher...

Der Idealfall für mich wäre ein Mischung aus DEL und 2. Liga. Die Topteams der DEL mit den attraktiven Clubs der "Umgebung". Ich brauch auch kein Hannover, Hamburg, Wolfsburg oder Duisburg als Gegner und würde diese liebend gerne mit Clubs wie Kaufbeuren, Landshut, München oder Tölz tauschen, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Und momentan ist mir die sportliche erstklassigkeit (auf unterem Niveau bzw. mit mäßigem Erfolg) lieber, als eine Mitläuferrolle in der 2. Liga.
Absolut richtig. Warum freiwillig Erstklassigkeit aufgeben. :roll:
Werde Mitglied beim AEV!
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Bei einer vernünftigen Einteilung der Liga, wie es ein anderer User schon einmal Vorgeschlagen hat, DEL I und DEL II mit jeweils Süd und Nord würde auch diesen Effekt bewirken. Es gäbe Abstieg, interessantere Gegner, da lokale Rivalitäten. Da würde auch ein Abstieg nicht so schwer wiegen in meinen Augen, weil das System in sich geschlossen bliebe. Aber das sind alles nur Mutmaßungen, denn wir hatten auch schon mal die Nord-Süd-Variante und das war auch nicht für alle das Gelbe vom Ei.
Ich bleibe dabei, Erstklassigkeit für den AEV und dort versuchen das Beste zu erreichen. Dazu gehört auch eine neue Halle, die aber nicht existenzbedrohend sein darf, sondern eine gute Kosten-Nutzungsrechnung für uns hat, sprich ein Vorteil gegenüber dem CFS ist. Mal schauen wie es weitergeht mit Marazzi und den Scheichs.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
18AEV78
Rookie

Beitrag von 18AEV78 »

Tom hat geschrieben: Also grundsätzlich will ich Deinem Posting überhaupt nicht wiedersprechen nur, warum dann 2. Liga?

Dann sind wir ja (aber nur fast ;-)) einer Meinung. Wie vom Rentner hier auch schon geschrieben wurde, es stimmt einfach am Grundprinzip der DEL und dem Eishockey allgemein etwas nicht.

Wenn ich mich auf die Heimspiele beschränke ist es wirklich fast egal, da würde ich mich evtl. auch für die sportlich bessere Variante, sprich DEL entscheiden und weitestgehend auf emotionsgeladene Fanduelle verzichten. Wenn du aber den AEV auch auswärts unterstützen willst und das nicht möglichst nah, sondern in einer Mischung aus interessant, nah und sportlich möglichst attraktiv dann ist einfach die derzeitige 2. Liga das absolut Beste. Warum es keinen Spaß mehr macht DEL-Hockey auswärts zu sehen, hab ich glaub hier schon mal geschrieben und das kannst du mir glauben ist definitiv so.

Ob die Nord- Südgruppen in der angedachten Variante unbedingt das Optimal ist sehe ich auch kritisch. Derbys wertet das Ganze zumindest nicht wirklich auf. Klar will man als Fan solche Spiele aber zuviel des guten ist auch nicht förderlich. Es langweilt dann einfach irgendwann zum x-ten mal wieder gegen Nürnberg zu spielen. Mit etwas „Glück“ kommen dann doch zwei Duelle in der Vorbereitung dazu und das Ganze wird noch mehr verwässert. Aber diese Situation hat man aktuell ja auch schon, also wäre es zumindest mal eine Verbesserung.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Es ist doch nicht so, daß man beim angedachten Nord-Süd-Modus öfter als bisher gegen "Derby"-Gegner spielen würde, sondern seltener gegen die Teams aus der Nordgruppe. Es bliebe bei vier Spielen innerhalb der Conference, hinzu kämen zwei Spiele gegen die Nord-Teams.
alex81
Testspieler

Beitrag von alex81 »

Der Rentner hat geschrieben: Bei einer vernünftigen Einteilung der Liga, wie es ein anderer User schon einmal Vorgeschlagen hat, DEL I und DEL II mit jeweils Süd und Nord würde auch diesen Effekt bewirken. Es gäbe Abstieg, interessantere Gegner, da lokale Rivalitäten. Da würde auch ein Abstieg nicht so schwer wiegen in meinen Augen, weil das System in sich geschlossen bliebe. Aber das sind alles nur Mutmaßungen, denn wir hatten auch schon mal die Nord-Süd-Variante und das war auch nicht für alle das Gelbe vom Ei.
Ich bleibe dabei, Erstklassigkeit für den AEV und dort versuchen das Beste zu erreichen. Dazu gehört auch eine neue Halle, die aber nicht existenzbedrohend sein darf, sondern eine gute Kosten-Nutzungsrechnung für uns hat, sprich ein Vorteil gegenüber dem CFS ist. Mal schauen wie es weitergeht mit Marazzi und den Scheichs.
Gruß,
Der Rentner

Ich will nur nochmal betonen, dass die Idee der Ligeneinteilung mit DEL 1 + 2 mit je 12 Teams nicht von mir stammt :-)

Diese Idee kam von Herrn Pauels, Manager der Kölner Haie, die er in seinem Thesenpapier niedergeschrieben hat.
Leider wird dieses konsequent von der DEL und den Vereinen ignoriert, da ja alle etwas einbüßen müssten im ersten Schritt...
Und das ist wie in der Politik, man nimmt sich nie selbst was weg... Traurig aber wahr.

Hoffen wir dass die Nationalmannschaft vielleicht noch die USA oder Tschechien schlagen kann um den Forderungen von Krupp und Pauels Nachdruck zu verleihen...

In diesem Sinne
Finne *gg* ach ne des war ja ein anderer :-P
Wer zuletzt lacht hat den Witz nicht verstanden!
hilfe 11
Rookie

Beitrag von hilfe 11 »

Das curt-frenzel-stadion wird neu gestrichen.
das alte grau wird durch ein komisches gellb ersetzt und die grüne außenschrift wird au erneuert
Eishüpfer Schwaben    was sonst
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

hilfe 11 hat geschrieben: komisches gelb
:shock: :shock: :shock:
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Augsburger Punker hat geschrieben: :shock: :shock: :shock:
Ich komme morgen Früh dran vorbei und erzähle dir mehr davon ... ;-)

Solange die Sitzschalen im CFS nicht rosa werden, ist mir das eigentlich völlig wurscht. :lol:
hilfe 11
Rookie

Beitrag von hilfe 11 »

komisches gelb
ja cremefarbengelb
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

[quote="Eismann "]
Ich komme morgen Früh dran vorbei und erzähle dir mehr davon ... ]

Digicam ned vergessen Hans. ;-)
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Der Hans der kanns. ;-)

Hat für uns ein paar Fotos der Eisfläche ohne Bande und vom gelben Anstrich gemacht:

http://ablage.gerwin.info/cfs052007
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
hilfe 11
Rookie

Beitrag von hilfe 11 »

was hab i gsagt
aber ob des jetzt so sehr verschönt
hoffentlich zahlts die stadt weil des geld könnten se au sparen
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

hilfe 11 hat geschrieben: was hab i gsagt
aber ob des jetzt so sehr verschönt
hoffentlich zahlts die stadt weil des geld könnten se au sparen
Edit:
Was habe ich gesagt ?
Sieht das jetzt schöner aus ?
Hoffentlich zahlt das die Stadt Augsburg]

Die Farbe zahlt zu 99,999 % die Stadt Augsburg; und wenn sie schlau sind, nehmen sie keinen Maler aus dem Jahres-LV, sondern machen das mit eigenen Arbeitern. ( Wovon ich ausgehe ... )

Naja, und über Farbe und Geschmack kann man natürlich streiten ... ich finde die Farbe um einiges "freundlicher", als der mausgraue Beton.
Reunion
Stammspieler

Beitrag von Reunion »

Und das neu gestrichene Geländer vor den Kassen wurde gleich mal wieder mit Edding verschmiert. Toll!!

Reunion
Scheiß Red Bull!!!
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

allgaeuer hat geschrieben: Der Hans der kanns. ]http://ablage.gerwin.info/cfs052007[/url]
Schaut ja gar nicht mal schlecht aus! Wenn ich die Bilder so sehe, fängt es langsam wieder zu kribbeln an ;-)

Drei Monate noch warten, puuuuh :?
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

[quote="Höps "]
Schaut ja gar nicht mal schlecht aus! Wenn ich die Bilder so sehe, fängt es langsam wieder zu kribbeln an ]
Immerhin bin ich nicht alleine...war gestern schon Schlittschuhlaufen...
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Reunion hat geschrieben: Und das neu gestrichene Geländer vor den Kassen wurde gleich mal wieder mit Edding verschmiert. Toll!!

Reunion
Kein Wunder, bei den Schulen und Heimen dort in der Nähe. Stacheldraht mit 40.000 Volt wäre da sinnvoll.

btt. ach ja, das Curt Frenzel Stadion hat einfach Style! Eishockey in einem anderen Stadion wäre für mich nicht mehr das gleiche,...

Greetz
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Antworten