LEW Fanmeeting am 12.11.07

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Shanahan
Profi

Re: LEW Fanmeeting am 12.11

Beitrag von Shanahan »

[quote="Ratman "]
17000 lachen... und einer macht den Spielverderber. ]

Okay, okay...wenn soviele lachen... :lol:

17000 sind aber auch viele....
s.winger
Neuer Benutzer

Beitrag von s.winger »

Vielleicht kriegen es die Fanclubs hin, beim nächsten Heimspiel den alten Westernsong "17000 Rinder" an zu stimmen.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

*sing*

17000 Rinder ... Kinder ... Kinder ... Kinder ...

Ich habe da eine Melodie im Ohr (ist ein Oldie), ich komme im moment nur nicht drauf, wer diesen "Rinder-Song" gesungen hat.

@ Von Krolock

Bitte übernehmen sie ! ;-)
der inschinör
Ersatzspieler

Beitrag von der inschinör »

Zu der Frage der Pegelminderung:

1. Es ist richtig, daß mit einer Pegelerhöhung von 10dB nahezu eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke einghergeht,wie die "Vorschreiber" angemerkt haben.

2. Die Aussage mit 80% ist in diesem Zusammenhang nichts wert. Das muß präzisiert werden.

3. Was die Lamellen betrifft, möchte als Beispiel eine Lärmschutzwand (LSW) anführen. Die geht auch nur ein paar Meter hoch, mindert den Verkehrslärm aber erheblich. Und auch da gibt es zwei Prinzipien. Bei einer reflektierenden LSW wird der Schall z.B. von einer Betonwand einfach zurückgeworfen und bahn- oder fahrbahnseitig "geschluckt". Absorbierende Wände haben eine sehr rauhe Oberfläche (die Bahnfahrer nach M. kennen das), die selbst schon den größten Teil des Schalls schluckt. Den gleichen Effekt erzielen die in Übungsräumen so beliebten Eierkartons oder die stark profilierten Schaumstoffe.
Ich kann mir gut vorstellen, daß z.B. sehr tiefe Lamellen unterseitig mit solchen Schaumstoffplatten zu belegen und damit eine erhebliche Pegelminderung zu erzielen. Man darf nicht vergessen, daß aus Kostengründen auf eine Lüftungsanlage verzichtet werden soll. Stattdessen wird laut Fedra der natürliche Höhenunterschied in Verbingung mit der Erwärmung der Luft durch die Zuschauer quasi als Kamineffekt genutzt.

persönliche Anmerkung zum Konzept und der Realisierbarkeit:
1. Die Kosten sind wohl sehr optimistisch. Das ist aber bei solchen Projekten üblich. Ist die Baustelle am laufen, wird sie wegen steigender Kosten nicht mehr gestoppt. Der Planer holt sich seinen (vorher abgestimmten) Anschiß ab und Ende.

2. Die Zeitschiene ist eigenlich nicht haltbar. Da müssen bei der Genehmigung, wie Fedra auch betont hat, wirklich alle beteiligten Stellen wollen.
Die Bauzeit kann durch die Verteilung der einzelnen Maßnahmen m.E. durchaus gehalten werden. Allerdings wird der Bauleiter danach keine Freunde mehr haben.

3. Der Ansatz ist gut. Ich kenne die Leute von MR Plan ein wenig, das sind recht ordentlich Projektentwickler und können solche Projekt auch "verkaufen". Ob die Durchführung so klappt, muß sich zeigen. Man sollte evtl. zur Saisoneröffnung auf ein Heimspiel verzichten. ;-)
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

[quote="Eismann "]
*sing*

17000 Rinder ... Kinder ... Kinder ... Kinder ...

Ich habe da eine Melodie im Ohr (ist ein Oldie), ich komme im moment nur nicht drauf, wer diesen "Rinder-Song" gesungen hat.

@ Von Krolock

Bitte übernehmen sie ! ]

Ich glaube, das Original ist von Peter von Hinnen, sind aber nur 7.000 Rinder
Augsburger Punker
Hockeygott

rochus hat geschrieben:In Fussballstadien mit 40.000 Leuten erreicht man einen gemessenen Schallpegel von ca 110 (db)A. Nimmt man nur die Annahme in Eishockeystadien kommen ca 100 (db) A vor. Eine Reduzierung von 80 Prozent ergäbe 20 (db)A, das entspricht einer Ruhe im Tonstudio oder um die hälfte weniger als Vogelzwitschern (50 dB(A) )

Du hast mich falsch verstanden, es geht um den Schall, der außerhalb des CFS zu hören ist. Drinnen dürfte es sogar lauter werden :icon_mrgreen:
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich glaube, das Original ist von Peter von Hinnen, sind aber nur 7.000 Rinder

Ich glaube, er meint Mary Roos. Es bleiben aber nur 7000 Rinder, aber im Suff singt's sich vielleicht doppelt
Augsburger Punker
Hockeygott

http://www.google.de/search?hl=de&q=7000+Rinder&btnG=Google-Suche&meta=

den Adelstitel müssen wir leider abziehen, ansonsten hab' ich natürlich recht (und die Single in ziemlich verkratzter Ausführung)
Ule
Rookie

Beitrag von Ule »

Manne hat geschrieben:Nur zur Aufklärung

Dezibel stellen den Schall nicht prozentual dar, sondern alle 10dB stellen eine Verdoppelung dar, also kann man von 100dB nicht um 80% auf 20 dB runterrechnen

Nur zur Aufkärung, alles 6dB stellen eine Verdopplung bzw Halbierung dar.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Von Krolock hat geschrieben:Ich glaube, er meint Mary Roos. Es bleiben aber nur 7000 Rinder, aber im Suff singt's sich vielleicht doppelt

Wenn man die Freikarten abzieht, kommt man schon auf die 7.000 ...

Hier gibt´s eine Hörprobe des "Rinder-Songs":

http://www.volksmusiknet.ch/vcat_safe/product_info.php/products_id/495/language/ch/language/ch/reloaded/t
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Ule hat geschrieben:Nur zur Aufkärung, alles 6dB stellen eine Verdopplung bzw Halbierung dar.

äh
war das nicht 6dB ~ 4fach 3dB~doppelt wegen logarithmus oder so?
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Snake hat geschrieben:äh
war das nicht 6dB ~ 4fach 3dB~doppelt wegen logarithmus oder so?

Stimmt, müssten 3 dB sein. Dann wäre eine 80 Prozent-Reduzierung sogar nur eine Verringerung von grob 5 dB.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Kid
Ersatzspieler

Beitrag von Kid »

Also mir fällt dazu gaaaaaaaaaaanz spontan ein:

*sing* scheißegal, scheißegal scheißegal, scheißegal, scheeeeeeeeeeeeeeeeißegal... scheißegaaaaaaaaaaaaahaaaaal *sing*

8)
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Kid hat geschrieben:Also mir fällt dazu gaaaaaaaaaaanz spontan ein:

*sing* scheißegal, scheißegal scheißegal, scheißegal, scheeeeeeeeeeeeeeeeißegal... scheißegaaaaaaaaaaaaahaaaaal *sing*

8)

endlich wieder ein Beitrag zur Thematik mit dem ich mich identifizieren bzw. den ich uneingeschränkt unterstützen kann ! ;-)
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Das Niveau geht mal wieder steil nach unten hier ... 8)
Gonzalles
Stammspieler

Beitrag von Gonzalles »

:roll: oh je
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

wer weis, wird ja vielleicht auch noch ein Thema bei uns...
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

rochus hat geschrieben:Um das Niveau zu heben, müssen die Panther von den Baukosten, auch was beisteuern ???. In Straubing und Iserlohn haben beide Vereine tief in die Tasche greifen müssen, obwohl die vorgenannten Städte Eigentümer der Stadien sind.

Versuche mal, einem nackten Mann in die Hosentasche zu greifen. Klar, wenn das einer könnte, dann Du...! ;-) Aber mal im Ernst. Ich denke, dass die Panther GmbH in den letzten Jahren ausreichend Investitionen in das CFS gesteckt hat. Man wurde jahrelang von der Stadt, sagen wir es mal gelinde - stiefmütterlich behandelt. Erst dieses Jahr wurden Mittel für die notwendigen Banden genehmigt.

Vorallem dient das CFS als Anlage für Breitensport. Alleiniger Eigentümer ist die Stadt Augsburg. Da sind jetzt schon die Stadtväter am Zug. Außer vollmundigen Versprechungen gab es die letzten Jahre nix. Und betrachtet man die Investionen für das neue FCA-Stadion, dann wären die benötigen Mittel für die Einhausung ein Witz!

Vergleiche mit Iserlohn und Straubing sind hier mehr als nur müsig.
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

rochus hat geschrieben:Ausser die VIP-Bereiche hat die GmbH die letzten 10 Jahre nichts investiert.
FCA-Stadion: Der grösste Anteil wird vom FCA bzw von seinen Investoren getragen.
Wenn jetzt in der Stadt Augsburg Elterngemeinschaften einen neue Turnhalle oder einen neuen Kindergarten wollen, machen sie eine kleine Videopräsentation und schon wird die Stadt Augsburg öffentliche Gelder für dieses Vorhaben locker machen ???. Warum sind Vergleiche mit Iserlohn und Straubing müsig ?? Öffentliche Bauten und ebenfalls Breitensportnutzung der Stadien. Irgendwie habe ich noch im Gedächtnis, wenn gebaut wird, dann muss die Finanzierung zu 100 Prozent stehen. Es werden in dem Neubau auch Räume geschaffen, die zu 100 Prozent nur vom AEV oder Panther genutzt werden. Vor lauter Abnicken im Fan-meeting hat man die Frage, über mögliche Eigenleistung der Panther wahrscheinlich vergessen.

Warst du nicht da oder warum hast du sie nicht gestellt?
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Was den Breitensport (und die Belegung generell) im CFS betrifft, ist mir noch eine Zahl vom Fan-Treffen in Erinnerung !

Pro Jahr ist das CFS an 2.500 Stunden belegt; nur 500 Stunden davon belegen die Panther.
Antworten