RT1 deckt auf - Plagiatsvorwurf gegen deutsches Grand-Prix-Lied

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
Nightmare
Hockeygott

RT1 deckt auf - Plagiatsvorwurf gegen deutsches Grand-Prix-Lied

Beitrag von Nightmare »

" hat geschrieben:„No Angels“ unter Verdacht
Haben sie ihren Grand-Prix-Song „Disappear“ geklaut?

Gar nicht so himmlisch! Kaum haben die „No Angels“ als Gewinner des Grand-Prix-Vorentscheids ihr Ticket nach Belgrad abgeholt, wird ein Plagiatsvorwurf gegen ihren Song „Disappear“ laut. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) prüft die Anschuldigung bereits.

[color="Red"]Mit geklautem Song zum Eurovision Song Contest? Das meint zumindest Daniel Lutz vom Augsburger „Hitradio rt.1“, wie die „Rheinische Post“ berichtet. Hinter „Disappear“ vermutet dieser eine Abkupferung des Titels „Break The Silence“, den die drittplazierte Steffi List im Januar bei Stefan Raabs Castingshow zum Besten gab.[/color]

Für Teile der Melodie soll man sich am Refrain des Casting-Hits bedient haben. Bestätigt sich der Verdacht, hätten die „No Angels“ wohl den peinlichsten Auftritt ihrer Karriere hingelegt. Allerdings relativiert NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey schon den Vorwurf: „Es hat in den letzten Jahren kaum einen Eurovision Song Contest gegeben, bei dem nicht irgendwann ein Plagiatsvorwurf erhoben worden wäre.“

Bisher haben „die Engel“ zu diesem Thema noch keine Stellungnahme abgegeben.

Hier der entsprechende Bericht von SAT1, mit Vergleich und Kommentar von Daniel Lutz: http://youtube.com/watch?v=g_MFiHMpOPE
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Na ausgerechnet die Experten vom Provinzradio.........
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

klingt beides gleich scheiße: RT1 hat recht!
Kamikautze
Profi

Beitrag von Kamikautze »

Also klingt absolut gleich und ich würde schon sagen es wäre sehr sehr peinlich für die No Angels :closedeyes:
Eishockey is my true Love !
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

Komponiert: Dezember 2006
Eingesungen: Ende 2007

bei Raab erschienen: Anfang 2008

Definitiv KEIN Plagiat, und wenn dann von den NoAngels geklaut.

Wird mittlerweile überall so bestätigt.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Axe hat geschrieben:Komponiert: Dezember 2006
Eingesungen: Ende 2007

bei Raab erschienen: Anfang 2008

Definitiv KEIN Plagiat, und wenn dann von den NoAngels geklaut.

Wird mittlerweile überall so bestätigt.

klingt komisch ;-)
So ists eindeutig:
"...und wenn, dann wurde es den NoAngels geklaut..."
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Also hat es quasi der Raab geklaut ????

http://www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/plagiat-nix-da/?src=AR&cHash=8393d632c4
Grand-Prix-Moderator Thomas Hermanns lag schon jüngst richtig. Befragt, was er von den Plagiatsvorwürfen gegen die No Angels halte, antwortete er: Nach jeder deutschen Vorentscheidung gebe es irgendeinen, der kreischt und "Kopie" ruft. So geschah es auch dieses Jahr.
Stefan Raabs One-Performance-Wonder Steffi List hat mit "Breaking the silence" nicht die Vorlage für den Song "Disappear" geliefert. Es scheint sich möglicherweise sogar umgekehrt zugetragen zu haben: Das Lied der No Angels, mit dem sie vorigen Donnerstag die deutsche Vorauswahl zum 53. Eurovision Song Contest gewannen, ähnelt dem Lied von Steffi List tatsächlich - allerdings nur in wenigen Noten.
Anzeige

Aber, das ist die Pointe, das No-Angels-Lied war bereits im November dem NDR bekannt und veröffentlicht - das Lied, mit dem Steffi List am 10. Januar 2008 in Stefan Raabs alternativer Auswahl zur RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" auf die Bühne stieg, war später dran.
NDR-Fernsehunterhaltungschef Ralph Quibeldey erklärte, dass "Disappear" bereits im Januar 2006 komponiert, aber nicht veröffentlicht worden sei. "Außerdem hat sich niemand bei uns beklagt", teilte er mit - womit der ARD-Sender beruhigten Gewissens am Montag in Belgrad an der Auslosung der Startreihenfolge beim Contest für den 24. Mai teilnehmen kann.
Tatsache ist, dass das Steffi-List-Lied von einem Team produziert wurde, an dem auch Schweden beteiligt waren; "Disappear" hingegen stammt von einer dänischen Popmusikcrew. Und: Gewisse Noten scheinen sehr identisch, aber das No-Angels-Lied weist einen anderen Refrain auf - und wirkt nach dem Arrangement der Urmelodie moderner, schneller, MTV-kompatibler.

Horst Schimanski
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Manne hat geschrieben:Also hat es quasi der Raab geklaut ????

Der klaut auch den Chinesen die Kochtöpfe... :lol:
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ist eigentlich zum Totlachen das der Trottel Daniel Lutz ausgerechnet den Aufdecker spielen wollte.....

Horst Schimanski
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Manne hat geschrieben:Ist eigentlich zum Totlachen das der Trottel Daniel Lutz ausgerechnet den Aufdecker spielen wollte.....

Na ja, er hat zumindest erreicht, dass man ( du ) ihn hier erwähnt. ;)
greenhorn
Testspieler

Beitrag von greenhorn »

seid mir bitte nicht böse, aber es gibt wenig, das mir ähnlich sch..egal ist.
:p Lieber Sex auf der Eckbank, als Reit im Winkel ! :rolleyes:
AEV-TiNcHEN
Rookie

Beitrag von AEV-TiNcHEN »

greenhorn hat geschrieben:seid mir bitte nicht böse, aber es gibt wenig, das mir ähnlich sch..egal ist.

Seh ich ganz genauso, der Lutz wollte sich vermutlich nur mal wichtig machen...
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

greenhorn hat geschrieben:seid mir bitte nicht böse, aber es gibt wenig, das mir ähnlich sch..egal ist.

Na, dann ist es doch umso schöner, dass man wieder einen Post gesammelt hat, weil man ja unbedingt seine wichtige Meinung kundtun muss. :rolleyes:
punisher

Beitrag von punisher »

Shanahan hat geschrieben:Der klaut auch den Chinesen die Kochtöpfe... :lol:

Hey, der war bei mir in der Klasse! :eek:
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

punisher hat geschrieben:Hey, der war bei mir in der Klasse! :eek:

Der Raab ??
greenhorn
Testspieler

Beitrag von greenhorn »

Axe hat geschrieben:Na, dann ist es doch umso schöner, dass man wieder einen Post gesammelt hat, weil man ja unbedingt seine wichtige Meinung kundtun muss. :rolleyes:

Komm, sei friedlich. Anzahl Posts ist mir übrigens herzlich wurscht ....
greenhorn
Testspieler

Beitrag von greenhorn »

Shanahan hat geschrieben:Der Raab ??

jetzt ohne Schmarrn ?
punisher

Beitrag von punisher »

greenhorn hat geschrieben:jetzt ohne Schmarrn ?

Quatsch, der Lutz :lol:
Antworten