" hat geschrieben:„No Angels“ unter Verdacht Haben sie ihren Grand-Prix-Song „Disappear“ geklaut?
Gar nicht so himmlisch! Kaum haben die „No Angels“ als Gewinner des Grand-Prix-Vorentscheids ihr Ticket nach Belgrad abgeholt, wird ein Plagiatsvorwurf gegen ihren Song „Disappear“ laut. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) prüft die Anschuldigung bereits.
[color="Red"]Mit geklautem Song zum Eurovision Song Contest? Das meint zumindest Daniel Lutz vom Augsburger „Hitradio rt.1“, wie die „Rheinische Post“ berichtet. Hinter „Disappear“ vermutet dieser eine Abkupferung des Titels „Break The Silence“, den die drittplazierte Steffi List im Januar bei Stefan Raabs Castingshow zum Besten gab.[/color]
Für Teile der Melodie soll man sich am Refrain des Casting-Hits bedient haben. Bestätigt sich der Verdacht, hätten die „No Angels“ wohl den peinlichsten Auftritt ihrer Karriere hingelegt. Allerdings relativiert NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey schon den Vorwurf: „Es hat in den letzten Jahren kaum einen Eurovision Song Contest gegeben, bei dem nicht irgendwann ein Plagiatsvorwurf erhoben worden wäre.“
Bisher haben „die Engel“ zu diesem Thema noch keine Stellungnahme abgegeben.
Grand-Prix-Moderator Thomas Hermanns lag schon jüngst richtig. Befragt, was er von den Plagiatsvorwürfen gegen die No Angels halte, antwortete er: Nach jeder deutschen Vorentscheidung gebe es irgendeinen, der kreischt und "Kopie" ruft. So geschah es auch dieses Jahr. Stefan Raabs One-Performance-Wonder Steffi List hat mit "Breaking the silence" nicht die Vorlage für den Song "Disappear" geliefert. Es scheint sich möglicherweise sogar umgekehrt zugetragen zu haben: Das Lied der No Angels, mit dem sie vorigen Donnerstag die deutsche Vorauswahl zum 53. Eurovision Song Contest gewannen, ähnelt dem Lied von Steffi List tatsächlich - allerdings nur in wenigen Noten. Anzeige
Aber, das ist die Pointe, das No-Angels-Lied war bereits im November dem NDR bekannt und veröffentlicht - das Lied, mit dem Steffi List am 10. Januar 2008 in Stefan Raabs alternativer Auswahl zur RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" auf die Bühne stieg, war später dran. NDR-Fernsehunterhaltungschef Ralph Quibeldey erklärte, dass "Disappear" bereits im Januar 2006 komponiert, aber nicht veröffentlicht worden sei. "Außerdem hat sich niemand bei uns beklagt", teilte er mit - womit der ARD-Sender beruhigten Gewissens am Montag in Belgrad an der Auslosung der Startreihenfolge beim Contest für den 24. Mai teilnehmen kann. Tatsache ist, dass das Steffi-List-Lied von einem Team produziert wurde, an dem auch Schweden beteiligt waren; "Disappear" hingegen stammt von einer dänischen Popmusikcrew. Und: Gewisse Noten scheinen sehr identisch, aber das No-Angels-Lied weist einen anderen Refrain auf - und wirkt nach dem Arrangement der Urmelodie moderner, schneller, MTV-kompatibler.
Axe hat geschrieben:Na, dann ist es doch umso schöner, dass man wieder einen Post gesammelt hat, weil man ja unbedingt seine wichtige Meinung kundtun muss.
Komm, sei friedlich. Anzahl Posts ist mir übrigens herzlich wurscht ....