Dauerkarten-Preise Saison 2008/09

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Vom Verschenken habe ich gar nicht geredet. Aber attraktiver kann man sie machen.

Beispiele: EHC München: http://www.ehc-muenchen.com/verein/karten.php

oder eben ein 10er Ticket...aber bitte, ist alles toll so wie es ist, nur keine Weiterentwicklung.... :rolleyes:

Das hat aber halt mal gar nichts mit einer DK zu tun, oder? Also am Thema vorbei geredet. Natürlich kann man sich über die individuelle Preisgestaltung seine Gedanken machen. Es wurden ja auch schon gute Dinge eingeführt (Familienkarte) und man sollte immer am Puls der Zeit bleiben. Aber das hat halt nichts mit den DKs zu tun.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Der Rentner
Stammspieler

Bei den ganzen Rechnereien wurde auch noch vergessen zu erwähnen, dass diese DKs alle Spiele enthalten. Da kommen also noch 4 Vorbereitungsspiele fest hinzu und die Möglichkeit auf ein Pokalspiel. Somit umfasst die DK mindestens 30 Spiele (wenn es 26 Heimspiele sein werden). Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Gruß,
Der Rentner
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Der Rentner hat geschrieben:Das hat aber halt mal gar nichts mit einer DK zu tun, oder? Also am Thema vorbei geredet. Natürlich kann man sich über die individuelle Preisgestaltung seine Gedanken machen. Es wurden ja auch schon gute Dinge eingeführt (Familienkarte) und man sollte immer am Puls der Zeit bleiben. Aber das hat halt nichts mit den DKs zu tun.
Gruß,
Der Rentner

Das Angebot vom EHC ist eine DK.
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Der Rentner hat geschrieben: und die Möglichkeit auf ein Pokalspiel.

Pokal gibts nicht mehr. :(
Der Rentner
Stammspieler

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Das Angebot vom EHC ist eine DK.

Ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Entweder redet man hier über eine DAUERKARTE (wie das Thema klar sagt) oder über eine 10er-Karte. Was das mit dem EHC zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht erkennen und auch nicht, was es mit der Preisproblematik unserer DAUERKARTEN zu tun hat.
Gruß,
Der Rentner
Der Rentner
Stammspieler

Rehstreichler hat geschrieben:Pokal gibts nicht mehr. :(

Da habe ich jetzt doch glatt nicht mitbekommen, dass der wichtigste Sportwettbewerb der Welt wieder fallen gelassen wird. Aber gut, dann sind es halt noch immer mindestens 30 Heimspiele (bei 4 Vorbereitungspartien).
Gruß,
Der Rentner
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Ne Stehplatzdauerkarte beim EHC kostet aktuell 286,-. Aktionspreis nur 26 Euro weniger! 260,-!
Was meint ihr was bei uns los wäre wenn der Aktionspreis weniger als 30 Euro Ersparnis gegenüber dem Standardpreis bringen würde....
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Vom Verschenken habe ich gar nicht geredet. Aber attraktiver kann man sie machen.

Beispiele: EHC München: http://www.ehc-muenchen.com/verein/karten.php

oder eben ein 10er Ticket...aber bitte, ist alles toll so wie es ist, nur keine Weiterentwicklung.... :rolleyes:

Jetzt mach mal halblang. Gerade bei den Tickets gab es in den letzten Monaten einige nette Ideen.

Ach ja, das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, spielte der EHC München noch in der 2. Liga. Schau dir mal an, was Straubing für die Dauerkarten verlangt. Da zahlt man regulär 405 Euro und im Vorverkauf 345 Euro. Da sind halt dann die anderen Seiten, die man auch sehen muss.

Generell liegt dem Dauerkartenpreis auch eine Kalkulation zugrunde, d.h. den Preis hat sich niemand aus den Fingern gesogen, sondern der hat schon irgendwo auch eine Berechtigung. Aber gut, machen wir alle Karten billiger. Einzelkarten - die sind ja viel zu teuer - und Dauerkarten auch - der Preis ist ja eine absolute Unverschämtheit. Im Gegenzug senkt man halt den Etat und verpflichtet noch schlechtere Spieler, damit man nächste Saison wieder im Keller rumdümpelt. Auch damit ist dem Augsburger Fan geholfen, denn dann kann er endlich wieder schimpfen und motzen! :rolleyes:
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Weder schimpf ich, noch motz ich. Ich habe denke ich verständlich dargelegt, was ich an der DK Struktur so wie sie jetzt ist verbesserungswürdig finde und warum sich so Hansel wie ich keine DK kaufen werden. Aber gut, wenn man mit den Absatzzahlen so zufrieden ist, soll mir das recht sein. Dann muss man halt aber auch damit leben, dass wenn das Wetter schlecht ist, der FCA spielt oder man im sportlichen Niemandsland herumdümpelt nur 1000 Zuschauer im CFS sind. Da wird dann sich doch auch wieder beschwert, dass nichts los ist.
Golden Brett
Hockeygott

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Weder schimpf ich, noch motz ich. Ich habe denke ich verständlich dargelegt, was ich an der DK Struktur so wie sie jetzt ist verbesserungswürdig finde und warum sich so Hansel wie ich keine DK kaufen werden. Aber gut, wenn man mit den Absatzzahlen so zufrieden ist, soll mir das recht sein. Dann muss man halt aber auch damit leben, dass wenn das Wetter schlecht ist, der FCA spielt oder man im sportlichen Niemandsland herumdümpelt nur 1000 Zuschauer im CFS sind. Da wird dann sich doch auch wieder beschwert, dass nichts los ist.

Du hast gesagt, bei einer DK müssten mindestens fünf freie Spiele rausspringen. Genau das ist bei dem Vorverkaufsangebot auch der Fall. Der Vergleich mit der FCA-DK ist in meinen Augen hinfällig, weil man die beiden Vereine bzw. Sportarten bzw. deren Struktur einfach nicht vergleichen kann. Schon gar nicht im Hinblick auf Eintrittspreise. Auch Preisvergleiche mit Eishockey-Zweitligisten hinken. Natürlich wäre es immer besser, wenn alles billiger wäre, aber wie gesagt, den Preisen liegt eine Kalkulation zugrunde. Wenn die GmbH die Hoffnung hätte, bei einem günstigeren Preis die Verkaufszahlen so steigern zu können, dass man am Ende besser abschneidet, würde sie es wohl auch machen. Letztendlich ist es aber wirtschaftlich vermutlich nicht sonderlich sinnvoll, eine Dauerkarte noch billiger zu verkaufen. Wie viele Spiele würdest du dir denn optimalerweise noch sparen wollen. So sind es, wie gesagt, fünf sowie einige Vorbereitungs- und evtl. auch Pokalspiele (denn der ist ja noch nicht offiziell gestorben). Irgendwann besteht dann schon die Gefahr, das Produkt zu verramschen bzw. unverhältnismäßig draufzuzahlen.

Letztendlich wird es bei jedem Preispunkt Leute geben, für die sich die Karte rechnet und solche, für die sie sich nicht rechnet. Im letzteren Fall muss man halt damit leben, dass sich diese Personen keine Dauerkarte kaufen. Eine Zehnerkarte wäre sicherlich eine Alternative, die überlegenswert wäre. Allerdings läuft man dann Gefahr, noch weniger Dauerkarten abzusetzen. Da die Dauerkarten für den Club aber extrem wichtig sind, ist da das Risiko vielleicht auch ein wenig zu groß.
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Golden Brett hat geschrieben:Genau das ist bei dem Vorverkaufsangebot auch der Fall.

Richtig. Und Eingangs habe ich doch auch erwähnt, dass es ein sehr gutes Angebot ist, aber leider das Zeitfenster viel zu kurz ist und der Termin mindestens einen guten Monat zu früh.
sinclair
Stammspieler

Beitrag von sinclair »

Slapshot7 hat geschrieben:Was noch gar nicht erwähnt wurde, ist doch das Vorverkaufsrecht für die Playoff-Eintrittskarten, das man ja mit der DK hat.
Das sollte man nicht vergessen und vermeidet langes Anstehen. ;) :D ;)

Ja, das ist ein zwingendes Argument sich in Augsburg eine DK zu besorgen. :D
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Golden Brett hat geschrieben:Du hast gesagt, bei einer DK müssten mindestens fünf freie Spiele rausspringen. Genau das ist bei dem Vorverkaufsangebot auch der Fall. Der Vergleich mit der FCA-DK ist in meinen Augen hinfällig, weil man die beiden Vereine bzw. Sportarten bzw. deren Struktur einfach nicht vergleichen kann. Schon gar nicht im Hinblick auf Eintrittspreise. Auch Preisvergleiche mit Eishockey-Zweitligisten hinken. Natürlich wäre es immer besser, wenn alles billiger wäre, aber wie gesagt, den Preisen liegt eine Kalkulation zugrunde. Wenn die GmbH die Hoffnung hätte, bei einem günstigeren Preis die Verkaufszahlen so steigern zu können, dass man am Ende besser abschneidet, würde sie es wohl auch machen. Letztendlich ist es aber wirtschaftlich vermutlich nicht sonderlich sinnvoll, eine Dauerkarte noch billiger zu verkaufen. Wie viele Spiele würdest du dir denn optimalerweise noch sparen wollen. So sind es, wie gesagt, fünf sowie einige Vorbereitungs- und evtl. auch Pokalspiele (denn der ist ja noch nicht offiziell gestorben). Irgendwann besteht dann schon die Gefahr, das Produkt zu verramschen bzw. unverhältnismäßig draufzuzahlen.

Letztendlich wird es bei jedem Preispunkt Leute geben, für die sich die Karte rechnet und solche, für die sie sich nicht rechnet. Im letzteren Fall muss man halt damit leben, dass sich diese Personen keine Dauerkarte kaufen. Eine Zehnerkarte wäre sicherlich eine Alternative, die überlegenswert wäre. Allerdings läuft man dann Gefahr, noch weniger Dauerkarten abzusetzen. Da die Dauerkarten für den Club aber extrem wichtig sind, ist da das Risiko vielleicht auch ein wenig zu groß.

Da hast du nicht ganz unrecht Michi.Allerdings solltest du bedenken- das es halt eine ganze Menge Leute gibt- die nicht über relative gute Einkommen wie wir verfügen- für die teilweise die Preise im CFS schon opulent sind.
Bei dem tollen Ambiente im CF Stadion, wo es derzeit noch zieht,kalt ist,und teilweise die Zuschauer auch bischen naß werden, schon grenzwertig die Preiskalkulation.Ich will mich jetzt nicht beschweren- aber ich kenn eine ganze Menge Leute ,die halt auf Grund der Preise nicht so oft kommen können oder wollen.
Es ist halt ein Teufelskreislauf. Allerdings wird da- sofern es wirklich sich erfüllt,ein saniertes Stadium ein bischen was beitragen zum Preis-Leistungsverhältniss.Denn nicht nur das Spiel ansich,sondern auch das Ambiente gehören zu den Dingen,die sich ein Zuschauer halt angenehm wünscht.
Dauerkartenbesitzer
Golden Brett
Hockeygott

Flakebernd hat geschrieben:Da hast du nicht ganz unrecht Michi.Allerdings solltest du bedenken- das es halt eine ganze Menge Leute gibt- die nicht über relative gute Einkommen wie wir verfügen- für die teilweise die Preise im CFS schon opulent sind.
Bei dem tollen Ambiente im CF Stadion, wo es derzeit noch zieht,kalt ist,und teilweise die Zuschauer auch bischen naß werden, schon grenzwertig die Preiskalkulation.Ich will mich jetzt nicht beschweren- aber ich kenn eine ganze Menge Leute ,die halt auf Grund der Preise nicht so oft kommen können oder wollen.
Es ist halt ein Teufelskreislauf. Allerdings wird da- sofern es wirklich sich erfüllt,ein saniertes Stadium ein bischen was beitragen zum Preis-Leistungsverhältniss.Denn nicht nur das Spiel ansich,sondern auch das Ambiente gehören zu den Dingen,die sich ein Zuschauer halt angenehm wünscht.

Ich bestreite ja nicht, dass es teuer ist, sondern nur, dass es wohl nicht günstiger geht, wenn man wirtschaftlich sein möchte. Noch mal als Beispiel angeführt Straubing, bei denen es genauso kalt und zugig ist. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen, wenn man nicht draufzahlen möchte. Ja, Eishockey ist ein Luxus und ich kann jeden verstehen, der sich diesen Luxus nicht leisten mag oder nicht leisten kann. Aber das kann man nicht zum Problem der GmbH machen. Für die Verantwortlichen steht die eigene Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Und wenn sie glauben, dass sie mit diesen Preisen richtig fahren, dann muss man das irgendwo halt einfach auch akzeptieren. Oder, um es anderes zu formulieren: Es gibt verdammt viele Dinge, die ich gerne hätte, die ich mir aber nicht leisten kann. Ich finde die Preise dieser Dinge auch opulent. Aber deswegen macht sie leider auch niemand billiger. :cry: ;)

Um nochmal auf die Preise an sich zu kommen: Wenn man mal die unsinnigen Vergleiche mit dem Fußball und Eishockeyzweitligisten beiseite lässt und sich in der DEL umsieht, dann liegen wir mit unseren DK-Preisen vermutlich ziemlich im Bereich des Normalen.
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Nun man sollte die Preise hier wirklich nur mit anderen Eishockeyangeboten vergleichen und sonst mit nichts anderem.
Dauerkartenbesitzer
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Schaun wir mal:
(Frühbucherpreis/Regulärpreis)
(Jeweils bezogen auf Stehplatz, Erwachsen, Fanblock)

Adler Mannheim
297/330

Augsburger Panther
299/359

DEG
X/291,20

Eisbären
X/370

Ingoldorf
340/370

Duisburg
X/260

Frankfurt
309/349

Wolfsburg
X/322

Hamburg
X/389

Hannover
X/350

Iserlohn
X/348

Krefeld
330/345

Köln
X/300

Sinupret
280/300

Straubing
345/405

Ok. Wenn man sich das so anschaut dann gehören wir nicht grad zu den günstigsten. Was man aber beobachte kann ist, je größer die Halle desto billiger die Tickets.
Die kleinen Hallen müssen scheinbar zwangsläufig mehr Kosten damit der Abstand zu den Großen mit potentiellen 5000 Zuschauern mehr nicht zu groß wird beim Etat. (Einzig Duisburg bildet hier eine Ausnahme, aber wenn da die Preise höher wären würde man nur noch 10 Hansel in der Halle haben *g*)
Was noch auffällt, einige Vorverkaufsermäßigungen sind ein Witz. Sinupret oder Krefeld zum Beispiel...20 bzw. nur 15 Euro!
Einige Vereine bieten gar keine Frühbucherermäßigung an. (oder es wurde nicht mehr beworben)
Zu guter letzt, unsere hier ständig kritisierte kurze Frühbucherfrist von nur einer Woche.
So wie ich das sehe ist das wirklich extrem kurz. Meistens erstreckte sich der Zeitraum für die vergünstigten Tickets über einen Monat.

Mein Fazit: Augsburg ist teuer. Aber vergleicht man uns mit Manschaften mit ähnlicher Stadiongröße bzw. ähnliche Niveau dann liegen wir voll im Schnitt.
Teuerstes Team ist Straubing.
Günstigstes Team ist Duisburg.
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Ich habe doch nur die Terminierung und die Dauer der Aktion kritisiert. Es sollte schon möglich sein, diese zumindest 4 Wochen laufen zu lassen, ohne dass der AEV pleite geht.
Und dem Vergleich mit dem FCA muss sich der AEV natürlich stellen, schließlich stellt das eine direkte Konkurrenz dar. Das Eishockey eh schon viel teurer ist, lassen wir mal dahingestellt. Der Erwerb einer DK muss sich halt einfach lohnen, ist das nicht der Fall schneidet man sich ins eigene Fleisch. Da helfen auch keine Aussagen ala: Wer will kauft eine, die anderen sollen schauen, wo sie bleiben. Wie richtig gesagt wurde, sind DK für den Verein sehr wichtig, da macht es wohl einen Unterschied, ob ich 300 oder 800 verkaufe. Also muss ich zusehen, dass ich die Leute zum kauf animiere.
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Rehstreichler hat geschrieben:Was noch auffällt, einige Vorverkaufsermäßigungen sind ein Witz. Sinupret oder Krefeld zum Beispiel...20 bzw. nur 15 Euro!

Die ist bei uns aber auch so groß, weil es bisher immer zwei Ermäßigungsrunden gab.
Erinnere ich mich da recht?
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Kaethe G7
Ersatzspieler

Beitrag von Kaethe G7 »

Schaun wir mal:
(Frühbucherpreis/Regulärpreis)
(Jeweils bezogen auf Stehplatz, Erwachsen, Fanblock)

Ingoldorf
340/370

Nicht ganz richtig:

Am kommenden Samstag (22. März 2008 fällt mit der Saisonabschlussfeier der Vorhang für die Saison 2007/08. Ab 17 Uhr beginnt die Feier in der Saturn-Arena mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Eine Stunde später gibt die komplette ERC- Mannschaft Autogramme, ab 19 Uhr findet die Mannschaftsverabschiedung auf der großen Bühne auf der Eisfläche der Saturn-Arena statt.

Während mit der Abschlussfeier die Saison 2007/08 zu Ende geht, wirft die neue Spielzeit bereits ihre Schatten voraus. Am Samstag können alle Pantherfans bereits das Dauerkartenformular ausfüllen und dabei von einem großen Preisnachlass profitieren. Zusätzlich zum Frühbucherrabatt werden alle Dauerkarten noch einmal um 10 Prozent gesenkt. Eine Stehplatzdauerkarte kostet demnach nicht 370.- Euro, sondern lediglich 306.-€, eine Dauerkarte im Sitzplatzbereich (Kategorie A) wird um 121,50 Euro günstiger.

Wie bereits im vergangenen Jahr bekommt jeder Dauerkartenbesitzer zu seiner Saisonkarte einen exklusiven Schal, den es im Handel nicht zu kaufen gibt. Daneben hat sich der ERC Ingolstadt für seine treuen Fans noch etwas Besonderes einfallen lassen. Der 64. Käufer einer Dauerkarte darf während eines Vorbereitungsspiels auf der Bank neben den beiden Trainern Mike Krushelnyski und Greg Thomson Platz nehmen. Der 250. Käufer darf sich auf ein ganz besonderes Erinnerungsfoto freuen. Beim offiziellen Fototermin im August nimmt er zwischen den ERC- Spielern Platz. Käufer Nummer 500 erhält 50 Prozent Ermäßigung auf seine Dauerkarte, der 1000. Käufer erhält seine Karte gar umsonst. Unter allen Dauerkartenbesitzern wird zusätzlich ein großes Fanpaket verlost. Dieses beinhaltet neben Trikot, Cap und Schal eine Auswärtsfahrt mit Hans Fischer, inklusive Führung der Kabine des ERC Ingolstadt.
Der Frühbucherrabatt gilt bis einschließlich 30. Mai 2008. Fans, die bei der Saisonabschlussfeier ein Dauerkartenformular ausgefüllt haben bitten wir, ihre Karte bis spätestens 04. April 2008 im Fanshop in der Tränktorstraße abzuholen.
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Ich habe doch nur die Terminierung und die Dauer der Aktion kritisiert. Es sollte schon möglich sein, diese zumindest 4 Wochen laufen zu lassen, ohne dass der AEV pleite geht.
Und dem Vergleich mit dem FCA muss sich der AEV natürlich stellen, schließlich stellt das eine direkte Konkurrenz dar. Das Eishockey eh schon viel teurer ist, lassen wir mal dahingestellt. Der Erwerb einer DK muss sich halt einfach lohnen, ist das nicht der Fall schneidet man sich ins eigene Fleisch. Da helfen auch keine Aussagen ala: Wer will kauft eine, die anderen sollen schauen, wo sie bleiben. Wie richtig gesagt wurde, sind DK für den Verein sehr wichtig, da macht es wohl einen Unterschied, ob ich 300 oder 800 verkaufe. Also muss ich zusehen, dass ich die Leute zum kauf animiere.

Sicherlich ist der FCA ein Konkurent in der Stadt um die Gunst der Zuschauer, aber der AEV kann es sich nicht leisten da noch mehr mit dem Preis runter zu gehen. Wir haben kein Geld. Und das bißchen was wir haben sollten wir nicht noch mehr kürzen indem wir die Preise senken.
Wegen der Dauer der Aktion geb ich dir aber recht. Eine Woche war wirklich sehr sehr kurz. Zumindest hätte man es dreiteilen können.
Diese eine Woche eben diese 299 Euro. Und bis Ende Mai meinetwegen 333 Euro. Und ab dem 1.6. dann den Vollpreis.
Allerdings verstehe ich die ganzen jammerer nicht. Jeder weiß das direkt nach der Saison, meist die erste Woche nach dem letzten Spieltag, die Dauerkarte kurzzeitig besonders günstig ist. Das ist seit Jahren so. Warum sind da jedes Jahr aufs neue wieder so viele überrascht und haben kein Geld?
Ich persönlich lege mir jeden Monat etwas zurück für die Alljährliche Dauerkarte. Dann hab ich im März keine große zusätzliche Ausgabe. Und dabei könnte ich es mir leisten, aber so ist es mir lieber.

@ Kaethe: Ich hab die Preise so von den Homepages der Vereine. Und da immer nur von den Preislisten. Was es sonst noch so für vergünstigungen gibt und gab....das hab ich nicht nachgeschaut. Soooo langweilig war meine Nachtschicht dann auch wieder nicht. ;)
Antworten