Ideensammlung zum Thema Marketing

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Sabionski G7 hat geschrieben:

Erschreckend heute:
Wir stehen auf Platz 7, spielen an einem Feiertag daheim gegen Hamburg und es kommen "sagenhafte" 2.700 Zuschauer!
:thumbdown:

mfG, Tim
www.auxburg-aev.de

Meiner Meinung hat das nichts damit zu tun, dass zu wenig geworben wird.
Es hat viel eher damit zu tun, dass die Bereitschaft fehlt sich bei gefühlten -250° Celsius ins CFS zu stellen.(geht mir ja auch nicht anders)
Hamburg ist doch kein Zugpferd...
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Shanahan hat geschrieben:bei gefühlten -250° Celsius
..und gefühlten 74 Heimspielen in zwei Wochen
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ich bin so faul und zitiere mich mal selbst.
Saku Koivu hat geschrieben:Womit wir aber schon beim nächsten Problem wären: dem Stadion. Wie gut uns auch das CFS gefällt, unsere aktuelle Generation an neuen potentiellen Fans ist halt ein Eventpublikum. Natürlich ist es für uns schön, wenn wir uns bei Minus 5 Grad den Arsch abfrieren und dies dann halt mit Glühwein kompensieren, gleichzeitig von der guten alten Zeit schwärmen und einen cholerischen Anfall bekommen wenn der Schiri einen sauberen Check abpfeift, der "früher (tm)" so niemals abgepfiffen worden wäre. Nunja, die Zeiten ändern sich. Wir haben die Chance mit der Einhausung altes Stadionflair zu erhalten und trotzdem in die "neue" Zeit zu starten.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Shanahan hat geschrieben:Es hat viel eher damit zu tun, dass die Bereitschaft fehlt sich bei gefühlten -250° Celsius ins CFS zu stellen.(geht mir ja auch nicht anders)

Natürlich gab es FRÜHER zig andere Gründe, ins Stadion zu gehen. (Identifikation, Eintrittspreise, weniger andere Freizeitangebote, etc...).
Aber ich kann Dir versichern, dass es auch zu 2-Ligazeiten im Winter verdammt kalt war! ;)
Und dennoch kamen FRÜHER trotz Kälte (fast) immer min. 6.000 Zuschauer ins Stadion.

Aber die Faktoren in Klammern oben sind ja ein ganz anderes Problem, auf dass wir und die GmbH auch keinen Einflus haben.
Aber man muss halt im Rahmen der Möglichkeiten etwas unternehmen, um JETZT wieder neue Zuschauer ins Stadion zu locken.

mfG, Tim
www.auxburg-aev.de
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Sabionski G7 hat geschrieben:Natürlich gab es FRÜHER zig andere Gründe, ins Stadion zu gehen. (Identifikation, Eintrittspreise, weniger andere Freizeitangebote, etc...).
Aber ich kann Dir versichern, dass es auch zu 2-Ligazeiten im Winter verdammt kalt war! ;)
Und dennoch kamen FRÜHER trotz Kälte (fast) immer min. 6.000 Zuschauer ins Stadion.

Aber die Faktoren in Klammern oben sind ja ein ganz anderes Problem, auf dass wir und die GmbH auch keinen Einflus haben.
Aber man muss halt im Rahmen der Möglichkeiten etwas unternehmen, um JETZT wieder neue Zuschauer ins Stadion zu locken.

mfG, Tim
www.auxburg-aev.de

Früher konnte man sich auch nicht gemütlich vor den Ticker setzen, und das Spiel im Warmen verfolgen.

Ich weiss wie kalt es früher war, aber es war mir halt damals einfach egal. ;)
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Shanahan hat geschrieben:Früher konnte man sich auch nicht gemütlich vor den Ticker setzen, und das Spiel im Warmen verfolgen.

Auch das meinte ich mit "mehr Freizeitangeboten" (Siehe den Text in Klammern).

Aber wenn echt das Hauptproblem vermeintlich nur das zugige Stadion und die Kälte ist, dann wäre es doch erst recht an der Zeit eine professionelle Marketingagentur zu beauftragen, um die Leute weg vom PC/Sessel und ins Stadion zu locken.
Irgendwas in der Art wie "Eishockey live" oder "Im Stadion ist es besser"...
(Bin kein Texter, aber halt etwas in die Richtung...)

mfG, Tim
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Sabionski G7 hat geschrieben:Auch das meinte ich mit "mehr Freizeitangeboten" (Siehe den Text in Klammern).

Aber wenn echt das Hauptproblem vermeintlich nur das zugige Stadion und die Kälte ist, dann wäre es doch erst recht an der Zeit eine professionelle Marketingagentur zu beauftragen, um die Leute weg vom PC/Sessel und ins Stadion zu locken.
Irgendwas in der Art wie "Eishockey live" oder "Im Stadion ist es besser"...
(Bin kein Texter, aber halt etwas in die Richtung...)

mfG, Tim

Das macht doch die Gegner auch nicht attraktiver. Die Leute haben doch zu Gegnern wie Hamburg, Duisburg etc. keinen Bezug.
Früher sind Leute ins Stadion gekommen, weil sie wussten, dass es gegen Kaufbeuren, München etc. abgeht. Da waren Emotionen vom Warm Up bis zum Schluss (meistens jedenfalls).
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Sabionski G7 hat geschrieben:Natürlich gab es FRÜHER zig andere Gründe, ins Stadion zu gehen. (Identifikation, Eintrittspreise, weniger andere Freizeitangebote, etc...).

http://www.auxburg-aev.de
Falsch! Man neigt leicht dazu, die Vergangenheit zu verklären. Man hatte Jahre in der 1. Bundesliga mit einem schauderhaften Zuschauerschnitt und man hatte sehr anständige Zweitligajahre, gefolgt von durchwachsenen Jahren. Der Augsburger Fan ist nicht berechenbar, höchstens vielleicht in Zeiten der zweistelligen Siege. Und da ist es dem Augsburger Fan völlig wurscht, ob der Gegner Düsseldorf oder Apfeldorf heißt.

Eishockey war im Verhältnis immer teurer und die Identifikationsmöglichkeiten waren auch nicht besser. Früher war eigentlich gar nichts besser, man hatte nicht mal Russen im Team. Man verbindet eine Zeit, in der man Spaß hatte und erhebt sie zu glorreichen Zeiten. In den Siebzigerjahren gab es haufenweise Zuschauer, die nicht mehr ins Stadion gingen, ebenso wie in den Achtzigern und Neunzigern. Das Stadion wäre ja sonst aus allen Nähten geplatzt.

Augsburg ist halt so. Und Augsburg plus der bekannten Argumente, die für die gesamte Liga gelten plus Wetter plus den vielen Heimspielen in kurzer Zeit ergeben das, was wir jetzt im Schnitt an Zuschauern haben.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Womit wir aber schon beim nächsten Problem wären: dem Stadion. Wie gut uns auch das CFS gefällt, unsere aktuelle Generation an neuen potentiellen Fans ist halt ein Eventpublikum. Natürlich ist es für uns schön, wenn wir uns bei Minus 5 Grad den Arsch abfrieren und dies dann halt mit Glühwein kompensieren, gleichzeitig von der guten alten Zeit schwärmen und einen cholerischen Anfall bekommen wenn der Schiri einen sauberen Check abpfeift, der "früher (tm)" so niemals abgepfiffen worden wäre. Nunja, die Zeiten ändern sich. Wir haben die Chance mit der Einhausung altes Stadionflair zu erhalten und trotzdem in die "neue" Zeit zu starten
Käse...

Wieviel waren heute in der "arschkalten" Saturn Arena?
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Rigo Kaka hat geschrieben:Käse...

Wieviel waren heute in der "arschkalten" Saturn Arena?
Da liegt es ja wohl eher an der schlechten Tabellensituation, daran kann es bei den Augsburgern ja nicht liegen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Shanahan hat geschrieben:Da liegt es ja wohl eher an der schlechten Tabellensituation, daran kann es bei den Augsburgern ja nicht liegen.
Naja, die haben in den letzten 7 Spielen gepunktet und sind knapp an den PPO dran. Da kann man schon etwas mehr erwarten oder?
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Rigo Kaka hat geschrieben:Naja, die haben in den letzten 7 Spielen gepunktet und sind knapp an den PPO dran. Da kann man schon etwas mehr erwarten oder?
Kennst doch die Ingos, die sind verwöhnt. Knapp an den PPOs ist für die Geldsäcke kein Argument.
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Ich behaupte mal, dass Neukunden auch Eventkunden sind. Sind ja nicht gewohnt wie das vor zwanzig Jahren gg. Kaufbeuren war.

Die wollen
  1. nicht frieren
  2. Siege
  3. Eine Pausenshow
  4. ...
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Shanahan hat geschrieben:Das macht doch die Gegner auch nicht attraktiver. Die Leute haben doch zu Gegnern wie Hamburg, Duisburg etc. keinen Bezug.

Das wäre doch Neukunden ziemlich egal.
(Die haben ja auch keinen Bezug zu den früheren Kultgegnern wie Garmisch oder Kaufbeuren.)

mfG, Tim
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

allgaeuer hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass Neukunden auch Eventkunden sind. Sind ja nicht gewohnt wie das vor zwanzig Jahren gg. Kaufbeuren war.

Die wollen
  1. nicht frieren
  2. Siege
  3. Eine Pausenshow
  4. ...
Bild
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

DennisMay hat geschrieben:Bild
Gewinnen wir dann wenn wir das trinken? :o
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

allgaeuer hat geschrieben:Gewinnen wir dann wenn wir das trinken? :o

Mit Sicherheit an Erfahrung, was man besser nicht trinkt.
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Natürlich sieht man manches im Rückblick etwas verklärt und beschönigt. da hast Du recht, aber dennoch kann ich Deinen Aussagen nicht generell zustimmen.

Von Krolock hat geschrieben:Falsch! Man neigt leicht dazu, die Vergangenheit zu verklären. Man hatte Jahre in der 1. Bundesliga mit einem schauderhaften Zuschauerschnitt und man hatte sehr anständige Zweitligajahre, gefolgt von durchwachsenen Jahren....In den Siebzigerjahren gab es haufenweise Zuschauer, die nicht mehr ins Stadion gingen...

Die 1. Bundeliga war vor meiner Zeit. Ich fing in den 80ern an, also zu Zweitligazeiten, zum AEV zu gehen und da hatten wir sehr wohl einen tollen Zuschauerschnitt. Einen Zuschauerschnitt, von dem damals mancher Erstligist nur träumen konnte. Man musste eine Stunde vor Spielbeginn im Stadion sein, um einen vernünftigen Platz zu ergattern und es hing immer wieder mal das Schild "Ausverkauft" an den Kassen.

Von Krolock hat geschrieben:Eishockey war im Verhältnis immer teurer und die Identifikationsmöglichkeiten waren auch nicht besser.

Das hiese ja, man könnte auch jetzt wieder die Zuschauer scharenweise ins Stadion locken (evtl. Neukunden mit Werbung?), weil jetzt ja nichts schlechter als früher ist, oder?
Aber bei den Identifikationsfiguren muss ich Dir heftig widersprechen.
Heutzutage mache ich mir gar nicht mehr die Mühe, mir die Rückennummern der neuen Spieler zu merken, weil sie ja zu 70% eh im nächsten Jahr wieder weg sind.
Und Spieler wie Beamer, Römer, Fliegauf, die jahrelang dem Verein treu waren, haben sehr wohl geholfen, sich mit dem AEV zu identifizieren und die Fans an den Verein zu binden.

Von Krolock hat geschrieben:...plus den vielen Heimspielen in kurzer Zeit...

Das gilt nur für die letzten beiden Wochen.

Auf die Einhausung des Stadions müssen wir noch 2 Jahre warten und auf das Wetter, die DEL-Regeln, den Spielplan (und mangels Geld leider auch auf die Spielerfluktuation) hat die GmbH keinen Einfluss.
Aber sie hat sehr wohl Einfluss auf Öffentlichkeitsarbeit und Werbung!

Ich behaupte ja keineswegs, dass es einfach ist und auch nicht, dass man mit 500 Plakaten automatisch den Zuschauerschnitt um ein paar Hundert erhöht.
Aber irgednwas müssen die Panther machen!
Und da wären eben Freikarten und Plakatwerbung in meinen Augen 2 der naheliegendsten Versuche.

mfG, Tim
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Sabionski G7 hat geschrieben:
Die 1. Bundeliga war vor meiner Zeit. Ich fing in den 80ern an, also zu Zweitligazeiten, zum AEV zu gehen und da hatten wir sehr wohl einen tollen Zuschauerschnitt. Einen Zuschauerschnitt, von dem damals mancher Erstligist nur träumen konnte. Man musste eine Stunde vor Spielbeginn im Stadion sein, um einen vernünftigen Platz zu ergattern und es hing immer wieder mal das Schild "Ausverkauft" an den Kassen.
So oft ausverkauft war es damals nicht, wie Du jetzt rückblickend meinst. In der Rekordsaison haben wir uns quasi totgesiegt, da waren in der Vorrunde z.T. auch nur 3.000 Leutchen da. Ist ja langweilig, wenn es nur um die Höhe des Sieges geht.

Voll war es erst in den Aufstiegsrunden.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich versuche das jedes Mal mitzubekommen, aber leider hat es bei den Schulen meiner Kids (Rotes Tor Grundschule und MT) meines Wissens noch nie geklappt. Und dabei würde ich auch als Betreuer mitgehen, denn ob man jetzt auf zwei oder 20 einen kleinen Blick werfen muß ist doch fast das gleiche :-)
Vergiss es, dafür sind wir viel zu blöd! Beim Krefeld-Spiel dachte ich, ich steh im Wald.
Als Schule für die Freikarten wurde ausgelost die Grund-/Volksschule Dillingen!

Ja hilfe, wie schwachsinnig kann ich denn noch sein? :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass da zig neue Fans geworben wurden....voraussichtlich gefällt es den Kleinen so gut, dass sie beim nächsten Heimspiel die 54km mitm Fahrrad angefahren kommen.
Antworten