Halbfinale 2008/09: Eisbären Berlin - Adler Mannheim

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!

Wer wird sich durchsetzen?

Umfrage endete am 09.04.2009 22:58

Berlin
49
72%
Mannheim
19
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

McKim#13
Ersatzspieler

Beitrag von McKim#13 »

.... und holt sich im Idealfall noch Sperren ab, da deutsche Schiedsrichter kein Verursacherprinzip kennen.

Wenn Mannheim mit versteckten Fouls spielen will - ok. Dann müssen sie aber auch mit der Eisbären-Antwort leben können.

Einstecken, nicht provozieren lassen und Strafen ziehen.
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

McKim#13 hat geschrieben:.... und holt sich im Idealfall noch Sperren ab, da deutsche Schiedsrichter kein Verursacherprinzip kennen.
Ein richtiger Eishockeyspieler sieht nicht einfach nur zu, wenn sich ein Mitspieler bei einer dreckigen Aktion eines Gegenspielers verletzt. Mögliche Sperre in den PO hin oder her.

So wird sich in der DEL niemals etwas ändern, wenn man bei solchen Aktionen nur zuschaut und auf die Entscheidung des Schiedsrichters hofft.
McKim#13
Ersatzspieler

Beitrag von McKim#13 »

So wird man Meister.

Und Sperren in den Play-Offs in Kauf zu nehmen ist schlichtweg dumm und inakzeptabel.

Nur weil die Mannschaft diese Disziplin zeigt und sich nicht provizieren lässt und eben nicht in solche Schlagabtäusche geht, ist sie zuletzt 3x Meister geworden.

Du kannst noch so gut spielen wie du willst. Wenn du dich durch so einen Mist aus dem Rhythmus bringen lässt, dich provozieren lässt und Sperren kassierst und vom viel zitierten Gameplan abkommst, verlierst du solche Serien. Selbstjustiz führt selten zum Erfolg.
Die Eisbären tun dies nicht und sind somit erfolgreich.

So lange sich nicht grundlegend etwas an der Mentalität solcher Kloppertruppen ändert oder nicht wenigstens die Schiedsrichter konsequent eine solche Spielweise unterbinden, wird sich daran nichts ändern.
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

McKim#13 hat geschrieben: Die Eisbären tun dies nicht und sind somit erfolgreich.
Die Eisbären haben den mit Abstand besten Kader, für mich ist das der Hauptgrund ihres Erfolgs. Da würde es auch keinen Abbruch geben, wenn ein oder zwei Spieler (muss ja nicht unbedingt ein Pederson oder Walker sein) mal ein deutliches Zeichen an den Gegner senden. Bedeutet ja auch nicht gleich immer eine große Strafe.

Und wenn ich darauf keine Lust habe, dann bitte auch das Jammern nach dem Spiel und während des Spiels lassen. Es wäre wirklich furchtbar, wenn das im deutschen Eishockey noch mehr an Bedeutung gewinnen würde.
McKim#13
Ersatzspieler

Beitrag von McKim#13 »

DonMarcoli hat geschrieben:Die Eisbären haben den mit Abstand besten Kader, für mich ist das der Hauptgrund ihres Erfolgs. Da würde es auch keinen Abbruch geben, wenn ein oder zwei Spieler (muss ja nicht unbedingt ein Pederson oder Walker sein) mal ein deutliches Zeichen an den Gegner senden. Bedeutet ja auch nicht gleich immer eine große Strafe.
Walker ist verletzt (wohl Fuß gebrochen). Pederson ist ebenfalls nicht fit. Ustorf ist angeschlagen, Beaufait wohl auch, genauso wie Quint.
Richie Regehr ist gerade wieder fit geworden. McIlvane und Swärd fallen auch aus.

Man kann es sich beim besten Willen nicht leisten auch nur einen Spieler unnötig zu verlieren. Irgendwo sind auch bei der Tiefe des Eisbären-Kaders Grenzen. So talentiert sie sein mögen, aber mit Laurin Braun, Patrick Pohl und Alexander Oblinger gewinnst du im Moment noch keine Meisterschaft.

Und sicherlich ist der Kader besser, aber was nützt das wenn die Mannschaft durch sowas aus dem Konzept gebracht wird? Das kannst du am Ergebnis von Spiel 2 ablesen.

Das man über die Medien etwas Druck auf die Schiedsrichter ausübt, indem man mal gepflegt auf die Mannheimer Spielweise hinweist ist legitim.
Damit meine ich aber ausdrücklich nicht Frank Hördlers Interview. Das war schlichtweg dumm. Da muss man sich anders äußern, á la Ustorf oder Felski, aber die verfügen auch über etwas mehr Erfahrung.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

McKim#13 hat geschrieben:Alexander Oblinger
Da hättet Ihr doch auch Euren Goon. Man muß ihn nur von der Kette lassen (und aufpassen, daß ihm seine Mama nicht helfen will)
McKim#13
Ersatzspieler

Beitrag von McKim#13 »

Muss man jetzt aber nicht ernst nehmen, oder? :rolleyes:
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich war mal Nachbar von denen. Als Sechsjähriger war er ganz schön hart unterwegs :-)

Und die Geschichte von seiner Mutter überlasse ich anderen
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

McKim#13 hat geschrieben:Muss man jetzt aber nicht ernst nehmen, oder? :rolleyes:
Aber nur weil du dich nicht auskennst. Dem seine Mama ist mehr Mann wie euer ganzes Tuntenballett. Jede Wette.

Du bist ein ganz großes Gscheiterle fast schon franken verdächtig und eigentlich waren mir die Berliner schon sympatisch, aber alleine wegen dir hoffe ich das der Hansi euch richtig den Arsch versohlt, oder die DEG.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

good luck hat geschrieben:Aber nur weil du dich nicht auskennst. Dem seine Mama ist mehr Mann wie euer ganzes Tuntenballett. Jede Wette.

Du bist ein ganz großes Gscheiterle fast schon franken verdächtig und eigentlich waren mir die Berliner schon sympatisch, aber alleine wegen dir hoffe ich das der Hansi euch richtig den Arsch versohlt, oder die DEG.

man merkt eindeutig das du nichts mit der Meinung anderer anfangen kannst.

Allerdings muss ich dir recht geben, wie kann man ein eig. so gutes Team haben und immer nur rumheulen das die anderen so böse sind.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

McKim#13 hat geschrieben:So wird man Meister.

Und Sperren in den Play-Offs in Kauf zu nehmen ist schlichtweg dumm und inakzeptabel.

Nur weil die Mannschaft diese Disziplin zeigt und sich nicht provizieren lässt und eben nicht in solche Schlagabtäusche geht, ist sie zuletzt 3x Meister geworden.

Du kannst noch so gut spielen wie du willst. Wenn du dich durch so einen Mist aus dem Rhythmus bringen lässt, dich provozieren lässt und Sperren kassierst und vom viel zitierten Gameplan abkommst, verlierst du solche Serien. Selbstjustiz führt selten zum Erfolg.
Die Eisbären tun dies nicht und sind somit erfolgreich.

So lange sich nicht grundlegend etwas an der Mentalität solcher Kloppertruppen ändert oder nicht wenigstens die Schiedsrichter konsequent eine solche Spielweise unterbinden, wird sich daran nichts ändern.
Also bitte, jetzt geh mal ein bisschen runter vom Gas. Abgesehen davon, dass es absolut lächerlich ist, Mannheim als "Kloppertruppe" zu bezeichnen, kann man in den Play-offs auch einfach mal körperlich was entgegensetzen. Ich habe das Spiel am Freitag zugegebenermaßen nicht gesehen, aber gestern war Mannheim halt einfach physisch präsent. Klar war da die eine oder andere unsaubere Aktion (wie z.B. der Check von McGillis) dabei, die nicht geahndet wurde, aber "Kloppertruppe" und dieses Rumgejammere über die bösen Adler ist einfach ein Witz. Und dass die Eisbären dann nicht anfangen, körperlich dagegenzuhalten - oder Play-off-Hockey zu spielen, wie Ustorf es richtig gesagt hat - sondern glauben, sich in Schwalben zu flüchten müssen (was dann von den Fans auch noch gutgeheißen und gerechtfertigt wird), ist einfach traurig, weil Berlin die allerletzte Truppe in dieser Liga ist, die so etwas nötig hat. Wenn die sich zusammenreißen und konzentrieren, zerlegen die die Mannheimer spielerisch. Da ist keine einzige unsportliche Aktion nötig! Und kein Geheule von Fanseite...
McKim#13
Ersatzspieler

Beitrag von McKim#13 »

Zugegebener Maßen zeigte sich die Adler gestern deutlich disziplinierter als noch in den 2 Spielen zuvor.
Das muss man ihnen ja lassen.

Was die Schwalben angeht (das hört sich so an, als ob sie nur gefallen wären, es waren ein paar dabei, aber mehr nicht), muss man sich mal in die Situation hineinversetzen:

Die Eisbären sind läuferisch und technisch das beste Team der Liga, da besteht glaube ich kein Zweifel. Nun ist es so, dass in jedem verdammten Spiel bei nahezu jedem Angriff der Eisbären irgendwo gehalten, gehakt oder sonstwas wird. Egal gegen wen es geht. Wenn Verteidiger in dieser Liga nicht hinterher kommen wird gehalten als gäbe es kein Morgen mehr.
Jetzt kommt die "Null-Toleranz" hinzu, welche von den Schiedsrichtern meist komplett missachtet wird. Derlei Dinge werden einfach nicht gepfiffen.
In manchen Vorrundenspielen spielten sie sich Angriff um Angriff heraus, das es eine wahre Freude war und die wurden dann immer durch so einen regelwidrigen Mist verhindert und die Schiedsrichter stehen daneben und machen nichts.
Das geht dir irgendwann so auf die Nerven, dass du dir dann wahrscheinlich denkst - "wenn sie die Fouls nicht sehen wollen, dann sorgen wir dafür, dass sie sie sehen müssen".

Es wäre mir auch anders lieber, aber dafür müssten die Schiedsrichter auch mal dieses ewige gehalte und gehake unterbinden.
Es nervt einfach gewaltig, wenn so Mannschaften, die komplett limitiert sind (und hier spreche ich nicht von Mannheim) sich so gegen die Eisbären wehren und damit unter umständen auch noch erfolg haben (siehe u.a. die Vorrundenspiele gegen Hannover und deren "Öltankergleiche" Verteidiger).

Sorry, ist aber einfach so.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

McKim#13 hat geschrieben:Zugegebener Maßen zeigte sich die Adler gestern deutlich disziplinierter als noch in den 2 Spielen zuvor.

Was die Schwalben angeht (das hört sich so an, als ob sie nur gefallen wären, es waren ein paar dabei, aber mehr nicht), muss man sich mal in die Situation hineinversetzen:

Die Eisbären sind läuferisch und technisch das beste Team der Liga, da besteht glaube ich kein Zweifel. Nun ist es so, dass in jedem verdammten Spiel bei nahezu jedem Angriff der Eisbären irgendwo gehalten, gehakt oder sonstwas wird. Egal gegen wen es geht. Wenn Verteidiger in dieser Liga nicht hinterher kommen wird gehalten als gäbe es kein Morgen mehr.
Jetzt kommt die "Null-Toleranz" hinzu, welche von den Schiedsrichtern meist komplett missachtet wird. Derlei Dinge werden einfach nicht gepfiffen.
In manchen Vorrundenspielen spielten sie sich Angriff um Angriff heraus, das es eine wahre Freude war und die wurden dann immer durch so einen regelwidrigen Mist verhindert und die Schiedsrichter stehen daneben und machen nichts.
Das geht dir irgendwann so auf die Nerven, dass du dir dann wahrscheinlich denkst - "wenn sie die Fouls nicht sehen wollen, dann sorgen wir dafür, dass sie sie sehen müssen".

Es wäre mir auch anders lieber, aber dafür müssten die Schiedsrichter auch mal dieses ewige gehalte und gehake unterbinden.
Es nervt einfach gewaltig, wenn so Mannschaften, die komplett limitiert sind (und hier spreche ich nicht von Mannheim) sich so gegen die Eisbären wehren und damit unter umständen auch noch erfolg haben (siehe u.a. die Vorrundenspiele gegen Hannover und deren "Öltankergleiche" Verteidiger).

Sorry, ist aber einfach so.

also einfacher gesagt alles außer Berlin ist scheiße und kann rein gar nichts außer gegen Berlin unfair zu spielen?

Und der größte Fehler ist dieses Null Toleranz getue. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Schiris wenigstens eine klare Linie hätten und sich daran halten oder nicht. Aber bei diesen Regeln, kann der Schiri grundsätzlich 2 Minuten geben.
McKim#13
Ersatzspieler

Beitrag von McKim#13 »

Bubba88 hat geschrieben:also einfacher gesagt alles außer Berlin ist scheiße und kann rein gar nichts außer gegen Berlin unfair zu spielen?
Das sage ich nicht, nur sind viele der Meinung so auftreten zu müssen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Die Eisbären sind die beste Truppe, aber tu tust wirklich so als wären alle anderen die letzten Amateure. Klingt alles sehr arrogant.

Und für die Schwalbenflüge gehören sie mal so richtig derbe verdroschen.... auch wenn es nur ein paar wenige waren.
McKim#13
Ersatzspieler

Beitrag von McKim#13 »

Ach mein Gott, dann leg es eben so aus. :rolleyes: :thumbdown:
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

good luck hat geschrieben:Aber nur weil du dich nicht auskennst. Dem seine Mama ist mehr Mann wie euer ganzes Tuntenballett. Jede Wette.
Ich träume heute noch ab und zu davon, wie sie mit dem Regenschirm aufs Eis will um mich einen Kopf kürzer zu machen, nachdem ich mit dem Großmaul aneinandergeraten bin :-) Psychisch geschädigt hat mich das :-)

Zum Rest der Diskussion bleibt nur zu sagen, dass ich es - egal mit welchen äußeren Umständen - saupeinlich finde, dieses Diven auch noch in irgendeinerweise gutzureden. Sowas ist nur noch saupeinlich und einfach schade, dass man sich hierzulande solche Spieler nicht einfach vorknüpfen kann.
Bild
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

König von Spanien hat geschrieben:Ich träume heute noch ab und zu davon, wie sie mit dem Regenschirm aufs Eis will um mich einen Kopf kürzer zu machen, nachdem ich mit dem Großmaul aneinandergeraten bin :-) Psychisch geschädigt hat mich das :-)

Zum Rest der Diskussion bleibt nur zu sagen, dass ich es - egal mit welchen äußeren Umständen - saupeinlich finde, dieses Diven auch noch in irgendeinerweise gutzureden. Sowas ist nur noch saupeinlich und einfach schade, dass man sich hierzulande solche Spieler nicht einfach vorknüpfen kann.

Kann man eig. den Busch noch sperren :D
und das Berlin verdient weiter ist und wohl auch die beste Mannschaft haben, kann man leider nicht leugnen
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

McKim#13 hat geschrieben:Zugegebener Maßen zeigte sich die Adler gestern deutlich disziplinierter als noch in den 2 Spielen zuvor.

Ach komm, das stimmt doch so einfach nicht. Gerade der Aumüller ist ist einer, der sehr genau auf Haken achtet und das auch pfeift. Dass Schiedsrichter nicht alle Vergehen sehen, liegt einerseits daran, dass sie auch nur Menschen sind, andererseits an den Umständen des Schiedsrichterwesens. Damit müssen alle Mannschaften klar kommen. Natürlich leiden technisch und läuferisch starke Mannschaften am meisten unter derartigen Vergehen, andererseits kommt die verschärfte Regelauslegung - die übrigens nicht der "zero tolerance"-Politik der NHL entsrpicht - auch am ehesten den Eisbären entgegen.

Und wenn man sich mal die Tabelle anschaut, seid ihr durch das "ständige Haken und Halten" natürlich so schwer benachteiligt worden, dass ihr dieses Jahr nur ganz knapp Vorrundenerster wurdet und auch nur mit Müh und Not ins Finale eingezogen seid. Soll heißen, die Eisbären sind trotz aller Anstrengungen des Gegners - ob fair oder unfair - immer noch das dominierende Team der Liga. So schlimm kann es also gar nicht sein, dass man deswegen ebenfalls zu unfairen Mitteln greifen muss. Damit ist man dann nämlich auch keinen Deut besser als die "Kloppertruppen" dieser Liga. Und bei der Szene mit Alex Weiß gestern, braucht mir auch keiner erzählen, dass das nicht ohnehin gepfiffen worden wäre. Die Schwalbe war einfach abgrundtief lächerlich.

Ganz ehrlich, ich hätte mir gestern gewünscht, dass zumindest Weiß und Felski zwei Minuten wegen unsportlichen Verhaltens kassiert hätten, denn da pfeifen unsere Schiris meinem Geschmack nach viel zu selten!
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Golden Brett hat geschrieben: Ganz ehrlich, ich hätte mir gestern gewünscht, dass zumindest Weiß und Felski zwei Minuten wegen unsportlichen Verhaltens kassiert hätten, denn da pfeifen unsere Schiris meinem Geschmack nach viel zu selten!
Das sollte generell öfter und härter bestraft werden. Dann wäre Jimmy Roy der unumstrittene Strafbankkönig der nächsten 5 Jahre....
Bild
Antworten