Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

punisher hat geschrieben:Ähm, du forderst also, dass sämtliche Präventionskosten, die durch polizeiliche Kontrolle entstehen auf den Verursacher abgewältzt werde?

Kontrolle ist keine Prävention sondern bereits eine restriktive Maßnahme. Unter Prävention verstehe ich, den Kindern und Jugendlichen frühzeitg Selbstwertgefühl und Kompetenz zu vermitteln, damit sie sich in ihrem sozialen Umfeld zurecht finden. Und dass zahlt übrigens immernoch die Allgemeinheit.
punisher hat geschrieben:Viel Spaß beim KFZ-Steuerbescheid fürs nächste Jahr (Alkoholkontrollen, allgemeine Verkehrsüberwachung, Geschwindikkeitskontrolle - alles der gleiche Grund:

Das ist nicht der gleiche Grund und du lenkst ab von Thema.
punisher hat geschrieben:Da ich kaum Auto fahre, und nicht einsehe, dass meine Steuern für sowas draufgehen, ok. Da bin ich gerne dabei.
Ist zwar asozial so zu denken (was ich nicht will, sollen die anderen selbst bezahlen, bei meinen Belangen legen wir es doch gerne auf die Allgemeinheit um), aber mit Sicherheit für mich von Vorteil.

Ja geil! Ich versuche meinen Kindern ständig begreiflich zu machen, dass Pistolen Blödsinn sind und soll den Scheißsport von Herrn Punisher mitfinanzieren? Dass, mein Herr, ist Asozial! Wenn ich schon so einen elitären "Sport" ausüben will, dann bitte auch aus eigener Tasche finanziert.
punisher hat geschrieben:Einen Schützenwart gibt es übrigens nicht. Wer sollte den bestellen? Wer ihm die Genehmigung erteilen, Zugriff auf mehr als 1000 Großkaliberwaffen zu haben? Und der bleibt da 24h sitzen?
3 bis 4 Schützenwarte, finanziert durch den Verein. Zugriff haben die übrigens nur auf die Schlüssel der Waffen. Die Waffen selbst stehen ja abgesperrt zuhause im Stahlschrank. Eine Ausbildung müssten die natürlich auch haben, finanziert durch den Verein.
punisher hat geschrieben:Und mit Hinweise auf Vertipper in einer sachlichen Diskussion, stellt man sich übrigens nur selbst ins Abseits. Damit tust du dir keinen Gefallen, in dem Bestreben, ernst genommen zu werden.
Werde es mir zu Herzen nehmen.
punisher hat geschrieben:Alles in allem wieder das gleiche Ergebnis von einem, der von der Materie keinerlei Ahnung hat, wie es scheint:

Entweder nicht durchführbar oder äußerst anti-sozial.

Yes! Ich stehe voll auf Totschlagargumente! Upps! Hoffentlich erschießt er mich jetzt nicht...
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
punisher

Beitrag von punisher »

shmul van Fugger hat geschrieben:
Das ist nicht der gleiche Grund und du lenkst ab von Thema.

Alles klar :lol:

Gründe sind wohl nur passend, wenn auch passend fürs Konzept.

Staatliche Überwachung auf die Verursacher umlegen. Das wars doch, was du wolltest?
shmul van Fugger hat geschrieben:Yes! Ich stehe voll auf Totschlagargumente! Upps! Hoffentlich erschießt er mich jetzt nicht...

Sportschützen warten nur auf einen Grund. Alle!
shmul van Fugger
Profi

Ghandi hat geschrieben:Das hat dann bitte WAS mit dem Amoklauf von Winnenden zu tun?

Danke fürs Gespräch. Abwälzung einer Argumentation durch "falscher Fred". Dann sollte man das Forum allmählich schließen, da es wohl kaum einen Fred gibt, in dem ausschließlich über das besagte Thema diskutiert wird. Okay, Contra-Argumentation unerwünscht. Sowas nennt man dann wohl "die Augen verschließen". Achso, blätte mal ein wenig zurück. Bundeswehr etc. Da geht es faktisch schon lange nicht mehr um Winnenden. Aber definitionsgemäß sind DAS sind ja alles Themen, die sich mit der Thematik von Winnenden beschäftigen. Und ein Argument ist nunmal der Aspekt "Spielen von Egoshootern", und wenn Dir dieser Vergleich mit anderen Geschehnissen zu weit geht, dann will ich Dich mal nicht weiter überfordern. Bleiben wir bei Winnenden (was war da gleich nochmal mit Eishockeyspielen in Winnenden?)

Du hast völlig Recht. Man läßt sich in diesem Thema immer wieder zu sehr auf die Ablenkungsmanöver ein. Dies war übrigens eine Antwort auf den "Vorschlag" von Herrn Punisher, wie man den Missbrauch von Waffen erschweren könnte. Also nahe am direkten Zusammenhang mit dem "Amoklauf in Winnenden". Die Diskussion über Rennspiele ist m.E. hingegen weit weg vom Amoklauf in Winnenden.
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
punisher

Beitrag von punisher »

shmul van Fugger hat geschrieben: 3 bis 4 Schützenwarte, finanziert durch den Verein. Zugriff haben die übrigens nur auf die Schlüssel der Waffen. Die Waffen selbst stehen ja abgesperrt zuhause im Stahlschrank.

Der Schlüssel soll in Zukunft übrigens mein Daumen sein.

Soviel zum Thema "Ich weiß wovon ich spreche".
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Warum aber einer zum Amokläufer wird, ist hier völlig egal, oder ?
Diskutiert doch mal darüber, und nicht womit der Amoklauf ausgeführt wird.
shmul van Fugger
Profi

punisher hat geschrieben:Der Schlüssel soll in Zukunft übrigens mein Daumen sein.

Soviel zum Thema "Ich weiß wovon ich spreche".

Ich habe mich nicht auf den aktuellen Vorschlag der Politik bezogen, sondern auf meinen eigenen, weil ich den besser finde.

Soviel zum Thema "Ich lese anderer Leute Beiträge"
punisher

Beitrag von punisher »

Shanahan hat geschrieben:Warum aber einer zum Amokläufer wird, ist hier völlig egal, oder ?

Interessiert doch niemanden, Markus.
Zumindest will das keiner hören...
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

punisher hat geschrieben:Interessiert doch niemanden, Markus.
Ist ja auch nicht so einfach... :huh: , müsste man ja mehr denken, als nur was zu verbieten.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Was mich hier massiv stört ist der Hinweis "keine Ahnung haben, aber mitreden wollen".

In diesem Land werden Volksvertretungen gewählt, von denen man im Vorfeld die Personalien nicht kennt, die aber das Volk in den jeweiligen Ressorts vertreten, die ihnen bis dato teilweise unbekannt sind. Und der kleine Mann darf seine Meinung nur dann äußern, wenn er "Ahnung" hat.

Der Atomkraftgegener unterhält sich eine Stunde mit einem AKW-Betreiber und hat am Schluss keine Argumente mehr. Möglicherweise hat er aber dennoch Recht. Natürlich weiß ein Sportschütze mehr über Sportschützen als ein Nichtsportschütze. Ob der Sportschütze damit Recht hat, bleibt trotzdem fraglich. Es ist doch logisch, dass man das eigene Interesse mit mehr Leidenschaft und mehr Kenntnissen vertritt.

Ich muss aber nicht explizit wissen, wie man Waffen wegsperrt. Ich will nur, DASS man sie wegsperrt. Für die Umsetzung sind andere zuständig. Das ist doch bei allen Globalentscheidungen so. Ich kann in meinem kleinen Bereich dafür sorgen, dass meine Kinder NULL Leidenschaft zu Waffen entwickeln, mehr nicht. Aber politische Lösungen muss ich nicht finden. Schon deshalb nicht, WEIL ich das Hintergrundwissen nicht habe. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat es für unzählige Probleme Lösungen gegeben, bei denen man dachte, nie welche zu finden. Und für andere Probleme wird es nie Lösungen geben.

Meine Meinung ist, dass ich niemals einen Amoklauf gänzlich werde ausschließen können, aber mir widerstrebt die Tendenz der letzten Jahre, Schusswaffen als etwas "normales" zu betrachten. In den USA ist sowas ein Haushaltsgegenstand und in meinen Augen ist das vollkommen irre. Eine Schusswaffe sollte mit Respekt und nicht mit Leidenschaft behandelt werden. Ich möchte dem Sportschützen damit nichts wegnehmen, auch wenn man meinetwegen sogar Biathlon oder Budenschießen auf dem Volksfest verbieten könnte. Das wäre mir persönlich völlig egal. Damit ist dem Problem aber natürlich nicht geholfen. Es muss ein Mittelding zwischen "Leben und leben lassen" und "wehret den Anfängen" geben.

Und nein, ich habe keine Lösung
shmul van Fugger
Profi

Zitat von Shanahan Bild
Warum aber einer zum Amokläufer wird, ist hier völlig egal, oder ?

punisher hat geschrieben:Interessiert doch niemanden, Markus.

Doch. Interessiert extrem. Ist mein täglich Brot mich dafür zu interessieren.
Es werden nie alle Faktoren veröffentlicht werden, die zu einem (oder diesem) Amoklauf geführt haben. Ein Faktor, nämlich der leichte Zugang zu Feuerwaffen und der fehlende Respekt davor, wiederholt sich leider sehr oft. Deswegen ist dies ein Teil der Diskussion. Dass dieser Teil hier soviel Platz einnimmt liegt nicht nur an den Waffengegnern.
punisher

Beitrag von punisher »

Der leichte Zugang zu Feuerwaffen stört mich auch. Extrem sogar. Meiner Meinung nach gehört der richtig bestraft, keine Frage.

Aber der leichte Zugang war eben nur Möglich, weil einer, bestehende und ausreichende Gesetze nicht beachtet hat.

Oder was bringt eine biometrische Absicherung, wenn sie nicht benutzt wird?
Richtig. Das gleiche wie ein Waffentresor, Sicherheitsstufe B, wenn die Waffe nicht in dem gelagert wird.

DAS ist es doch, worum es geht.
Oder was wird sich durch die anstehenden Gesetzesänderungen ändern?

Richtig, nichts, wenn man sich nicht daran hält.

Die Waffe hat keinen Schaden angerichtet, sondern der Typ, der sie benutzt hat. Warum er so weit getrieben wurde, oder warum es dazu kam, das gilt es zu erörtern. Nicht blind neue Gesetze, die nichts bringen werden zu erlassen und sich dann selbstherrlich zurückzulehnen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ghandi hat geschrieben:Aber auch von dieser Seite her immer das Gleiche. Dennoch, warum antwortet mir bitte keiner auf meine Frage, weshalb man nicht auch Autorennspiele verbieten soll? Nachdem immer wieder Jugendliche durch die Gegend rasen und sich und vor allem andere zu dadurch ins Jenseits befördern?
Die Diskussion war erst vor kurzem. Da wurde sogar verlangt Final Fantasy wegen Gewalt auf den Index zu setzen. Sim City auch, da man ein Atomkraftwerk explodieren lassen kann. Ebenso Need 4 Speed.

Krass ist vorallem, das wir Zocker mit Terroristen, Amokläufer und KiPokonsumenten gleichgesetzt werden.

Sry, aber ich kann unseren Staat schon längst nicht mehr ernst nehmen. Sollen sie beschliessen was sie wollen - interessiert mich nicht mehr. Ich tu jetzt was ich will. Die Blödeltruppe (auch ReGIERung genannt) hat ja eh keine Chance ihre kranken Auswüchse auch nur ansatzweise umzusetzen bzw zu überwachen. Die Filtern das Netz - ich hol mir nen Proxy. Die verbieten Software - Einzelhändler im Nachbarländle freuen sich. Die kassieren meinen Rechner ein - an der Verschlüsselung kommt keiner vorbei. :angry:
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Shanahan hat geschrieben:Warum aber einer zum Amokläufer wird, ist hier völlig egal, oder ?
Der Grund ist doch klar, die Waffe - das Spiel macht dich zum Amokläufer. Es existieren keine anderen Gründe. Unsere Gesellschaft ist ein perfektes System - hier existieren keine Probleme. Jeder ist wunschlos glücklich, fühlt sich gar im Paradies.

--- edit ---

Les dir den Abschiedsbrief vom Robert Steinhäuser durch, der hat es gut auf den Punkt gebracht. (wenn man die Verbitterung mal beiseite legt)
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

das Im-Tresor-Des-Schützenheims-Einsperren birgt tatsächlich unerwünschte Nebeneffekte:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4293.html
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Was lernen wir daraus ? Wenn einer eine Knarre will, bekommt er auch eine. So war es, so ist es und so wird es immer bleiben. :huh:
punisher

Beitrag von punisher »

Augsburger Punker hat geschrieben:das Im-Tresor-Des-Schützenheims-Einsperren birgt tatsächlich unerwünschte Nebeneffekte:

Das ist jetzt bestimmt nur "puplic" geworden, damit die Politiker wieder schadlos aus der "zentralen Lagerdiskussion" rauskommen und unserem namhaftem Deutschem Unternehmen den Absatz der biogenetischen Verschlußsysteme helfen kann...

Aber was predige ich schon seit Tagen, ja Wochen hier:
Zentrale Lagerung ist das dümmste was du machen kannst. Da weiß jeder wo er hin muß, wenn er ne Waffe will. Wobei man private Wohnungen schon mehrere aufbrechen muß, um nen Waffenschrank zu finden...
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Augsburger Punker hat geschrieben:das Im-Tresor-Des-Schützenheims-Einsperren birgt tatsächlich unerwünschte Nebeneffekte:

War da eine Sicherheitsfirma angestellt um die Bewachung sicherzustellen? Nein. Insofern ist ein Vergleich mit meinem Vorschlag unzulässig.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

djrene hat geschrieben:War da eine Sicherheitsfirma angestellt um die Bewachung sicherzustellen? Nein. Insofern ist ein Vergleich mit meinem Vorschlag unzulässig.
Wer verhindert, dass die kein Scheiß mit den Waffen bauen? Ich zieh da jetzt mal einen Vergleich zu Werttransporten, da die ja auch private Sicherheitsfirmen sind. Es hat bisher mehr als genug Vorfälle gegeben, in denen Mitarbeiter dieser Firmen, oder sogar der Chef selbst, sich mit dem anvertrauten Geld aus dem Staub gemacht haben. Wer soll sich bitte darum kümmern, dass da nicht auch was mit den ihnen anvertrauten Waffen passiert? Genau, keiner! Die aktuellen Gesetze sind imho ausreichend, nur müssen sie auch rigoros eingehalten werden.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ryan hat geschrieben:Wer verhindert, dass die kein Scheiß mit den Waffen bauen?

Keiner. Aber auch Polizisten sind korrupt. Willst Du sie deswegen abschaffen? Es geht nicht um 100%ige Sicherheit, die gibt es nicht, sondern um größtmögliche Sicherheit.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

djrene hat geschrieben:Keiner. Aber auch Polizisten sind korrupt. Willst Du sie deswegen abschaffen? Es geht nicht um 100%ige Sicherheit, die gibt es nicht, sondern um größtmögliche Sicherheit.
Naja, dann solltest du aber bitte auch beachten, dass es hier wie in allen anderen Bereichen mit einer Zunahme der Sicherheit zu einer Abnahme der Freiheit kommt. Natürlich kann man relativ umfassende Sicherheit bieten, aber die Frage ist um welchen Preis. Aber das führt schon wieder sehr weit in ein ganz anderes Themengebiet, welches hier nicht ganz so gut herpasst.

Das eigentliche Thema sollte wie von Shanahan angesprochen auch, oder sogar vor allem, sein wie es zu solch schrecklichen Taten kommen kann. Es bringt nichts an Symptomen herumzudoktoren, wenn man die Ursache nicht bekämpft. Amokläufe, Waffenbesitz, Gewaltspiele etc stehen womöglich in einer Korrelation. Es ist aber noch lange nicht gesagt (außer von Politikern auf Stimmenfang) und schon gar nicht bewiesen, dass auch eine zwingende Kausalität besteht.
Antworten