Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
fgtim

Beitrag von fgtim »

Dzurilla hat geschrieben:sorry,aber du redest wirres zeug.
Dann danke ich dir dafür, dass du mich darüber in Kenntnis setzt... :thumbup1:
Aber vielleicht bist du ja auch der, der die neue Platzverteilung entworfen hat...dann bitte ich darum, sie mir vorzurechnen.
DannyDecker
Testspieler
Beiträge: 194
Registriert: 22.03.2005 10:46

Beitrag von DannyDecker »

wrenner9 hat geschrieben:Eine Frage an eventuelle Fachleute in diesem Forum:
Wenn man den Sitzplatz-Oberrang wie einen Balkon über einen Teil der Stehplätze bauen würde, könnte man doch diese zusätzlichen 1000 Stehplätze darunter ermöglichen oder ist dies bautechnisch nicht möglich?

Dann wirst Du aber die geplanten Logen nicht mehr darüber bauen können...

Anderer Vorschlag, auch wenn er eh kein Gehör finden wird:
Man könnte auf dieser Seite drei Sitzplatzreihen weglassen und den gewonnenen Platz für drei Stufen Stehplätze verwenden. Würde die Kapazität insgesamt um etwa 300 Plätze erhöhen (-300 Sitzplätze +600 Stehplätze)
Benutzeravatar
Steelrat
Stammspieler
Beiträge: 1444
Registriert: 13.12.2007 16:07

Beitrag von Steelrat »

Das mit dem "Durchschnitt" ist ja alles schön und recht aber BITTE: Es darf doch wohl davon ausgegangen werden das der Schnitt sich unter Umständen doch etwas steigern wird wenn das Stadion zu ist und somit hat man eben das Problem sich Sitzplatzkarten kaufen zu MÜSSEN bzw. sich diese nicht leisten zu können und das Spiel damit unter Umständen nicht zu sehen.
Der Vorverkauf ist ja gut und recht aber auch nicht immer die Ideallösung da viele vielleicht erst kurzfristig hin können. ÜBERSPITZT könnte ich ja jetzt auch schreiben die Abendkasse braucht man dann auch gar nicht mehr.
Die Dauerkarte veranlasst einen zwar das einem dieses Problem egal sein kann aber auch das macht nicht für jeden Sinn wegen z.B. dem Job dem er nachgeht so wie meiner einer!

So, jetzt führe ich mal konkret das Beispiel von mir auf. Wohlgemerkt jemandem der wirklich versucht jedes Spiel anzusehen.
Da ich im einzelhandel arbeite ist es mir nicht immer möglich rechtzeitig zu Spielbeginn da zu sein. Meistens komme ich erst zum zweiten Dritte und selten schaffe ich es gar nicht. Sprich: Dauerkarte lohnt sich nicht da einfach zu unsicher und Vorverkauf auch nicht da auch nicht sicher und eben dann auch zu teuer. :mad:

Endergebnis heisst wohl: Tja, scheisse gelaufen! Und ganz ehrlich, das kannst nicht sein und deswegen reg ich mich über die Kapazität auf besonders was die Stehplätze angeht.
Und die Begründung mit dem Schnitt der letzten Jahre lass ich nicht gelten da sich meiner Meinung nach am Schnitt was tun wird wenn die Bude zu ist und da eben auch wieder explizit bei9 den Stehplätzen!!! :sneaky2:

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
Benutzeravatar
allgaeuer
Profi
Beiträge: 3146
Registriert: 26.09.2004 22:38

Beitrag von allgaeuer »

fgtim hat geschrieben:Spielt doch im Endeffekt keine Rolle, wo man versucht hat eine Karte zu bekommen. Wenn kein Stehplatz mehr da ist, ist keiner mehr da. Ich hab zwar vielleicht nicht das Ärgernis umsonst zum Stadion gekommen zu sein, das Mehr an Eintrittspreis liegt aber trotzdem außerhalb des Budgets und ich kann das Spiel nicht sehen.
Aus 500 Leuten die das Spiel deshalb nicht sehen werden, wird deshalb nicht weniger.
Aber ich hab in dem Beitrag von thomas eine andere Konotation rausgelesen nach dem Sinne: Die kommen nicht weil sie Angst haben keinen Platz mehr zu kriegen und dann kriegt man nicht mal die knappen Stehplätze voll.
Bin mir aber nicht mehr so sicher ob das die richtige Deutung war... :o
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
fgtim

Beitrag von fgtim »

allgaeuer hat geschrieben:Aber ich hab in dem Beitrag von thomas eine andere Konotation rausgelesen nach dem Sinne: Die kommen nicht weil sie Angst haben keinen Platz mehr zu kriegen und dann kriegt man nicht mal die knappen Stehplätze voll.
Bin mir aber nicht mehr so sicher ob das die richtige Deutung war... :o
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Sozusagen der worst case. Nicht ausgeschlossen, aber soweit würde ich noch nicht unken. Mir reicht auch das andere Szenario schon :sneaky2:
nergaard
Ersatzspieler
Beiträge: 646
Registriert: 10.02.2004 17:54

Beitrag von nergaard »

Ich weiß ja echt nicht, warum manche hier so ängstlich sind.
Sorge um den AEV kann das fast nicht mehr sein, das wird ja schon pathologisch. Und ermüdend.

Ich geh fest davon aus, dass den Knappheit an Stehplätzen fast nur positive Effekte haben wird. Stichwort Angebot und Nachfrage. Die Leute werden sich eben im Vorverkauf eindecken. Was für die Panther nur Vorteile hat. Muss man sich halt aus seiner Bequemlichkeit herausbewegen und nicht erst ne Stunde vorher nach Wetter und Fernsehprogramm entscheiden, ob man ins Stadion geht. Beim Kino regt sich ja auch niemand auf, dass es nur begrenzte Plätze gibt, wie der Gerwin schon schrieb.

Und so wie ich die findigen Augsburger einschätze (man kennt das ja von den "offiziellen" Zuschauerzahlen), wirds inoffiziell sicher nochmal andere Stehplatzkontingente gehen. Dann wird halt ein Sitzplatzblock mit Klappschalen bei großem Andrang umgewidmet und für die zusätzlichen Stehfans geöffnet.

Also cool down, wird schon!
challenge me! kaschbrr.mybrute.com
Schneemann
Stammspieler
Beiträge: 1082
Registriert: 13.01.2003 10:06

Schnitt Saison 2008/09 ist Folge von 3 bis 4 total verkorksten Saisonen davor

Beitrag von Schneemann »

Nun ja, wenn Sigl ausschließlich den Schnitt der letzten Saison heranzieht, kann er mit einer Zuschauerkapazität von 5400 schon zufrieden sein. Wenn er aber bedenkt, welches Zuschauerpotenzial für Eishockey in der Region Augsburg schlummert, wenn wieder konstant ansprechendes Eishockey geboten wird, müsste er eigentlich wissen, dass ein Fassungsvermögen von 5.400 Zuschauern nicht optimal sein kann. Dies zumal, wenn man bedenkt, dass der Schnitt in der letzten Saison ja auch und dies nicht zuletzt Folge von mehreren katastrophalen Saisonen davor ist, da man über mehrere Jahre hinweg verspieltes Vertrauen eben nicht mit einer guten Saison so ohne weiteres zurück gewinnen kann.
Gehn wir mal davon aus, die Panther spielen 2009/10 wieder so eine relativ gute Saison wie 2008/09, dann kommen zumindest zu Spitzenspielen wie in vergangenen Zeiten auch schon mal zwischen 6000 - 7000 Zuschauern. Wenn das im Laufe einer Saison auch nur bei 5 Spielen der Fall ist, bedeutet das bei einem Fassungsvermögen von 5400 Zuschauern Mindereinnahmen von durchschnittlich ca. 4000 Zuschauern.
Also ich finde das Fassungsvermögen zu gering, zumal das CFS ja dann ne Mufu-Arena sein soll. Von der Stehplatzproblematik mal ganz zu schweigen. Aber Eishockeyfans sind halt nun mal zum Großteil Stehplatzbesucher, da führt m. E. kein Weg vorbei.
DannyDecker
Testspieler
Beiträge: 194
Registriert: 22.03.2005 10:46

Beitrag von DannyDecker »

Schneemann hat geschrieben:Gehn wir mal davon aus, die Panther spielen 2009/10 wieder so eine relativ gute Saison wie 2008/09, dann kommen zumindest zu Spitzenspielen wie in vergangenen Zeiten auch schon mal zwischen 6000 - 7000 Zuschauern. Wenn das im Laufe einer Saison auch nur bei 5 Spielen der Fall ist, bedeutet das bei einem Fassungsvermögen von 5400 Zuschauern Mindereinnahmen von durchschnittlich ca. 4000 Zuschauern.
.

FALSCH: Erstens bezweifle ich stark, dass bei einer erneut guten Saison 5 mal über 6000 Zuschauer kommen würden. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Die Zeiten mit einem Schnitt von über 5000 sind leider vorbei.

Zweitens würde das Beispiel eben keine Mindereinnahme von 4000 Zuschauern bedeuten, da die Sitzplätze dafür mehr kosten!


Ich denke das Kapazitätsthema wird etwas überschätzt. Natürlich werden unsere Kollegen aus dem Einzelhandel bei dem ein oder anderen Spiel mal die A-Karte ziehen, das wird aber die Ausnahme bleiben. Außerdem wird die "Ware" AEV somit u.u. auch wieder gefragter, wenn es eben nicht mehr möglich ist sich zehn Minuten vorher zu entscheiden - gehen ich oder nicht. Die Stammzuschauer werden weiterhin ihren Stehplatz bekommen und die Rosinenpicker die vielleicht ein- zweimal im Jahr ins Stadion kommen sollen ruhig, und werden auch zweieurofünfzig mehr für einen Sitzplatz zahlen.

Zum Thema Stimmung: Die Zeit als das CFS "Hölle des Südens" genannt wurde ist schon lage vorbei. Die "Stimmung" kommt immer von den gleichen 1500-2000 Zuschauern, und die werden weiterhin stehen...

Natürlich würde auch ich mich freuen wenn es 1000 SP mehr geben würde und diese dann auch immer gut gefüllt wären...
punisher

Beitrag von punisher »

Tom hat geschrieben:Und vorweg: Die Kapazität von rund 5.400 Zuschauern halte ich auch für knapp bemessen, wobei der Zuschauerschnitt die letzten Jahre deutlich zeigt, dass es genügt.
DAS sehe ich anders. Denn der Schnitt, der uns aufzeigt, dass es so wie geplant reicht, wurde nur erreicht, weil einige Rennerspiele dabei waren, die ausserordentlich besucht wurden.

Wäre mal interessant, wenn man nen Schnitt zu Grunde legt, der ausschließlich aus Spielen errechnet wird, in denen unter 5000 Hansel kamen.

Ganz zu schweigen, dass der Schnitt ja gesteigert werden wurde sollte, wenn die Hütte zu ist, und mehr Komfort geboten wird...
fgtim

Beitrag von fgtim »

DannyDecker hat geschrieben:Die Stammzuschauer werden weiterhin ihren Stehplatz bekommen und die Rosinenpicker die vielleicht ein- zweimal im Jahr ins Stadion kommen sollen ruhig, und werden auch zweieurofünfzig mehr für einen Sitzplatz zahlen.
Ein Schenkelklopfer.
mizZschwaben
Stammspieler
Beiträge: 1408
Registriert: 01.11.2008 19:19

Beitrag von mizZschwaben »

hat eigentlich jemand ne standleitung in die neue bücherrei?? und weis welche fasade gewonnen hat? sollte ja laut az heute um 10 Uhr in der bücherrei verkündet werden :)

danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
fitnessandy
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2005 09:30

Zuschauerzahlen

Beitrag von fitnessandy »

@punisher

Wenn mich meine eigene Statistik, die ich seit Jahren über die Spiele führe, nicht anlügt, gab es nur ein Heimspiel in der Punktrunde mit mehr als 5.400 Zuschauern, nämlich gegen Ingolstadt mit offiziell 6.149 Zuschauern.

Das Spiel mit dem zweitbesten Zuspruch gegen Nürnberg hatte dann schon eher überschaubare 4.726 Fans.

Das erste Heimspiel in der Pre-Play-off-Serie mit 6.009 Zuschauern hat nochmals den Schnitt nach oben gedrückt.

Weitere Infos gerne!

Gruss
Andy
Think Positive and act like that!
Benutzeravatar
Höps
Profi
Beiträge: 3082
Registriert: 05.01.2005 18:38

Beitrag von Höps »

punisher hat geschrieben:DAS sehe ich anders. Denn der Schnitt, der uns aufzeigt, dass es so wie geplant reicht, wurde nur erreicht, weil einige Rennerspiele dabei waren, die ausserordentlich besucht wurden.

Hauptsache ist doch, dass der Schnitt erreicht wurde, oder!? Wann und zu welchem Spiel die Leute ins Stadion kommen spielt hierbei eher eine untergeordnete Rolle. Wenn die Zeit um Weihnachten ausklammerst, dann schaut's auch wieder schlechter aus. Aber genau diese Zeit der volleren Stadien gehört auch zur Saison - und das ist nicht nur in Augsburg so.
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
punisher

Beitrag von punisher »

fitnessandy hat geschrieben: Wenn mich meine eigene Statistik, die ich seit Jahren über die Spiele führe, nicht anlügt, gab es nur ein Heimspiel in der Punktrunde mit mehr als 5.400 Zuschauern, nämlich gegen Ingolstadt mit offiziell 6.149 Zuschauern.
Gut, lass ich so stehen. Allerdings hab ich nen Kumpel, der nicht umsonst (!) mit wollte, gegen Köln, weils da -Zitat- immer so eng ist und man immer so lange für ein Bier anstehen muß, oder um zum pissen zu kommen.

Gut, die Enge haben wir jetzt schon bei 3500-4000 Leuten in dem Karton...
fitnessandy
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2005 09:30

Beitrag von fitnessandy »

punisher hat geschrieben:Gut, lass ich so stehen. Allerdings hab ich nen Kumpel, der nicht umsonst (!) mit wollte, gegen Köln, weils da -Zitat- immer so eng ist und man immer so lange für ein Bier anstehen muß, oder um zum pissen zu kommen.

Gut, die Enge haben wir jetzt schon bei 3500-4000 Leuten in dem Karton...

Und so erfüllt unsere neue Pseudo-Arena alle Wünsche der ewig gestrigen Fans. Es ist nicht nur gegen Köln oder Saboberg, sondern gegen jeder Gegner herrlich voll und eng (so wie früher). Man kämpft um die besten Plätze, gegen Brand- (sofern kein Rauchverbot) und Bierflecken und den schnellsten Weg auf´s Klo und zurück.
Think Positive and act like that!
AEV_SBR_ECT
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2008 10:01

Beitrag von AEV_SBR_ECT »

mizZschwaben hat geschrieben:hat eigentlich jemand ne standleitung in die neue bücherrei?? und weis welche fasade gewonnen hat? sollte ja laut az heute um 10 Uhr in der bücherrei verkündet werden :)

danke


das sollte dir weiterhelfen ;)
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4476.html
Benutzeravatar
Snake
Ausnahmekönner
Beiträge: 7387
Registriert: 22.11.2002 11:35

Beitrag von Snake »

punisher hat geschrieben:
Gut, die Enge haben wir jetzt schon bei 3500-4000 Leuten in dem Karton...
Es kann aber auch keiner was für die schwache Blase von deinem kumpel...
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
aevschorsch
Stammspieler
Beiträge: 1304
Registriert: 21.02.2008 10:47

Beitrag von aevschorsch »

[quote="punisher"]Gut, lass ich so stehen. Allerdings hab ich nen Kumpel, der nicht umsonst (!) mit wollte, gegen Köln, weils da -Zitat- immer so eng ist und man immer so lange für ein Bier anstehen muß, oder um zum pissen zu kommen.

Gut, die Enge haben wir jetzt schon bei 3500-4000 Leuten in dem Karton...[/QUOTE]

@ punisher
Und genau diese Enge gibts eben nach dem Umbau nicht mehr !
Wenn ich jetzt nicht alles komplett falsch vestanden habe, ist doch
dies der Grund warum das Fassungsvermögen weniger wird:
Mehr Toiletten, breitere und sichere Aufgänge, Umlauf, besser verteilte Cateringstände, bessere Sicht da die Ränge erhöht werden, darum die Stehplätze unten, bessere Stimmung (geschlossene Halle !!) bessere Akustik (Lautsprecher) und endlich Sitzplätze von denen man was SIEHT!! Und Zuschauer an ALLEN Seiten des Spielfelds. Klar wären 1000 Zuschauer mehr wünschenswert, bloß wenn man sich den Plan im Link von Grab genau ansieht: Wie und wo soll da noch Platz sein, auf Kosten der Sitzplätze kann doch niemand im Ernst fordern. Ich kenn einen Haufen Leute die aktuell stehen und bloß warten dass es endlich vernünftige Sitzplätze gibt.
Momentan gibt es doch fast keine Sitzplätze von denen man uneingeschränkte Sicht hat !
DAS Argument schlechthin für diesen Plan ist doch, dass ohne
diese Anzahl Sitz-, Vip - und Logenplätze der 9000 Punkte
DEL - Standard nicht erfüllt wird, also gehts doch gar nicht anders !!!!!!!!!!
fgtim

Beitrag von fgtim »

Dzurilla hat geschrieben:sorry,aber du redest wirres zeug.
Ich warte noch auf deine Rechnung...
Benutzeravatar
Chivas Regal
Stammspieler
Beiträge: 1918
Registriert: 22.08.2008 13:40

Beitrag von Chivas Regal »

fgtim hat geschrieben:Ich warte noch auf deine Rechnung...
Da wird keine kommen. Seine Gottgleichheit entschädigt sämtliche nicht argumentierte Aussagen
Antworten