Thomas Sabo Ice Tigers (Nürnberg)

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

fgtim hat geschrieben:Weil eine Heirat nichts mit der Nationalität zu tun hat. Wieso sollte jemand Deutscher werden, weil er eine Deutsche heiratet?

Wieso nicht?
Letzten Endes geht es doch nur um ein paar andere Wörter im Pass.
Und man sollte in Anbetracht der Deutschen Asyl- und Aufenthaltsbewilligungspolitik schon eine gewisse Planungssicherheit bezüglich des Wohnortes einer Familie ermöglichen...
fgtim

Beitrag von fgtim »

paul Kariya hat geschrieben:Wieso nicht?
Und man sollte in Anbetracht der Deutschen Asyl- und Aufenthaltsbewilligungspolitik schon eine gewisse Planungssicherheit bezüglich des Wohnortes einer Familie ermöglichen...

Dann muss ich aber die Politik ändern und nicht einfach die Nationalität. Also irgendwas ursprünglich Deutsches sollte man schon noch vorzeigen können, sonst kann ich Nationalitäten ja gleich abschaffen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

fgtim hat geschrieben:Dann muss ich aber die Politik ändern und nicht einfach die Nationalität. Also irgendwas ursprünglich Deutsches sollte man schon noch vorzeigen können, sonst kann ich Nationalitäten ja gleich abschaffen.

Wobei "ursprünglich" natürlich schwer zu definieren ist.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
fgtim

Beitrag von fgtim »

Saku Koivu hat geschrieben:Wobei "ursprünglich" natürlich schwer zu definieren ist.

Ein Hochzeit könnte zumindest kaum unursprünglicher sein.
paul Kariya
Stammspieler

fgtim hat geschrieben:Dann muss ich aber die Politik ändern und nicht einfach die Nationalität. Also irgendwas ursprünglich Deutsches sollte man schon noch vorzeigen können, sonst kann ich Nationalitäten ja gleich abschaffen.

Was ist denn ursprünglich deutsch? Und wie ursprünglich soll es denn sein um ein wahrer Deutscher sein zu dürfen?
Und was passiert mit denen, die nicht ursprünglich genug sind?
Inwieweit ist Deutsch ein genetischer Code und inwieweit Erziehung?
fgtim

Beitrag von fgtim »

paul Kariya hat geschrieben:Was ist denn ursprünglich deutsch? Und wie ursprünglich soll es denn sein um ein wahrer Deutscher sein zu dürfen?
Und was passiert mit denen, die nicht ursprünglich genug sind?
Inwieweit ist Deutsch ein genetischer Code und inwieweit Erziehung?

Diesen braunen Unterton kannst du dir bei mir sparen.
Wenn du denkst dass jemand Deutsch wird, weil er jemand Deutschen heiratet, dann ist das deine Meinung. Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen.
paul Kariya
Stammspieler

fgtim hat geschrieben:Diesen braunen Unterton kannst du dir bei mir sparen.
Wenn du denkst dass jemand Deutsch wird, weil er jemand Deutschen heiratet, dann ist das deine Meinung. Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen.

Mich würde nur interessieren was "Deutsch" überhaupt ist.
Der Geburtsort?
Gewisse Tugenden?
Willkür?
fgtim

Beitrag von fgtim »

paul Kariya hat geschrieben:Mich würde nur interessieren was "Deutsch" überhaupt ist.
Der Geburtsort?
Gewisse Tugenden?
Willkür?

Sag du es mir doch. Ist für dich deutsch wenn du jetzt zum nächstbesten Franzosen in Paris hingehst und sagst "hier, unterschreib"?
Deutsch heißt für mich entweder hier geboren oder "deutsches Blut" oder schon eine ganze Weile hier lebend UND gut Deutsch sprechend.
Ansonsten führst du Nationalitäten ad absurdum. Von mir aus könnte man sie auch abschaffen, aber solange es im Sport Ausländerregelungen gibt, sollte man die zumindest auch so auslegen, dass sie Sinn geben.
paul Kariya
Stammspieler

fgtim hat geschrieben:Sag du es mir doch. Ist für dich deutsch wenn du jetzt zum nächstbesten Franzosen in Paris hingehst und sagst "hier, unterschreib"?
Deutsch heißt für mich entweder hier geboren oder "deutsches Blut" oder schon eine ganze Weile hier lebend UND gut Deutsch sprechend.
Ansonsten führst du Nationalitäten ad absurdum. Von mir aus könnte man sie auch abschaffen, aber solange es im Sport Ausländerregelungen gibt, sollte man die zumindest auch so auslegen, dass sie Sinn geben.

Spricht der Bayer gut deutsch?

Deutsches Blut ist aber halt nunmal bei jedem mit deutschen Vorfahren gegeben, und wenn jemand hier lebt und gut deutsch spricht dann erheiratet er sich ja die Staatsbürgerschaft, was ja wiederum kein Problem ist.
fgtim

Beitrag von fgtim »

paul Kariya hat geschrieben:Spricht der Bayer gut deutsch?

Deutsches Blut ist aber halt nunmal bei jedem mit deutschen Vorfahren gegeben, und wenn jemand hier lebt und gut deutsch spricht dann erheiratet er sich ja die Staatsbürgerschaft, was ja wiederum kein Problem ist.

Ich würde es aber nicht von der Hochzeit abhängig machen. Zackbumm du bist jetzt Deutsche/r? Ist doch bescheuert.

Und ja klar...wer deutsche Vorfahren hat ist für mich deutsch. Zumindest wenn es eine nahe Generation ist und nicht irgendwer vor 300 Jahren hier mal gelebt hat. Wie da der Rechtsstand ist, sprich wie weit sowas zurückreicht, weiß ich aber nicht.
yzerman19
Ersatzspieler

Beitrag von yzerman19 »

fgtim hat geschrieben:Ich würde es aber nicht von der Hochzeit abhängig machen. Zackbumm du bist jetzt Deutsche/r? Ist doch bescheuert.

Und ja klar...wer deutsche Vorfahren hat ist für mich deutsch. Zumindest wenn es eine nahe Generation ist und nicht irgendwer vor 300 Jahren hier mal gelebt hat. Wie da der Rechtsstand ist, sprich wie weit sowas zurückreicht, weiß ich aber nicht.

Durch eine Heirat mit einem/einer Deutschen erwirbt man NICHT die deutsche Staatsbürgerschaft. Man erhält erstmal eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die dann später (nach einigen Jahren) in eine Einbürgerung münden kann.

Nein, ich arbeite nicht im Standesamt, aber dennoch habe ich mit dem Thema beruflich sehr oft zu tun.

Es gibt einige Wege die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen (deutsches Elternteil, EIN Elternteil, das sich bei Geburt des Kindes seit mind. 8 Jahren in D. aufhält und mindestens eine Aufenthaltserlaubnis hat usw.).
fgtim

Beitrag von fgtim »

yzerman19 hat geschrieben:Durch eine Heirat mit einem/einer Deutschen erwirbt man NICHT die deutsche Staatsbürgerschaft.

Hab ich aber auch gar nicht behauptet ;)

(bei Posting 4563 ging's los)
yzerman19
Ersatzspieler

Beitrag von yzerman19 »

fgtim hat geschrieben:Hab ich aber auch gar nicht behauptet ;)

(bei Posting 4563 ging's los)

Ja, ist mir schon klar.
Senfgnu
Testspieler

Beitrag von Senfgnu »

Dürfte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass ich heute zwei Drittel solides, kampfstarkes Eishockey gesehen habe?

Und alle Tore von Deutschen :-)

Achja, Deutscher ist für mich jeder, der

-hier geboren ist
-hier dauerhaft lebt
-Kind deutscher Eltern ist
Nicht tot - untot!
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Das Thema Nittel dürfte sich dann für die Franggen erledigt haben:

http://www.mopo.de/2009/20090920/sport/freezers/torjaeger_will_kommen.html
Senfgnu
Testspieler

Beitrag von Senfgnu »

Gut für Hamburg, schlecht für den Rest der DEL
Nicht tot - untot!
Senfgnu
Testspieler

Beitrag von Senfgnu »

Slapshot7 hat geschrieben:Eher speziell für die Thomas Sabo IT! ;)

Meinst du, er trifft nur gegen uns? ;)
Nicht tot - untot!
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

paul Kariya hat geschrieben:Wieso nicht?

Auch Alexander Brandt beschäftigt sich mit dem Thema, unter dem Titel "Wo sind unsere Jungen hin, wo sind sie denn geblieben?":

http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=8826;menue_id=52;template_id=1
Jochen77
Rookie

Beitrag von Jochen77 »

David Cespiva wechselt sofort nach Krefeld

Quelle: www.icetigers.de
Senfgnu
Testspieler

Beitrag von Senfgnu »

Und Sevo - der zuletzt kaum Eiszeit hatte - geht per FL in München aushelfen. Der Grund dafür dürfte in der Genesung von Herrn Albers liegen, der am Freitag in Hamburg mitmischt.
Nicht tot - untot!
Antworten