thomas hat geschrieben:Wenn es so gefährlich wäre wie es einem derzeit überall eingetrichtert wird dann ginge die Zahl der Toten schon längst in die Hunderttausende. Ich seh das auch als Panikmache.
Initiiert von den Pharmakonzernen mit freundlicher Unterstützung der Medien.
Schlagzeilen um jeden Preis. Und wenn es an anderen Themen mangelt dann hypt man halt kurzerhand den Suizid eines Fußballprofis. Am besten man läßt Radio und Fernsehen ganz aus. Das senkt die Verblödungsgefahr enorm.
Ich habe nicht festgestellt, dass es einem so eingetrichtert wird. Es wird einem lediglich mitgeteilt, dass diese Art der Grippe nicht ganz ungefährlich ist (was sie von der saisonalen Grippe nicht unterscheidet), aber derzeit weitaus ansteckender ist (während die saisonale Grippe momentan fast nicht vorkommt). Begleitend dazu wird über die Risiken der Impfung aufgeklärt (nicht minder emotional und subjektiv) Jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen. Und diese Schlüsse werden vermutlich auch von der Infoquelle abhängen. Ich telefoniere täglich mehrfach mit Ärzten und lasse mich aufklären. Die Meinungen gehen auseinander, zeigen aber eine deutliche Tendenz. Über die Aufklärung der Yellow Press kann ich nichts sagen, weil ich die schlicht und ergreifend nicht lese. Die Verblödungsgefahr kann es auch schon senken, wenn man die Quelle der Information sorgfältig wählt. Denn die Aussage "Nur die Presse ist schuld" unterscheidet sich gar nicht so sehr von "Wir werden alle an Schweinegrippe sterben".
Die Kosten tragen übrigens Bund, Länder und Kassen, auch wenn Verschwörungstheoretiker die nächste Erhöhung der Beiträge unmittelbar der Schweinegrippenimpfung in die Schuhe schieben werden.
Wir impft, hat Recht, wer nicht impft, hat auch Recht. Aber angesichts vorliegender Zahlen nur von Propaganda oder Schlagzeilenjagd zu reden, ist m.E. nicht richtig. Und es gibt, wie schon erwähnt, eine Welt zwischen kerngesund und mausetot. Die Tetanusimpfung ist bspw. heute immer noch ein Bestandteil des normalen Impfprogramms, obwohl sich die Zahl der Toten bei uns deutlich unterhalb der Schweinegrippetoten bewegt.