kottsack hat geschrieben:Und wo treffen sich deine Zahlen? 3000 Brutto und 1800 Brutto = 1300 netto? Dein System hat ein Loch und ich bin froh, dass es das nicht gibt. Das Märchen von den reichgeborenen Schnöseln ist immer das erste, was die linken Klassenkämpfer den Leuten als Totschlagargument um die Ohren hauen wollen, um ihnen vermeintlich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es soll auch Leute geben, die sich ihren Wohlstand erarbeitet haben. Logisch schauen die dann auch auf ihre Kinder, dass es denen gut geht. Das ist auch eine Form von Luxus. Das kannst du denen nicht verbieten. Es mag sein, dass deinem Maurer die weiterführenden Schulen aus welchem Grund auch immer anfangs verwehrt blieben. Dennoch, wann ist der ausgelernt? Sagen wir mal, wenn er spät dran ist, mit 20. Spätestens ab da kann er, wenn er sich etwas auf seinen Arsch setzt, innerhalb von 2 Jahren mit dem Höchstsatz an Bafög sein Fachabi nachmachen und schon steht ihm alles wieder offen, was er machen will und so viel später ist er nun auch nicht dran, um auf die Hochschule zu wechseln oder sich auf einen neuen Beruf zu stürzen, der etwas mehr Ertrag bringt. Hier bei uns sind nicht immer nur einfach die anderen Schuld an der eigenen Misere. Geld ist kein Argument für entgangene Qualifikationen. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Wenn er in der vorlesungsfreien Zeit wieder aufm Bau arbeitet, dann sind die Studiengebühren auch ein Klacks. Er muss sich halt in seinem Lebensstil in der Phase halt ein wenig einschränken, aber das müssen die, die diesen Weg von Anfang an gegangen sind auch. Jammern und nix tun ist halt leichter als zu büffeln. Es liegt jedem selbst in der Hand, ob er zu den Krankenschwestern oder zu den Bänkern aus deinem Beispiel gehören will. Und keine Sorge: die Krankenschwestern wirds immer geben, da genug Leute nicht willens sind, bei Zeiten was zu investieren, was sich hinterher rechnen wird.
Hast du BaföG bezogen, Studiengebühren bezahlt und auf dem Bau gearbeitet (Bachelor, Master oder noch Diplom)?
Das "Märchen" von reichgeborenen Schnöseln habe ich linker Klassenkämpfer in meinem Internat 150 mal jeden Tag vor Augen geführt bekommen. Ich habe übrigens zu den 250 anderen gezählt. Soviel zur Quote und zum Totschlagargument.
Du (also nicht du persönlich) bist als "Unterschichtler" bei bestem Willen (das sprechen ihm die Sozialdarwinisten gerne ab) mit 35 - 40 soweit bei 0 zu starten. Da haben die Schnösel schon längst ihr zweites Haus gebaut und die drei Kinder auf Eliteschulen geschickt.
"...a place, where rich men meet rich women and make rich kids"
Und ab der Passage mit den Krankenschwestern kotz ich. Ja, ja... jeder ist seines Glückes Schmied.
Irgendwie passt du gut in diese Zeit.