Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
AEV_SBR_ECT
Neuer Benutzer

Beitrag von AEV_SBR_ECT »

Schneemann hat geschrieben:Aha, dann wird´s aber Zeit, das man das Eisstadion in Rosenheim schleunigst schließt und entsorgt, denn dort sind meines Wissens und meiner Erinnerung nach die Ränge genau so steil wie in der Impulsarena. Wäre ja schon interessant, wer dir das mitteilte und wo die baurechtliche Fixierung dafür nachzulesenn ist. Kann mir nämlich keinen vernünftigen Grund dafür vorstellen, das Tribünen in Fußballstadien steiler sei dürfen als in Eisstadien. Das Gefahrenpotenzial dürft in beiden Bauwerken bei gleicher Steilheit der Tribünen das Gleiche sein. Oder nicht?
Falls es dich interessiert: In rosenheim dürfen nur noch 5900 in Stadion statt den üblichen 6300 die noch in den PlayOffs rein durften... (das hat aber eher was mit den Vorfällen bei der Loveparade zu tun als mit dem Steigungswinkel der Stehplätze)
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

so ist das halt nunmal, wenn man sich nur nach Büchern und Gesetzen richtet.

Und es ist leider wirklich so, dass man nicht alles sieht. Doch das ist bereits auch Thema bei den Panthern gewesen (hoffe ich zumindest nach den ganzen Protesten. Die lesen bestimmt auch mit)
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

ich hoffe mal, dass die mitlesen.....und dann wäre es auch mal angemessen, hier ein Statement abzugeben !!!!
Fürst Pucki
Rookie

Beitrag von Fürst Pucki »

Hoffe inständig, daß Mäx zeitungs- und forumsabstinent ist. Wenn er das liest, kommt er wahrscheinlich garnicht mehr zurück :cry:
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Kai, da bist du aber doch auch der einzige odet? Das problem der meisten waren doch die koepfe vor ihnen, da kannst du die mauer soviel einreissen wie du willst.

Ohne scheiss, das sollte man dringend alles pruefen. Wenn die sicht so beschissen bleibt, wie soll man denn dann karten verkaufen?
Bild
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Tent Killer hat geschrieben:Kai, da bist du aber doch auch der einzige odet? Das problem der meisten waren doch die koepfe vor ihnen, da kannst du die mauer soviel einreissen wie du willst.
Sehen das hier nicht die meisten wie ich? Sicher behindern die Köpfe auch, aber auch wenn es leer ist, sieht man doch einen Teil der Eisfläche nicht. Ich werde heute nochmal genau drauf achten was mehr stört ;)
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

die Köpfe vor mir haben mir nicht gestört, aber der Blick von links (wo ich stand) auf rechts war sehr störend, da waren die Köpfe dann irgendwann wie eine geschlossene Wand. Da sollen aber in Zukunft ja Sitzplätze sein.
Dzurilla
Stammspieler

Beitrag von Dzurilla »

Rigo Kaka hat geschrieben:Sehen das hier nicht die meisten wie ich? Sicher behindern die Köpfe auch, aber auch wenn es leer ist, sieht man doch einen Teil der Eisfläche nicht. Ich werde heute nochmal genau drauf achten was mehr stört ;)
Das gleiche machen wir heut auch,und stellen uns an verschiedene Plätze um zu sehen,ob die Sicht überall so ist,wie sie nicht sein soll.
Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
agoalie
Testspieler

Beitrag von agoalie »

Rigo Kaka hat geschrieben:Sehen das hier nicht die meisten wie ich? Sicher behindern die Köpfe auch, aber auch wenn es leer ist, sieht man doch einen Teil der Eisfläche nicht. Ich werde heute nochmal genau drauf achten was mehr stört ;)
genau so ist es. im moment nehmen die köpfe noch mehr sicht weg. das wird sich beim sitzen später zwar etwas bessern, aber der eingeschränkte blick auf die bande bleibt.
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

agoalie hat geschrieben:genau so ist es. im moment nehmen die köpfe noch mehr sicht weg. das wird sich beim sitzen später zwar etwas bessern, aber der eingeschränkte blick auf die bande bleibt.

dann sind aber auch keine Stehplätze mehr da, nur noch links und rechts auf der Gegentribüne
smued
Profi

Beitrag von smued »

Also wenn ich einen Teil der Eisfläche im Stehen wegen der zu hohen Mauer nicht sehe, wird das leider nicht besser, sondern schlimmer beim Sitzen. Und ich hatte Probleme wegen der Mauer alles zu sehen, obwohl ich 1.85m groß bin und recht weit unten stand.

Aber mein Vorschlag: Alle Dauerkartenbesitzer sollen sich heute vor dem Spiel, bevor die normalen Zuschauer reinkommen, mal auf die Stufen sitzen, dann kann jeder selber beurteilen wie das dann später ist.
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

smued hat geschrieben:Also wenn ich einen Teil der Eisfläche im Stehen wegen der zu hohen Mauer nicht sehe, wird das leider nicht besser, sondern schlimmer beim Sitzen. Und ich hatte Probleme wegen der Mauer alles zu sehen, obwohl ich 1.85m groß bin und recht weit unten stand.

Aber mein Vorschlag: Alle Dauerkartenbesitzer sollen sich heute vor dem Spiel, bevor die normalen Zuschauer reinkommen, mal auf die Stufen sitzen, dann kann jeder selber beurteilen wie das dann später ist.

Wenn wir DK-Besitzer bis dahin endlich wissen, wann und vor allem wo wir früher rein dürfen. :)
siggi.aev
Rookie

Beitrag von siggi.aev »

agoalie hat geschrieben:druck dir doch einfach mal den plan hier aus:

http://www.augsburg.de/fileadmin/www/da ... DP_200.pdf

und dann nimm ein lineal und zieh von den oberen sitzplätzen eine linie über die köpfe der unteren sitzplätze. dann siehst du sofort, dass das niemals gehen kann. die linie trifft nämlich erst bei dem linken eishockeyspieler aufs eis. alles rechts von ihm kannst du nicht oder nur schwer sehen.

das gleiche machst du dann auf der linken seite. und schon wirst du feststellen, dass es dort funktioniert.
Also genau deinen Vorschlag habe ich gerade gemacht...
Die Linie geht rechts ganz knapp über die Bande wenn man von den oberen sitzenden Zuschauern nach unten geht. Das stimmt, das sie erst bei linken Eishockeyspieler aufs Eis trifft. Aber durch die Bande kannst du ja nie durschauen, egal wie steil die Bande ist. Wenn man das gleiche Spiel auf der linken Seite macht, komm ich zu dem gleichen Ergebnis, wenn nicht sogar etwas schlechter, aber ich würde sagen ziemlich identisch.
Ich hab das gleiche auf der rechten Seite jetzt mal von der oben rechts stehenden Person gemacht. Dort ist das erst was du auf dem Eis sieht, eventuell noch den Helm von dem linken Eishockeyspieler. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege heißt das also doch, dass die Sich um einiges besser wird, wenn alle sitzen, bzw. zumindest der untere Teil sitzt, weil dann die Stehplatzleute ja auch steiler aufs Eis schauen können, ohne über die anderer drüber schauen zu müssen...
Lucky

Beitrag von Lucky »

good luck hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile, dass die die das verbrochen haben, im Moment noch gar nicht wissen, wie beschissen das ist.

Ich glaube momentan, daß ich mit meiner Entscheidung alles richtig gemacht habe. Stadionbedingt bin ich vollkommen "streßfrei". :-)
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Lucky hat geschrieben:Ich glaube momentan, daß ich mit meiner Entscheidung alles richtig gemacht habe. Stadionbedingt bin ich vollkommen "streßfrei". :-)

Wayne?
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
el_capitan
Anfänger

Beitrag von el_capitan »

also ich habe jetzt auch mal meine Geometriekenntnisse benutzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
rechts, wird sich die Sicht für die Stehenden (gelbe Linie) verbessern, und auch die Sitzplätze (untere grüne Linie) sehen später besser als z.Z. alle Stehplatzzuschauer (obere grüne Linie).
und mir ist schon klar dass die Berechnung amateurhaft ist.
Dateianhänge
Untitled-2.jpg
Untitled-2.jpg (108.6 KiB) 343 mal betrachtet
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Ich denke mal, daß eine etwas fundiertere Stellungnahme als von Herrn Tanzer, diesmal von offizieller Stelle nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt, wie auch immer diese aussehen wird. Immerhin ist das Thema heute bereits in der Presse angekommen. Diesen Sturm der Entrüstung kann man nicht unkommentiert so stehen lassen, das können sich zumindest die Panther auf Dauer gar nicht leisten. Bis dahin werde ich mir meine Meinung dazu erst einmal offen halten.
siggi.aev
Rookie

Beitrag von siggi.aev »

el_capitan hat geschrieben:also ich habe jetzt auch mal meine Geometriekenntnisse benutzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
rechts, wird sich die Sicht für die Stehenden (gelbe Linie) verbessern, und auch die Sitzplätze (untere grüne Linie) sehen später besser als z.Z. alle Stehplatzzuschauer (obere grüne Linie).
und mir ist schon klar dass die Berechnung amateurhaft ist.
Genau so habe ich das auch gemeint, nur das meine Zeichnungen mit Geodreieck und Kugelschreiber wohl nicht so ganz exakt waren. :)
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

lionheart69 hat geschrieben:Wenn wir DK-Besitzer bis dahin endlich wissen, wann und vor allem wo wir früher rein dürfen. :)

wohl 90 Minuten vor Spielbeginn (18:00 Uhr) an der Blauen Kappe. Also vorerst mal alle wieder auf der Straße anstellen.

Die mit normalen Karten wohl unten auf dem Radweg
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Das Ding ist zu flach!
Probiert es doch heute Abend aus. Geht ins Stadion, sucht euch einen Platz und setzt euch auf die Kante der Stufe. Wenn ihr dann das treiben auf der Spielerbank beobachten könnt habt ihr schon mal relativ gute Sicht. Wenn nicht dann: Pech gehabt. Ähm.. eine DK Sitzplatz Mitte kostet doch so knapp 800,- €, oder täusch ich mich da?
Für mich ist der Neigungswinkel einfach ein Unding, ein absolutes. Die Tribühne ist so flach das lässt sich nicht mal mit angeblich notwendigen Sicherheitsmaßnahmen erklären.
Klar ist, man wollte die ersten Sitzreihen besser Positionieren und hob diese deshalb an. Nachvollziehbar! Jedoch muß dann auch das obere Ende der Tribüne um annähernd das selbe Maß angehoben werden wenn man die Situation für die Besucher hinter den ersten Reihen nicht verschlechtern will.
Um das zu Verstehen muß man kein Architekt, kein Bauamtsleiter oder gar Mathematiker sein. Dazu reicht ein wenig logisches denken und etwas räumliches Vorstellungsvermögen.
Antworten