peter grab hat geschrieben:
Nun zum gestrigen Runden Tisch. Aus meiner Sicht gab es folgende Ergebnisse:
Die Architekten präsentierten Umbaupläne (die nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht vom Auftrag abweichen), welche bis auf zwei Punkte seitens der Fans in Ordnung sind - auf diese gehe ich weiter unten ein.
Bis auf zwei Punkte... Das sind aber genau DIE Punkte, die aus Sicht der Fans und Zuschauer am wichtigsten sind!
Das Problem war jedoch, dass ein Teil der Anwesenden die Richtigkeit der Pläne anzweifelten, allen voran User rochus. Er präsentierte nämlich Skizzen, die andere Ergebnisse in punkto Sichtverhältnisse aufwiesen als die Pläne der Architekten.
Ob es sich jetzt und Skizze A oder Bauplan B handelt, das Ergebnis ist doch in beiden Angelegenheiten das selbe; nämlich eine schlechte Sicht.
Damit konnte keine gemeinsame Basis für weitere Gespräche gefunden werden - denn wenn man die präsentierten Pläne als solche anzweifelt (und behauptet, es würde anders gebaut als laut Plänen vorgetragen), macht es keinen Sinn, über die aus den Plänen resultierenden Sichtverhältnisse zu sprechen.
Eine gemeinsame Basis kann doch immer gefunden werden, wenn man Argumente hat, die 100% richtig sind.
Konkret heißt dies, dass für den Fall, dass die von den Architekten präsentierten Pläne stimmen, dass bis auf die besagten zwei Punkte eine gute Sicht gewährleistet ist - dies haben mir die anwesenden Fans auf Nachfrage bestätigt insofern, als ich die Architekten fragte, ob überall im Stadion die Bandenoberkante zu sehen sein wird und dies bis auf eine Ausnahme (siehe unten) bestätigt wurde.
"Bis auf 1 Ausnahme" ist genau 1 Ausnahme zuviel!
Aufgrund der vorgenannten Aspekte habe ich bzw. der Vertreter der WBG (die AGS ist deren Tochterunternehmen) vorgeschlagen und dies wurde allgemein als zielführend akzeptiert, dass ein unabhängiger Gutachter prüft, ob denn nun die von den Architekten präsentierten Baupläne oder die Skizzen von User rochus richtig sind. Wir haben vereinbart, dass Herr Sigl zusammen mit der AGS den Gutachter aussucht, damit kein Vorwurf laut wird, dass der Gutachter nicht neutral sei.
Es geht doch nicht um richtig oder falsch; es geht darum, daß den Fans in Augsburg versprochen wurde, daß von jedem Platz im Stadion eine gute Sicht auf's Eis gewährleistet ist.
Es gibt also nunmehr grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder haben die Architekten recht, dann bleiben nur noch zwei Punkte zu klären.
Oder es haben User rochus und gleichgesinnte Kritiker recht, dann würde es sich um Planungsfehler handeln und dann würde laut dem WBG-Vertreter die Versicherung des Architekten greifen.
Auf dieses Ergebnis bin ich auch gespannt, wobei ich mir sicher bin was rauskommt...
Solange der Gutachter die eine oder andere Variante nicht bestätigt hat, ist weiterhin alles spekulativ und die Emotionen hier im Forum stehen in keinem Verhältnis zu den aktuellen Erkenntnissen.
Die Emotionen hier im Forum beziehen sich darauf, daß die Fans nicht sehen.
Nun zu den zwei Punkten, die angegangen werden müssen:
1)
Laut den Architekten sieht ein Teil der Fans auf der Südtribüne nicht die Bandenoberkante und dies sei von Beginn an so geplant gewesen. Das führte zu großem Unmut gestern.
Wenn das wirklich so stimmen sollte, dann ist das eine absolute Frechheit. Der Unmut gestern bzw. hier im Forum ist also nicht verwunderlich.
Daraufhin suchte ich nach der Lösung des Problems und fragte zunächst die Architekten, ob es möglich ist, mit baulichen Veränderungen der Südkurve eine Lösung herbeizuführen. Dies wurde verneint. Sodann fragte ich, ob eine Anhebung der Eisfläche das Problem löst. Dies wurde bejaht und es wurden entsprechende Pläne präsentiert.
Und warum hat man diese Aussage nicht von Anfang an in der Presse etc. gelesen???
Wie gesagt, User rochus bezweifelt die Pläne - also ist Obiges unter dem Vorbehalt, dass User rochus nicht Recht hat, was eben der Gutachter prüfen soll.
Nicht nur User "rochus" zweifelt, auch die Fans des AEV. Ein Gutachter ist willkommen, aber warum muß es soweit kommen, wenn die Herren Architekten doch ihrerseits überzeugt sind, daß alles wunderbar wird?!
2)
Die Architekten haben bestätigt, dass nach momentanen Plänen die sitzenden Fans auf der Osttribüne das Geschehen auf den Wechselbänken nicht oder stark eingeschränkt sehen würden (aufgrund der hohen Mauer des Grabens).
Das ist schon die 2. unverschämte Aussage der Architekten; WARUM wird sowas dann geplant?
Es konnte zwar gestern nicht geklärt werden, ob das eine DEL-Vorgabe ist, jedoch sagten anwesende Fans, dass in allen Eishockey-Stadien Deutschlands eine gute Sicht auf die Wechselbänke gewährleistet sei und dies daher auch für Augsburg gelten müsse.
Hier merkt man, daß die beiden von Sportveranstaltungen bzw. Planungen von Sportstätten keine Ahnung haben & hatten. Punkt.
Nun würde sich zwar durch eine Anhebung der Eisfläche auch diese Sicht verbessern, jedoch offenbar nicht gut genug. Ich habe daraufhin die Architekten gebeten, zu prüfen, ob und wie die Sicht auf die Wechselbänke noch besser gestaltet werden kann.
Womit wir wieder bei der Mauer und der viel zu flachen Steigung der Tribünen wären...
Als Abschluss möchte ich Ihnen trotzdem für das Posting danken.