Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Amyotte hat geschrieben:Laut dem Link haben die ja doch die nötige Erfahrung für den CFS-Umbau:

Sanierungen und Umbauten historischer Bauwerke

Psssssssst ...
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich war heute vormittag drin. Erstmals Südkurve, erstmals Sitzplatz West. Hinter dem Tor schafft man es mit vier Erwachsenen und einem Kind, den Leuten dahinter die Sicht auf das komplette Tor zu versperren. Und beim Sitzplatz West bringt es nach unserer Sitzprobe nichts, die Sitze versetzt zu montieren. Beim Blick nach rechts bzw. links unten hat man dann erst recht einen Kopf im Blickfeld.

Demnächst hierzu Bilder und Interviews auf der HP der AZ.
78er
Neuer Benutzer

Beitrag von 78er »

Eine frechheit das die besten plätze die gästeblöcke sind,warum hat der architekt nicht einfach das stadion geschlossen?
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich war heute vormittag drin. Erstmals Südkurve, erstmals Sitzplatz West. Hinter dem Tor schafft man es mit vier Erwachsenen und einem Kind, den Leuten dahinter die Sicht auf das komplette Tor zu versperren. Und beim Sitzplatz West bringt es nach unserer Sitzprobe nichts, die Sitze versetzt zu montieren. Beim Blick nach rechts bzw. links unten hat man dann erst recht einen Kopf im Blickfeld.

Demnächst hierzu Bilder und Interviews auf der HP der AZ.

Das war mir fast schon vorher klar - im Gegensatz zum Kino, wo diese Art von Bestuhlung ja funktioniert, schaue ich beim Eishockey halt nicht nur geradeaus sondern auch nach links und rechts... und somit kommt es zu oben beschriebenen Problem, dass ich da dann eben den Vordermann schon im Bild habe!

Aber lasst die Bau-Trotteln das nur als LÖSUNG verkaufen!
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

rochus hat geschrieben:Bei Blockstufen von 48/80 ergibt sich ein Steigungswinkel von ca 31 Grad.
ergibt eine Fluchtreppe im Hältnis zur Blockstufe von 3 x 16/26,66 cm Steigung/Auftrittfläche und entspricht der Versammlungsstättenverordnung. Steigung min 14 - max 19 cm und einem Mindestauftritt von größer 26 cm. Bei 40/80 Blockstufen wie aktuell im CFS gebaut, bleibt nur 2 x 20/40 oder 3 x 13,33/26,66 und würde wieder gegen die Verordnung verstossen.

Die von mir genannten 36° ergeben sich nur aus den von Dir zitierten Angaben aus der Versammlungsstättenverordnung, inwiefern das ganze mit den im CFS verbauten Tribünenteilen kompatibel ist, habe ich jetzt nicht bedacht :)

Edit:
[font=Arial]...Stufen in Gängen (Stufengänge) müssen eine Steigung von mindestens 0,10 m und höchstens 0,19 m und einen Auftritt von mindestens 0,26 m haben.[/font][font=Arial].[/font]
sonnenblumenkind77
Testspieler

Beitrag von sonnenblumenkind77 »

Allein die Tatsache mit den Stufen zeigt doch wieder, dass eine sorgfältige Planung nicht wirklich gemacht wurde.

Dass es dort erhebliche Änderungen für zu planende Versammlungsstätten geben wird, hat doch jeder mitbekommen (gut ich hab mal Jura studiert, hab aber mit der Thematik sonst gar nichts zu tun) da sollten Architekten schon wissen, was zu tun bzw zu planen ist. Das einzige was ich mir dafür als "Erklärung" vorstellen kann, ist eine Ausnahme.
Rot - Grün - Weiß -
ein Leben lang
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Die Bilder von der Südkurve bei Quer waren sehr besorgniserregend.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
FCAHase

Beitrag von FCAHase »

Wie ich das nun verstehe ist der Aufgang/Aufgänge in den Blöcken auch nicht Gesetzes Konform ?
Was braucht man dann noch nen teuren Gutachter wenns reicht die Stufen zu messen ?
sonnenblumenkind77
Testspieler

Beitrag von sonnenblumenkind77 »

FCAHase hat geschrieben:Wie ich das nun verstehe ist der Aufgang/Aufgänge in den Blöcken auch nicht Gesetzes Konform ?
Was braucht man dann noch nen teuren Gutachter wenns reicht die Stufen zu messen ?

Ist das eigentlich nicht auch etwas, was man den Gutachter nochmal prüfen lassen könnte? Bzw. wissen den dir Verantwortlichen das schon?
Rot - Grün - Weiß -
ein Leben lang
agoalie
Testspieler

Beitrag von agoalie »

DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Miami hat geschrieben:Die Bilder von der Südkurve bei Quer waren sehr besorgniserregend.

...überrascht mich nicht wirklich! War doch schon auf den Bildern im Forum vor geschätzten 100 Seiten zu sehen.

Wenn diese Plätze wirklich freigegeben werden, bin ich auf die Reaktionen der Fans gespannt, die nicht regelmäßig im Forum "unterwegs" sind. Ich denke da brennt kurz vor Weihnachten mal so richtig der Baum. Außerdem freue ich mich schon über die neuen Ausreden der AGS & Co.
Morti
Anfänger

Beitrag von Morti »

Nach dem Drittelpausen Interview auf Sky (mit Gribl und Neumann) nicht viel Neues.

Wobei unser OB zwar etwas verbittert wirkte, aber er steht aus meiner Sicht sehr wohl hinter dem CFS-Umbau .. weniger wohl hinter dem Architektenbüro ...

Für nächste Woche wird der Gutachter erwartet, der dann "zügig" für definitive Feststellungen sorgen soll.

...Sky bleibt dran
Der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Realität von morgen Robert H. Goddard
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Kurt Gribl und der AEV-Ehrenpräsident eben gerade auf Sky: ziemlich klare Worte von Hrn. Neumann, bei denen Kurt Gribl ganz nett zu schlucken hatte. Hr. Neumann fordert einen Abriß des bisher Erstellten und entsprechenden Neubau Ende dieser Saison. Darüber hinaus formuliert er schwere Vorwürfe in Richtung Stadt, völlig unerfahrene Architekten mit der Aufgabe beauftragt zu haben mit sehr süffisantem Unterton über das Zustandekommen, der ein ziemlich säuerliches Gribl Gesicht hervorrief.
Einen besseren Anwalt und Vorderste Front Kämpfer als Gottfried Neumann können wir uns gar nicht wünschen. Chapeau und ein ganz großes Dankeschön für Ihren Einsatz.
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

....ich ziehe den Hut vor Herrn Neumann....

ja Abriss und Neubau - so sehe ich das auch.
mfG
Hubbe
Fr33man
Testspieler

Beitrag von Fr33man »

Eine wahre wohltat für die Fanseele der Herr Neumann!

Vielen Dank
Carts21
Ersatzspieler

Beitrag von Carts21 »

Der blaue Klaus hat geschrieben:Kurt Gribl und der AEV-Ehrenpräsident eben gerade auf Sky: ziemlich klare Worte von Hrn. Neumann, bei denen Kurt Gribl ganz nett zu schlucken hatte. Hr. Neumann fordert einen Abriß des bisher Erstellten und entsprechenden Neubau Ende dieser Saison. Darüber hinaus formuliert er schwere Vorwürfe in Richtung Stadt, völlig unerfahrene Architekten mit der Aufgabe beauftragt zu haben mit sehr süffisantem Unterton über das Zustandekommen, der ein ziemlich säuerliches Gribl Gesicht hervorrief.
Einen besseren Anwalt und Vorderste Front Kämpfer als Gottfried Neumann können wir uns gar nicht wünschen. Chapeau und ein ganz großes Dankeschön für Ihren Einsatz.

Ist davon irgendwo ne frei verfügbare Version im Internet, die man verlinken kann/darf?
Münchens wahre Liebe - vielen Dank Drew Leblanc, Brady Lamb, David Stieler, Adam Payerl, Henry Haase, John Rogl. Lulea, Belfast, Liberec und Biel - eine unglaubliche Reise :tt1:
Realist
Neuer Benutzer

Beitrag von Realist »

Der blaue Klaus hat geschrieben:......ziemlich klare Worte von Hrn. Neumann.... Hr. Neumann fordert einen Abriß des bisher Erstellten und entsprechenden Neubau Ende dieser Saison...

Vielen Dank Herr Neumann!!!!!

Endlich mal jemand der klar sagt was Sache ist.

:thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1: :thumbup1:

Gruß,
Realist
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Mal angenommen, es wird wirklich wieder alles abgerissen und neu gebaut, wie ist das mit den Kosten ?
Gibts da ne Versicherung, die diese Kosten bei nachweislichem Pfusch abdeckt, oder wird dann mal wieder Geld aus einem imaginären Geldsäckl geholt ?
Turbo-Pascal
Neuer Benutzer

Beitrag von Turbo-Pascal »

Shanahan hat geschrieben:Mal angenommen, es wird wirklich wieder alles abgerissen und neu gebaut, wie ist das mit den Kosten ?
Gibts da ne Versicherung, die diese Kosten bei nachweislichem Pfusch abdeckt, oder wird dann mal wieder Geld aus einem imaginären Geldsäckl geholt ?

Architekten müssen meines Wissens eine Betriebshaftpflicht haben, die bei Kontruktionsmängeln zahlt. Das Problem wird nur sein, dass den Architekten grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen werden muß. Und das dürfte nicht nicht leicht werden. Auch dürfte der Prozess "ewig" andauern. Das Alles hilft uns momentan leider nicht weiter. Der Karren ist so tief im Dreck. Die Ost und Südtribüne sind in der aktuellen Form vollumfänglich unbrauchbar - UND GEHÖREN WIEDER ABGERISSEN. Ich war geschäftlich drei Tage in Italien und komme erst jetzt dazu den Betrag bei Quer zu schauen. Bei der Aussage von Jürgen Hermann, diesem A****, kommt mir der Kommunionskaffee hoch. Dieser arrogante Schnösel glaubt doch glatt, dass die gesamte AEV-Anhängerschaft für dumm verkauft werden kann. Die Sicht ist durch keine der angedachten "Lösungsvorschläge", wie Höhersetzung des Eises oder versetzter Sitze zu retten. Meiner Meinung nach gibt es nur eine Alternative: Abrissbirne!!! - und Planung jemanden machen lassen, der sein Handwerk versteht. Die Zusatzkosten müssen dann halt bei der Außenfassade wieder eingespart werden. Die beleuchtete Fassade braucht kein Mensch und würde jeden Augsburger jeden Tag nur an die Architekten- und Baumafia erinnern, die diesen Umstand verbrochen hat.

Das Problem ist vor allen Dingen auch, dass man mit Kindern nicht mehr ins Stadion kann. Den bis zu einer Körpergröße von 1,60 sieht man wirklich gar nichts mehr. Und das wären die zukünftigen Zuschauer.

Gottfried Neumann's Auftritt war allerdings erstklassig. Großer Respekt.
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

...da hat ja heute der H. Dr. Gribl in der AZ mal eine Aussage getroffen.....

jetzt werden da mal Ross und Reiter genannt...... :thumbup1: ........so zu lesen in der AZ . " Die Planer sind schuld"
mfG
Hubbe
Antworten