DEL-News

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Manne hat geschrieben:Ach die geben ja auch tausende für Spielpläne aus, die keinem weiterhelfen.
So ein Logo muß schon sein :-) :-)

Ja leider. Fähige Funktionäre muß man halt mit der Lupe suchen, bei der DEL kann man sich das allerdings sparen, da hilft nicht mal ein Elektronenrastermikroskop. Die haben sich ihr Denkmal spätestens im Vorfeld der vergangenen Saison gesetzt. Das ist alles nur noch traurig. Ich kann da eigentlich überhaupt nicht mehr drüber lachen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Der blaue Klaus hat geschrieben:Ja leider. Fähige Funktionäre muß man halt mit der Lupe suchen, bei der DEL kann man sich das allerdings sparen, da hilft nicht mal ein Elektronenrastermikroskop. Die haben sich ihr Denkmal spätestens im Vorfeld der vergangenen Saison gesetzt. Das ist alles nur noch traurig. Ich kann da eigentlich überhaupt nicht mehr drüber lachen.
Das kommt also raus, wenn man ein Quark spaltet - ein DEL Funktionär. :D
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... t_id=15485

Kooperationsvertrag: Verhandlung vor CAS beendet

Bild
Gilt die Vereinbarung im Kooperationsvertrag zwischen DEB, DEL und ESBG, was das Bewerbungsrecht des Zweitliga-Meisters in der DEL betrifft, auch noch für die aktuelle Spielzeit 2010/11? Um diese Frage ging es am Mittwoch vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS). Die Verhandlung fand in einem Hotel am Münchner Flughafen statt und nach Eishockey NEWS-Informationen hat das Gericht auch bereits eine Entscheidung gefällt.

Offiziell verkündet werden soll das Urteil aber erst in den nächsten Tagen, da vom Gericht erst noch einige vorgeschriebene administrative Aufgaben zu erledigen sind, bevor man an die Öffentlichkeit gehen kann.
20.04.2011

Dann hoffen wir mal auf einen Aufsteiger, denn

- es ist ein Team aus dem Süden
- 2 Heimspiele mehr => mehr Zuschauereinnahmen

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

CAS bestätigt DEL

Der International Sportgerichtshof (CAS) hat die grundsätzliche Rechtsauffassung der DEL bestätigt. Der kommende Meister der 2. Bundesliga hat keinen Aufnahmeanspruch in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) als 15. Team. Dieses Urteil hat der Internationale Sportgerichtshof (CAS) gefällt.

Der Spruch war nötig geworden, nachdem die Eishockey-Betriebsgesellschaft (ESBG) als Betreiber der 2. Bundesliga eine entsprechende Feststellungsklage beim CAS erhoben hatte. Zwar darf sich der Zweitligameister nach Auffassung des CAS im Lizenzprüfungsverfahren der DEL bewerben - was von der DEL im Übrigen nie bestritten wurde - ein Aufnahmeanspruch besteht aber nur dann, wenn alle Kriterien zur Lizenzerteilung erfüllt werden und insbesondere die DEL dadurch nicht auf mehr als 14 Clubs anwachsen würde.
Damit bestätigte der CAS faktisch die Rechtsauffassung der DEL, wonach die Regelungen des zum Monatsende auslaufenden Kooperationsvertrages zwischen Deutschem Eishockey-Bund (DEB), ESBG und DEL keine Wirkung für die Lizenzprüfung zur DEL-Saison 2011/12 entfaltet. „Wir können nun in Ruhe die nächste Saison vorbereiten“, erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Demnach wird die DEL auch in der kommenden Saison 14 Clubs umfassen.
http://www.del.org/index.php?id=1298&tx_ttnews=9578&tx_ttnews[backPid]=home&cHash=ac2043cee4ce96e6f2fc1bb22ee5ffe5]Quelle
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Schade. Sowohl Schwenningen als auch Ravensburg (wobei es bei denen wohl sowieso an der Spielstätte gescheitert wäre) hätte ich sehr gerne in der DEL gesehen.

Und dass der einhellige Kundenwunsch (sportlicher Auf- und Abstieg) nach wie vor konsequent ignoriert wird....ja mei. Was wäre das dieses Jahr für eine Schlacht z.B. gegen Straubing gewesen. Stattdessen dürfte man die letzten Heimspiele zusehen, wie ein paar Spieler lustlos auf dem Eis herumeiern. Coole Sache das.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

'[RoMa hat geschrieben:]Schade. Sowohl Schwenningen als auch Ravensburg (wobei es bei denen wohl sowieso an der Spielstätte gescheitert wäre) hätte ich sehr gerne in der DEL gesehen.

Und dass der einhellige Kundenwunsch (sportlicher Auf- und Abstieg) nach wie vor konsequent ignoriert wird....ja mei. Was wäre das dieses Jahr für eine Schlacht z.B. gegen Straubing gewesen. Stattdessen dürfte man die letzten Heimspiele zusehen, wie ein paar Spieler lustlos auf dem Eis herumeiern. Coole Sache das.
Dazu muss erstmal die dämliche 9000 Punkte Regel weg. Welcher Verein kann sowas schon stemmen?

Und überhaupt - "Das höchste DEL-Entscheidungsgremium ist die Gesellschafterversammlung, in der die Klubs jeweils eine Stimme haben" - ergo sind die Klubs dagegen.

Und hätte es dieses Jahr einen Absteiger gegeben, dann wären vermutlich wir das gewesen. Denn die PPOs waren bis kurz vor Ende drinne - aber den Spielern war das imho ziemlich egal. Und da von dem Team im Endeffekt eh niemand geblieben ist/wäre, wieso sollten sie sich dann ausgerechnet dort den Arsch aufreissen?
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Saku Koivu hat geschrieben:Dazu muss erstmal die dämliche 9000 Punkte Regel weg. Welcher Verein kann sowas schon stemmen?
Zum Beispiel Freiburg, Dresden, Schwenningen, Rosenheim, Landshut und Bremerhaven.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Mr. Blubb hat geschrieben:Zum Beispiel Freiburg, Dresden, Schwenningen, Rosenheim, Landshut und Bremerhaven.
Dazu müssten die aber erstmal aufsteigen. Und das sind jetzt 6 Klubs von wievielen? Solange nicht der Aufsteiger aufsteigen kann, bzw nur dann wenn er diesen 9000 Punkte Plan erfüllt, dann ist das doch Schwachsinn.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Habs schon bei der 2. Liga geschrieben. Absoluter Witz. Alles was die Fans wollen wird mit Füßen getreten. Hauptsache man hat ein neues Logo. Uuuhh, unheimlich wichtig. Ravensburg hat ein neues Stadion, welches sie jetzt extra ausgebaut hätten für die DEL. Man kommt immer damit daher, dass wir so einen schlechten Nachwuchs haben. Dazu brauchen wir auch die 2. Liga Clubs.Doch von was sollen sie den bezahlen, wenn keine Zuschauer mehr kommen, weil es nur um die goldene Ananas geht? Und wenn man dann immer mit dem Schmarrn daher kommt, ja was ist wenn man mit einer Arena absteigt. Ja und? Was macht ein Fußball Bundesliga Verein wenn er mit neuem Stadion absteigt. Die DEL wird es nie kapieren!!

Nightwish86
Anfänger

Beitrag von Nightwish86 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Was macht ein Fußball Bundesliga Verein wenn er mit neuem Stadion absteigt. Die DEL wird es nie kapieren!!
Genau im Fussball gehts ja auch!
Und an AEV hätts au net geschadet, wenn se gewüsst hätten, sie können absteigen! Die letzten Heimspiele waren ja dermaßen fürn A****!
Hab mich schon mitm Rücken zum Eis gedreht! Des konnt man ja gar nimma mit ansehen!!!! :eek:
Augschburger Jungs!
Augschburger Jungs!
Wir sind alle Augschburger Jungs!
Nein, ich bin weiblich! :lol:
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Genau, im Fußball geht's ja auch. :-) Das ist jetzt aber nicht euer Ernst? Wer diesen Vergleich zieht, hat von den Realitäten im deutschen Eishockey noch nicht allzu viel verstanden.

Hier gehen nahezu jede Saison Vereine drauf, weil sie die Nummer finanziell nicht stemmen können. Die aktuelle Regelung soll den Clubs mehr Planungssicherheit geben und die Risiken etwas mehr eindämmen. Und das ist in meinen Augen auch bitter nötig. Deutsche Sporttraditionen hin oder her.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Nightwish86 hat geschrieben:Und an AEV hätts au net geschadet, wenn se gewüsst hätten, sie können absteigen!
Hätte natürlich alle Spieler mächtig interessiert.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Sie kommen ja immer damit derher, dass es mehrere Teams in der 2. Liga geben muss, die die Kriterien für die DEL erfüllen, damit es einem Absteiger "leichter fällt" wenn sie in Liga 2 spielen müssen. Ob jetzt da 2 Mannschaften mit DEL Voraussetzungen spielen oder 6 ist doch Schnuppe. Mit einer 10000 Mann Arena wirst du in Liga 2 bei den Eintrittspreisen nie zurecht kommen.

punisher

Beitrag von punisher »

Ich befürchte allerdings mittlerweile auch, dass 90 % aus Larry´s Truppe sich nen Scheiß dafür interessiert hätten, ob der AEV absteigt oder nicht...
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Golden Brett hat geschrieben:Hier gehen nahezu jede Saison Vereine drauf, weil sie die Nummer finanziell nicht stemmen können. Die aktuelle Regelung soll den Clubs mehr Planungssicherheit geben und die Risiken etwas mehr eindämmen. Und das ist in meinen Augen auch bitter nötig. Deutsche Sporttraditionen hin oder her.
Planungssicherheit....toll. Wo genau war denn der Plan in Hannover, Köln, Krefeld, Kassel, Nürnberg und Frankfurt in den letzten Jahren als sie wackelten und teilweise auch fielen? Wenn ich mehr Geld ausgebe als ich habe, bekomme ich Probleme - es sei denn, ich habe den reichen Onkel, der das ausgleicht. OK, Binsenweisheit. Ob man für diese allerdings wirklich eine geschlossene Liga braucht, wage ich stark zu bezweifeln, zumal es ja bei den oben genannten Kandidaten trotzdem nicht funktionierte. Aber klar ist auch, dass das bei sportlichem Auf- und Abstieg ebenfalls passieren kann.

Wo also liegt der Vorteil der geschlossenen Liga? Ich sag's dir: Die einzigen, die wirklich davon profitieren, sind die mit dem großen Onkel. Denn der wäre nach einer unerwarteten Grottensaison und Abstieg vermutlich weg und man hat den zu füllenden tollen Spaßtempel am Hals. Für alle anderen bringt's nichts bzw. verlangt es genauso sinnvolles Wirtschaften. Und die Zweitligateams sind sowieso voll angepisst.

Wäre mit Auf- und Abstieg alles wieder gut? Nein, aber es war noch nie sonderlich schlau die Wünsche seiner zahlenden Kundschaft zu ignorieren, und die wollen halt nun mal keine geschlossene Liga.
Golden Brett
Hockeygott

'[RoMa hat geschrieben:]Planungssicherheit....toll. Wo genau war denn der Plan in Hannover, Köln, Krefeld, Kassel, Nürnberg und Frankfurt in den letzten Jahren als sie wackelten und teilweise auch fielen? Wenn ich mehr Geld ausgebe als ich habe, bekomme ich Probleme - es sei denn, ich habe den reichen Onkel, der das ausgleicht. OK, Binsenweisheit. Ob man für diese allerdings wirklich eine geschlossene Liga braucht, wage ich stark zu bezweifeln, zumal es ja bei den oben genannten Kandidaten trotzdem nicht funktionierte. Aber klar ist auch, dass das bei sportlichem Auf- und Abstieg ebenfalls passieren kann.
Natürlich nicht, dazu ist Eishockey in Deutschland ein viel zu fragiles Gebilde. Dass stellenweise mehr Geld ausgegeben wird, als man hat, ist keine Frage, aber das ist halt leider auch ein Teufelskreis, denn wenn man nicht eine halbwegs konkurrenzfähige Truppe hat, bleibt an den meisten Standorten leider auch der zahlende Besucher aus und dann geht es genauso in den Keller. Es ist dummerweise nicht so einfach, dass man sagen könnte, alles wäre gut, wenn die Clubs im Rahmen ihrer Finanzen wirtschaften würden.

Und da kommt dann auch wieder die geschlossene Liga ins Spiel. Denn wenn ein Club direkt vom Abstieg bedroht ist - und ich glaube, kein einziger DEL-Club würde gerne in die 2. Liga gehen, auch wenn das so mancher von der guten alten Tradition beseelte Fan anders sehen mag, weil die mit noch viel mehr finanziellen Problemen und Unwägbarkeiten verbunden wäre - dann wird er im Zweifelsfall viel vehementer auf diese Situation reagieren und das meist durch Trainerentlassungen und/oder Spielernachverpflichtungen, die dann aber wiederum mit einem erhöhten finanziellen Investment einhergehen.

Glaubst du, Sigl wäre mit Larry Mitchell sehenden Auges in die 2. Liga marschiert, von der er seit Jahren sagt, dass sie in Augsburg nicht zu stemmen wäre? Ich nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass man irgendwann die Reißleine gezogen hätte - hätte ziehen müssen - und einen neuen Trainer geholt hätte. Dass man das finanziell neben dem tatsächlichen Minus noch verkraftet hätte, bezweifle ich stark.

Eine Regelung mit Auf- und Abstieg hätte uns heuer m.E. das Genick gebrochen. Sportlich sowieso, weil wir dann in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden wären - denn die Annahme, dass man in der 2. Liga oben mitmischen könnte, halte ich für ausgesprochen optimistisch, um es mal milde zu formulieren -, aber vor allem auch finanziell. Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist. Und gerade heuer war die Liga auch bis zum Ende relativ spannend, weil es eng zuging. Die paar bedeutungslosen Spiele am Schluss kann ich da verkraften. Dass ein paar Spiele nicht mehr mitanzusehen waren, lag sicher auch nicht nur an der bestehenden Regelung.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Du missverstehst mMn. wofür diese geschlossene Liga geschaffen wurde. Das wurde damals auch ganz unverblümt zugegeben, nämlich um etwas langfristig aufbauen zu können. Hamburg dient hier als Beispiel.

Ein Märchen ist die Planungssicherheit für alle. Diese funktioniert so nicht (siehe Bespiele aus der Praxis).

Ob es dem AEV in Liga X jetzt besser ginge oder nicht, das wage ich nicht einzuschätzen, generell ausschließen würde ich aber weder das eine noch das andere.
Golden Brett
Hockeygott

'[RoMa hat geschrieben:]Du missverstehst mMn. wofür diese geschlossene Liga geschaffen wurde. Das wurde damals auch ganz unverblümt zugegeben, nämlich um etwas langfristig aufbauen zu können. Hamburg dient hier als Beispiel.

Ein Märchen ist die Planungssicherheit für alle. Diese funktioniert so nicht (siehe Bespiele aus der Praxis).

Ob es dem AEV in Liga X jetzt besser ginge oder nicht, das wage ich nicht einzuschätzen, generell ausschließen würde ich aber weder das eine noch das andere.
Absolute Planungssicherheit gibt es natürlich nicht. Die Schließung der Liga soll lediglich die Risiken eindämmen, wie oben bereits geschrieben. Und die Möglichkeit, langfristig etwas aufbauen zu können, geht mit erhöhter Planungssicherheit Hand in Hand. Denn ohne die brauche ich gar nicht anfangen, irgendwas aufzubauen.

Und Hamburg ist gar kein schlechtes Beispiel. Stell dir mal vor, die müssen mit ihrer ohnehin schlecht ausgelasteten Arena in die 2. Liga. Wie lange überleben die da?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich wette alles, dass wenn Dresden sportlicher Aufsteiger wäre, es einen Aufsteiger geben würde. Nur Ravensburg passt halt nicht in Tripckes Bild einer Großstadtliga. Der würde ja am liebsten alle kleinen Städte wie Augsburg, Iserlohn und Straubing nicht mehr in der Liga sehen.

Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Golden Brett hat geschrieben: Und Hamburg ist gar kein schlechtes Beispiel. Stell dir mal vor, die müssen mit ihrer ohnehin schlecht ausgelasteten Arena in die 2. Liga. Wie lange überleben die da?

Das kommt darauf an wie man es sieht.
Wie lange überleben iserlohn,Augsburg oder Straubing in Liga 2?

Das kann keiner sicher sagen aber ich schätze mal die haben wesentlich mehr Chancen wie so ein gehypter Kunstverein.
Daß wir überhaupt Clubs haben die eine Liga tiefer vor die Hunde gehen würden weil die künstlich geschaffene Spitzensportblase platzt ist das Problem in dieser Liga, nicht der Auf und Abstieg
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Antworten