Ich hatte mir vorgenommen, diesmal nicht gleich nach dem Ende des Spiels meinen Frust hier im Forum abzuladen und lieber noch ein paar Nächte drüber zu schlafen. Jetzt mit mit etwas klarerem Kopf möchte ich aber trotzdem mal kurz meine persönliche Sicht der Saison darstellen.
Im Großen und Ganzen stoße ich damit zwar ins gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Horn wie Darby oder der Vampir, will dabei aber etwas mehr ins Detail gehen...
Fakt ist, wir haben mehr als eine halbe Runde lang sehr gutes und attraktives Offensiveishockey gesehen - das ist absolut unumstößlich! Damit hatte ich persönlich ehrlich gesagt im Vorfeld nicht gerechnet, da Laporte ja eigentlich eher als Freund des Defensivspiels einzuordnen war. Diese Art zu spielen hat vielen Leuten gefallen und die Zuschauer sind in Scharen ins Stadion gestürmt. Jetzt am Schluß geht uns scheinbar die Luft aus und der Grund, warum dies so ist, liegt zumindest für mich klar auf der Hand.
Man betrachte: unser Goalieproblem war absolut vorhersehbar und die Verteidigung war ebenfalls von vornherein schon nicht Playoff-, in Einzelfällen ja nicht mal DEL-tauglich. Dazu darf man nicht vergessen, daß unser etatmäßiger Nummer 1-Verteidiger die halbe Saison verletzt war und somit die sowieso schon seeeeehhhr durchschnittliche Defense zusätzlich geschwächt wurde. Solange wir aber im Angriff (nahezu) komplett waren, konnten wir dieses Manko jedoch sogar noch einigermaßen kompensieren und uns trotz der widrigen Umstände in Playoff-Regionen festsetzen. Der Knackpunkt war der Ausfall bzw. die Handicaps der Schlüsselspieler! Girards Trauerfall war der erste Dämpfer, der dann schließlich sogar noch durch seine schwere Verletzung im Fiasko gipfelte. Dadurch wurde unser zweiter Paradesturm auseinandergerissen und wir wurden ausrechenbarer. Wren hatte in jüngster Vergangenheit ebenfalls mit diversen Blessuren zu kämpfen, die ihn sichtlich behinderten und in Einzelfällen sogar zum Pausieren zwangen. Trotz allem zeigte der Rest der Mannschaft Eier und spielte weiter fröhlich nach vorne, wobei gerade Spieler wie Barta, Beardsmore, Delisle, Fortier und Moeser Leistungen gezeigt haben, die ihnen vor der Saison kaum einer zugetraut hätte. Das Problem war nur, daß die zündenden genialen Ideen fehlten, die uns zu dem unangenehmen Gegner machten, der wir lange Zeit waren. Ergo: es ging bergab, wir schlidderten in die Krise und selbst der bis dahin extrem souveräne Benoit Laporte machte Fahler! Erst macht er eine unglückliche Figur in der Torwartfrage, "übersieht" die offensichtliche Schwäche des Duos Fendt/Lukes und machte unvorteilhafte Aussagen und Andeutungen in der Presse (Dandenault, eventuelle Suspendierung einzelner Spieler).
Jetzt zählen wir mal all diese Faktoren zusammen und gleichen sie mit den Erwartungen vor der Saison zusammen: fast ausnahmslos jeder meinte im Vorfeld, daß wir nur bei optimalem Saisonverlauf und ohne größere Verletzungen eine Playoffchance hätten... o.k. der Saisonverlauf war eben nicht optimal und wir ernten nun die verdiente Quittung - so what?!
Ich kann natürlich jeden verstehen, der gerade nach dem sehr vielversprechenden Saisonbeginn bis über die Hälfte der Runde hinaus, jetzt extrem enttäuscht ist, vor allem weil ich mich selber davon nicht freisprechen kann. Aber sind wir mal realistisch und objektiv, es war einfach nicht viel mehr drinnen mit dieser Mannschaftskonstellation und den beschriebenen äußeren Umständen! Mir wird das langsam immer klarer und die Enttäuschung läßt auch von Tag zu Tag nach. Ich möchte jetzt allerdings nicht in den Tenor verfallen von wegen "geile Saison", denn dafür stimmt einfach das Endresultat nicht, aber man wird sich an etliche Spiele dieser Saison immer wieder gerne erinnern... und das ist schon mehr als wir beispielsweise die ganze letzte Saison geschafft haben. Also, auf ein Neues... nächste Saison!
@drdikk
Ich stelle positiv überrascht fest, dass es durchaus auch im 'bösen' Forum Fans gibt, die unseren bisherigen Saisonverlauf wie ich finde treffend analysieren. Congrats hierzu (auch wenn dir das wahrscheinlich schnurz ist) und noch ist ja alles möglich :!: