Presse vom 27.12.06
Verfasst: 27.12.2006 13:24
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de vom 27.12.06 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)
Keine Geschenke für AEV-Fans
Auf 3:4 in Mannheim folgt am 2. Weihnachtsfeiertag 2:5-Niederlage im Derby gegen Ingolstadt
Von unserem Redakteur Milan Sako
Augsburg
Zwei Spiele, null Punkte - ein karges Weihnachtsfest bescherten die Augsburger Eishockey-Profis den eigenen Fans. Nach dem 3:4 am Samstag bei den Mannheimer Adlern unterlagen die Panther auch am Dienstag mit 2:5 (0:2, 0:0, 2:3) gegen den ERC Ingolstadt. Die Gäste aus Oberbayern spielten vor 4400 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion, darunter rund 600 ERCI-Anhänger, taktisch disziplinierter und hatten in Jimmy Waite den besseren Torwart.
Von den Chancen gesehen mindestens ausgeglichen verliefen die ersten zwanzig Minuten, "aber in den entscheidenden Situationen waren wir abgeklärter", merkte der gebürtige Augsburger Michael Bakos an. Der Ingolstädter Verteidiger musste am Dienstag verletzt zuschauen, während auf Augsburger Seite Dominik Hammer (Entzündung im Knie) fehlte. ERCI-Stürmer John Tripp traf zum 1:0 (4. Minute) genau in den Fanghandwinkel von AEV-Torwart Rolf Wanhainen. Björn Barta erhöhte in der 13. Minute auf 2:0, wobei Schiedsrichter Steffen Klau den Treffer erst nach Studium der Videoaufzeichnung anerkannte. Auf der anderen Seite lief Mark Murphy zweimal alleine auf Jimmy Waite zu, doch der ERCI-Torwart parierte beide Versuche glänzend. Auch Jay Henderson scheiterte an dem wieder einmal überragenden Waite.
Die Augsburger gaben nicht auf und rannten immer wieder an, doch zwingende Chancen sprangen selten heraus. Nach einem torlosen Mitteldrittel stellten die Oberbayern frühzeitig die Weichen auf Sieg. Michael Waginger schoss Rolf Wanhainen an, und vom unglücklichen AEV-Torwart sprang der Puck zum 3:0 (43.) ins Tor. Nur eine Minute später war die Partie entschieden, als Doug Ast auf 4:0 erhöhte.
Zwar brachten Harlan Pratt und Shane Joseph die Gastgeber auf 4:2 heran, doch der AEV fand zu spät heraus, wie Waite zu bezwingen ist. Jakub Ficenec traf zum 5:2-Endstand ins leere Augsburger Tor. Beim 3:4 im Auswärtsspiel am Samstag in Mannheim waren die Panther näher an den Punkten dran, doch das DEL-Spitzenteam rettete den Vorsprung über die Zeit. Die Treffer für Augsburg hatten Shane Joseph, Jesper Damgaard sowie Yanick Dubé mit seinem ersten Saisontor für Augsburg erzielt.
Heiratsantrag in der Drittelpause
Zumindest ein AEV-Fan erhielt gestern ein wertvolles Geschenk. Robert Wirschem aus Diedorf machte in der ersten Drittelpause mitten auf der Eisfläche seiner Lebensgefährtin Bettina Kirsch öffentlich einen Heiratsantrag. Die Antwort lautete unmissverständlich: "Jaaa." Rund 600 ERC-Fans und ein AEV-Anhänger konnten glücklich nach Hause gehen.
Augsburger Panther: Wanhainen - Bolibruck, Pratt; Damgaard, Rekis; Fendt, Tölzer - Henderson, Darby, Joseph; Murphy, Brigley, Dubé; Kofler, Suchan, Menauer; Lavallee.