Frage zur GEMA

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
djrene
Hockeygott

Frage zur GEMA

Beitrag von djrene »

Ich habe die betreffende Frage schon an die GEMA-Bezirksdirektion geschickt, aber da braucht die Antwort immer Zeit.

Wie sieht denn das aus, wenn eine Band bei einem Gig ausschließlich Eigenkompositionen spielt die nicht bei der GEMA geschützt wurden. Fällt da dann GEMA-Gebühr an? Ich bin mir sicher, daß die GEMA antwortet: "Ja", aber wie sieht's wirklich aus? Da wir bisher immer Coverversionen im Gepäck hatten, stellte sich die Frage nicht, aber nun hat das Programm keine einzige mehr. Als das das letzte Mal in den 80ern so war, hat da noch kein Hahn danach gekräht, aber jetzt sind die Halsabschneider echt omnipräsent.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

http://www.musiker-board.de/vb/musikbusiness-recht/278018-konzert-gastst-tt-gema-geb-hren.html

Der Link sollte das beantworten.

Anmelden muss man die Veranstaltung also auf jeden Fall, nur sollten nach der Prüfung durch die GEMA keine Gebühren anfallen.

• anmelden
  • bei der Anmeldung auf GEMA-Freiheit hinweisen
  • hinterher Setlists einreichen
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Super Link. Danke.
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Mr. Blubb hat geschrieben:Anmelden muss man die Veranstaltung also auf jeden Fall, nur sollten nach der Prüfung durch die GEMA keine Gebühren anfallen.
Soweit mir bekannt, zocken sie eine Verwaltungspauschale/anteil ab. egal ob die Stücke GEMA-pflichtig sind. Momentan läuft übrigens Bundesweit eine Petition an den Deutschen Bundetag wegen dieser Mafia...
http://www.kult-werk.de/GEMA/GEMA-Reizthema.htm
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
Beschläunigér
Stammspieler

Beitrag von Beschläunigér »

Normalerweise musst du nichts abdrücken, wenn nur Eigenkompositionen gespielt werden. Ebenso bei kompositionen, deren Komponisten oder Arrangeure mehr als 75 Jahre unter der Erde sind. Aber das wird bei euch ja nicht zutreffen ;)

@Shmul: Naja, als Mafia würde ich das nicht bezeichnen. Die Gema nimmt halt die Rechte von Komponisten und deren geistigem Eigentum wahr. Ich finde das schon gerechtfertigt.
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Beschläunigér hat geschrieben:
Die Gema nimmt halt die Rechte von Komponisten und deren geistigem Eigentum wahr. Ich finde das schon gerechtfertigt.

Das bestreitet auch keiner, aber das WIE hat schon mafiöse Züge. Da könnte ich Dir Geschichten erzählen ...
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Beschläunigér hat geschrieben:Naja, als Mafia würde ich das nicht bezeichnen. Die Gema nimmt halt die Rechte von Komponisten und deren geistigem Eigentum wahr. Ich finde das schon gerechtfertigt.
Keine Ahnung ob du dir den link mal angesehen hast... Hier ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung

Dein Song wird von drei Radiostationen zusammen 143 mal gespielt. Für jede Übertragung zahlt die Radiostation Tantiemen an die GEMA/GVL. Dieses Geld wandert in den, ich nenne ihn mal "Radiotopf".
Ob ein Urheber nun aus diesem Topf Geld bekommt hängt nicht etwa davon ab, wie oft er im Radio gespielt wurde, sondern in welchem Radio er gespielt wurde. Ausschlaggebend für die Verteilung der Gelder ist nämlich ausschließlich, ob du in den 12 großen Radioanstalten gesendet wurdest. Das heißt also im Klartext. Jedesmal wenn Reactor z.B. bei Fantasy gesendet wird verdient Ralf Sigl etwas daran.
Das nenne ich Mafia!
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Die Petition habe ich gleich mal ausgefüllt und schick sie heute Nachmittag ab.
Beschläunigér
Stammspieler

Beitrag von Beschläunigér »

shmul van Fugger hat geschrieben:Keine Ahnung ob du dir den link mal angesehen hast... Hier ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung

Dein Song wird von drei Radiostationen zusammen 143 mal gespielt. Für jede Übertragung zahlt die Radiostation Tantiemen an die GEMA/GVL. Dieses Geld wandert in den, ich nenne ihn mal "Radiotopf".
Ob ein Urheber nun aus diesem Topf Geld bekommt hängt nicht etwa davon ab, wie oft er im Radio gespielt wurde, sondern in welchem Radio er gespielt wurde. Ausschlaggebend für die Verteilung der Gelder ist nämlich ausschließlich, ob du in den 12 großen Radioanstalten gesendet wurdest. Das heißt also im Klartext. Jedesmal wenn Reactor z.B. bei Fantasy gesendet wird verdient Ralf Sigl etwas daran.
Das nenne ich Mafia!

Muss zu meiner Schande gestehen: Ich hatte mir den link nicht angesehen...

Ok. Ich nehm' alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
Antworten