Manne hat geschrieben:Wer hat das behauptet ?
Und wurde in Iserlohn ne Wunderkerze angezündet oder doch was anderes ?
Das war natürlich meinerseits überspitzt formuliert. Dass es in Iserlohn mehr als eine Wunderkerze war, ist mir durchaus bewußt, mir gings da auch nicht um diesen speziellen Fall.
Apropos die ach so harmlosen Wunderkerzen: ich habe vor Jahren einmal erlebt, wie ein Vollhonk eine zwar gerade eben erloschene, aber noch nicht ausgeglühte Wunderkerze seinem Vordermann in den Hemdkragen platziert hat und der diese nicht mehr entfernen konnte. Ein Veitstanz ist dagegen ein langsamer Walzer.
Weder ein Bengalo noch eine Wunderkerze ist per se etwas Böses, allerdings kommt es immer auf den Idioten darauf an, der am anderen Ende der Objekte steht, was daraus wird. Und solange es derartige Idioten gibt - also praktisch für immer und ewig - gehören Pyrokörper halt nun mal nicht in dermaßen gedrängte Menschenmengen.
Deswegen ja auch der Hinweis aufs kontrollierte Abbrennen (dh so, dass Personen- und Sachschäden ausgeschlossen sind) und auf die Deppen, die halt einfach zu doof dafür sind. Es gibt ja auch genügend Leute, die es fertigbringen, ihre noch glühenden Kippen irgendwo in die Menge zu schnippen, anstatt sie einfach auf den Boden zu legen. Das hat sich im CFS jetzt zwar erledigt, aber ich bin halt der Meinung, dass man nicht unbedingt alles verbieten sollte, was einige wenige überfordert. Sonst ist es irgendwann soweit, dass man nur noch vor den Cateringständen Essen/Trinken darf, weil ab und zu wer einen Becher aufs Eis wirft, oder dass man beim Eintritt ins Stadion alles, was man theoretisch werfen könnte, in einen Spind einsperren muss.