Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Johannes
Ersatzspieler

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 28.11.2025 07:51 Ich bin echt Sympathisant von Zahlen. Aber bitte hör mir mit dem expexted goals Wert auf. Das ist der größte Schmarren, den es gibt.
Hmm, aber was du nun als größten Schmarrn bezeichnest, belegt mit der gleichen Berechnung wie ich es in der DEL gemacht habe, deine Aussage bzgl. Carolina in der NHL, nämlich dass sie wenige Schüsse aufs Tor bekommen, aber dafür mit dem 3. höchsten expected goals per shot Wert. Vllt ist es ja doch kein so grosser Schmarrn?
EXPECTEDNHL.png
EXPECTEDNHL.png (26.84 KiB) 3334 mal betrachtet
Achja, ich stimme dir übrigens sogar zu, dass das aufaddieren der einzelnen Expected Goals Werte jedes Schusses Blödsinn ist, das hatte ich ja selbst geschrieben dass das sehr verzerrend sein kann, bei meiner Berechnung geht es jedoch nicht um die Summe, sondern um die "Qualität der Abschlüsse" die man zulässt, wie du es ja angemahnt hast, und genau das sagt expected goals nunmals aus
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Du lebst hier doch einen Fetisch aus? :-)
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

DennisMay hat geschrieben: 28.11.2025 11:41 @Johannes
Da muss ich dem Mr. recht geben, du selbst hast uns hier vor ein paar Monaten erklärt wie dämlich diese Statistik ist und jetzt argumentierst du mit ihr?

Schau mal in den NHL Thread, 11 von 15 Spielen gewinnt die Mannschaft mit weniger Schüssen, da wirds eng mit expected Goals.
In aggregierter Betrachtung macht es wenig Sinn, wenn man es auf die einzelnen Schüsse herunterbricht dann aber schon. Eine Großchance, bspw. ein Alleingang, ist ja nichts anderes wie ein Schuss mit hohmen expected Goals Wert, bspw. vllt (natürlich kenne ich die exakten werte nicht) 0,3, während ein Schuss von der Blauen mit freier Sicht eigentlich leicht zu halten sein sollte und bspw. vllt einen expected Goals Wert von 0.03. Hier Mal ein Zahlenbeispiel:

A)Team A bekommt nun 40 Schüsse mit 0,03 und 5 Schüsse mit 0,3, dann ergibt das einen Expected Goals Against Wert aggregiert von 2,7, expected goals pro schuss liegt bei 0,06.
B) Team B bekommt 10 Schüsse aufs Tor mit 0,03 und 8 Schüsse mit 0,3, daraus ergibt sich ebenfalls ein total expected goals against von 2,7, die 18 Torschüsse haben aber einen deutlich höheren Expecte Goals Against Wert pro Schuss von 0.15

Nun können die Gegner von A und B jeweils 2 der Großchancen verwerten, d.h. dass beide Goalies 2 Gegentore bekommen haben und damit weniger als die total Expected Goals von 2.7. Goalie von Team A hat eine Fangquote von 95,6%, da er eine Vielzahl von ungefährlichen Schüssen mit 0,03 aufs Tor bekommen hat, während der Goalie von Team B eine Fangquote von lediglich von 88.9% hat, obwohl er im Gegensatz zum Goalie von Team A nicht nur 3, sonder 6 Großchancen zunichte gemacht hat, er jedoch einfach weniger "ungefährliche Schüsse aufs Tor bekommen hat. Deshalb ist die Betrachtung Total Expected Goals vs tatsächliche Goals nach einem Spiel nicht sonderlich aussagehräftig.

Entsprechend hat aber auch der Mr. wie gesagt schon recht, dass man nicht nur auf die Fangquote schauen darf, da hier jeder Schuss gleichgewichtet wird, wenn man nun die Qualität der Schüsse bestmöglich approximieren will, dann ist dies am ehesten eben in den expected goals against pro Schuss reflektiert. Da Garteig wie hier im Beispiel Team B die "gefährlichsten" gegnerischen Chancen entschärfen musste, ist seine Fangquote eben noch deutlich höhrer einzuschätzen, während die des Goalies von Team A stark verschönt ist.

Um die Fangquoten noch vergleichbarer zu machen, müsste man die durchschnittlichen expected goals against pro Schuss als Baseline nehmen, und entsprechend die Quote der Goalies mit einem höher expGA Wert pro shuss nach oben anpassen und die mit einem unterdurchschnittlichen expGA Wert pro Schuss entsprechend nach unten anpassen, dazu bin ich aber nun zu faul. Perfekt wäre auch diese Berechnung nicht, jedoch deutlich aussagekräftiger als die reine Save%.

Insgesamt eigentlich ein schönes Beispiel, wie limitiert die Aussagekraft von aggregierten High Level Stats wie Fanquote oder Abweichung von tatsächlichen Gegentore vs Expected Goals aggregiert ist, begonnen bei der BEwertung eines Goalies und noch schwieriger beim Vergleich mehrerer Goalies
Zuletzt geändert von Johannes am 28.11.2025 13:59, insgesamt 4-mal geändert.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Wie kann man so geil auf Zahlen und Statistiken sein? Da stimmt doch etwas nicht oder?
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 28.11.2025 13:38 Wie kann man so geil auf Zahlen und Statistiken sein? Da stimmt doch etwas nicht oder?
Weil es sich um keine Meinung, sondern um Fakten handelt und ich das spannender finde als meine subjektive Wahrenehmung mit anderen über deren subjektive Wahrnehmung zu diskutieren, von welcher man aufgrund einer anderen subjektiven Meinung eh nicht abrückt. Und ich stattdessen lieber meine eigene Wahrnehmung challenge, da zumindest ich mir bewusst bin dass das was ich sehe, nicht zwangsläufig auf die tatsächliche Wahrheit sein muss
Zuletzt geändert von Johannes am 28.11.2025 13:44, insgesamt 4-mal geändert.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Johannes hat geschrieben: 28.11.2025 13:40 Weil es sich um keine Meinung, sondern um Fakten handelt und ich das spannender finde als meine subjektive Wahrnehmungverschiebung
Spannender? Alles klar.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich schätze dich schon Johannes, aber wenn alles so leicht wäre, dann könnte ein Computer mir diese Saison ausrechnen und ich spare mir alle 52 Spieltage inklusive Play-offs.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 28.11.2025 13:44 Ich schätze dich schon Johannes, aber wenn alles so leicht wäre, dann könnte ein Computer mir diese Saison ausrechnen und ich spare mir alle 52 Spieltage inklusive Play-offs.
WIeso? All diese Zahlen beziehen sich auf die Vergangenheit, also auf das was bisher geschehen ist, ich wüsste nicht wie man daraus etwas für die Zukunft ableiten sollte. Und anstatt jetzt mit Whsikey und dir zu diskutieren ob Garteig ein Top 5 Goalie ist oder nicht, wobei meine Meinung weder deine noch seine ändern wird, bringe ich die Zahlen ins Spiel die nunmal FAKTEN sind und überlasse es jedem selbst, dies bei seiner eigenen Meinungsbildung zu berücksichtigen oder nicht.
Cassy O'Peia
Hockeygott

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 28.11.2025 13:41 Spannender? Alles klar.
Gibs doch zu. Da ist es doch spannender zu erfahren ob ich komme oder nicht?
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 28.11.2025 13:44 ...... und ich spare mir alle 52 Spieltage inklusive Play-offs.
Playoffs? Welche Playoffs?
Jetzt ja nicht größenwahnsinnig werden in Augsburg :D
Und Playoffs sind NACH den 52 Spielen und nicht inklusive. Man man man, jetzt muss ich schon die Eishockeyregeln erklären, Wahnsinn :-)

Haha, die Nervensäge vom EHC ist wieder da. Und dass mein Post als Spaß zu verstehen ist, muss ich wohl nicht erläutern.
Und keine Panik, ich werde diese Saison ein seltener Gast sein.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Mal eine Frage zum tollen expected goals. Berücksichtigt das auch wer schießt, als Barber oder ein Will Weber? Berücksichtigt das auch die aktuelle Form des Spielers (seit paar Spielen torlos, oder grad hot?)
Hockey_Canada
Testspieler

Beitrag von Hockey_Canada »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 29.11.2025 10:42 Mal eine Frage zum tollen expected goals. Berücksichtigt das auch wer schießt, als Barber oder ein Will Weber? Berücksichtigt das auch die aktuelle Form des Spielers (seit paar Spielen torlos, oder grad hot?)
Nein, denn es ist ein Durchschnittswert (was anhand des Namens "Expected" ja schon zu vermuten ist). Damit wird für jeden Schuss eine Trefferwahrscheinlichkeit geschätzt. Für die mathematischen Details verweise ich auf das Gesetz der großen Zahlen.

@Johannes: Eine Frage zur Gewichtung der Schüsse: Du legst als Baseline aber schon die Expected Goals derjenigen Schüsse fest, die auch wirklich aufs Tor kommen? Ansonsten hast du eine nicht unwesentliche Verzerrung.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Empty Net hat geschrieben: 28.11.2025 17:30 Playoffs? Welche Playoffs?
Jetzt ja nicht größenwahnsinnig werden in Augsburg :D
Und Playoffs sind NACH den 52 Spielen und nicht inklusive. Man man man, jetzt muss ich schon die Eishockeyregeln erklären, Wahnsinn :-)

Haha, die Nervensäge vom EHC ist wieder da. Und dass mein Post als Spaß zu verstehen ist, muss ich wohl nicht erläutern.
Und keine Panik, ich werde diese Saison ein seltener Gast sein.
Dieser Post ist jetzt in der Tat nicht sehr gelungen. Aber sonst lese ich dich ganz gerne. Ebenso SRTiger. Ist schon oft ganz erfrischend Meinungen von Leuten ohne AEV-Brille mit zu kriegen. Auch deine Beobachtungen beim EV Landshut sind mir angenehm.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Rama Lama Ding Dong
Testspieler

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Johannes hat geschrieben: 28.11.2025 13:30 In aggregierter Betrachtung macht es wenig Sinn, wenn man es auf die einzelnen Schüsse herunterbricht dann aber schon. Eine Großchance, bspw. ein Alleingang, ist ja nichts anderes wie ein Schuss mit hohmen expected Goals Wert, bspw. vllt (natürlich kenne ich die exakten werte nicht) 0,3, während ein Schuss von der Blauen mit freier Sicht eigentlich leicht zu halten sein sollte und bspw. vllt einen expected Goals Wert von 0.03. Hier Mal ein Zahlenbeispiel:

A)Team A bekommt nun 40 Schüsse mit 0,03 und 5 Schüsse mit 0,3, dann ergibt das einen Expected Goals Against Wert aggregiert von 2,7, expected goals pro schuss liegt bei 0,06.
B) Team B bekommt 10 Schüsse aufs Tor mit 0,03 und 8 Schüsse mit 0,3, daraus ergibt sich ebenfalls ein total expected goals against von 2,7, die 18 Torschüsse haben aber einen deutlich höheren Expecte Goals Against Wert pro Schuss von 0.15

Nun können die Gegner von A und B jeweils 2 der Großchancen verwerten, d.h. dass beide Goalies 2 Gegentore bekommen haben und damit weniger als die total Expected Goals von 2.7. Goalie von Team A hat eine Fangquote von 95,6%, da er eine Vielzahl von ungefährlichen Schüssen mit 0,03 aufs Tor bekommen hat, während der Goalie von Team B eine Fangquote von lediglich von 88.9% hat, obwohl er im Gegensatz zum Goalie von Team A nicht nur 3, sonder 6 Großchancen zunichte gemacht hat, er jedoch einfach weniger "ungefährliche Schüsse aufs Tor bekommen hat. Deshalb ist die Betrachtung Total Expected Goals vs tatsächliche Goals nach einem Spiel nicht sonderlich aussagehräftig.

Entsprechend hat aber auch der Mr. wie gesagt schon recht, dass man nicht nur auf die Fangquote schauen darf, da hier jeder Schuss gleichgewichtet wird, wenn man nun die Qualität der Schüsse bestmöglich approximieren will, dann ist dies am ehesten eben in den expected goals against pro Schuss reflektiert. Da Garteig wie hier im Beispiel Team B die "gefährlichsten" gegnerischen Chancen entschärfen musste, ist seine Fangquote eben noch deutlich höhrer einzuschätzen, während die des Goalies von Team A stark verschönt ist.

Um die Fangquoten noch vergleichbarer zu machen, müsste man die durchschnittlichen expected goals against pro Schuss als Baseline nehmen, und entsprechend die Quote der Goalies mit einem höher expGA Wert pro shuss nach oben anpassen und die mit einem unterdurchschnittlichen expGA Wert pro Schuss entsprechend nach unten anpassen, dazu bin ich aber nun zu faul. Perfekt wäre auch diese Berechnung nicht, jedoch deutlich aussagekräftiger als die reine Save%.

Insgesamt eigentlich ein schönes Beispiel, wie limitiert die Aussagekraft von aggregierten High Level Stats wie Fanquote oder Abweichung von tatsächlichen Gegentore vs Expected Goals aggregiert ist, begonnen bei der BEwertung eines Goalies und noch schwieriger beim Vergleich mehrerer Goalies

Corona hat auf jedenfall genau so funktioniert 🤓
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Wie meinen?
FICENEC
Stammspieler

Beitrag von FICENEC »

Geht es hier ja Gerüchte für nächste Daison oder um die Wahrscheinlichkeit wieviel wer Tore schießt?
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Augsburger Punker hat geschrieben: 30.11.2025 06:46 Wie meinen?
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Cassy O'Peia
Hockeygott

WTF?
Mr. Shut-out
Hockeygott

War das von Larry jetzt eigentlich eine normale Scouting Tour in NA oder gab es einen speziellen Anlass (den man nicht weiß/weiß). Weiß da einer was? Z.B. Expo, Luca?
Sepp-Wurzel
Ersatzspieler

Beitrag von Sepp-Wurzel »

So wie dies im Crosscheck (?) Podcast erst klang, war dies eine normale Tour, da kam nichts das es einen speziellen Anlass gab oder die Idee war, jemand mitzubringen
Antworten