43. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Fischtown Pinguins Bremerhaven

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Trick
Stammspieler

Re: 43. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Fischtown Pinguins Bremerhaven

Beitrag von Trick »

Wir haben bereits erreicht, wovon wir die letzten Jahre nur träumen konnten. Das hätte jeder vor der Saison unterschrieben.
Das Problem ist eben die Siegesserie von 7 Spielen von welcher wir immer noch leben. Vielleicht ist es einfach eine Tatsache, dass in der Mannschaft gar nicht mehr steckt, als das was wir jetzt haben? Vielleicht war die Siegesserie zu Beginn der Saison auch nur glücklich, weil die Gegner zu Beginn der Saison schlecht aus den Startlöchern gekommen sind?
Was wäre, wenn wir die Siegesserie nicht gekommen wäre, und wir jetzt auf dem Tabellenniveau von Frankfurt stehen würden?
Dann würden alle danach lechzen jetzt schon den Klassenerhalt feiern zu können.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Trick hat geschrieben: 26.01.2026 16:18 Wir haben bereits erreicht, wovon wir die letzten Jahre nur träumen konnten.
Das ist jetzt vielleicht schon auch ein wenig blümerant ausgedrückt. Das was meine Augen teilweise diese Saison ertragen mussten, ist bestimmt nix wovon ich träume. Klar, das man heuer das erste mal seit 3 Jahren nix mit dem Abstieg zu tun hat, mag manchem als "positiv" in die Birne fahren, ich finde es traurig, das es soweit gekommen ist, dass man sich über sowas freuen muss.

Wie gesagt: Wir haben "Typen" im Team, die ich lieber heute als Morgen in die Wüste schicken würde. Gerade jetzt wo nix mehr passieren kann, erscheint mir der Gedanke schon fast unerträglich, das diese *** weiterhin unsere Trikots spazieren fahren werden. Es geht mir nämlich primär gar nicht ums Ergebnis, sondern um das "wie". Und das "wie" unserer AL ist definitiv mit wenigen Ausnahmen (Busdecker, Cramarossa, Mayhew) eine Frechheit.
Zuletzt geändert von Cassy O'Peia am 26.01.2026 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

General Action hat geschrieben: 26.01.2026 15:09 Aber du gibst mir doch recht, dass mit etwas mehr "Einsatz", grad gegen die Gegner, die hinter uns stehn oder personell schwach da stehn, uns die Punkte doch sehr gut stehen würden. Dresden zB war 2x mE nach "die schaffen wir mit 80%" und 2x gings nach hinten los. Und so kommts nicht nur mir vor. Man kann doch jetzt nicht sagen "nicht abgestiegen, alles super"... das ist mir zu viel Rumgeducke.
Gegen Dresden hast du Recht, da hat man 2 schlechte Spiele gemacht, gegen alle anderen die wir hinter uns lassen müssen haben wir eine positive Bilanz.

Iserlohn 3 Spiele 7 Punkte
Frankfurt 4 Spiele 8 Punkte
SWW 3 Spiele 9 Punkte
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben: 26.01.2026 14:36

PS: In dieser Saison hat übrigens Frankfurt 10 mal in Folge verloren und Nürnberg 7mal, so ungewöhnlich sind also solche Negativserien nicht.
Alles ganz normal? Frankfurt war über weite Strecken dieser Saison krass überfordert und hat am Ende völlig verdient abgeschlagen so gar keine Rolle diese Saison gespielt. Ohne Dresden wäre das nahezu immer in knallhartem Abstiegskampf gegipfelt und 7 Niederlagen von Nürnberg sind halt nicht derer 10 von Schwenningen. Auch nur eine Niederlage weniger von Schwenningen und der Zug wäre ja jetzt fast schon bald abgefahren tabellarisch, auch bedingt durch das deutlich negativere Torverhältnis. Und 10 Niederlagen in Serie sind so sicher nicht üblich für Teams mit der Ambition PPOs. Also bitte, du warst auch schon kreativer beim umdichten der Fakten. Allein Frankfurt in die Gleichung mit aufnehmen zu wollen und zu schreiben solche Serien sind nicht ungewöhnlich, whaaaaat-solche Negativserien haben Absteiger in der Regel, nur um deine Aussage ins richtige Licht gerückt zu haben. Es kann auch Teams mit der Ambition PPO platzieren (die sich letztlich auch qualifiziert haben mit einer solchen Serie) passieren, so eine Schlagseite zu kassieren und dennoch dürfte es eher die Ausnahme sein als hier von einem Regelfall sprechen zu wollen.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben: 26.01.2026 17:02 . Und 10 Niederlagen in Serie sind so sicher nicht üblich .... solche Serien sind nicht ungewöhnlich, whaaaaat-solche Negativserien haben Absteiger in der Regel, nur um deine Aussage ins richtige Licht gerückt zu haben.
Ach Bartl, und noch mehr Geschichten von dir... In 6 der letzten 8 Jahre gab es min. ein Team mit 10+Niederlagen, welches kein Absteiger war. Dazu einige weitere große Negativserien.

18/19:
Iserlohn 10 Niederlagen Platz 13
Krefeld: 1x8 und 1x6 Niederlagen am Stück Platz 11
Wob: 1x6 und 3x5 Niederlagen Platz 12

19/20:
Köln 17 Niederlagen Platz 11
Krefeld 1x9 , 1x6 und 1x5 Niederlagen Platz 12
Nürnberg 8 Niederlagen Platz 8

20/21:
Nürnberg 1x9 und 1x7 Platz 13

21/22
Köln 10 Niederlagen Platz 10

22/23
-

23/24
Iserlohn 1x7, 1x6,1x5 Platz 13
Frankfurt 1x10 Platz 12
Nürnberg 1x9 Platz 10

24/25
Augsburg 1x10 Platz 13

25/26
Frankfurt 1x9 und 1x7 Platz 13
SWW 1x10 Platz 10
Zuletzt geändert von Johannes am 26.01.2026 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

el_bart0 hat geschrieben: 26.01.2026 12:35 Blank wird dann gehen in 1-2 Jahren (so wird es kommen wenn wir auch kommende Saison so ambitionslos unterwegs sein sollten am Ende einer Saison mit einem Klassenerhalt Selbstzufriedenheit ausdrücken zu wollen) und ersetzen werden wir ihn qualitativ wie? Man hat hier nicht 2-3 Jahre um was aufzubauen, weil die Spieler gar nicht so lange bleiben, sofern da genügend Qualität vorhanden ist. Und so werden wir uns eher im Kreis der Spirale Richtung Ausguss DEL bewegen statt hier irgendwie diesem Sog zu entkommen, wenn man so denkt. Was wollen wir denn realistisch an diesem Kader verändern? Kunyk und Damiani weg und gut ist und in der Abwehr Renner und Bowey weg und gut ist? Das ist insgesamt zu wenig, auch weil ich nicht denke das Larry hier 1 zu 1 stärkere Spieler auftreibt, wo du von einer Baustelle nur wieder in eine andere reinschlitterst. Der Kader hat massive Unwuchten. Noch dazu haben wir dann mit Grenier eine Diva die gefühlt nix fürs Team macht (jedenfalls nicht sofern es nicht läuft für ihn persönlich und noch weniger wenn es mit dem Team nicht läuft) was dem Gefüge dann auf lange Sicht auch eher schadet als es zu fördern. Aber wie auch immer ich hab da eh kein Einfluss drauf. Nach diesen letzten Wochen einen Großteil dieses Kaders halten zu wollen, es ist maximal konsternierend, wenn man bedenkt wie lustlos die teils übers Eis schlittern. Einen Schritt nach vorne werden wir so eher nicht machen, sofern Peters nicht ein Wundermittel findet und ein paar Jungs zur kommenden Saison dann nicht doch enorm auf links gedreht kriegt, was ich kaum glaube.

Die desaströsen Garteig, Bowey, Wirth, Renner, van der Linde, Kunyk, Damiani durch (auch physisch) DEL-taugliche Spieler ersetzen. Dann geht schon was zwischen Platz 7-10. Mehr wäre Zugabe und kann nicht erwartet werden, bevor man nicht drei Etagen weiter oben einen Personalwechsel vollzieht.
AndiEV
Neuer Benutzer

Beitrag von AndiEV »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 26.01.2026 14:27 Bekomme bitte deine Probleme in den Griff.
Du nervst nur noch. Es ist mittlerweile unerträglich dein negatives Geschreibe zu lesen. Wenn du mit dir selbst unglücklich bist dann tut mir das leid, aber nerv nicht den Rest mit deiner negativen Art. Danke.
Das darfst du nicht schreiben!! Sonst geht man ihm nämlich auf den Sack 😳
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben: 26.01.2026 19:03 Ach Bartl, und noch mehr Geschichten von dir
Es sind doch Geschichten von dir wie du die Realität total verdrehst. Absteiger, Tabellenkeller, nenn es wie du willst. Teams mit tatsächlich Ambitionen PPOs und dann natürlich auch Richtung Viertelfinale die haben in den letzten 10 Jahren wie oft in der Hauptrunde 10 Spiele in Serie verloren? Ey come on, bitte jetzt... wirklich... ernsthaft.

Die Rekordniederlagenserie der DEL die hat Augsburg mit 13 Niederlagen in Serie und du tust jetzt so als sei es völlig normal
10 Niederlagen in Serie zu kassieren als Team mit PO Ambitionen. Wie sehr kann man Tatsachen verdrehen wollen. Ich bin echt sprachlos. Minimal sollten wir uns schon einer Faktenlage nähern, die nicht versucht eine negative Bilanz in ein positiveres Bild zu rücken so wie du es schon wieder völlig dreist probierst. Da bin ich echt allergisch. Man kann viel unterschiedlich Interpretieren, debattieren aber das geht gar nicht. Die Top 9 da oben sind völlig außer Reichweite mit dem was wir über weite Strecken spielen und Schwenningen einzig wegen deren kack Negativserie noch erreichbar für uns. Da kann man jetzt viel drüber diskutieren, unterschiedlicher Auffassung sein und was weiß ich nicht alles aber zu sagen völlig normal über einen Monat nur Niederlagen einzufahren und dennoch in die PPOs zu kommen in dieser Liga, wirklich erzähl kein Bullshit. Danke!
Zuletzt geändert von el_bart0 am 26.01.2026 21:47, insgesamt 4-mal geändert.
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Wahnsinn. Die gequirlte Kacke tagtäglich.

Warum geht man auf so nem Scheißdreck überhaupt noch ein?

Grausig. Anstrengend.

Musste einfach mal raus.
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

Und das jahrelang hier
aev-panther
Ersatzspieler

Beitrag von aev-panther »

el_bart0 hat geschrieben: 26.01.2026 21:39

Ich bin echt sprachlos.
Schön wärs!
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Bart wird Nix anders haben als Sport, darum steigert er sich in einem Rahmen da rein, der ihm selber ja auch nicht gut tun kann.
Man gibt ihm ja mal diverse Hinweise, er reflektiert diese aber leider nicht, denn nicht alle sind ihm gegenüber bös gemeint.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Thane Krios hat geschrieben: 26.01.2026 19:19 Die desaströsen Garteig, Bowey, Wirth, Renner, van der Linde, Kunyk, Damiani durch (auch physisch) DEL-taugliche Spieler ersetzen. Dann geht schon was zwischen Platz 7-10. Mehr wäre Zugabe und kann nicht erwartet werden, bevor man nicht drei Etagen weiter oben einen Personalwechsel vollzieht.
Ja im Tor wird man sich vermutlich nicht unbedingt verbessern mit der neuen Kombi. Kann passieren, drauf setzen sollte man nicht. Sich nicht groß zu verschlechtern wäre schon ein guter Anfang. Der Plan dahinter war ja sich mit der zusätzlichen AL in der Abwehr dann zu verbessern. Kommt halt immer drauf an was für Qualität man hinzugewinnen kann für Bowey + x bei den AL. Renner und van der Linde sollten dann ohnehin nicht so dick ins Gewicht fallen.

Im Sturm nur 2 Spieler tauschen zu wollen ist mutig. Genau genommen hat nur die Reihe um Grenier, Louis und Blank funktioniert, sie hat die Offensive über weite Strecke getragen. Und selbst hier kann keiner sagen ob Grenier seine Launen dann in den Griff kriegt, altersbedingt nicht doch noch deutlicher abbauen wird und an dieser Personalie hängt bei uns gefühlt dann alles. Für mich sind da einige Fragezeichen mehr als nur bei Kunyk und Damiani aber klar kann man es nur mit einem Tausch dieser beiden Spieler probieren im Angriff. Auch wenn Potenzial für Verbesserung natürlich immer auch von der Qualität und vom Fit der Neuzugänge abhängt, ich bleibe skeptisch ob man daraus dann einen sehr viel runderen Kader als diese Saison gebastelt kriegt. Einige Schwachstellen werden bleiben, Problemzonen werden sich verlagern aber ob man dann einen wirklichen Schritt gemacht kriegt, schwer für mein Empfinden in dieser Grundausrichtung der Gruppenkonstellation.

Von einem möglichen Verletzungspech, von welchem man diese Saison weitgehend verschont geblieben ist, haben wir noch gar nicht gesprochen. Das man gewisse Ausfälle nicht wirklich ersetzen kann ist ganz normal, nur kriegen wir ja schon oft genug in Bestformation Probleme mit diesem Kader. Gar nicht auszumalen wenn da 3-4 Top AL über mehrere Wochen ausfallen, dann sind wir wir schneller gefühlt nicht mehr DEL tauglich als das für den Moment rüberkommen mag. Ich seh es einfach nicht wie man hier effektiv den besagten Schritt in der Konstellation bewerkstelligen können will aber das überlasse ich sicher Larry und Peters und urteile dann effektiv kommende Saison wie wo was.

Bei all dem was war ist diese gewisse Grundskepsis nicht so einfach abzulegen.
Ich bin ja schon wieder von dieser Saison und gewissen Darbietungen unseres Teams dermaßen geschädigt und das obwohl dieses Team sehr wohl mehr Qualität mitbringt als viele Teams der Jahre davor. Mir fehlt da aktuell einfach auch die Phantasie.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben: 26.01.2026 21:39 Es sind doch Geschichten von dir wie du die Realität total verdrehst. Absteiger, Tabellenkeller, nenn es wie du willst. Teams mit tatsächlich Ambitionen PPOs und dann natürlich auch Richtung Viertelfinale die haben in den letzten 10 Jahren wie oft in der Hauptrunde 10 Spiele in Serie verloren? Ey come on, bitte jetzt... wirklich... ernsthaft.

Die Rekordniederlagenserie der DEL die hat Augsburg mit 13 Niederlagen in Serie und du tust jetzt so als sei es völlig normal
10 Niederlagen in Serie zu kassieren als Team mit PO Ambitionen. Wie sehr kann man Tatsachen verdrehen wollen. Ich bin echt sprachlos. Minimal sollten wir uns schon einer Faktenlage nähern, die nicht versucht eine negative Bilanz in ein positiveres Bild zu rücken so wie du es schon wieder völlig dreist probierst. Da bin ich echt allergisch. Man kann viel unterschiedlich Interpretieren, debattieren aber das geht gar nicht. Die Top 9 da oben sind völlig außer Reichweite mit dem was wir über weite Strecken spielen und Schwenningen einzig wegen deren kack Negativserie noch erreichbar für uns. Da kann man jetzt viel drüber diskutieren, unterschiedlicher Auffassung sein und was weiß ich nicht alles aber zu sagen völlig normal über einen Monat nur Niederlagen einzufahren und dennoch in die PPOs zu kommen in dieser Liga, wirklich erzähl kein Bullshit. Danke!
Du sagst, 10 mal in Folge verlieren in der Regel nur Absteiger. Und dass es nicht normal ist, dass ein Team wie Schwenningen 10 mal verliert, weil wir ja nur deswegen noch bei der Musik sind. Ich zeige dir, dass es in 6 der letzten 8 Spielzeiten auch nicht Absteiger 10 Mal oder mehr in Folge verloren haben, mindestens 4 davon haben mindestens um die PPO gespielt. Und das ist deine Antwort? :-) :-)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Also normal nicht meine Art, aber wenn man oft andere belehrt anhand von Zahlen, dann muss man auch mal damit leben!

Wie kommen wir eigentlich noch auf die berühmten 20 Punkte vor der Pause?
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

So nebenbei würde mich interessieren, wieso hat Augsburg den Rekord mit 13 Niederlagen in Serie?
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 26.01.2026 22:39 Also normal nicht meine Art, aber wenn man oft andere belehrt anhand von Zahlen, dann muss man auch mal damit leben!

Da hat der Johann, für die statische Berechnung, die NASA in Houston beauftragt. Die schickt dann eine Rakete in den Orbit um die 20 Punkte auf dem Erdball zu entdecken :-) :-) :-) :tt2: :tt2:
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 26.01.2026 22:39 Also normal nicht meine Art, aber wenn man oft andere belehrt anhand von Zahlen, dann muss man auch mal damit leben!

Hallo Shutti,
da hast du Recht, die 20 Punkte waren zu optimistisch, da habe ich mich getäuscht.

Ich war positiv gestimmt, da wir uns nach dem 0:7 Mannheim Spiel defensiv etwas stabilisiert haben, dazu zählt auch unser unterzahl Spiel, welches in den letzen Wochen bei über 80% liegt. Das war dann auch in 9 der letzten 11 Spiele (das 6:3 in Berlin und 7:6 vs Schwenningen ausgeklammert) der Fall, in denen wir im Schnitt 2,3 Gegentore bekommen haben, so dass wir jetzt bei 13 Punkten bei noch einem ausstehenden Spiel sind.

Offensiv war das dann aber insgesamt zu wenig, trotz 14 Punkten von Blank in 11 Spielen, bezeichnend sind die 4 Niederlagen in OT/SO. Nicht förderlich war sicherlich, dass Louis, Grenier und Busdeker in ca. der Hälfte der Spiele nicht zur Verfügung standen.
Und so kam es wie es nunmal kam, jetzt hoffen wir mal dass sich der Rückstand auf SWW nicht vergrößert morgen und dann lassen wir uns überraschen.

Was denkst du wieviele Punkte wir nach der Pause noch holen?
Zuletzt geändert von Johannes am 26.01.2026 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Rigo Domenator hat geschrieben: 26.01.2026 22:49 So nebenbei würde mich interessieren, wieso hat Augsburg den Rekord mit 13 Niederlagen in Serie?
Klingt besser als 13 mal Unentschieden aber leider nur selten den Extrapunkt geholt.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Saku Koivu hat geschrieben: 26.01.2026 23:54 Klingt besser als 13 mal Unentschieden aber leider nur selten den Extrapunkt geholt.
Und selbst wenn, was für ein DEL Rekord soll das sein? Und wann sollen diese 13 Spiele am Stück gewesen sein?
Antworten