Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Miami
All-Star

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Miami »

Würde Wolfsburg einen Bowey mit all seinen Schwächen verpflichten, wenn es einen kleineren, schnelleren, aggressiveren Verteidiger auf dem Verteidiger Markt gäbe?

Luke Toporowski wird im Icehockeytalk Forum mit uns in Verbindung gebracht. Der User Pederson ist meist gut informiert.
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Vielleicht wurden ja die Panther verwechselt. Sein Onkel Shayne spielte in Ingolstadt 2002/03 . Scheint ein wilder Hund gewesen zu sein.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Die Familie Toporowski wird schon nicht in Ingolstadt in Erbschuld stehen.

Luke Toporowski finde ich sehr schwer einzuschätzen. Schießt nicht sonderlich viel, nimmt auch nicht wenig Strafminuten, ist kein Center. Wirkt für mich jetzt erstmal eher wie ein Versuch den D.J. Busdeker 2.0 zu finden.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Whiskyman hat geschrieben: 28.06.2026 23:11 ÄBei dieser Abwehr darf doch die Frage erlaubt sein, ob nicht ein anderer Spielertyp - schneller, kleiner, aggressiver - uns besser helfen würde?
Mayhew und Hoefenmayer als sehr mobile Verteidiger reichen meiner Meinung nach. Button ist jetzt auch nicht unbeweglich.
Die Kernkompetenz "verteidigen" ist dass, was uns in den letzten Jahren gefehlt hat darauf liegt dieses Jahr der Fokus. Und das ist gut so.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Birk69 hat geschrieben: Gestern 10:31 Mayhew und Hoefenmayer als sehr mobile Verteidiger reichen meiner Meinung nach. Button ist jetzt auch nicht unbeweglich.
Die Kernkompetenz "verteidigen" ist dass, was uns in den letzten Jahren gefehlt hat darauf liegt dieses Jahr der Fokus. Und das ist gut so.
Na dann ....
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Nie gesehen. Da er nicht den Weg übers College ging schon mit relativ viel Profierfahrung. In Iowa gut gescored, in Colorado vermutlich mit kleiner Roller. Es wurde ja ein Spieler gerüchtet, der noch im Spielbetrieb ist. Kann schon funktionieren, aber a kein Center und b hätte ich halt für den vermeintlichen Grenier Ersatz gerne ein Ausrufezeichen und nicht jmd., bei dem es klappen könnte....
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Birk69 hat geschrieben: Gestern 10:31 Mayhew und Hoefenmayer als sehr mobile Verteidiger reichen meiner Meinung nach. Button ist jetzt auch nicht unbeweglich.
Mir geht in dieser Diskussion Pilu zu sehr unter. Er ist letzte Saison direkt aufgeblüht, als er mal nicht mit Renner spielen musste.
"Ich kenne weniger als die Hälfte von euch so gut, wie ich es gern möchte und mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient!" - Bilbo Beutlin
Julian_AEV
Testspieler

Beitrag von Julian_AEV »

good luck hat geschrieben: Gestern 10:32 Na dann ....
Letztes Jahr war unsere Verteidigung zu leicht und zärtlich, da sind wir denke ich gleicher Meinung.

ABER:
Jetzt haben wir Schemitsch mit Hoefenmayer getauscht, die sind ziemlich ähnlich von Körper und Spiel.

Renner wurde mit McCrea ersetzt, der ist zwar ein bisschen leichter, aber sein Spiel und sein Körpereinsatz sind definitiv besser.

Bowey wird VERMUTLICH mit Wood ersetzt, da ist jetzt das erste mal ein großer Unterschied bei den Körpermaßen, wie die Iserlohner aber ja bestätigen, kann Wood durchaus damit umgehen.

Und für Van Der Linde kam Glötzl, da geht defintiv Agilität verloren, aber bei 4min20 TOI wird des nicht so arg ins Gewicht fallen.

Man hat jetzt warscheinlich für Nächste Saison mit Mayhew, Hoefenmayer, Pilu und Button 4 spielerisch (relativ) gute,mobile Verteidiger, und mit McCrea, Glötzl und Wood 3 "Abräumer".
Des ist doch definitiv ne Verbesserung zu letztem Jahr.

Und ich mein so ehrlich muss man auch sein, wenn ein Verteidiger Groß und schwer ist, gleichzeitig technisch stark und auch noch ein sehr guter Skater ist kommt der definitiv nicht nach Augsburg. Das wir keinen Gawanke, Brandt oder Mattinen holen können sollte dir ja auch klar sein.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Ich glaube, die Standpunkte sind klar.

Team A ist mit mehr "echten" Verteidigern zufrieden.

Team B hat etwas Sorge, weil man McCrea und wohl Wood im Team hat und damit Offensivpower und Speed fehlen.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Julian_AEV hat geschrieben: Gestern 11:03 Und für Van Der Linde kam Glötzl, da geht defintiv Agilität verloren, aber bei 4min20 TOI wird des nicht so arg ins Gewicht fallen.
Glötzl ist nicht der VdL-Ersatz, da er kein U23-Spieler ist. Glötzl ist der Ersatz für Wirth. Pellizzari (oder ein noch unbekannter U23-Verteidiger) ist der Ersatz für VdL.
Julian_AEV
Testspieler

Beitrag von Julian_AEV »

#23 hat geschrieben: Gestern 11:23 Glötzl ist nicht der VdL-Ersatz, da er kein U23-Spieler ist. Glötzl ist der Ersatz für Wirth. Pellizzari (oder ein noch unbekannter U23-Verteidiger) ist der Ersatz für VdL.
Ja stimmt, Wirth ist mir irgendwie durchgerutscht. Aber passt auch, nachdem Wirth einfach eher DEL 2 Niveau hatte.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 11:23 Ich glaube, die Standpunkte sind klar.

Team B hat etwas Sorge, weil man McCrea und wohl Wood im Team hat und damit Offensivpower und Speed fehlen.
Wobei ja gerade Wood doch auch Offensivpower hat und wir zwei Verteidiger im Kader haben, die eher für die Offensive zuständig sind. Aber das Argument Speed wird dann auch durch die Taktik auszugleichen sein. Sowohl Wood, als auch McCrea haben laut Aussagen der Fanlager einen passablen bis guten Eröffnungspass. Das fehlte einem Renner Max ja komplett und sein Platz wird durch McCrea abgedeckt. Nicht jeder Verteidiger muss alles können. Wenn wir Bowey gegen Wood tauschen, glaube ich liegt der Unterschied vor allem in der Konstanz der defensiven Aktionen. Anders als bei Bowey habe ich von Wood höchstens 8 Spiele gesehen und nur einmal fiel er mir ähnlich negativ wie Bowey auf.
Johannes
Stammspieler

Beitrag von Johannes »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 11:23 Ich glaube, die Standpunkte sind klar.

Ach klar, Wood ist groß und schwer, als muss er ein "echter" Verteidiger sein ohne Offensivpower. Gibt ja sooooo viele Teams die einen offensivstärkeren Verteidiger als 3. Option haben.

PS: Nicht dass du noch zum suchen anfängst, hier direkt die Auflösung: Es gibt kein Team, bei denen der 3. Verteidiger im Schnitt mehr Punkte bei 5vs5 geholt hat letztes Jahr, weswegen ich schon denke, dass er für uns gerade noch gut genug sein durfte als dritte offensive Option in der Abwehr
LegendeShutoutLiest
Profi

@Whisky

Ist es bei ihm jetzt die Hitze oder hat er eine neue Mission?
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Whisky und Hitze war noch nie eine gute Idee.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Johannes
Stammspieler

Beitrag von Johannes »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 16:44 @Whisky

Ist es bei ihm jetzt die Hitze oder hat er eine neue Mission?
Wie immer ein starkes Argument von dir :thumbup1:
Aber du kannst mir gerne sagen welche Teams mehr "Offensivpower" beim dritten Verteidiger haben, bin schon sehr gespannt.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Gut zusammengefasst. Schön, dass Du Deine Mission - und die Regeln zu erklären - mal verlässt. Ich würde nicht mal die Offensivpower als so sehr fehlend ansehen, Wood ist da ganz vernünftig, sondern Mobilität und Speed.

Dann gleich zu Toporowski. Der User Pederson ist gut informiert, wusste als erstes z.B. wohin es Noah Samanski zieht. Sein Beitrag zu Toporowski sieht aber eher nach einem halbgaren Gerücht aus. Was ich auf die Schnelle zum Spieler gefunden habe, das ist - und die Stats untermauern es - der Typ vernünftig scorender Arbeiter.

Ähnlich wie bei Wood. Kann man machen und macht man grundsätzlich nichts verkehrt. Nur, diesen Typ haben wir schon öfter im Kader oder er wäre eine Alternative zu Lambert, aber den haben wir schon verpflichtet.

Als wir letztes Jahr mit Kunyk und Louis verlängert haben, gab ich zu bedenken, einer der eher körperlos spielenden Herrschaften hätte gelangt.

Vor dem Hintergrund der Gerüchte um Malone und Toporowski gebe ich jetzt zu bedenken, nur mit 2-Wege-Angreifern und Arbeitern mit Niveau geht es auch nicht. Ein spielerisch richtig guter Neuzugang im Angriff wäre schon nicht verkehrt. Lambert und Toporowski ist vielleicht einer zuviel. Nicht dass wir irgendwann noch dem schönen Louis oder Monsieur Grenier hinterhertrauen.

Jetzt warten wir mal ab, wer tatsächlich kommt.

:) Wenn nicht heute, spätestens am Donnerstag ist die WM ein wenig aus dem Fokus, wenn man sich das momentane Gewürge der Nagelsmänner gegen Paraguay anschaut. :eek:
Johannes
Stammspieler

Beitrag von Johannes »

Whiskyman hat geschrieben: Heute 00:07 Gut zusammengefasst. Schön, dass Du Deine Mission - und die Regeln zu erklären - mal verlässt. Ich würde nicht mal die Offensivpower als so sehr fehlend ansehen, Wood ist da ganz vernünftig, sondern Mobilität und Speed.

Mobilität und Speed sind natürlich Aspekte über die man diskutieren kann, dazu gleich mehr, aber eben nicht die Offensivpower, wie du ja jetzt selbst sagst. Genau deswegen verstehe ich nicht, wie du der Zusammenfassung der Legende zustimmst, denn diese sagt nichts anders als: Jeder der mit Wood zufrieden wäre, der ist mit "echten Verteidigern" zufrieden, was einfach Blödsinn ist, da Wood zwar wegen seiner Größe defensive Stärken hat, darüber hinaus aber eben auch offensive Stärken mitbringt.

Nun zu Mobilität und Speed, in Kombination mit "weil man ja schon McCrea im Kader hat". Eine Verteidigung ist doch nicht stimmig zusammengestellt, indem man die Wichtigkeit verschiedener Eigenschaften gewichtet und dann eine Strichliste führt, wie oft diese Eigenschaften dann im Kader vorhanden sind. Vielmehr geht es doch darum, im Idealfall stimmige Pärchen zu haben und sich daran zu orientieren oder?

Sollte Wood kommen, könnte die Top6 so aussehen:
Hoefenmayer - McCrea
Mayhew - Wood
Button - Pilu

Gerade zu Wood als auch McCrea gibt es unterschiedliche Meinungen, generell wird jeder zustimmen dass es unrealitisch ist, 6 eierlegende Wollmilchesäue zu haben, sondern jeder Spieler Stärken und Schwächen hat, welche je nach individueller Wahrnehmung unterschiedlich gewichtet werden in der Bewertung des Spielers. Insgesamt geht es darum, dass ein Kader stimmig zusammengestellt ist, das geht los damit, dass jedes Pärchen eine Rechts-und Linksschützen hat im Idealfall, was bei diesen 3 Reihen gegeben ist, und sie sich darüber hinaus gut ergänzen. Selbst wenn man nun die Kritikpunkte gerade an Wood oder McCrea als wahr / gegeben nimmt, so sehe ich nichtsdestotrotz eine sehr stimmige verteidigung

Reihe 1: McCrea wird von Kritikern als Stayer bezeichnet, der zu wenig auf den Körper spielt, zu wenig offensic bringt, dafür ist er aber ein guter Shotblocker. Hoefenmayer hingegen spielt sehr physisch, ist sehr offensivstark und hat einen sehr guten Schuss.

Reihe 2: Wood hat eine enorme Reichweite und Präsenz, Kritiker sehen ihn als langsam & wenig mobil, was gerade bei kleinen wendigen Spielern zum Problem wird. Genau diese Schwächen sind die Stärken von Mayhew, darüber hinaus verfügt Wood über einen soliden / guten ersten Pass, damit Mayhew diesen Speed auch einsetzen kann.

Reihe 3: Bei Button und Pilu gibt es insgesamt wenig Kritiker, jedoch sind die beiden natürlich offensiv limitiert, was jedoch in Reihe 3 eine stark untergeordnete Rolle spielen sollte. Unser Problem war es im letzten Jahr, dass unsere 3. Reihe mit Renner eine bodenlose +- hatte, obwohl die 3. Reihe so wenig wie bei kaum einem anderen DEL Verein gespielt hat. Von diesen beiden erwarte ich mir nicht anderes als defensive Stabilität so gut es geht, und wenn es den beiden gelingt, statt einer -18 wie Renner letztes Jahr zu haben, sondern irgendwo im Bereich 0 bis -7/8 zu landen, dann ist das eine massive Verbesserung, die uns enorm voranbringt.
LegendeShutoutLiest
Profi

Wir sprechen uns nach ca. 20 Spielen nochmals, lieber Johannes. Am Ende kommt Wood gar nicht und es war hier umsonst.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Freu mich schon auf die Diskussion ab Spieltag 20 :)
Antworten