Glücksbärchis contra Schwarzseher!

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

" hat geschrieben:Der Grand-Pierre muss sich in DEL erst einmal beweisen, allein der Name sagt ja wohl noch gar nichts!

Siehe ein Paul Mara und Nick Schultz.
Lucky

Beitrag von Lucky »

good luck schrieb:

Und die 2 -100 braucht man auch um solche Traumtänzer wie dich von der Strasse wegzuziehen. Denn da kommt gerade eine Planiermaschine, während du Liedchen pfeifst.

Warte nur, wenn ich mal groß bin schmeiß ich Dir auch solche Sprüche um die Ohren... :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Desweiteren, das mit dem "Traumtänzer" nimmst Du bitte zurück! :twisted:
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

OK zurück.

Solange ich sagen darf das der Potvin in der DEL nichts zu suchen hat. Zumindest als Spieler, Cotrainer könnte der schon machen sooo fit wie der ist.
fgtim

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:@Lieblingstim.

Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach. Du bist Tippweltmeister, warum?? Weil man dort jeden Scheiß reinschrieben kann, ohne irgendwas mal zu begründen. Natürlich erzähle ich jeden Tag den gleichen Mist. Nur begründe halt auch einmal was jetzt gut gelaufen ist, warum bist du denn nicht traurig. Und ernst nehmen kann ich dich dann, wenn endlich mal ein Argument kommt. Nicht hohle Phrasen, wie zb. schimpfen kann man nach 10 Spielen, kritisieren kann man wenn man auf dem letzten Platz steht.

Soll ich dir als Argument alle Testspielergebnisse aufzählen? Die kennst du selber! Klar kannst du jetzt sagen dass es nur Testspiele sind, aber deine Kritik an den Neuzugängen bezieht sich doch auch auf selbige bzw auf das was diese bisher irgendwo geleistet haben oder als was sie angekündigt wurden. Das interessiert mich nicht. Mich interessiert was unter der Saison auf dem Eis passiert. Und das wird nicht so schlecht werden wie viele unken! Sei es aufgrunddessen dass wir unter- oder andere überschätzt werden. Letzte Saison wurden wir 7., aber das hat als Argument scheinbar auch nicht gezählt - deine Wandlung vom Glücksbärchi zum Schwarzseher war bereits früher! Wer sich letzte Saison über die Platzierung gefreut hat wurde mit dem Trainer, Spielsystem etc... "angegangen". Wie bereits erwähnt, das ist mir egal. Gerade diese Saison zählt nur der Erfolg (in diesem speziellen Fall von mir aus auch der Nichtabstieg!).
Worums mir geht ist nur dass man sich ein bisschen zurückhält - auf alles draufschlagen kann man dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Es ändert ihm Moment eh nichts. Wie gesagt, das schließt keine Kritik aus, aber stellt nicht jeden der auch mal positiv denkt wie einen Idioten dar!!! (angesprochen ist jetzt, wer sich alles angesprochen fühlt!!!)

" hat geschrieben:So ein Blödsinn im Februar ist hier vielleicht keiner mehr da.

Bitte sachlich bleiben!

" hat geschrieben:Es werden immer mehr Zuschauer vergrault, sei es wegen dem Catering, oder dem Team, oder einfach dem arroganten Auftreten gegenüber den Fans.

Oder aufgrund permanenter schlechter Stimmungsmache! ;-)
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Yiiipppiiiieee jetzt ist doch was gekommen.

Testspiele.

Landsberg Hergespielt aber halt 2 Klassen tiefer.

Mannheim Genau der Punkt als ich geschwankt bin. Die haben wir erstens hergespielt und zweitens war es hartes konsequentes schönes Hockey. Da habe ich echt die Augen gerieben, weil es so schön war.

Visp " Liga geschlagen ein muß. Auffällig Tore Buzazs Weigandt Rekis. Wo sind die Verstärkungen??

Ambri Super ohne wenn und aber. Nur Fakt ist auch, dass die Schweizer Liga gegen die DEL heuer ausnahmslos auf die Nuss bekommen hat. Erstaunlich da die ja jetzt eigentlich mehr Ausländer haben.

Bern Tolles Ergebnis. Nur laut einem Berner Zuschauer der AEV 2 Drittel ganz klar schwächer. Heino der gewinner und bester Mann. Trotzdem Respekt.

Ingolstadt. Hin und Zurück. Eklatant. Hätte dir mal gewünscht du wärst nach Ingolstadt gefahren. Sowas war einfach nur peinlich. Wie gesagt man kann sowas gar nicht beschreiben, da fehlen die Worte. Daheim war es besser, jetzt weißt du Bescheid. Auf alle fälle ohne jede Chance, egal in was.

Nürnberg. Schönes Ergebnis. eigentlich war ein Sieg verdient. Nürnberg aber grottenschlecht und ohne Labbe. Die müssen mehr können sonst ist Laporte in 3 Wochen weg.

Scott King und Steve Potvin ohne Tor, sagt eigentlich alles über den Zustand des Teams aus. In die Bresche sind die jungen und vorallem Eklund gesprungen. Die in meinen Augen aber nicht die Kraft haben das Team durch die Saison zu führen. Darum warten auf die 4 Leader und ich müßte mich gleich wieder wiederholen.

Fakt ist wir starten in die Saison ohne Vertrauen, Euphorie und wichtige Spieler. Klasse Vorbereitung.

Sigl hat durch die späten Verpflichtungen im letzten Jahr Laporte in eine schlimme Situation gebracht. Wir waren wegen dem fehlenden einspielen auf Platz 14 nach 10 Spieltagen. Er hat es geschafft uns trotzdem auf Platz 7 zuführen. Ich kann ihn zwar überhaupt nicht leiden, aber das war eine große Leistung. Hannover und Kassel haben sowas nicht geschafft. Heuer das gleiche in grün. Neine in Schwarz. Den noch sind zwei überhaupt nicht da. Mit Trainingsrückstand aufholen und eingewöhnen auf die Eisfläche, ca 15 Spiele. Da weiß jeder was das bedeutet.

Glaube nicht das man daraus irgendwie beruhigter sein kann. Wenn dann nur weil der Torwart anscheinend doch ok ist. Aber auch der wird uns in der langen Saison beweisen, warum er eigentlich nur Backup war.

Nochwas die Stimmung ist schlecht stimmt. Nur wer sorgt dafür, der die Lacher in Umlauf bringt oder der der sich darüber mokiert.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

" hat geschrieben:
Aber egal. Der FCA hat am Freitag mehr Zuschauer gehabt wie wir gegen NÜRNBERG. .

:lol: :lol: :lol: Sorry Jürgen, aber jetzt wirds langsam echt lächerlich. Sag mal was erwartest du eigentlich??? Meinst du sowas wirklich alles noch ernst?!

Finde den ganzen thread eigentlich umsonst, da dies alles schon zig mal geschrieben/ diskutiert wurde.

Aber wem langweilig ist und es immer noch Spass macht... :roll:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Christoph Triller #10
Profi

Beitrag von Christoph Triller #10 »

" hat geschrieben:Aber wem langweilig ist...

... der macht entweder solche Threads auf, oder tippt. :wink: :wink: :wink:
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Das soll jetzt aber kein Vorwurf oder sowas in der Art sein das der FCA mehr Zuschauer hatte?
fgtim

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:Yiiipppiiiieee jetzt ist doch was gekommen.

Allein die Tatsache dass ich - vor allem vor einer Saison - so wenig zur Mannschaft bzw der Erwartung schreibe heißt ja nicht, dass ich keine Meinung ode Argumente habe. Es lohnt sich in meinen Augen nur einfach nicht über ungelegte Eier zu schimpfen. Nicht in diesem Ausmaß.

In deiner Testspielbewertung zerreißt du auch nur das Ingolstadt-Spiel. Von mir aus auch zurecht, da gibt es scheinbar wirklich keine 2 Meinungen. Aber ist das ein Grund dafür die komplette Vorbereitung in den Dreck zu ziehen?

" hat geschrieben:Fakt ist wir starten in die Saison ohne Vertrauen, Euphorie und wichtige Spieler. Klasse Vorbereitung.

Vertrauen: Habe ich!
Euphorie: Habe ich nicht. Woher auch! Aber ich schieb auch (noch) keine Panik. By the way: Wann gab es in Augsburg das letzte mal Grund für richtige "Euphorie vor einer Saison???
Wichtige Spieler: Kommen noch....oder auch nicht. Und wenn nicht werden wir deswegen auch nicht abgeschlagen Letzter! Außer man ergibt sich vorher.......so wie einige User!

Genauso könnte man argumentieren dass das Team trotz allem respektable Ergebnisse eingefahren hat. Dass der Teamgeist stimmt. Dass die Sponsorenflächen alle vergeben wurden. Etc....
Man sieht eben nur was man sehen will.....

" hat geschrieben:Nochwas die Stimmung ist schlecht stimmt. Nur wer sorgt dafür, der die Lacher in Umlauf bringt oder der der sich darüber mokiert.

Hmm, als jemanden der hier schlechte Stimmung macht habe ich mich bisher nicht gesehen.....
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Klar der Dominik hat auch noch eine Frage.

Habs ja schon erklärt, aber missionarisch tätig zu sein liegt nicht nur dir.

Fakt ist halt einfach der FCA steigert langsam aber gemächlich seine Zuschauerschnitt. Früher waren die bei ca 1000 und das haben wir gegen einen TSV Königsbrunn im Freundschaftsspiel eigentlich auch immer geschafft. Beachte bitte das wir vor nicht allzulanger Zeit alleine an die 1200 Dauerkarten verkauft haben. Heuer keine Zahlen mehr. Dafür fast soviele letzte Chancen zum Kauf, wie verkaufte Dauerkarten.

DAs heißt der FCA hat draufgesattelt und der AEV baut ab. Besser unterlegt wird das ganze in ein paar Wochen wenn du siehst, was bei uns zu den Punktspielen aufkreuzen. Wenn der AEV gesagt hätte was er wirklich an den Dauerkarten verkauft hat, täten wir uns leichter.

Vielleicht packen sie uns heuer noch nicht ganz im Schnitt. Doch ich finde es erstaunlich das der FCA gegen den Tabellenletzten über 2500 Leute mobilisiert. Und traurig was in einem Freundschaftsspiel gegen Nürnberg bei uns im Stadion ist.

Nachdenken sollten wir auf alle Fälle darüber.
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:Klar der Dominik hat auch noch eine Frage.

Fakt ist halt einfach der FCA steigert langsam aber gemächlich seine Zuschauerschnitt. Früher waren die bei ca 1000 und das haben wir gegen einen TSV Königsbrunn im Freundschaftsspiel eigentlich auch immer geschafft. Beachte bitte das wir vor nicht allzulanger Zeit alleine an die 1200 Dauerkarten verkauft haben. Heuer keine Zahlen mehr. Dafür fast soviele letzte Chancen zum Kauf, wie verkaufte Dauerkarten.

DAs heißt der FCA hat draufgesattelt und der AEV baut ab. Besser unterlegt wird das ganze in ein paar Wochen wenn du siehst, was bei uns zu den Punktspielen aufkreuzen. Wenn der AEV gesagt hätte was er wirklich an den Dauerkarten verkauft hat, täten wir uns leichter.

Vielleicht packen sie uns heuer noch nicht ganz im Schnitt. Doch ich finde es erstaunlich das der FCA gegen den Tabellenletzten über 2500 Leute mobilisiert. Und traurig was in einem Freundschaftsspiel gegen Nürnberg bei uns im Stadion ist.

Ich kenne einige Leute, die schenken sich die Vorbereitung komplett, weil sie meist ein Muster ohne Wert ist (mich eingeschlossen). Wobei ich keineswegs verleugne, dass gewisse Tendenzen sichtbar sein können.

Wenn ich die Vorbereitung nur anhand der Ergebnisse beurteile, komm ich sogar zu ein einem eher positiven Fazit, denn wirklich abgeloost haben wir wohl nur gegen Ingolstadt. Alle anderen Ergebnisse sind sogar richtige Überraschungen gewesen (Mannheim, Ambri, Bern).
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

" hat geschrieben:Klar der Dominik hat auch noch eine Frage.

Naja ich finde die Zahlen nicht so schlimm, denn man darf nicht vergessen dass die letzten Jahre das Spiel gegen Ingolstadt den Schnitt nach oben gehoben hat. Ich kenne auf jeden Fall genügend FCA und AEV Fans, die halt in so nem Fall das Punktspiel vorgezogen haben. Ganz anders schauts da wieder aus, wenn es beim AEV auch um etwas geht.

Und beim AEV zählt immer nur der Erfolg, egal welche Liga man spielt. Wenn sie gewinnen kommen die Fans, wenn nciht dann nicht... und was dabei eintrifft muss man abwarten.

Auf jeden Fall bin ich nicht wie Du Jürgen kurz vor der Klapse, obwohl noch nicht ein Punkt gespielt ist... aber ich komm dich dann auch besuchen (bin ja missionarisch)und erzähl dir, ob sich die Aufregung auch rentiert hat :lol: :wink:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:Nur Fakt ist auch, dass die Schweizer Liga gegen die DEL heuer ausnahmslos auf die Nuss bekommen hat. Erstaunlich da die ja jetzt eigentlich mehr Ausländer haben.

Erstaunlich? Erstaunlich ist nur, auf was für Sachen du manchmal kommst. Mal schauen...

Thurgau - Nürnberg 2:3
Basel - Nürnberg 1:1
Rapperswil - Ingolstadt 1:3
Grasshoppers - Krefeld 0:6
Visp - Krefeld 6:8
SCL - Krefeld 3:2
Iserlohn - Rapperswil 0:3
Nürnberg - Rapperswil 3:1
Zug - Ingolstadt 3:4
Zug - Frankfurt 1:5
Davos - Eisbären 7:6 n.P.
Kloten - Iserlohn 5:4
Nürnberg - Servette 2:3
Rapperswil - Frankfurt 2:1
Servette - Mannheim 3:1
Bern - Hamburg 4:1
Olten - Iserlohn 1:1
Servette - Köln 2:8
Ambrí - Eisbären 5:3
Lugano - Köln 4:3 n.P.

Macht für mich 8 Siege durch DEL-Teams, 2 Unentschieden und 10 Siege durch Schweizer Teams. Wenn man nur die NLA-Teams betrachtet, steht's sogar 10:5 für die Schweizer. Also nix mit ausnahmslos auf die Nuß.
kini#8
Stammspieler

Beitrag von kini#8 »

" hat geschrieben:
KH@ Klasse. Nur die Anregung von Lucky, mit dem abschicken kannst du dir sparen. Die wollen nichts hören und schon gar nicht von Kindern.

Also ich würde KH nicht mehr zu den Kindern zählen Jürgen, ich hoffe Du weisst wie alt er ist wenn Du schon solche Behauptungen hier reinschreibst.
saki
Profi

Beitrag von saki »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
KH@ Klasse. Nur die Anregung von Lucky, mit dem abschicken kannst du dir sparen. Die wollen nichts hören und schon gar nicht von Kindern.

Also ich würde KH nicht mehr zu den Kindern zählen Jürgen, ich hoffe Du weisst wie alt er ist wenn Du schon solche Behauptungen hier reinschreibst.

@kini

ich glaube good luck meinte mit Kindern nicht KH sondern generell Kritk von Internet User weil Sigl das Forum als Kindergarten bezeichnet hat.

Gruß saki
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

@kini

ich glaube good luck meinte mit Kindern nicht KH sondern generell Kritk von Internet User weil Sigl das Forum als Kindergarten bezeichnet hat.

Gruß saki

Klar mir gings da rein um Sigl. keine Ahnung wie alt KH ist. Auf alle Fälle schreibt er Recht gut.

Michi.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Nimm die Augsburger Siege noch dazu. Dann sind es 10 Siege zu 10 Siege. Unentschieden. Trotzdem habe nicht nachgeschaut, war ein Fehler.
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Erstmal @KH
Klasse Post.

Ansonsten zum Threaderöffner.So ganz verstehe ichs nicht, Sicher mag hier immer die gleiche Leier kommen. Aber die kommt von den Schwarzsehern ebenso, wie doch aber auch von den Rosawölkchenschwebern.

Nur was brauch ich ein Forum, wenn nicht jeder so wie Ihm gesinnt, seine Meinung vertreten darf? Soll man Hare Krishna singen gemeinsam oder was? Und wie interessant wäre ein Forum, das ja eine Diskussionsplattform auch für Kritik im Sinne stellen soll, wenn sich alle streicheln?
Nimms nicht persönlich bitte @fgtim, aber dann kann man auch jeden einzelnen Tippthread etc streichen. Solche wären in dieser Betrachtungsweise nämlich genau so sinnlos, wie in deinen Augen die immer wiederkehrende Kritik.

Für was bitte gibt es denn ein Forum?

Wirklich nur um Tausendfach das zu lesen?
Augsburg-Icetigers

Tipp 3-4
Tore:
Suchan, Menauer, Rekis

Methot2x,Leeb, Brennan

Zuschauer: 2675

Strafen:

AUgsburg: 5
Nürnberg : 8

Das ist doch auch immer dasselbe. Nein ich versteh es nicht. Ich verstehe verschiedene Srandpunkte, okay. Gerade diese Meinungsvielfalt hält eben ein Forum am Leben. Nur rein solche Tipp und was weiß ich Threads und du könntest zusehen, wieviel dieses Forum noch frequentiert wird. Nämlich gar nicht. Denn solche Phrasen, und das ambesten noch in 100Threads, vom FC B über FCA bis hin zu was weiß ich, am besten noch den Fischereiwettbewerb an der Donau, wer wo wieviele Fische fängt, will doch auf Dauer auch keine Sau lesen. Ist das die Basis, die man hier will?
Es gibt nun mal Gmbh-technisch nicht viel zu loben(damit mein ich nicht das Team selber), sondern man darf mit zum Teil über 30 Jahren Fantreue und einer richtigen Stange Geld, die man in diesen Verein investiert, durchaus immer wieder die gleichen Fragen stellen.
Und auch Kritiken anbringen. Jahrelang hielt man eben still, vertraute gutgläubig auch der Gmbh, und wie ein Pflopp, Hallo? Von heute auf morgen muß dieser seriös geführte Verein konsolidiert werden?

Und dann also schreien erst erlaubt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Ist schon fast lächerlich, da wird ne Tomate überfahren, aber erst kritisieren bitte, wenn man das tomatenmark vom Reifenprofil abkratzen kann. Nur dann wird keine Tomate mehr draus.

Auch sonst gibt es geschichtlich viele Beispiele, in denen Stillhalten und nur blindes Vertrauen zum Erfolg geführt hat gell? Alles wird gut, nach diesem Motto.

Die meißten die derzeit quieken , haben bereits einen oder zwei Untergänge miterlebt. Und genau das wollen sie eben nicht mehr erleben. deswegen schreien sie heute bereits vorher um auch zu zeigen, das man sich nicht alles verkaufen läßt und den Verantwortlichen klar ist, das man sehr wohl beobachtet, was passiert.

Grundsätzlich gehts aber nur um eins. Pro einer Streitkultur und einem Board, in dem eben jeder seine Meinung so wie er es möchte vertreten kann. Denn genau davon lebt ein Forum.

Und bitte nochmal, nicht persönlich nehmen.@Fgtim :wink:

Was für ein Niveau im Board herrscht, wenn sich "Nörgler" wie Good Luck dann zurückziehen , hat man auch kürzlich erlebt. Denn dann kann man halt nur noch lesen, welche Haarfarbe Ronny Arendt hat oder ob das neue Trikot grün oder schwarz sein soll. Und das kann ich genausogut auch auf der HomePage lesen. Und so leidenschaftslos möchte ich meinem Höbby nicht frönen. 8)
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:
Vertrauen: Habe ich!
Euphorie: Habe ich nicht. Woher auch! Aber ich schieb auch (noch) keine Panik. By the way: Wann gab es in Augsburg das letzte mal Grund für richtige "Euphorie vor einer Saison???

Letztes Jahr, als man frühzeitig Labbe, Carter, Fortier, Arendt Barta Verpflichtete, bziehungsweise weiter unter Vertrag nahm? By th Way, diese Euphorie hielt dank Try-Outs ja leider nicht mal bis Saisonstart. 8) Nur damals hatte man wirklich noch Pfunde, mit denen man wuchern konnte und das schon recht früh der Pre-Season.

Diesesmal haben wirs September und noch kein "Carter" in Sicht. 8)
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Der Grand-Pierre muss sich in DEL erst einmal beweisen, allein der Name sagt ja wohl noch gar nichts!

Siehe ein Paul Mara und Nick Schultz.

Yep :!: :wink:
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Es ist immer ein hin und her. ;)

Bancroft wurde hochgelobt und konnte dann nichts, Potvin wird von vornherein nicht angenommen und wer weiß, vielleicht schlägt er tatsächlich ein.

Ein unendliches Thema. ;)

Kritik muß erlaubt sein, klar. Aber sobald man hier momentan etwas positiv schreibt bzw. nicht in die schlechte Stimmung miteinsteigt, stürzen sich sofort 2-100 User drauf und blablabla usw. usf... Das stört mich einfach.

Und die 2 -100 braucht man auch um solche Traumtänzer wie dich von der Strasse wegzuziehen. Denn da kommt gerade eine Planiermaschine, während du Liedchen pfeifst. :D

@Lieblingstim.

Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach. Du bist Tippweltmeister, warum?? Weil man dort jeden Scheiß reinschrieben kann, ohne irgendwas mal zu begründen. Natürlich erzähle ich jeden Tag den gleichen Mist. Nur begründe halt auch einmal was jetzt gut gelaufen ist, warum bist du denn nicht traurig. Und ernst nehmen kann ich dich dann, wenn endlich mal ein Argument kommt. Nicht hohle Phrasen, wie zb. schimpfen kann man nach 10 Spielen, kritisieren kann man wenn man auf dem letzten Platz steht.

So ein Blödsinn im Februar ist hier vielleicht keiner mehr da. Sicher gibts danach noch Fußballspiele, nur wie lange noch Eishockey gespielt wird weiß ich nicht. Vorallem weil es uns ja mächtig schlecht gehen muß??

@Höps

War ein Freundschaftsspiel, schon richtig. Nur Fakt ist der FCA hat dazugewonnen und wir haben verloren. So einfach ist das. Am Sonntag gegen Frankfurt rechne ich mal mit 3500. Erstens total mieser Kader. Zweitens Packung in Ingolstadt. Drittens keine zusätzliche Neuverpflichtungen. Sicher werden es dann mehr wenn wir Klatschen bekommen haben. :roll:

Hier ergibt sich jeder in sein Schicksal. Es werden immer mehr Zuschauer vergrault, sei es wegen dem Catering, oder dem Team, oder einfach dem arroganten Auftreten gegenüber den Fans.

Sonny Black@ Mich zwingt niemand, nur dich hätten sie besser öfters mal gezwungen...

Nie und nimmer, ich halt' dagegen und sage, dass knapp 4.500 kommen werden :wink:
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Antworten